Araucaria heterophylla, Zimmertanne

Die Zimmertanne Araucaria heterophylla ist unter vielen Namen bekannt. Als Norfolk-Tanne oder Anden-Tanne erreicht sie in freier Wildbahn eine Höhe von bis zu 60 m. Im Zimmer dagegen wird der Baum mit den quirligen Zweigen selten höher als 1,80 m. Die Tanne kommt ursprünglich von den australischen Norfolk-Inseln und ist verhältnismäßig pflegeleicht. Allerdings sollten koniferenbegeisterte Hobbygärtner sich durchaus mit dem Thema der korrekten Beschneidung der Bäume auseinandersetzen: Sonst wird die Tanne einfach zu hoch.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Araukariengewächse (Araucariaeceae)
  • Gattung: heterophylla
  • Art: Norfolk-Tanne (Araucaria heterophylla)
  • Trivialnamen: Zimmertanne, Norfolk-Tanne, Anden-Tanne, Affenbaum
  • Herkunft: australische Norfolk-Inseln
  • konische Wuchsform
  • Wuchshöhe in Zimmerkultur bei maximal 2 m
  • grau-braune, geschuppte Borke
  • weibliche Zapfen bis 18 cm, männliche Zapfen etwa 4 cm lang
  • dunkel- bis hellgrüne, nadelförmige 4-5 mm lange Blätter

Majestätisch erhebt sich die Araucaria heterophylla in imposanten Eingangshallen, streckt ihre Zweige in repräsentativen Dielen aus und schafft klare Verhältnisse in wohlproportionierten Wohnräumen. Es ist die einzige Art Araucaria, die sich im Haus kultivieren lässt. Araucaria heterophylla ist, regelmäßig geschnitten, eine Zierde.

Ganz pflegeleicht ist die Zimmertanne nicht, sie benötigt ein spezielles Substrat, muss regelmäßig gegossen und gesprüht werden und will gedüngt sein. Hobbygärtner, die sich mit regelmäßiger Pflege arrangieren können, werden aber dennoch stets ihre Freude an dieser Konifere haben.

Araucaria heterophylla, Zimmertanne mit nadelförmigen Blättern

In freier Natur wird die Norfolk-Tanne bis zu 60 m hoch. Die Konifere liebt das frostfreie, milde Klima der australischen Norfolk-Inseln, braucht aber im Winter einen kühlen Standort von etwa 5° C bis 10° C. Sie mag keine Staunässe, verträgt kurzzeitige Morgen- und Abendsonne ganz gut, bevorzugt ansonsten aber den Schatten. Die Zimmertanne sollte regelmäßig gegossen und gesprüht werden, und sie benötigt eine Luftfeuchtigkeit, die konstant bei etwa 80 % liegt.

Pflege

Hinter der erstaunlichen Idee, einen Nadelbaum in der Wohnung zu halten, verbirgt sich eine eigentlich recht pflegeleichte und wohnraumfreundliche Konifere, die in großen, hellen Räumen genau die richtigen Proportionen hat und ein Stück Natur in geschlossene Räume bringt.

Standort

Die Zimmertanne mag keine direkte Sonne, verträgt aber ein bisschen Morgen- und Abendsonne tut ihr nicht weh. Ansonsten ist ein schattiger Standort mit ausreichend Platz sehr gut. Hell sollte es durchaus sein, denn die Zimmertanne hat nur etwas gegen direkte Sonneneinstrahlung, Schatten benötigt sie nicht. Problematisch ist, wenn der Raum ganzjährig beheizt wird.

Denn die Zimmertanne benötigt im Sommer gemäßigte Temperaturen von etwa 18° C bis 23° C, im Winter reichen 5° C bis 10° C aus. Außerdem mag die Tanne eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit von etwa 80 %, was in den heute meist ganzjährig gleich temperierten Räumen schwierig umzusetzen ist. Die Zimmertanne kann wiederholt mit warmem Wasser eingesprüht werden, um das zu erreichen.

Araucaria heterophylla wächst als Zimmerpflanze bis zu 2 Meter hoch

Ist es draußen konstant wenigstens 10° C bis 15° C warm, kann die Zimmertanne auch auf Balkon oder Veranda stehen. Allerdings muss hier dafür gesorgt werden, dass der Baum keine direkte Sonne abbekommt, vor allem am Mittag. Besonders gleichmäßig wächst Ihre Norfolk-Tanne, wenn Sie sie in regelmäßigen Abständen um etwa 20° drehen.

Bodenbeschaffenheit

Die Zimmertanne stellt keine allzu hohen Ansprüche an den Boden. Sie mag es nicht zu sauer, eine reine Rhododendron-Erde behagt ihr nicht.

Die Tanne benötigt:

  • leicht saure, lockere Erde
  • frisch-feucht bis mäßig trocken
  • sandig-lehmig, locker und gut durchlässig

Vermeiden Sie Staunässe, denn die mag die Zimmertanne nicht. Ein gut durchmischtes Substrat mit etwas Kies und ein Untersetzer, der mit Steinen und Wasser gefüllt ist, eignen sich sehr gut als Drainage, um gleichzeitig die ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit über die Erde wie auch in der Luft sicherzustellen.

Substrat

Die Zimmertanne wird ausdrücklich im Zimmer gehalten, daher kommt als Substrat nur die selbst angefertigte Mischung im Kübel in Frage. Handelsübliche Blumenerde können Sie mit Torf, Moorbeeterde oder Azaleenerde anreichern. Es empfiehlt sich, zusätzlich Perlite, Sand oder Bims unterzumischen, um eine gute Drainage zu erhalten.

Denn die Zimmertanne mag keine Staunässe. Alternativ können Sie Ihrer Norfolk-Tanne ein Substrat aus Gartenerde, Kompost, Rindenmulch und Splitt anbieten. Wichtig ist, dass die Zimmertanne im ausreichend großen Kübel Platz hat, ihre Wurzeln in einem leicht sauren Substrat auszubreiten, und dass überschüssiges Wasser leicht abfließen kann.

Zimmertanne ist nicht ganz pflegeleicht

Pflanzzeit

Ihre Zimmertanne will, wenn sie gerade aus dem Gartencenter oder der Baumschule kommt, in einen größeren Topf mit frischem Substrat gepflanzt werden. Denn in der Regel sind die Bäume in viel zu engen Anzuchttöpfen, die das Wachstum dauerhaft behindern. Geeignet sind Kübel mit einem Bodenloch als Wasserablauf, über das eine Drainage aus Kies oder Bims gelegt wird.

Pflanzen im Beet

Da die Norfolk-Tanne ganzjährig frostfrei stehen will und im Sommer gemäßigte Temperaturen bevorzugt, ist eine Anpflanzung im Bett nicht ratsam. Die Norfolk-Tanne ist zumindest in deutschen Breiten eine reine Topfpflanze, die im Freiland nichts zu suchen hat. An milden Tagen zwischen Frühjahr und Herbst darf die Konifere aber in ihrem Kübel auf Balkon oder Veranda stehen, vorausgesetzt, dass sie im Schatten bleiben kann. Denn sie mag keine übermäßig sonnigen Standorte.

Pflanzen im Topf

Bereiten Sie den Kübel wie oben beschrieben vor. Ein luft- und wasserdurchlässiges Vlies über der Drainage hält die Erde heraus und verhindert so, dass die Drainage verstopft. Bevor Sie Ihre Norfolk-Tanne in den neu gestalteten Kübel setzen, kommt der Wurzelballen in einen Eimer Wasser. Dort bleibt er so lange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Zimmertanne ist eine majestätische Pflanze

Währenddessen breiten Sie über dem Vlies und der Drainage im Kübel eine Schicht Substrat aus. Auf diese Schicht platzieren Sie Ihre jugendliche Konifere, und zwar mittig im Topf oder Kübel. Drücken Sie die Erde immer wieder mit der Faust leicht an, damit sich keine Hohlräume bilden. Füllen Sie dabei nach und nach so viel Substrat ein, dass Ihre Zimmertanne nur soweit in der Erde steht wie zuvor auch.

Wenn Sie sie tiefer einpflanzen, kann es sein, dass sich Stammfäule bildet. Füllen Sie den Topf nicht bis oben mit Substrat, sondern lassen Sie einen etwa 5 cm hohen Gießrand. So bleibt das Wasser-Substrat-Gemisch später im Kübel und schwappt nicht auf den Boden.

Gießen

Die Norfolk-Tanne kommt aus einer subtropischen Klimazone, in der es nur zwei Jahreszeiten gibt: die regenreiche, milde Vegetationsphase zwischen April und September, und die kühlere, trockene Winterpause zwischen Oktober und März.

Als Hobbygärtner sollten Sie Gieß- und Düngeverhalten darauf abstimmen:

  • im Frühjahr und Sommer sollten Sie reichlich gießen
  • der Wurzelballen darf zu keiner Zeit austrocknen, es darf sich aber auch keine Staunässe bilden
  • mehr Wasser gibt es immer dann, wenn die Oberfläche ausgetrocknet ist
  • verwenden Sie bitte ausschließlich gesammeltes Regenwasser oder entkalktes Wasser
  • steht Ihre Zimmertanne auf einem Untersetzer ohne Kieselsteine, sollten Sie den nach spätestens 20 Minuten entleeren

Düngen

Während der Hauptwachstumsphase sollten Sie Ihre Norfolk-Tanne alle 14 Tage mit einem Flüssigdünger verwöhnen. Hobbygärtner schwören auf Azaleendünger, weil der den Bedürfnissen der Konifere näher kommt als die Spezialpräparate für Tannen oder andere Grünpflanzendünger.

Stickstoffbetonte Überdüngung verursacht, dass die Zweige Ihrer Tanne extrem in die Länge wachsen – das ist unerwünscht und sollte verhindert werden. Denn die langen Äste sind zu schwer für die Pflanze und hängen schlaff herab. Ab August sollten Sie Ihre Zimmertanne nicht mehr düngen, damit die Triebe für die Winterpause ausreifen können.

Zimmertanne wird auch Norfolk-Tanne oder Affenbaum genannt

Schneiden

Die Zimmertanne ist eine Konifere, und wie viele andere Koniferen auch treibt sie aus verholzten Teilen nicht wieder aus. Daher ist ein Schnitt recht schwierig. Obstbäume und andere Bäume in der Natur benötigen den regelmäßigen Schnitt zum Erhalt ihrer Vitalität und Gesundheit. Das ist bei Ihrem Araukariengewächs anders, hier ist der Schnitt eher kontraproduktiv.

Ratsamer ist da das Aufasten von unten. Aufasten bedeutet, dass einzelne Äste bis auf den Astring am Stamm entfernt werden, so dass nur die Krone oben bestehen bleibt. Zu lang gewachsene Äste können abgeleitet werden. Dazu schneiden Sie den Ast einer Abzweigung so ab, dass der benachbarte, kürzere Ast die Funktion der Spitze übernimmt. Sie sollten bei einer Zimmertanne niemals die Spitze abschneiden, sondern den Baum lieber von unten her aufasten.

Überwintern

Araucaria heterophylla tritt zwischen Ende September und Anfang Oktober in die Winterphase ein. Jetzt sollte die Konifere in einen Raum gebracht werden, der im Winter nicht beheizt ist. Befindet sie sich in einem normalerweise geheizten Zimmer, muss die Zimmertanne umziehen.

Eine nur leicht beheizte Eingangshalle ist dagegen in Ordnung, und auch der ungeheizte Wintergarten eignet sich gut als Standort während der kalten Monate.

Zum Überwintern gehört auch ein angepasstes Gieß- und Düngeverhalten:

  • ideal sind Temperaturen zwischen 5° C und 10° C
  • während der Wintermonate sollte die Zimmertanne nur wenig gegossen werden: die Gießmenge sollte so knapp sein, dass der Wurzelballen nicht austrocknet, mehr nicht
  • gedüngt wird im Winter nicht
  • gelegentlich sollte der Nadelbaum mit etwas weichem Wasser eingesprüht werden
  • je kühler der Raum ist, desto weniger Gießwasser und Luftfeuchtigkeit benötigt die Zimmertanne
  • an frostfreien Tagen sollte regelmäßig gelüftet werden

Araucaria heterophylla besitzt eine konische Wuchsform

Vermehren

Die Vermehrung der Zimmertanne ist nicht so einfach. Sollten Sie das versuchen wollen, bringen Sie bitte etwas Erfahrung, viel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz mit.

Aussaat

Achten Sie darauf, dass Sie nur frisches Saatgut aus dem Fachhandel verwenden. Idealerweise säen Sie im zeitigen Frühjahr. Die Anzuchttöpfe sollten Sie mit einer Mischung aus Torf und Sand befüllen, und in jeden Topf darf nur ein einziger Samen gesteckt werden. Bedecken Sie Substrat und Samen mit dem feuchten Sphagnum.

In der Folgezeit wird nicht gegossen, weil die Fäulnisgefahr sehr hoch ist. Während der Sommermonate sollten Sie die Anzuchttöpfe in einem schattigen, gut durchlüfteten Raum mit Temperaturen zwischen 18° C und 23° C aufstellen. Die erforderliche Feuchtigkeit wird der Luft entnommen, Gießen ist nicht erwünscht. Bis zum Herbst sollten sich die ersten Kleinpflanzen entwickelt haben, die Sie im Haus überwintern können.

Voraussetzung sind Temperaturen zwischen 10° C und 12° C. Beim Gießen gilt hier wie bei den erwachsenen Pflanzen: Der Wurzelballen darf nicht austrocknen, es wird aber nur sehr wenig gegossen. IN der Regel dauert es etwa drei Jahre, bis sich nach der Aussaat eine eigenständige Zimmertanne entwickelt hat, die wie eine adulte Konifere behandelt wird.

Stecklinge

  • verwenden Sie nur Kopfstecklinge
  • der Schnitt sollte im Winter stattfinden
  • es müssen ein Astquirl und eine Mittelknospe vorhanden sein
  • setzen Sie den Schnitt etwa 4 cm unter dem Astquirl an

Füllen Sie ein nährstoffarmes Substrat in Töpfe mit einem Durchmesser von 9 cm. Der Setzling wird so tief eingepflanzt, dass der Astknoten direkt über der Erde steht. Das Substrat wird mit kalkarmem Wasser angefeuchtet. Damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt, sollten Sie eine Klarsichtfolie über das Gefäß spannen. Halten Sie die Temperatur konstant bei etwa 18° C bis 22° C. Das Bewurzeln sollte innerhalb von 2 bis 3 Monaten stattfinden. Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollten Sie die Folie täglich lüften.

Zimmertanne eine wohnraumfreundliche Konifere

Schnittstellen wachsen bei Zimmertannen nicht wieder zu. Daher säen Hobbygärtner in der Regel Zimmertannen an und kultivieren die Pflanzen etwa drei Jahre lang. Zu diesem Zeitpunkt sind die nachgezogenen Koniferen groß genug, um schöne Setzlinge zu liefern. Diese jungen Setzlinge entwickeln sich dann innerhalb weniger Monate zu formschönen, jugendlichen Norfolk-Tannen, und die elegante Erscheinung der Tannen ist nicht gestört.

Krankheiten

Die einzige nennenswerte Krankheit, die der Norfolk-Tanne im Kübel zu schaffen macht, ist die Stammfäule: Von der Triebbasis nach oben bildet sich eine bräunliche Verfärbung, die sich ausbreitet und zum Absterben der Pflanze führt.

Araucaria heterophylla bringt ein Stück Natur in geschlossene Räume

Schädlinge

Thripse

Es bilden sich helle, kleine Saugflecken, und man findet etwa 1mm große Tiere und Larven. Die sogenannten Fransenflügler oder Blasenfüße sind eher unauffällig, nicht zuletzt aufgrund ihrer geringen Größe. Thripsen treten in Europa in vielen unterschiedlichen Arten auf, von denen einige nur in Gewächshäusern überlebensfähig sind.

Es kann also sein, dass Ihre Konifere die Schädlinge bereits aus der Baumschule oder dem Gartencenter mitbringt, denn Thripsen sind zwar nur eingeschränkt flugfähig, können aber unter Umständen recht weit springen. Sie überwintern im Boden und ernähren sich von Pflanzensäften.

Wollläuse

Wollläuse selbst werden Sie nicht sehen. die Tiere sind von weißen Wachsfäden bedeckt und sitzen auf den Triebspitzen und Blättern der Koniferen. Sie bewegen sich kaum, sind aber häufig mit Honigtau- und Rußtaupilzen verschmutzt. Die Bekämpfung von Wollläusen ist nur mit speziellen Mitteln möglich, die von der Zimmertanne vertragen werden müssen.

Araucaria heterophylla, Norfolk pine

Araucaria heterophylla is known by many names. As a norfolk pine or Andes pine it reaches a height from up to 60 m in the wild. Indoor, on the other hand, the tree with the lively branches only reaches about 1,80 m. The pine has its origin in the Australian Norfolk Island and is relatively one, which doesn´t need much care. Although amateur gardeners, who like conifers should inform theirselves about the right trimming of these trees: Otherwise the pine will grow too high.

Plant Profile

  • family: Araukariengewächse (Araucariaeceae)
  • order: heterophylla
  • species: Norfolk pine (Araucaria heterophylla)
  • trivial names: Araucaria heterophylla, norfolk pine, andes pine
  • origin: australian Norfolk Island
  • conical growth habit
  • grows up to 2 m in indoor cultivation
  • grey-brown, scaled bark
  • female cones up to 18 cm, male cones circa 4 cm long
  • light- to darkgreen, needle-like 4-5 mm long leaves

Araucaria heterophylla raises majestically in imposing entrance halls, extends her branches in representative halls and establishes a clear foundation in well-proportioned living rooms. It is the only kind of Araucaria, which can be cultivated indoor.

Araucaria heterophylla is regularly cut, an ornament. The norfolk pine isn´t that easy-care, it needs a special substratum, needs tob e regularly watered and fertilized. Hobby gardeners, who can arrange themselves with regular care, will nevertheless always have their pleasure in this conifers.

Norfolk pine with lightgreen needles

In the wild, the norfolk pine (Araucaria heterophylla) grows up to 60 m high. These conifers love the frost-free, mild climate of the australian Norfolk Island, but needs a cool site in winter from 5° C to 10° C. It doesn´t like waterlogging, agrees with short-term morning and evening sun, but prefers most the shadow. Auracaria needs to be watered and sprayed, and also needs a humidity, which lies constantly on ca. 80%.

Care

Behind the astonishing idea of holding a pine in the house, stands a conifer, which is actually very easy to maintain and comfortable to live with, concealing the right proportions in large, bright rooms and bringing a piece of nature into enclosed spaces.

Location

The pine, Araucaria heterophylla, does not like direct sunlight, but tolerates a bit of morning and evening sun. Otherwise, a shaded site with enough space is very good. It should be quite bright, because the pine has only something against direct sunlight, it does not need shadow though. It is a problem when the room is heated all year.

In the summer, the pine needs a temperature from 18 ° C to 23 ° C, and in winter 5 ° C to 10 ° C. In addition, the fir may have a constant humidity of about 80%, which is difficult to achieve in today’s rooms, which are regularly tempered all year round. The fir can be repeatedly sprayed with warm water to achieve this.

Araucaria heterophylla, Norfolk pine grows up to 2 meters in indoor cultivation

If the temperature is constant at least 10 ° C to 15 ° C, the plant can also be placed on a balcony or porch. However, it is necessary to ensure that Araucaria does not get direct sunlight, especially at noon. The Norfolk pine grows very evenly when you rotate it at regular intervals around 20 °.

Consistency of the soil

The plant does not place great demands of the soil. It doesn´t like it too sour, a pure Rhododendron-soil does not please it.

The pine needs:

  • light sour, loose soil
  • fresh-humid to moderate dry
  • sandy-clayey, loose and well permeable

Avoid waterlogging, this is what the pine can not bear. A well-mixed substrate with a little bit of gravel and a support that is filled with rocks and water are very suitable as a drainage system to ensure sufficient supply of moisture both over the earth and in the air.

Substrate

The plant will be kept explicitly indoor, therefore you can only use a substratum freshly mixed in container. You can enrich commercially available potting compost with peat, bog soil or azalea soil. It is recommended to add additionally perlite, sand or pumice to get a good drainage. Because the plant doesn´t like waterlogging.

Alternatively you can offer your Norfolk-pine (Araucaria heterophylla) a substratum of garden soil, compost, bark mulch and stone chippings. It is important that the pine has enough place in the container to spread her roots in a light sour substratum and that surplus water can flow away.

Araucaria heterophylla, Norfolk pine looks majestically

Planting season

When it comes straight from the garden center or the tree nursery, your plant would like to be planted in a larger pot with fresh substrate. Often, the trees are cultivated in much too narrow cultivation areas, which permanently hinder growth. Suitable buckets with a floor hole as a water run-off system, which is used to drain a drainage of gravel or pumice.

Plants in flowerbed

Since the Norfolk fir has to stand frost-free throughout the year and prefers moderate temperatures in the summer, a planting in the bed is not advisable. The Norfolk fir is at least in German width a pure potted plant, which has nothing to look for in the free country. On mild days between spring and autumn, however, the conifers may be placed on their balcony or porch, provided that they can remain in the shade. Because she does not like too sunny locations.

Plants in flowerpot

Prepare the container as described above. An air- and water-permeable fleece over the drainage keeps the soil out and prevents the drainage from becoming blocked. Before placing your Norfolk fir in the newly designed container, the root ball comes into a bucket of water. There he remains so long, until no air bubbles rise.

Araucaria heterophylla, Norfolk pine in the garden

During this process, you spread a layer of substrate over the fleece and drainage in the bucket. On this layer you place your youthful conifers, in the middle of the pot or bucket. Press the ground slightly with your fist again so that no cavities form. Fill in as much substrate as possible, so that your plant is just as far in the ground as before.

If you plant them deeper, it may be that the stem rots. Do not fill the pot up with the substrate, but leave a casting edge about 5 cm high. Thus, the water-substrate mixture remains later in the container and does not spill onto the floor..

Watering

The Norfolk pine (Araucaria heterophylla) comes from a subtropical climate zone, where there are only two seasons: the rainy, mild vegetation phase between April and September, and the cool, dry winter break between October and March. As a hobby gardener, you should coordinate casting and fertilising behaviour: In spring and summer you should water it substantial.

  • the root bale shouldn´t ever dry out, but there should also be no waterlogging
  • there is more water, when the surface is dried out
  • please use only collected rainwater or decalcified water
  • if your pine is positioned on a flower pot saucer without pebbles, you should empty it after every 20 minutes

Fertilizing

During the main growth phase you should spoil your Norfolk fir every 14 days with a liquid fertilizer. Hobby gardeners swear by Azalea-fertilizer, because this comes closer to the needs of the conifers than the special preparations for firs or other green plant fertilizer.

Nitrogen stressed over-fertilization causes the branches of your fir to grow extremely long – this is undesirable and should be prevented. For the long branches are too heavy for the plant and hang limply down. From August on, you should not fertilize your plant so that the shoots can mature for the winter break.

Norfolk pine is not quite easy to care

Trimming

Araucaria is a conifer, and like many other conifers, it does not expel from woody parts. Therefore, a cut is quite difficult. Fruit trees and other trees in nature need the regular cut to maintain their vitality and health. This is different for your Araucaria plants, here the cut is rather counterproductive. There is more advice from the bottom.

Trimming means that individual branches are removed except for the ring of branches at the trunk, so that only the crown remains at the top. Too long branches can be derived. To do this, cut the branch of a branch in such a way that the shorter neighbour-branch takes over the function of the point. You should never cut the tip of a pine, but rather the tree from the bottom.

Overwintering

Araucaria heterophylla enters the winter phase between late September and early October. Now the conifers should be brought into a room which is not heated in the winter. If it is in a normally heated room, the plant has to move. A lightly heated entrance hall, on the other hand, is in order, and the unheated winter garden is also a good place for the cold months.

Overwintering also includes adapted pouring and fertilizing behavior:

  • ideal are temperatures between 5° C and 10° C
  • during the winter months the plant should be watered less: the amount of water should be that little, so the root bale doesn´t dry out, non-more
  • no fertilizing in winter
  • occasionally the pine should be sprayed with soft water
  • the colder the room, the less water and humidity does the plant need
  • on frost-free day you should air the room more often

Araucaria heterophylla does not like direct sunlight

Multiplication

The multiplication of the carpentry is not so simple. If you want to try this, please bring some experience, a lot of patience and a high frustration tolerance with you.

Sowing

Make sure that you only use fresh seeds from specialist trade. Ideally sow in early spring. The breeding pots should be filled with a mixture of peat and sand, and only one seed may be placed in each pot. Cover substrate and seeds with damp sphagnum. In the following time, do not water the plant, because the danger of rotting is very high.

During the summer months you should place the cultivation pots in a shady, well-aired room with temperatures between 18 ° C and 23 ° C. The required moisture is removed from the air, watering is not desired. The first small plants that you can winter in the house should be developed by autumn. Temperatures between 10 ° C and 12 ° C are required.

Water them as in the case of adult plants: The root ball may not dry out, but only very little is poured. As a rule, it takes about three years for a separate pine to develop after sowing to be treated as an adult conifers.

Cuttings

  • use only terminal cuttings
  • the cutting should take place in winter
  • there need to be at least one whorl of branch and a middle flower bud
  • cut more or less 4cm under the whorl of branch

Fill a nutrient-poor substrate into pots with a diameter of 9 cm. The seedling is planted so deep that the knot is directly above the ground. The substrate is moistened with lime-poor water. To maintain the moisture content, you should stretch a transparent film over the container. Keep the temperature constant at about 18 ° C to 22 ° C. The rooting should take place within 2 to 3 months. To prevent mold formation, you should ventilate the film daily.

Araucaria heterophylla tolerates a bit of the morning and evening sun

Interfaces do not grow again. As a result, amateur gardeners tend to plant potted plants and cultivate the plants for about three years. At this time, the trailed conifers are large enough to deliver beautiful seedlings. These young seedlings develop within a few months to shapely, youthful Norfolk firs, and the elegant appearance of the firs is not disturbed.

Diseases

The only important disease, which can infect the pine in the container, is stem rot: From the shoot upwards, a brownish coloration develops, which spreads and leads to the death of the plant.

Norfolk pine can be placed on a balcony too

Pests

Thripse

There are bright, small suction spots, and you can find about 1mm large animals and larvae. The so-called fringe wings or bubble feet are rather inconspicuous, not least because of their small size. Thripse occur in Europe in many different ways, some of them are only viable in greenhouses.

So it may be that your conifers bring the pests already from the nursery school or the garden center, because thripse are only limited in flight, but can jump quite far. They overwinter in the ground and feed on vegetable juices.

Mealybugs

You will not see mealybugs theirselves. The animals are covered with white wax and sit on the shoots and leaves of the conifers. They hardly move, but are often polluted with the honeydew and soot dew fungus. Fighting those mealybugs is only possible with special pesticides that do not damage the plant itself.