Tradescantia, Dreimasterblume, Gottesauge

Diese außergewöhnlichen Wildblumen bieten nicht nur einmal etwas völlig anderes für den Garten, sie sind auch einfach zu kultivieren und benötigen wenig Pflege. Die Rede ist von der Dreimasterblume, auch Gottesauge oder Wilder Heinrich genannt. Die dreiflügeligen Blüten erscheinen meist in Blau oder Violett, manchmal auch Rosa oder Weiß. Einige Arten gehören zu den Zimmerpflanzen, andere sind fürs Freiland geeignet.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Commelinagewächse (Commelinaceae)
  • Gattung: Dreimasterblumen (Tradescantia)
  • Trivialnamen: Gottesauge, Dreimasterblume, Tradeskantie, Wasserranke, Wilder Heinrich
  • Herkunft: Süd- und Mittelamerika
  • Arten: mehrere Dutzend weltweit
  • mehrjährige, krautige Pflanze (einige Arten sind sukkulent)
  • Wuchshöhe: 20 bis 60 cm
  • Blütezeit: Mai bis September
  • dreizählige Blüten in Blau, Violett, Rosa oder Weiß
  • Verwendung: als Zimmer- oder Gartenpflanze (je nach Art)
  • sommergrüne, doppelt gefiederte, gegenständige Blätter

Die Blüte der Tradescantia öffnet sich nur für einen einzigen Tag. Das fällt aber durch die üppige Blütenpracht gar nicht auf. Diese ursprünglich anmutende Staude ist wegen ihrer dekorativen Blätter, die je nach Art teilweise grasschopfartig überhängen, und der ungewöhnlich geformten, oft wunderbar duftenden Blüten beliebt.

Tradescantia, Dreimasterblume, Gottesauge

Einige Gärtner denken bei Tradeskantien eher an Zimmerpflanzen, andere an eine Gartenstaude – und beide haben Recht. Manche Arten sind durch ihre ausreichende Frosthärte als Freilandpflanze geeignet, die übrigen lieben warme Standorte und werden daher ganzjährig in der Wohnung kultiviert.

Die Dreimasterblumen sind mit vielen verschiedenen Arten ausschließlich auf dem amerikanischen Kontinent heimisch. Sämtliche Vertreter der Tradescantia gelten als anspruchslos und blühen über einen langen Zeitraum. Gottesaugen blühen in den unterschiedlichsten Farben und haben – obwohl sie nicht zu den Prachtstauden gehören – wunderschöne dreispitzige Schalenblüten mit auffälligen Staubblättern.

Pflege

Die Pflege der Dreimasterblume ist denkbar einfach. Wichtig ist jedoch, die richtige Art für den entsprechenden Standort auszuwählen. Es gibt zahlreiche Tradeskantienarten, die nicht frosthart sind und daher ausschließlich für die Zimmerkultur eingesetzt werden. Winterharte Sorten sind die perfekte Ergänzung zu Trollblumen und Blutweiderich in der Nähe eines Gartenteiches oder auch für ein Blumenbeet geeignet.

Standort

Dreimasterblumen sind in der Lage, bei nahezu allen Lichtverhältnissen zu wachsen. Lediglich in der prallen Sonne und im vollen Schatten fühlen sich die anpassungsfähigen Stauden nicht wohl. Für die meisten Freilandstauden ist ein halbschattiger Platz mit einigen Sonnenstunden am Morgen oder Abend optimal.

  • Freilandkultur: absonnig bis halbschattig
  • Zimmerkultur: hell, ohne direkte Mittagssonne
  • Zimmerpflanzen benötigen ganzjährig Temperaturen um 20 Grad

Tradescantia, Dreimasterblume, Gottesauge im Gartenbeet

Zimmerpflanzen bevorzugen sehr helle Lichtverhältnisse ohne die direkte Mittagssonne. An einem Ost- oder Westfenster, oder auch am Südfenster hinter einer Gardine fühlen sie sich besonders wohl.

Bodenbeschaffenheit

Der Gartenboden sollte humos und nährstoffreich sein. Eine gute Drainage ist ebenso wichtig wie die Eigenschaft des Bodens, Feuchtigkeit ausreichend zu speichern. Die Dreimasterblume bevorzugt einen leicht feuchten Boden, der nicht zu Staunässe neigt.

  • lehmig-humos
  • nährstoffreich
  • leicht sauer bis neutral
  • gut durchlässig
  • feucht-frisch

Das Gottesauge eignet sich hervorragend zur Bepflanzung von Uferregionen von Gartenteichen und Bachläufen oder auch zur Unterpflanzung von Büschen, an denen der Boden in den Mittagstunden beschattet ist, sonst aber ausreichend Sonnenlicht vorhanden ist.

Substrat

Wird die Dreimasterblume als Zimmerpflanze oder in einem Pflanzgefäß auf Balkon oder der Terrasse kultiviert, ist normale Gartenerde in der Regel nicht das geeignete Substrat. Die Pflanzen wachsen deutlich besser in einem Gemisch aus einer Vielzahl organischer und mineralischer Komponenten. Auf diese Weise bleiben die Pflanzen gesünder, langfristig blühwillig und sind besser vor Krankheiten oder einem Schädlingsbefall geschützt. Neben normaler humoser Blumenerde sollten folgende Komponenten enthalten sein.

Torfmoos

  • grobe Textur
  • leicht und steril
  • fördert die Belüftung
  • hält Feuchtigkeit gut
  • reguliert den Boden-pH-Wert

Perlite

  • besteht aus Gestein vulkanischen Ursprungs
  • bietet gute Drainage und Belüftung
  • sehr leicht
  • muss immer mit anderen Medien gemischt werden

Vermiculit

  • als Alternative zu Perliten
  • ist kompakter als Perlit
  • hält das Wasser gut
  • bietet dafür keine so gute Belüftung

Grober Sand

  • verbessert die Entwässerung
  • belüftet
  • keine Wasserspeicherkapazität

Alternativ können auch Kokohum oder grobe Rindenstückchen die Belüftung verbessern. Eine gute Erde kann im Fachhandel gekauft werden, ist aber auch aus einer Mischung bestehend aus etwa 60% humoser Blumenerde, 10% grobem Sand oder Splitt, 10% Perlite oder Vermiculit sowie 20% Torfmoos selbst herzustellen.

Tradescantia, Dreimasterblume gibt es auch als Zimmerpflanze

Pflanzzeit

Tradeskantien können entweder als Pflanze im Gartencenter gekauft oder auch aus Samen gezogen werden. Bereits vorgezogene Dreimasterblumen werden frühestens nach den letzten Frösten Mitte Mai oder alternativ Ende September bis Anfang Oktober ins Beet gepflanzt.

Wer die außergewöhnliche Dreimasterblume selbst aus Samen kultiviert, sollte diese etwa acht Wochen vor dem Auspflanzen säen (Mitte März). Eine Frühjahrssaat eignet sich auch für Zimmerpflanzen am besten, da zu dieser Zeit die Lichtverhältnisse optimal für das heranwachsende Gottesauge sind.

Pflanzen im Beet

Sobald die Temperaturen im Frühjahr dauerhaft frostfrei sind, kann die Dreimasterblume ins Beet oder auch einen Blumenkübel gepflanzt werden. Eine gute Bodenvorbereitung schafft beste Voraussetzungen für ein gutes Anwachsen und eine reichhaltige Blüte. Deshalb ist es sinnvoll, im Vorfeld das Beet gut durchzuharken und alte Wurzeln, Unkraut und Steine zu entfernen.

In humose, gut durchlässige Gartenerde kann die Pflanze direkt eingepflanzt werden. Sehr sandige Böden sollten mit einer guten Portion Kompost oder humoser Blumenerde verbessert werden. Schwere Substrate werden mit Sand oder Splitt durchlässiger.

  • Pflanzabstand: halbe Wuchshöhe
  • je nach Sorte zwischen 20 und 30 cm
  • bei schweren Böden Drainageschicht aus Kies oder Splitt einfügen

Drücken Sie die Erde leicht an und wässern Sie die Dreimasterblume durchdringend. Erhalten Tradeskantien in der Anfangszeit regelmäßig Gießwasser, bilden sich schnell neue Wurzeln aus. Die buschig wachsenden Pflanzen neigen zu raschem, flächendeckendem Wachstum, daher schließen sich anfängliche Lücken in kurzer Zeit. Damit das Gottesauge nicht nach einigen Jahren das Beet überwuchert, sollte es regelmäßig abgestochen oder gleich zu Beginn eine Wurzelsperre eingebaut werden.

Pflanzen im Topf

Alle Tradeskantien können in Zimmerkultur gehalten werden, besonders prädestiniert sind aber die Arten, die keine Fröste vertragen und deshalb ganzjährig warme Temperaturen benötigen. Die Pflanzen können bei warmem Wetter auch einige Tage oder Wochen an einem geschützten Platz im Freien verbringen.

Alle Pflanzgefäße müssen mit einem Drainageloch ausgestattet sein, damit überschüssiges Gießwasser ablaufen kann. In den Topf kommt zunächst eine Schicht Splitt oder Blähton für eine gute Drainage. Verwenden Sie ausschließlich hochwertiges Pflanzsubstrat oder eigene Substratmischungen, um der Pflanze beste Voraussetzungen für einen guten Start zu bieten.

Tradescantia blüht von Mai bis September

Gießen

Dreimasterblumen mögen es gerne etwas feuchter, allerdings nicht nass. Wässern Sie Ihre Pflanzen daher regelmäßig, vor allem solche Exemplare, die in Töpfen wachsen. Eine kurze Daumenprobe kann Aufschluss darüber geben, ob das Substrat noch genügend Feuchtigkeit enthält. Ist die obere Erdschicht bereits ausgetrocknet, benötigt die Tradescantia erneut Wasser.

Überschüssiges Gießwasser muss nach einigen Minuten aus dem Übertopf oder Untersetzter entfernt werden, damit es nicht zu Staunässe kommt. Freilandpflanzen brauchen nur in längeren Trockenperioden zusätzliches Wasser. Eine Schicht aus Mulch schützt vor zu rascher Austrocknung des Bodens.

Sukkulente Arten wie die Tradescantia navicularis oder die Tradescantia sillamontana werden etwas sparsamer gewässert, dürfen aber ebenfalls nie für längere Zeit austrocknen. Optimal ist ein erneutes Wässern, wenn das Substrat etwa zur Hälfte abgetrocknet ist.

Düngen

Beetpflanzen können durch eine Untermischung von Kompost im Frühjahr für die gesamte Saison mit Nährstoffen versorgt werden. Alternativ ist es auch möglich, etwas Hornspäne in die Erde einzuarbeiten. Kübelpflanzen oder Zimmerpflanzen werden in der Wachstumsphase zwischen April und August alle vier Wochen mit etwas Flüssigdünger für Blühpflanzen über das Gießwasser gedüngt.

Schneiden

Dreimasterblumen, die in der Wohnung wachsen, müssen nicht geschnitten werden. Die Pflanze verträgt Einkürzungen aber ganzjährig, wenn sie zu groß geworden ist oder ungleichmäßig wächst. Mehr als ein Drittel der Trieblänge sollte jedoch nicht abgeschnitten werden. Wird Verblühtes regelmäßig entfernt, blüht die Tradeskantie lange und ausdauernd.

Gartenpflanzen hingegen sollten einmal im Jahr radikal zurückgeschnitten werden. Zieht sich die Dreimasterblume im Herbst zurück und die Blätter verwelken, können alle oberirdischen Teile bis auf etwa 10 cm über Bodenniveau zurückgeschnitten werden. Dies darf jedoch nicht zu früh geschehen, denn nach der Blüte sammelt die Staude zunächst noch Nährstoffe in der Wurzel, damit sie im Frühjahr die Kraft hat, wieder gesund und kräftig auszutreiben.

Dreimasterblume wächst bis zu 60 Zentimeter hoch

Warten Sie also mit dem Rückschnitt, bis die Blätter verwelkt oder vertrocknet sind. Auch bei Freilandpflanzen sorgt das Herauszupfen der verwelkten Blüten für reichlichen Nachschub.

Überwintern

Eine Überwinterung ist bei der Dreimasterblume denkbar einfach. Zimmerpflanzen müssen lediglich etwas verhaltener gegossen werden, da die aktive Wachstumsphase ab September endet. Auch das Düngen wird bis zum Frühjahr eingestellt. Gartenpflanzen verbleiben an Ort und Stelle und benötigen an geschützten Plätzen keinen Winterschutz, da sie in der Regel Fröste bis etwa -20 Grad problemlos überstehen.

Kübelpflanzen können entweder ab Anfang September ins Haus geholt und warm überwintert werden oder an geschützter Stelle im Freiland überwintern.

  • Zimmerpflanzen: ganzjährig in der Wohnung, lediglich düngen einstellen
  • Beetpflanzen: an geschützten Stellen kein Winterschutz notwendig
  • alle anderen Pflanzen mit etwas Reisig oder Laub abdecken
  • Kübelpflanzen: auf Styroporplatte stellen, Kübel mit Vlies umhüllen

Ab Ende März oder Anfang April kann je nach Witterungsverhältnissen der Winterschutz entfernt werden. Im Haus überwinterte Dreimasterblumen werden ab Anfang Mai langsam wieder an die Außentemperaturen und die Sonne gewöhnt. Sie kommen bei warmem Wetter aber erst einmal tagsüber ins Freie, bevor sie ab Mitte März dann ganz draußen bleiben dürfen.

Vermehren

Tradeskantien können über Stecklinge oder auch durch Samen vermehrt werden. Am einfachsten ist die Vermehrung durch Teilung älterer Stauden.

Teilung

Da die Dreimasterblume ein kräftiges Wachstum an den Tag legt, sollte sie etwa alle drei Jahre geteilt werden. Diese Verjüngungskur fördert nicht nur die Blühwilligkeit, sondern produziert gleichzeitig eine zweite Pflanze.

  • Zeitpunkt: Frühjahr oder Herbst
  • mit einem Spaten den Wurzelballen durchtrennen
  • abgestorbene Wurzeln und Pflanzenteile abschneiden
  • beide Teile sofort wieder einpflanzen
  • etwas Kompost untermischen
  • gut angießen

Diese Methode hat den entscheidenden Vorteil, dass man bei der Teilung zwei Pflanzen mit denselben Eigenschaften erhält. Eine sortenreine Vermehrung ist durch selbst gesammelte Samen oft nicht möglich. Zudem haben die Pflanzen gleich eine bereits recht angenehme Größe.

Stecklinge

Das Gottesauge kann ganzjährig über Kopfstecklinge vermehrt werden. Dazu wird ein etwa 10 cm langes, kräftiges Triebstück geschnitten. Bei Freilandpflanzen ist eine Stecklingsvermehrung natürlich nur während der Vegetationsperiode möglich.

  • Zeitpunkt: ganzjährig (bevorzugt im Frühsommer)
  • Blätter auf dem unteren Drittel entfernen
  • 6 bis 8 Stecklinge in einen Topf stecken
  • Substrat: Torfmoos und Sand zu gleichen Teilen
  • Substrat leicht anfeuchten
  • hell aufstellen (ohne direkte Sonne)

Zeigt sich die Bewurzelung durch den Austrieb frischer Blätter, können die Stecklinge vereinzelt werden. Ab sofort werden die Jungpflanzen wie ausgewachsene Dreimasterblumen behandelt und gepflegt.

Samen

Reife Samen können gesammelt und ausgesät werden. Bei besonderen Züchtungen (Hybriden) ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass die Sämlinge bestimmte Eigenschaften der ursprünglichen Dreimasterblume nicht mehr zeigen, wie beispielsweise eine besondere Blütenfarbe. Die Vorkultur auf der Fensterbank beginnt etwa acht Wochen vor dem Auspflanzen, also Mitte März.

Die Samen von Freilandpflanzen können entweder im Herbst oder im März direkt ins Freiland gesät werden. Garten-Dreimasterblumen vermehren sich zuverlässig von ganz alleine durch Selbstaussaat, ohne dabei jemals invasiv zu werden und andere Pflanzen zu verdrängen.

  • Zeitpunkt: Mitte März (Freiland und Vorzucht)
  • Freiland auch im Herbst
  • Freiland: Saatreihen mit etwa 15 cm Abstand
  • Vorzuchttöpfe oder Zimmergewächshaus
  • Substrat: Anzuchterde
  • Substrat anfeuchten und Samen aufstreuen
  • Keimzeit: 10 bis 20 Tage
  • Standort: hell ohne direkte Sonne

Dreimasterblume mit Blüten in Blau, Violett, Rosa oder Weiß

Sorten

Bei den Tradeskantien unterscheidet man Arten, die ganzjährig warme Standorte benötigen (Zimmerpflanzen) und solche, die als Staude im Garten gepflanzt werden können, da sie winterhart sind.

Zimmerpflanzen (nicht frosthart)

  • Tradescantia blossfeldiana: sukkulente Art
  • Tradescantia discolor (Pupurblättrige Dreimasterblume)
  • Tradescantia fluminensis (Weißblütiges Gottesauge, Rio-Dreimasterblume)
  • Tradescantia navicularis: sukkulente Art
  • Tradescantia pallida (Rotblatt)
  • Tradescantia sillamontana: leicht sukkulent
  • Tradescantia zebrina (Zebra-Ampelkraut)

Gartenpflanzen (winterhart)

  • Tradescantia bracteata (Prärie-Dreimasterblume)
  • Tradescantia pilosa
  • Tradescantia subaspera
  • Tradescantia virginia (Virginia-Dreimasterblume)

Krankheiten

Neben der Pflegeleichtigkeit besitzt die Dreimasterblume – egal ob drinnen oder draußen kultiviert – eine weitere angenehme Eigenschaft: Sie wird nahezu niemals krank. Schließt man Pflegefehler wie Trockenheit und Staunässe einmal aus, sind bei Tradeskantien nahezu nie Krankheiten beobachtet worden. Verlieren buntblättrige Sorten ihre Farbe, steht die Pflanze zu dunkel.

Schädlinge

Bei Zimmerpflanzen kommen in seltenen Ausnahmefällen die üblichen Schädlinge wie Läuse oder Milben vor. Diese können im Anfangsstadium aber gut mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden.

Tradescantia, Wandering Jew Plant, Inch Plant, Spiderwort

These exceptional wild flowers do not only offer something completely different for the garden, they are also easy to cultivate and require little care. We are talking about the tradescantia, also called spiderworts. The three-leaf flowers are usually blue or violet, sometimes also pink and white. Some varieties belong to the indoor plants; others are suitable for being cultivated outside.

Plant Profile

  • Plant family: Commelinaceae
  • Genus: Tradescantia
  • Trivial names: Spiderworts, spider lily, flowering inch plant
  • Origin: South and Central America
  • Species: Several dozen worldwide
  • perennial, herbaceous plant (some species are succulent)
  • Height: 20 to 60 cm
  • Flowering period: May to September
  • three-leaf flowers in blue, violet, pink or white
  • Use: As indoor plant or garden plant (depending on the species)
  • deciduous, double-pinnate, opposite leaves

The blossom of the tradescantia opens only for a single day. But due to the large number of blossoms, this is usually not noticed. This naturally pleasant perennial is popular for its decorative leaves, which, depending on the species, hang over like a tuft of grass and the extraordinary shaped, often wonderfully fragrant flowers.

Tradescantia in the garden patch

Some gardeners think of indoor plants, when they hear about tradescantia, others think of garden perennials – and both are right. Some varieties are suitable as outdoor plants due to their sufficient frost hardiness; the others love warm locations and are therefore cultivated inside throughout the year.

With different species, tradescantia are exclusively native to the American continent. All representatives of tradescantia are considered unpretentious and bloom for a long time. Spiderworts’ bloom in the widest varieties of colors and have beautiful three-leaf flowers with striking stamens – even though they do not belong to the flowering perennials.

Care

Caring for the tradescantia is very simple. However, it is important, to select the right variety for the right location. There are countless numbers of tradescantia that are not hardy and therefore only suitable as indoor plants. Hardy varieties make the perfect addition to globeflowers and the purple loosestrife near a garden pond or also suitable for the garden bed.

Location

Tradescantia are able to grow at almost every light condition. Only bright sun and full shade makes the adaptable perennials feel uncomfortable. For most outdoor perennials, a half-shaded place with some hours of sunshine in the morning or evening is ideal.

  • Outdoor cultivation: off-sun to half-shaded
  • Indoor cultivation: bright, without direct midday sun
  • Indoor plants require temperatures around 20 degrees Celsius during the whole year

Tradescantia, Wandering Jew Plant is also available as a indoor plant

Indoor plants especially prefer very bright light conditions without direct noonday sun. They feel particularly well at an east or west window or also at a south window behind a curtain.

Soil condition

The soil should be rich in humus and nutrients. A good drainage is just as important as the soil condition for storing moisture. The tradescantia prefers a slightly moist soil which does not tend to waterlogging.

  • loamy-humous
  • rich in nutrients
  • slightly acidic to neutral
  • good permeability
  • moistly-fresh

The spiderworts is best suited for the cultivation in shore areas around garden ponds and creeks or also for planting below bushes where the ground is shaded during the noon, but where there is sufficient sunlight at the rest of the time.

Substrate

If the tradescantia is cultivated inside or in a pot on the balcony or terrace, conventional gardening soil does usually not make the suitable substrate. The plants grow a lot better in a mixture of a variety of organic and mineral components. This way, the plants stay healthier, long-term flowering and are better protected from diseases or a pest infection. Aside from conventional humus gardening soil, the following components should be included.

Peat moss

  • rough texture
  • light and sterile
  • supports aeration
  • good at storing moisture
  • regulates the soil’s pH

Perlite

  • consists of rocks of volcanic origin
  • provides good drainage and aeration
  • very lightweight
  • always has to be mixed with other components

Vermiculite

  • as an alternative to perlite
  • is more compact than perlite
  • keeps water well
  • does not offer a good aeration on the other hand

Coarse sand

  • improves dewatering
  • aerates
  • no water storage capacity

As an alternative, Kokohum or coarse pieces of bark can improve the aeration. Good soil is available in the specialist store, but can also be self-made as a mixture of about 60 % of humus-rich flowering soil, 10 % coarse sand or grit, 10 % perlite or vermiculite and 20 % of peat moss.

Tradescantia, Wandering Jew Plant, Inch Plant, Spiderwort

Planting period

Tradescantia can either be purchased as a plant in the gardening center or it can also be cultivated from seeds. Already pre-cultivated tradescantia are not planted in the bed before the last frost in the middle of May or alternatively, at the end of September to beginning of October.

If you want to cultivate the exceptional tradescantia from seeds by yourself, you should sow them about eight weeks before planting (middle of March). A sowing in spring is also suitable for indoor plants, since the light conditions there are optimal for the growing spiderworts.

Planting in beds

As soon as the temperatures in spring are permanently free from frost, the tradescantia can be planted in the bed or in a pot as well. A good preparation of the soil provides the best conditions for a good growth and rich flowering. For this reason, it makes sense to rake the soil well before planting and remove old roots, weeds and stones.

The plant can directly be planted in humous, well permeable gardening soil. Very sandy soils should be improved by adding a good portion of compost or humous gardening soil. Heavy substrates become more permeable when adding sand or grit.

  • planting distance: one half of the plant’s height
  • depending on the variety, between 20 and 30 cm
  • in the case of heavy soils, add a drainage layer made of gravel or grit

Press the soil slightly and water the tradescantia penetratingly. If tradescantia are watered regularly in the beginning, they will quickly grow new roots. The bushy growing plants are prone to rapid, large-scale growth, which is why initial gaps will close in a short time. In order to prevent the tradescantia from overloading the garden bed after a couple of years, it should be cut off at regular intervals, or a root barrier should be installed right from the beginning.

Planting in pots

All tradescantia can be kept as indoor cultures, but the species that do not tolerate frost and therefore require warm temperatures all the year, are especially predestined. The plants can also spend a couple of days or weeks in a sheltered place outside when the weather is warm. All pots have to be equipped with a drainage hole, so excess water can be released.

The pot is filled with a layer of grit or expanded clay to form a good drainage. You should only use a high-quality substrate or a self-made substrate mixture, in order to provide the plant with the ideal prerequisites for a good start.

Tradescantia, Wandering Jew Plant grows high up to 60 centimeters

Watering

Tradescantia like it a little more moist, but not wet. You should therefore pour your plants regularly, especially those that grow in pots. A quick thumb test can be done to determine whether the substrate is still moist enough.

If the upper soil layer has already dried, the tradescantia needs water. Excess water has to be removed from the saucer after a couple of minutes to prevent waterlogging. Outdoor plants require additional water only when there are longer periods of drought. A layer of mulch protects the soil from drying too fast.

Succulent species such as Tradescantia navicularis or Tradescantia sillamontana are watered somewhat more sparingly, but must not dry out for a longer time either. It is best to pour as soon as the substrate has dried off about halfway through.

Fertilizing

Bedding plants can be supplied with nutrients for the whole season by adding compost in spring. As an alternative, it is also possible to mix the soil with some horn shavings. Potted plants or indoor plants are fertilized with some liquid fertilizer via the pouring water every four weeks during the growth period between April and August.

Trimming

Tradescantia that grow inside, do not need to be cut back. However, the plant tolerates being shortened all the year, in the case that it has grown too high or uneven. But more than a third of the shoot length should not be cut back. If faded plant parts are removed regularly, the tradescantia will flourish persevering and for a long time.

Garden plants, on the other hand, should be radically cut back once a year. As the tradescantia calms in autumn and the leaves wither, all the overground plants can be cut back to about 10 cm above the ground.

Tradescantia blooms from May to September

However, you should not do this too early, because after the flowering period, the perennial stores nutrients in the root in order to be strong enough to shoot healthily and vigorously the next spring. So wait with cutting back, until the leaves are faded or dried. Also for outside plants, the regular removing of withered flowers provides a large replenishment.

Overwintering

Overwintering the tradescantia is very simple. Indoor plants just have to be watered a little less, since the growth period ends in September. Also, fertilizing is stopped until spring. Garden plants remain where they are and do not require winter protection in sheltered locations, because they can usually easily stand frosts down to -20 degrees Celsius.

Potted plants can either be taken inside to overwinter in the warm from the beginning of September or they can spend the winter in a protected area outside.

  • indoor plants: inside during the whole year, just stop fertilizing
  • bedded plants: no need of winter protection in sheltered places
  • cover all other plants with some brushwood or foliage
  • potted plants: place them on polystyrene board, cover the pot with fleece

From the end of March or the beginning or April, depending on the weather, the winter protection can be removed. Tradescantia that have been overwintered inside, get habituated to the outside temperatures and the sun slowly from the beginning of May. When the weather is warm, they are initially left outside during the day, before they may remain outside from mid-March.

Propagating

Tradescantia can be propagated by using scions or seeds. The easiest is to propagate by dividing older perennials.

Dividing

Since the tradescantia shows a strong and fast growth, it should be divided about every three years. This rejuvenation does not only support its willingness to flower, but produces a second plant at the same time.

  • time: From spring to autumn
  • divide the root ball with a spade
  • cut off dead roots and plant parts
  • plant both parts immediately
  • add some compost
  • water well

This method is of the advantage that you receive two plants with the same properties by dividing. A single-origin propagation is often not possible when using self-collected seeds. In addition, the plants already have a pleasant height.

Scions

The spiderworts can be multiplied by using terminal-cuttings all year round. For this purpose, an about 10 cm long, strong shoot is cut off. In the case of outdoor plants, propagation through cuttings is of course only possible during the vegetation period.

  • time: all year (preferably in early summer)
  • remove the leaves from the lower third
  • place 6 to 8 cuttings in one pot
  • substrate: peat moss and sand in equal parts
  • moisten the substrate slightly
  • choose a bright location (without direct sun)

When the rooting has taken place, which is indicated by the bud of new leaves, the scions can be separated. From then, the young plants are treated and cultivated just like adult tradescantia.

Seeds

Mature seeds can be collected and sown. However, in the case of special breeds (hybrids), it is very likely that the seedlings no longer show certain characteristics of the original tradescantia, such as a particular flower color. Pre-cultivation on the window sill takes place about eight weeks before planting, which is in the middle of March.

The seeds from outdoor plants can directly be sown outside either in autumn or in March. Garden tradescantia reliably propagate by themselves through self-seeding, without ever getting invasive and displacing other plants.

  • time: Middle of March (outside cultivation and pre-cultivation)
  • in the case of outdoor also in autumn
  • outdoor: Seeding rows with a distance of about 15 cm
  • propagators or indoor greenhouse
  • substrate: Cultivation soil
  • moisten the substrate and sprinkle the seeds on top
  • germ-time: 10 to 20 days
  • location: bright without direct sun

Tradescantia, Wandering Jew Plant, Inch Plant with three-leaf flowers

Varieties

For tradescantia, you differentiate species that require warm locations all year round (indoor plants) and those that can be planted as perennials in the garden, as they are hardy.

Indoor plants (not hardy)

  • Tradescantia blossfeldiana: succulent species
  • Tradescantia discolor (purple-leaved tradescantia)
  • Tradescantia fluminensis (white-flowered spiderworts, Rio-tradescantia)
  • Tradescantia navicularis: succulent variety
  • Tradescantia pallida (Red leaf tradescantia)
  • Tradescantia sillamontana: Slightly succulent
  • Tradescantia zebrina

Garden plants (hardy)

  • Tradescantia bracteata
  • Tradescantia pilosa
  • Tradescantia subaspera
  • Tradescantia virginia (Virginian tradescantia)

Diseases

In addition to its ease of care, the tradescantia – whether cultivated inside or outside – has another pleasant characteristic: It almost never gets sick. Once mistakes in plant care such as drought and waterlogging are excluded, tradescantia are almost never being diagnosed with diseases. If the multi-colored varieties lose their color, this is because the plant stands too dark.

Pests

In the case of indoor plants, the usual pests like aphids or mites occur in rare cases. In the initial stage, they can be washed off with lukewarm water.