Nephrolepis exaltata, Schwertfarn

Sie besiedeln seit Millionen Jahren schattige Plätze unter Bäumen und wachsen in winzigen Felsspalten. Die Rede ist den Farnen, die mit ihren edlen Wedeln so manches dunkle oder unwirtliche Plätzchen schmücken. Zu den beliebtesten Arten gehört sicherlich der Schwertfarn, der seit Generationen unsere Wohnungen bereichert. Diese Pflege-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie bei der Pflege des Schwertfarns alles richtig machen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Lomariopsidaceae
  • Gattung: Schwertfarne (Nephrolepis)
  • Art: Nephrolepis exaltata
  • Trivialnamen: Schwertfarn
  • Herkunft: tropische Wälder und Sümpfe
  • ausdauernde, krautige Pflanze
  • Wuchshöhe: 60 bis 100 cm
  • Blätter: gefiederte oder zusammengesetzte Wedel
  • entspringen rosettenförmig
  • immergrün
  • Zimmerpflanze, Ampelpflanze

Für ein ganz besonderes tropisches Ambiente in der Wohnung sorgen Farne. Einer der beliebtesten Arten ist der Nephrolepis exaltata, auch Schwertfarn genannt. Er gehört zu den immergrünen Farnen, die ursprünglich aus den tropischen Regionen der Erde stammen, vor allem aus Mittelamerika und Afrika.

Dort wächst der Schwertfarn entweder in Sümpfen oder auch als Aufsitzerpflanze auf Bäumen. Seine Wedel sind ohrmuschelförmig geformt und werden zwischen 60 und 100 cm lang, in der Natur auch bis über zwei Meter.

Farne wachsen auf der Erde bereits seit über 300 Millionen Jahren und ein wenig urwüchsig sehen sie heute immer noch aus. Vielleicht ist gerade deshalb die aparte Blattschmuckpflanze seit langem auch in Haushalten so beliebt. Im Gegensatz zu ihren Vorfahren sind heutige Exemplare wie Nephrolepis exaltata etwas handlicher und pflegeleichter. Der Schwertfarn ist recht robust und verzeiht auch schon mal den einen oder anderen Pflegefehler. Nur auf Feuchtigkeit kann die Pflanze nicht verzichten.

Nephrolepis exaltata, Schwertfarn als Zimmerpflanze oder Ampelpflanze
Nephrolepis exaltata, Schwertfarn

Pflege

Nephrolepis exaltata ist einer der Farnarten, die am einfachsten bei uns in Zimmerkultur gehalten werden können. Trotzdem sind ein paar wichtige Voraussetzungen notwendig, damit der Schwertfarn gesund und kräftig wachsen kann.

Standort

Bieten Sie Ihrem Schwertfarn einen hellen Platz in der Wohnung ohne direktes Sonnenlicht. Zwar toleriert die krautige Pflanze auch über einen kurzen Zeitraum von vier bis fünf Wochen einen schattigen Platz, wird dann mit der Zeit aber kränklich.

Am besten gedeiht Nephrolepis exaltata an einem Ost- oder Westfenster, an dem er vor der prallen Mittagssonne geschützt ist. Da der Schwertfarn aus tropischen Gebieten stammt, ist er Kälte nicht gewohnt und stirbt bei Temperaturen unter 10 Grad ab. Perfekt ist deshalb eine ganzjährige Kultivierung bei Zimmertemperatur.

  • Lichtbedarf: hell, ohne direkte Sonne
  • die direkte Wintersonne am Morgen und Abend wird toleriert
  • optimale Temperatur: über 21 Grad
  • hohe Luftfeuchtigkeit
  • verträgt keine Zugluft

Zwar wächst der Schwertfarn in der freien Natur bevorzugt im Halbschatten oder sogar im Schatten von Bäumen, wird er als Zimmerpflanze gehalten, gedeiht er jedoch am besten in hellem, gefilterten Licht. Am schönsten kommt der Farn zur Geltung, wenn er auf einem Podest oder in einer Blumenampel kultiviert wird.

Pflanzen im Topf

Hinsichtlich der fehlenden Winterhärte eines Schwertfarnes wird dieser bevorzugt in Zimmerkultur gehalten. Um der Pflanze bestmögliche Wachstumsbedingungen zu bieten, ist ein passendes Substrat von entscheidender Bedeutung. Nephrolepis exaltata benötigt kein besonders großes Pflanzgefäß, da Farne nur feine, flache Wurzeln ausbilden.

Nephrolepis cordifolia 'Duffi', Schwertfarn
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Schwertfarn

Bodenbeschaffenheit/Substrat

Die Wurzeln des Schwertfarnes benötigen sehr viel Feuchtigkeit, dürfen aber niemals im Wasser stehen. Deshalb stellt die Pflanze sehr hohe Ansprüche an ihr Substrat, da dies einerseits die Feuchtigkeit gut speichern, andererseits aber auch durchlässig für Wasser und Luft sein muss.

  • humos
  • mittlerer Nährstoffgehalt
  • gut wasserdurchlässig
  • pH-Wert: leicht sauer
  • Mischung aus herkömmlicher Blumenerde, Kompost und einem Drittel Torf

Ist der Standort perfekt und die Luftfeuchtigkeit ganzjährig hoch, kommt der Schwertfarn auch mit normaler Grünpflanzenerde gut zurecht.

Umtopfen

Haben die Wurzeln von Nephrolepis exaltata den aktuellen Topf gefüllt, benötigt die Pflanze ein größeres Pflanzgefäß. Am besten ist das zu erkennen, indem Sie den Wurzelballen vorsichtig aus dem Topf ziehen. Sind die frischen weißlichen Wurzelfäden bereits außen am Ballenrand erkennbar, ist es Zeit zum Umtopfen.

  • Zeitpunkt: Frühjahr
  • Jungpflanzen eventuell öfter umtopfen
  • Gefäßgröße: eine Nummer größer als der vorherige Topf
  • Wurzelballen von altem Substrat befreien
  • Drainageschicht einfüllen (Splitt, Tongranulat)
  • Substratgemisch etwa zur Hälfte einfüllen
  • Farn einsetzen
  • Hohlräume mit Substrat auffüllen
  • kräftig angießen

Ist die größtmögliche Gefäßgröße erreicht, kann die Pflanze getrimmt werden. Entfernen Sie den Schwertfarn aus dem Topf und schneiden Sie einige der außen liegenden Wurzeln ab. Anschließend kommt der Farn wieder in das gleiche Pflanzgefäß zurück, nachdem dieser gründlich gereinigt wurde. Füllen Sie so viel frische Erde nach wie notwendig.

Gießen

Achten Sie peinlich darauf, dass der Wurzelballen des Schwertfarns niemals austrocknet. Solange die Temperaturen deutlich über 15 Grad liegen, benötigt die Pflanze reichlich Wasser. Gießen Sie den Farn so häufig, dass das Substrat permanent feucht bleibt.

Gelegentliche Nässe toleriert die Pflanze gut, andauernde Staunässe führt jedoch zu Wurzelfäule. Im Sommer darf der Wurzelballen des Schwertfarns gerne auch für etwa 10 bis 15 Minuten in zimmerwarmes, weiches Wasser getaucht werden. Danach muss überschüssiges Wasser gut ablaufen können.

Nephrolepis cordifolia 'Duffi', Schwertfarn
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Schwertfarn

Sinken die Temperaturen für länger als zwei bis drei Tage unter 16 Grad, lassen Sie das obere Drittel des Substrates vor dem nächsten Wässern austrocknen, bevor Sie das nächste Mal wässern. Der Wurzelballen darf jedoch niemals komplett eintrocknen. Darauf reagiert die sonst so robuste Pflanze mit sofortigem Eintrocknen der Blätter. Als Gießwasser verwendet man im besten Fall abgestandenes weiches Wasser (Raumtemperatur).

Luftfeuchtigkeit

Neben einem feuchten Wurzelballen benötigt der Schwertfarn außerdem eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit, um seine saftig grünen Wedel auszubilden. Deshalb gedeiht er besonders gut in der Küche oder im Bad.

Ein gelegentliches Einsprühen mit kalkarmem Wasser fördert die Gesundheit, vor allem im Winter, wenn die Heizung die Luftfeuchtigkeit zusätzlich herabsetzt. Um optimale Kulturbedingungen zu gewährleisten, hat es sich bewährt, das Pflanzgefäß auf einen Untersetzer mit feuchten Kieselsteinen zu stellen oder einen Luftbefeuchter im Raum aufzustellen.

Düngen

Frisch eingepflanzte Farne benötigen im ersten Jahr keinen zusätzlichen Dünger, da das neue Substrat ausreichende Mengen an Nährstoffen enthält. Alle Schwertfarne, die langfristig in ein und demselben Substrat kultiviert werden, benötigen in der aktiven Wachstumsphase zusätzlichen Dünger.

  • humose oder torfbasierte Substrate: einmal alle vier Wochen
  • sandig-lehmige Substrate: einmal alle zwei Wochen
  • Dünger: flüssiger Grünpflanzendünger in halber Konzentration
  • spezielle Farndünger in angegebener Konzentration
  • nur zwischen April und August düngen

Schneiden

Grundsätzlich muss der Schwertfarn nicht regelmäßig geschnitten werden. Lediglich dann, wenn seine Wedel durch Trockenheit oder eine Erkrankung absterben, ist ein gezielter Schnitt sinnvoll oder gar überlebensnotwendig.

Nephrolepis cordifolia 'Duffi', Schwertfarn
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Schwertfarn
  • vertrocknete Blätter: bis auf 5 cm zurückschneiden
  • erkrankte Blätter herausnehmen

Überwintern

Nephrolepis exaltata benötigt keine ausgeprägte Winterruhe. Bei Temperaturen unter 10 Grad stellt die Pflanze ihr Wachstum ein, weshalb Exemplare, die den Sommer im Freien verbracht haben, wieder ins Haus zurückgeholt werden müssen. Sobald die Temperaturen nachts unter 12 Grad fallen, müssen Freilandpflanzen in ihr warmes Winterquartier umziehen. Zimmerpflanzen wachsen zwischen Oktober und Februar wegen des reduzierten Lichtangebotes deutlich langsamer.

In dieser Zeit werden sie etwas weniger gegossen und nicht gedüngt. Sollte der Schwertfarn einmal versehentlich zu kühlen Temperaturen ausgesetzt werden, sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab. Schneiden Sie alle Wedel bis auf fünf Zentimeter über Erdniveau ab und bringen den Farn an einen warmen Standort. In der Regel erholt sich das Gewächs in kurzer Zeit und treibt wieder neu aus.

  • verträgt keine Temperaturen unter 10 bis 12 Grad
  • warm und hell überwintern
  • etwas weniger gießen
  • Wurzelballen weiterhin leicht feucht halten
  • nicht düngen
  • unbedingt auf hohe Luftfeuchtigkeit achten

Freilandpflanzen werden ab Mitte Mai langsam wieder an die Licht- und Temperaturverhältnisse im Außenbereich gewöhnt. Fallen die Temperaturen nachts unter 12 Grad, sollte der Schwertfarn die Nacht im Haus verbringen.

Vermehren

Farne wie der Schwertfarn gehören zu den Sporenpflanzen und bilden deshalb keine Blüten und Samen aus, über die sie sich vermehren. Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten, den Schwertfarn zu vermehren: über Rhizome oder mittels Sporen. Die einfachste und effektivste Methode, die auch von ungeübten Hobbygärtnern problemlos durchgeführt werden kann, ist die Vermehrung durch Ableger.

Nephrolepis exaltata, Schwertfarn
Nephrolepis exaltata, Schwertfarn

Rhizome/Ableger

Der Schwertfarn wächst grundsätzlich auch in recht kleinen Pflanzgefäßen. Soll sich der Farn jedoch über Rhizome ausbreiten, benötigt er einen größeren Topf, damit der Gärtner nach einiger Zeit die Ableger „ernten“ kann. Zur Vermehrung bildet die Pflanze knapp unter Bodenniveau seitliche Ausläufer, an deren Ende sich Wurzeln und Blätter bilden. Diese Jungpflanzen müssen noch einige Zeit von der Mutterpflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.

  • Zeitpunkt: ganzjährig
  • Ansatzstelle für einen kleinen Wedeltrichter suchen
  • Pflanze vorsichtig ausgraben
  • dabei auf die empfindlichen Wurzeln achten
  • diese dürfen nicht abreißen
  • Topfgröße: 6 bis 8 cm Durchmesser
  • Substrat: wie für ausgewachsene Pflanzen

Der junge Schwertfarn benötigt keinerlei besondere Maßnahmen, sondern wird von Anfang an wie ein ausgewachsener Farn gepflegt.

Teilung

Alte, gut entwickelte Schwertfarne mit mehr als einem Vegetationspunkt (Trichter) lassen sich problemlos auch durch Teilung vermehren. Dazu wird die Pflanze aus dem Topf gezogen und mittels eines sehr scharfen Messers durchtrennt. Achten Sie darauf, dass Sie keine der rosettenförmigen Trichter durchtrennen. Anschließend werden beide Teilstücke in separate Töpfe gepflanzt.

Sporen

Lediglich die reinen Arten des Schwertfarns lassen sich über Sporen vermehren. Die Sporen von Hybriden und bestimmten Zuchtformen sind leider nicht entwicklungsfähig.

Neben sehr viel Geduld benötigen Sie für die Vermehrung folgende Materialien:

  • Papier (Tüte, Zeitung etc.)
  • zimmerwarmes, abgekochtes Wasser
  • flache Pflanzschale (plus Folie) oder Zimmergewächshaus
  • sterile Anzuchterde

Auf der Rückseite der Wedel befinden sich die Sporen in den dunklen Kapseln. Bei gesunden und kräftigen Pflanzen sind diese Sporen jedoch nicht in einem reifen Zustand. Sie reifen erst dann aus, wenn die Pflanze vom Sterben bedroht ist. Dies kann simuliert werden, indem die Wedel abgeschnitten und für ein paar Tage auf Zeitungspapier oder in eine offene Papiertüte gelegt werden. Bei trockener und warmer Lagerung öffnen sich die Kapseln innerhalb weniger Tage und geben die Sporen frei.

Nephrolepis exaltata, Schwertfarn
Nephrolepis exaltata, Schwertfarn
  • Sporen einsammeln
  • auf angefeuchtete, sterile Anzuchterde geben
  • Gefäß mit Deckel oder Folie verschließen
  • sehr hohe Luftfeuchtigkeit notwendig
  • Deckel täglich für einige Minuten lüften
  • Standort: hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Temperatur: über 20 Grad

Innerhalb der nächsten Zeit bildet sich auf dem stets feuchten Substrat ein moosartiger Belag. In den folgenden Monaten entwickeln sich unter günstigen Bedingungen kleine Schwertfarnpflanzen, die nun vereinzelt werden können. Zu den wichtigsten Störfaktoren gehören neben Trockenheit und kühlen Temperaturen vor allem Keime. Benutzen Sie daher nur sterile Erde und Werkzeuge und kochen Sie das Wasser zum Befeuchten des Substrates vorher ab.

Krankheiten

Gewöhnlich sind Schwertfarne recht resistent und werden nur selten von Schädlingen heimgesucht. Gelegentlich tauchen Pilzerkrankungen auf. Diese sind in vielen Fällen die Folge von Pflegefehlern, insbesondere durch falsches Gießverhalten.

Wurzelfäule

Extreme Staunässe und ein niedriger Sauerstoffgehalt im Wurzelballen bei kühlen Temperaturen fördern das Wachstum und die Verbreitung von Schadpilzen: Pythium und Phytophthora. Diese faulaktiven Parasiten verursachen an Pflanzen verschiedene Krankheiten wie Wurzelfäule und Schwarzbeinigkeit.

Die Pflanzen werden schwächer und beginnen zu verwelken, die Wurzeln werden faul und färben sich braun. Erkrankte Pflanzenteile müssen umgehend herausgeschnitten werden. Füllen Sie frisches, steriles Substrat nach und halten Sie dies weniger nass.

Rhizoctonia-Blattkrankheit

Im Gegensatz zu Wurzelfäule verursachenden Pilzinfektionen gibt es bei Gräsern und Farnen wie dem Schwertfarn auch Pilzerkrankungen, die vorwiegend bei feuchter und heißer Witterung auftreten. Hierzu gehören die Arten aus der Pilzgattung Rhizoctonia. Diese verursachen braune Flecken auf den Blättern.

In der Praxis trifft man häufig auf Mischinfektionen mit Pythium und Rhizoctonia. Der Erreger befällt nur selten den Vegetationskegel, sondern bevorzugt Blätter und Wurzeln. So stirbt die Pflanze zwar ab, kann in der Regel aber wieder austreiben, falls sich die Bedingungen für den Pilz ungünstig verändern.

Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Schwertfarn
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Schwertfarn

Schädlinge

Wie nahezu alle Zimmerpflanzen kann auch der Schwertfarn bei ungünstigen Bedingungen wie beispielsweise bei niedriger Luftfeuchte (vor allem in der Heizperiode) von diversen Schädlingen befallen werden.

Hierzu gehören:

  • Wollläuse
  • Milben
  • Thripse
  • Trauermücken
  • Blattälchen

Die Schädlinge können radikal mit einer Spiritus-Seifenlösung bekämpft werden, die täglich auf die befallenen Pflanzenteile gesprüht wird. Bei Trauermücken haben sich Gelbtafeln bewährt. Kranke Wedel sollten abgeschnitten und entsorgt werden. Gleichzeitig sollte immer auch das Substrat auf gute Drainage sowie der Standort kontrolliert werden.

Nephrolepis exaltata, Sword Fern, Boston Fern

They have populated shaded areas below trees and grown in tiny crevices for millions of years. We are talking about ferns, which nicely decorate many dark or inhospitable places with their elegant fronds. The sword fern can surely be considered one of the most popular types, which have enriched our apartments for generations. The following care instructions will show you how to properly tend for sword ferns.

Plant Profile

  • Family: Lomariopsidaceae
  • Genus: Sword fern (Nephrolepis)
  • Species: Nephrolepis exaltata
  • Trivial name: Sword fern
  • Origin: Tropical forests and swamps
  • persistent, herbaceous plant
  • Plant height: 60 to 100 cm
  • Leaves: Pinnate or assembled fronds
  • grow in the shape of rosettes
  • evergreen
  • indoor plant, hanging basket plant

Ferns ensure an exceptionally tropical atmosphere in every apartment. One of the most commonly popular types is the Nephrolepis exaltata, the so-called sword fern. It belongs to the evergreen ferns which originated from the tropical regions of the world, especially from Central America and Africa.

There, the sword fern either grows in swamps or as an epiphyte on trees. Its fronds are shaped like an auricle and measure between 60 and 100 cm in length, even up to two metres in nature.

For over 300 million years ferns have populated the earth – and they still do look a little rustic nowadays. This could possibly be one of the reasons why this striking ornamental plant has been a popular houseplant for so long. In contrast to their ancestors, present-day specimens, such as the Nephrolepis exaltata, are much easier to handle and care for. Since the sword fern is quite robust, it can handle the occasional mistake in its care and maintenance. It cannot, however, dispense with moisture.

Nephrolepis exaltata, Sword Fern
Nephrolepis exaltata, Sword Fern

Care

The Nephrolepis exaltata is the one type of fern which can be kept and maintained in our apartments the easiest. Nevertheless, there are some requirements that need to be met in order for the sword fern to grow healthy and strong.

Location

The sword fern should be offered a bright spot in the apartment, without being exposed to direct sunlight. Although the plant tolerates a shady place over a short period of four to five weeks, it will become weak after some time.

The Nephrolepis exaltata flourishes best being placed on either an east- or west window, where it is protected from direct midday sun. Since the sword fern originates from tropical regions, it is not used to the cold and will die at temperatures below 10 degrees celsius. Therefore a year-round cultivation at room temperature is most suitable to its needs.

  • light requirements: Bright, no direct sunlight
  • tolerates direct winter sun in the mornings and evenings
  • optimal temperature: above 21 degrees celsius
  • high air humidity
  • does not tolerate draft

Although in nature, the sword fern prefers to grow in areas with semi-shade or even in the shadow of trees, indoors it flourishes the most in bright and filtered lighting conditions. Its decorative aspect can be emphasised best if the fern is cultivated on a pedestal or hanging planter.

Plants in a pot

Since the sword fern is lacking resistance of the cold, it is preferably kept and cultivated at room temperature. To provide optimal conditions for growth, a suitable substrate is of vital importance. Because the Nephrolepis exaltata has shallow roots, it does not need a large planter.

Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern

Soil properties/substrate

The sword fern’s roots need a lot of moisture, but should never stand in water. Therefore the plant has high demands on its substrate, which on the one hand should be retentive, whilst on the other hand still being permeable for water and air.

  • Rich in humous
  • Medium nutrient content
  • Water-permeable
  • pH level: Slightly acidic
  • Mixture between conventional potting soil, compost and one third of turf

Once the sword fern is well-located, as well as placed in a consistently humidified air, it can manage well with conventional potting soil.

Repotting

Once the Nephrolepis exaltata’s roots have filled up its current container, the plant will need to be relocated to a larger planter. Whether this is the case can be easily detected by carefully pulling the root bale out of its pot. If fresh, whitish root fibrils are visible on the outer edge of the bale, it is time to repot the plant.

  • time: Spring
  • possibly repot younger plants more frequently
  • size of planter: One size larger than the previous one
  • get rid of old substrate from root bale
  • insert drainage layer (grit, clay granules)
  • put in substrate mixture halfway
  • insert fern
  • fill in cavities with substrate
  • water well

As soon as the planter cannot be replaced by a large one, the plant can be trimmed instead. To do so, remove the sword fern from its container and cut some of its outlying roots. After having cleaned up the planter thoroughly, the fern can be put back into the pot. Then fill up the container with as much soil as necessary.

Watering

Be careful to make sure that the sword fern’s root bale never dries out completely. As long as it is kept in temperatures far above 15 degrees celsius it will need plenty of water. In order for the substrate to remain damp permanently, you should water the fern frequently.

It can tolerate the occasional standing moisture, although continuous waterlogging will ultimately lead to root rot. During summer time the root bale can be immersed in soft water at room temperature for 10 to 15 minutes. Excessive water should be drained properly afterwards.

Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern

If temperatures drop below 16 degrees celsius for longer than two or three days, the upper third of the substrate should completely dry out before the plant can be watered again. The root bale should, however, never completely dehydrate, as the usually robust plant will react to this by immediately shriveling up its leaves. Stagnant and soft water at room temperature works best for watering.

Air humidity

In addition to a moist root bale, the sword fern requires high humidity to grow its luscious green fronds. Due to this, it thrives particularly well in the kitchen or bathroom. Occasionally spraying it with lime-deficient water will benefit its health, especially in the winter with heaters reducing humidity. Putting the planter on top of a coaster filled with wet cobblestones, as well as setting up an air humidifier has proven to ensure ideal culture conditions.

Fertilising

Recently potted plants do not require additional fertilizers during the first year, since the fresh substrate contains sufficient amounts of nutrients. All sword ferns cultivated in the same substrate in the long run need additional fertilizers during their active growth phase.

  • humous or turf-based substrates: Once every four weeks
  • sandy-loamy substrates: Once every two weeks
  • fertiliser: Liquid fertilizer suited to green plants, half of the concentration
  • special fern fertilizer in specified concentration
  • only fertilize between April and August

Cutting

In principle, the sword fern does not need to be trimmed regularly. A targeted cut is only sensible or even vital once its fronds are dying due to dryness or disease.

Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern
  • withered leaves: cut back up to 5 cm
  • remove diseased leaves

Hibernation

The Nephrolepis exaltata does not require a distinct hibernation. With temperatures below 10 degrees celsius, the plant will cease its growth; specimens that have spent the summer outdoors should therefore be brought back into the apartment. Once temperatures at night fall below 12 degrees celsius, outdoor plants have to move into their warm winter accommodation.

Between October and February, indoor plants grow more slowly due to the reduced amounts of light. During this time they should be watered a little less and not be fertilized either. If the sword fern has been accidentally exposed to cold temperatures, its upper plant parts will die. In this case, cut back all fronds up to 5 cm and put the fern in a warm location. Usually the plant will recover in a short time and sprout again.

  • doesn’t endure temperatures below 10 to 12 degrees celsius
  • hibernation in bright and warm location
  • water a little less
  • keep root bale damp
  • don’t fertilise
  • be vigilant about high humidity

Outdoor plants can be accustomed again to exterior lighting and temperatures conditions from mid-May. If overnight temperatures fall below 12 degrees Celsius, the sword fern should be stay indoors at night.

Reproduction

Because ferns such as the sword fern belong to the type of plants which reproduce via spores, they don’t form blossoms and seeds. In principle there are two options for reproducing sword ferns: via rhizomes or spores. The easiest and most effective method is a reproduction through offshoots, which can be done by inexperienced hobby gardeners as well.

Nephrolepis exaltata, Sword Fern
Nephrolepis exaltata, Sword Fern

Rhizomes / Offshoots

In general, sword ferns can also grow in quite small planters. If, however, the fern is expected to spread via rhizomes, it needs a larger container in order for the gardener to “harvest” the offshoots after some time. To reproduce the plant forms lateral spurs just below floor level, on which ends roots and leaves can grow. These seedlings have to be provided with water and nutrients by the mother plant for some time.

  • time: Year-round
  • search for point of attachment for small frond funnel
  • carefully unearth plant
  • in doing so, look out for fragile roots
  • these must not tear off
  • planter size: 6 to 8 cm in diameter
  • substrate: The same as for adult plants

The young sword fern doesn’t require special measures and is cultivated just like fully grown ferns.

Division

Old and well-developed sword ferns with more than one vegetation point (funnel) can easily be reproduced through division. To do so the plant should be pulled out of its pot and be cut using a very sharp knife. Make sure not to cut through any of the funnels which are shaped like rosettes. Afterwards both plant parts can be planted in separate containers.

Spores

Only pure sword fern types can be reproduced via spores. Unfortunately, the spores of hybrids and specific cultivated breeds are not capable of development.

Apart from great patience you will need the following materials for reproduction:

  • paper (Bag, newspaper, etc.)
  • boiled water at room temperature
  • shallow planter (plus foil) or indoor greenhouse
  • sterile cultivation soil

On the back of the fronds, the spores are located in dark capsules. These are not in mature condition in healthy and robust plants. They only mature once the plant is threatened to die. This can be simulated by cutting off the fronds and putting them on newspaper or in an open paper bag for a couple of days. In dry and warm conditions the capsules will open up within a few days and release the spores.

Nephrolepis exaltata, Sword Fern
Nephrolepis exaltata, Sword Fern
  • collect spores
  • place on well dampened, sterile cultivation soil
  • close off container with lid or foil
  • high humidity levels necessary
  • ventilate the lid daily for a few minutes
  • location: Bright, without direct exposure to sunlight
  • temperature: Above 20 degrees celsius

In the next time a muscoid surface with form on the constantly damp substrate. Under favourable conditions, small sword fern plants will evolve during the following months, which can be isolated. The most disruptive factors are dryness and cold temperatures, as well as, above all, germs. Therefore you should only use sterile soil and tools and boil the water prior to moisturising the substrate.

Diseases

Usually sword ferns are quite resistant and are only rarely afflicted by parasites. The occasional fungal disease may occur. In most cases these are resulting from mistakes made in the care and cultivation of plants, especially regarding watering.

Root rot

External water logging and low oxygen levels in the root bale at cool temperatures enhances the growth and spread of harmful fungi, such as Pythium and Phytophtora. These active rotting parasites cause root rot and blackleg in plants. Plants will weaken and begin to wither, the roots are rotting and change to a brown colour. Diseased plant parts must immediately be cut off. Fill in fresh, sterile substrate and keep it less damp.

Rhizoctonia leaf disease

In contrast to fungal infections leading to root rot, there are fungal diseases that predominantly occur in moist and hot weather conditions in weeds and ferns, such as the sword fern. These include the species of the fungus genus Rhizoctonia, which cause brown spots on the leaves.

In practice, mixed infections of Pythium and Rhizoctonia occur frequently. The pathogen only rarely infects the growing points, but instead prefers leaves and roots. This way the plant will die, but can generally sprout again if conditions worsen for the fungus.

Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern
Nephrolepis cordifolia ‚Duffi‘, Sword Fern

Parasites

Just like nearly all indoor plants, the sword fern can also be afflicted with various parasites if conditions are unfavourable, e.g. humidity levels are low (especially during the heating period).

These include:

  • Mealybugs
  • Mites
  • Thrips
  • Fungus gnats
  • Plant pathogenic foliar nematodes (Aphelenchoides)

To combat the parasites radically, a solution of spirit and soap can be sprayed daily on infected plant parts. Adhesive stickers have proven to be effective against fungus gnats. Diseased fronds should be cut off and disposed. Simultaneously the substrate should be checked for good drainage and location.