Als die Echte unter ihren Arten wird die Aloe Vera Barbadensis angesehen. Einst in Arabien beheimatet, wird sie nun in tropischen und subtropischen Gefilden wie der Karibik und Teilen Asiens kultiviert. Aloe Vera Barbadensis präsentiert sich nicht nur in einem orientalischen Flair mit gelegentlichen roten oder gelben Blütenständen, sondern besticht auch durch ihre heilende sowie kosmetische Wirkung. Ihre fleischigen Blätter zählen zu den Immergrün-Pflanzen, die mittlerweile auch den Weg in die heimischen Gärten Europas gefunden haben. Mit dieser Pflege-Anleitung kann die Aloe Vera Barbadensis auch Ihnen ganzjährig Freude bereiten und bei Bedarf sich vermehren lassen.

Diese Pflanze fühlt sich sowohl im Blumenbeet als auch im Blumenkübel wohl. Vom seltener vorkommenden Blütenstand geht ein leicht süßlicher, exotischer Geruch aus, der die Sinne betört und die Umgebung mit seinem orientalischen Charakter verzaubert. Sie zählt zwar nicht zu den winterharten Gewächsen, aber an einem frostfreien Ort, lässt sie sich einfach überwintern, damit sie in den folgenden Jahren von Frühjahr bis Herbst Ihrem Garten oder Balkon mit einem ganz besonderen Charme füllt. Oder vielleicht möchten Sie zukünftig Ihre Haut- und Wundcremes selbst herstellen? Dann sollten Sie wissen, wie Sie die Aloe Vera Barbadensis einfach vermehren können. Alles Wissenswertes von der Pflege über Schädlingsbekämpfung bis zur Vermehrung erfahren Sie in dieser detaillierten Pflege-Anleitung für die Aloe Vera Barbadensis.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae)
  • Unterfamilie: Affodillgewächse (Asphodeloideae)
  • Gattung: Aloen
  • Art: Echte Aloe
  • Trivialnamen: Aloe Vera, Wüstenlilie, Aloe vulgaris
  • Herkunft: arabische Halbinsel
  • Agave-ähnliche Pflanze mit stacheligen Blattguppen
  • Wuchshöhe: 40 Zentimeter bis 100 Zentimeter
  • Blütezeit: Frühjahr
  • Rote oder gelbe Blütenstände mit leicht süßlich, orientalischen Duft
  • Graugrüne bis rötliche lanzettlich-verjüngte Laubblätter
  • Zier- und Heilpflanze

Aloe Vera barbadensis

Die Aloe Vera Barbadensis wurde schon zu Zeiten des alten Ägyptens als Nutzpflanze erwähnt. Im Jahre 1620 nannte der Schweizer Botaniker diese „Aloe vulgaris. Erstmals wurde von  dem Wissenschaftler Carl von Linné die Aloe perfoliata, die spätere Aloe Vera, im Jahre 1753 beschrieben. während diese letztendlich durch den englischen Gärtner und Botaniker Philip Miller im Jahre 1768 als „Aloe Vera Barbadensis (Miller)“ der Welt verkündete, da es nunmehr zahlreiche verschiedene Arten der Aloe Vera gab. Heute sind es rund 300 Arten, wobei die Aloe Vera Barbadensis die „Echte“ ist.

Pflege-Anleitung

Die Aloe Vera Barbadensis ist eine anspruchslose Pflanze, die nicht viel Aufmerksamkeit benötigt, wenngleich sie original nicht aus der europäischen Region stammt, sondern ursprünglich als sogenannte Wüstenpflanze ausschließlich warme Temperaturen gewohnt ist.

Standort

Die Aloe Vera Barbadensis benötigt während der Freiluftkultivierung einen warmen und sonnigen sowie trockenen Standort. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein prächtiges, gesundes Gedeihen. Ein halbschattiger Standort kann zudem gewählt werden, sofern die Temperaturen stabil und durchgehend warm sind.

Bodenbeschaffenheit

Für das Einpflanzen im Garten empfiehlt es sich eine Bodenbeschaffenheit zu wählen, in der sich die Aloe Vera Barbadensis besonders wohl fühlt und dies mit großzügigem Wachstum sowie eventuellen farbenprächtigen Blütenständen belohnt. Folgende Eigenschaften sollte die Pflanzenerde besitzen:

  • mineralhaltig
  • lehmig oder sandhaltig
  • kalkhaltig, wenn lehmiger oder sandiger Boden nicht gegeben ist
  • gut durchlässig
  • Boden pH-Wert von 6,0 bis 7,2.

Sie sollten darauf achten, dass Wasser gut ablaufen und der Boden abtrocknen kann. Die Aloe Vera Barbadensis verträgt keine Staunässe und schnell kann es zur Wurzelfäule kommen. Ein Boden, der nahe an einem Teich oder ähnlichem Gewässer befindet, ist entsprechend ungeeignet.

Substrat

Für ein ungestörtes und kräftiges Pflanzenwachstum, bietet ein nährstoffreiches Substrat eine wichtige Grundlage, vor allem für Kübel- und Blumentopfpflanzen, da hier meist die natürliche Nährstoffversorgung nicht oder nur geringfügig gegeben ist.

Ein nährstoffreiches Substrat bildet eine der Grundlagen für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum.

Es empfiehlt sich auf hochwertige Produkte zurückzugreifen, wie zum Beispiel Einheitserde CL Classic Perl. Für mehr Durchlässigkeit sorgen neben der Nährstoffversorgung zudem Weißtorf oder Perlite. Diese halten den Boden locker und verbessern zudem die Stabilität der Pflanzenstruktur. Alternativ können umweltbewusste Hobby-Gärtner anstatt Torf auch beispielsweise „CL Classic T“ benutzen, das auf Natur-Ton, Rindenmulch sowie Holzfasern und Kokospeat basiert.

Pflanzen

Kälteempfindliche Pflanzen wie die Aloe Vera Barbadensis sollten nicht eingepflanzt oder nach draußen gebracht werden, wenn noch Bodenfrost auftreten kann. Optimal eignet sich eine Einpflanzzeit ab Mitte Mai. Dann sind die Eisheiligen vorüber und Bodenfrost ist nicht mehr zu erwarten. Wer vorzeitig einpflanzen möchte, kann die Aloe Vera Barbadensis in kalten Nächten mit Glas oder einer Schutzfolie überdecken.

Aloe Vera Pflege

Pflanzen im Beet

Für eine optimale Pflanzung der Aloe Vera Barbadensis ist eine Bodenvorbereitung erforderlich. Lockern Sie den Boden mit einer Hake in einem Durchmesser, der mindestens doppelt so groß ist, wie der Wurzelballenumfang, Entfernen Sie Steine, Unkraut und Wurzelreste. Graben Sie nun ein die aufgelockert auf. Die Tiefe sollte so bestimmt werden, dass die Aloe Vera Barbadensis vollständig bis zur ersten Reihe der Blätter in das Erdloch hinein reicht. Doch zuvor legen Sie den Boden mit Kieselsteinen aus. Diese wirken als Drainage und lassen überschüssiges Wasser in den darunter liegenden Boden versacken, ohne dass die Wurzeln in Stauwasser stehen werden.

Vermischen Sie nun die anschließend einzufüllende Erde mit rund halb so viel Sand. Jetzt setzen Sie die Aloe Vera Barbadensis in das Erdloch und füllen das Erde-Sand-Gemisch dazu, bis die Wurzeln vollständig bedeckt sind.

Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig die Erde fest andrücken, ohne zu sehr auf die Wurzeln einzuwirken und diese gegebenenfalls zu beschädigen.

Die oberste Schicht Sand-Erde-Mix stampfen Sie fest, damit die Pflanze mehr Stabilität erhält und bei der ersten Wässerung sich nicht aus der Position lösen kann. Alternativ zum Sand können Sie auch Lehm in einem 50:50 Verhältnis mischen.

Zum Abschluss verteilen Sie idealerweise großflächig einen Kreis mit Kieselsteinen um die Pflanze herum. Diese verhindern das schnelle Verdampfen des Gieß- oder Regenwassers. Helle Steine reflektieren zudem Sonnenlicht, sodass die Chance einer Verbrennung nach dem Bewässern auf ein Minimum reduziert wird.

Hier im Überblick:

  • Pflanzabstand bei mehreren Aloe Vera Barbadensis: ein Dreifaches des Pflanzenumfangs – ist die Pflanze 10 Zentimeter breit, so sollte der Pflanzabstand mindestens 30 Zentimeter betragen
  • Den Boden sowie die oberste Schicht mit Kieselsteinen als Drainage belegen
  • Reichern Sie die Beeterde mit Sand oder Lehm an
  • Drücken Sie die Erde fest
  • Legen Sie nochmals eine Schicht Kieselsteine auf die oberste Erdschicht als Sonnenschutz und zur Verhinderung von Wasserverdampfung
  • Um die Pflanze mit Substrat zu versorgen, schieben Sie die obersten Kieselsteine beiseite, verteilen das Substrat unter der oberen Erdschicht und legen die Kieselsteine wieder zurück
  • Gießen Sie die Aloe Vera Barbadensis so langsam an, dass das Gießwasser gleichmäßig in den Boden versackt und sich im oberen Bereich kein Standwasser bildet.

Pflanzen im Topf

Das Einpflanzen in einen Blumentopf oder Gartenkübel ähnelt dem Prozess der Beeteinpflanzung. Hier können Sie alternativ für die Bodendrainage anstelle von Kieselsteinen auch Tonscherben nehmen.

Aloe vulgaris

Bei der Topfpflanzung sollten sie nicht auf ein Substrat verzichten. Optimal ist es, wenn Sie ein wasserdurchlässiges sowie anorganisches Vlies über die Drainage legen und darauf das Substrat gleichmäßig verteilen, sodass es direkt von den Wurzelspitzen aufgenommen werden kann.

Achten Sie darauf, dass Sie am oberen Topfrand circa zwei Zentimeter Distanz zur Topferde einhalten. So verhindern Sie, dass beim Gießen die benässte Erde über den Topfrand laufen kann.

Bei der Topfgröße sollte dieser nicht zu gering ausfallen. Unter optimalen Bedingungen wächst die Wüstenlilie schnell und nimmt viel Platz in Anspruch. Dies kann sie allerdings nur, wenn der Topf ihr diesen Raum auch zu Verfügung stellt. Deshalb gilt hier: je größer der Topf, umso wohler fühlt sich die Aloe Vera Barbadensis im Wachstum.

Gießen

So sehr die Aloe Vera Barbadensis heiße und trockene Gefilde gewohnt ist und dort oft monatelang ohne Wasser auskommt, so ist dennoch ein regelmäßiges Gießen empfehlenswert. In Trockenperioden zieht die Wüstenlilie ihre Feuchtigkeit aus den fleischigen, feuchtigkeitsreichen Blättern. Allerdings hemmt sie das im gesunden und prachtvollen Wachstum. Um dies zu verhindern, sollte diese Aloe Vera Art während Frühjahr bis Spätsommer stets einen feuchten Wurzelballen besitzen. Hier zeigt Ihnen ein Daumendruck, ob Wasserbedarf besteht. Drückt sich Oberfläche in ein weiches Darunter ein, ist die Erde im Inneren noch feucht. Gibt die Oberfläche beim Daumendruck nicht mindestens zwei bis drei Zentimeter nach, so sollte gegossen werden.

  • Im Winter hingegen reicht ein gelegentliches Gießen.
  • Vermeiden Sie, die Blätter zu benässen.

Aloe gießen

Wenn sich die Pflanze in einem Topf befindet, erweist sich ein Bodenteller beziehungsweise Übersetzer als ideal. Sollten Sie es mit dem Gießen zu gut gemeint haben, kann hier überflüssiges Wasser ablaufen. Dies sollten Sie allerdings sofort ausschütten, damit kein Wasser von unten in den Topf dringen kann, keine Staunässe entsteht und die Pflanze beginnt zu faulen.

Düngen

In der Regel sollte die Aloe Vera Barbadensis regelmäßig gedüngt werden, um ihr ausreichend Nähr- und Mineralstoffe zuzufügen. Ist bereits bei der Einpflanzung ein Substrat hinzugefügt worden, kann auf zusätzliche Düngemittel in den ersten vier bis sechs Wochen verzichtet werden.

Zum Düngen gelten folgende Empfehlungen:

  • Düngeart: Universaldünger oder spezieller Sukkulenten-Dünger
  • Düngezeiten: ohne vorheriges Substrat im Anschluss an die Einpflanzung – mit Substrat-Einpflanzung circa vier bis sechs Wochen danach
  • Düngerhythmus: alle zwei bis drei Wochen bei Topfpflanzen – einmal im Monat bei Beeteinpflanzung
  • Im Anschluss an das Düngen die Wüstenlilie wie gewohnt gießen
  • Die letzte Düngung erfolgt circa Ende August, rund sechs bis acht Wochen vor der Einwinterung beziehungsweise kalten Nachttemperaturen.

Schneiden

Ob eine Aloe Vera geschnitten werden sollte, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn Sie das Wachstum kontrollieren und einen größeren Umfang verhindern möchten, kann sie beschnitten werden.

Wüstenlilie

Wer die Aloe Vera Barbadensis zu Heilzwecken oder für kosmetische Produkte nutzen möchte, so ist auch hier ein Schnitt notwendig. In manchen Fällen kann ein Schädlingsbefall einen Blattschnitt erfordern.

Dazu wird sich idealerweise stets den bodennahen Blättern bedient. Kommt es zu einem Blütenstand, so ist dieser nach der Blütenzeit zügig zu schneiden.

Überwintern

Sind im Freien keine konstanten Temperaturen von mindestens zehn Grad Celsius gegeben, ist es an der Zeit, die Aloe Vera Barbadensis zum Überwintern an einen wärmeren Ort zu stellen. Dies erfordert gegebenenfalls das Auspflanzen aus dem Gartenbeet.

  • Überwinterung beginnt ab Außentemperaturen von weniger als zehn Grad Celsius
  • Überwinterung in einem hellen Raum bei Temperaturen zwischen zwölf und 15 Grad Celsius
  • Alternativ kann auch ein Gewächshaus zur Überwinterung dienen
  • Gelegentliches Gießen circa alle drei bis vier Wochen
  • Kein Düngen

Untersuchen Sie während der Überwinterung Ihre Aloe Vera Barbadensis auf Schädlinge oder Fäulnis.

Circa sechs Wochen zum Ende der Überwinterung beginnen Sie Ihre Pflanze langsam an wärmere Temperaturen zu gewöhnen und steigern Sie in diesem Zeitraum die Temperatur Stück für Stück, bis diese in etwa die durchschnittliche Außentemperatur beträgt.

Vermehren

Da die Blütenstände bei einer Aloe Vera Barbadensis nur selten vorkommen, kann hier das Saatgut nicht grundsätzlich gewonnen werden. Aber auch eine Vermehrung durch Ableger beziehungsweise Nebenpflanzen ist möglich.

Samen

Wer das Glück von Samen hat, kann ganzjährig durch diese eine Vermehrung der Aloe Vera Barbadensis vornehmen.

Dazu sollte folgender Prozess eingehalten werden:

  • Notwendige Temperaturen zwischen 15 Grad Celsius und 20 Grad Celsius
  • Optimal ist die Verwendung einer speziellen Anzuchtschale. Alternativ reicht auch ein kleiner Blumentopf
  • Verwenden Sie nährstoffarme Anzuchterde sowie Substrat
  • Füllen Sie den Topf damit und feuchten Sie das Substrat mit etwas kalkfreiem Wasser
  • Drücken Sie die Samen in die Erde und bedecken Sie diese mit Erde
  • Standort: sonnig-mittelmäßig warm
  • Gießen: Erde leicht feucht halten – nicht überwässern
  • Keimdauer: circa drei bis sieben Wochen
  • Pikieren ab einer Pflanzengröße von circa 15 Zentimeter
  • Danach in ein größeres Behältnis umpflanzen

Stecklinge

Der optimale Zeitpunkt für die Gewinnung von Stecklingen der Wüstenlilie ist nach der Überwinterung. Die Pflanze besitzt meist ab einem Alter von drei Jahren am Stamm sogenannte kleinwüchsige Tochterpflanzen. Diese können vorsichtig vom Hauptblatt abgebrochen oder mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden. Damit die Stecklinge Wurzeln schlagen, gehen Sie wie folgt vor:

Wüstenlilie

  • um Schimmelbildung zu vermeiden, Stecklinge mehrere Tage an der Luft trocknen lassen oder Schnittstellen mit Holzkohlepulver bestäuben.
  • Stecklinge in einen speziellen Anzuchtkasten oder einem Topf mit Anzuchterde, Kakteensubstrat oder einem Erd-Sand-Gemisch einpflanzen
  • Eingepflanzte Stecklinge sonnengeschützt bei circa 19 bis 22 Grad Celsius platzieren
  • Im Wochenrhythmus sparsam gießen
  • Auf Staunässe und das benässen der Blätter verzichten

Krankheiten

Wer über eine kräftige Aloe Vera Barbadensis verfügt, die immer optimal gepflegt wurde, hat in der Regel keine Last mit  Krankheiten. Dennoch gibt es dafür keine Garantie und kann auch bei bester Pflege gelegentlich auch die Aloe Vera Barbadensis betreffen.

Wurzelfäule

Zu häufiges und falsches Gießen führt nicht selten zu einer Wurzelfäule bei der Aloe Vera Barbadensis. Hier hilft zuverlässig das Trockenlegen der Wurzel. Diese wird aus der feuchten Erde gelöst und beschädigte, verfaulte Wurzelteile werden abgeschnitten. Im Anschluss wird die Pflanze wieder in neue, trockene Erde eingepflanzt.

Blattverfärbungen

Kommt es zu ungewöhnlichen Blattverfärbungen, kann dies ein Zeichen von Trockenheit bedeuten. Entgegengesetzt der Wurzelfäule zeigt sich diese Erkrankung nach einer langanhaltenden Trockenzeit. Hier zieht die Pflanze automatisch Feuchtigkeit aus den Blättern, die bei einer Überstrapazierung und enormen Feuchtigkeitsverlust, an Elastizität sowie an der regulären Blattfarbe verlieren. Mit Substrat, der Zuführung von Nährstoffen, und regelmäßigen Gießen, kann diese Erkrankung in der Regel gut abheilen.

Schädlinge

Schädlinge kommen an den gesündesten und best gepflegtesten Pflanzen vor. Mit der richtigen Bekämpfungsmethode, können Sie hier schnell Herr darüber werden und Ihre Aloe Vera Barbadensis vor schlimmeren Auswirkungen bewahren.

Wollläuse

Sobald Sie an den Blättern weiße Nester und kleine Insekten erkennen, könnte es sich um sogenannte Wollläuse handeln. Diese saugen an den Blättern und entziehen der Aloe Vera Barbadensis wertvolle Nährstoffe. Dies kann die Pflanze verkümmern und schlimmstenfalls sogar absterben lassen. Hier ist schnelles Handeln gefragt. Manchmal reicht schon einer derber Strahl mit dem Wasserschlauch, um die Plagegeister zu vertreiben.

Chemische Schädlingsbekämpfungsmittel lassen auch die hartnäckigste Wolllaus der Vergangenheit angehören. Soll die Aloe Vera allerdings zum Verzehr oder kosmetische Zwecke genutzt werden, ist auf chemische Produkte zu verzichten. Ein mehrmaliges Abreiben mit Alkohol verscheucht die Schädlinge zuverlässig.

Wurzellaus

Ähnlich wie bei der Wolllaus, fällt auch das Bild bei der Wurzellaus aus: weiße Nester mit kleinen Insekten. Nur befinden sich diese nicht an den Blättern, sondern saugen diese an den Wurzeln. Typische erste Anzeichen sind meist weiße Punkte an den Innenseiten des Topfs beziehungsweise in unmittelbarer Wurzelnähe in der Erde verteilt.

Die Bekämpfung ist gleich, wie bei der Wolllaus, doch dazu muss in der Regel die Pflanze ausgepflanzt werden. Unkomplizierter geht es mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel, das dem Gießwasser zugeführt wird. Dies ist sowohl auf biologischer, als auch auf chemischer Basis erhältlich.

The Aloe Vera is viewed as the real one among it’s species. Originating from Arabia, it is now cultivated in tropical and subtropical areas such as the Caribbean and parts of Asia. Aloe Vera has not only an oriental flair with occasional red or yellow inflorescence, but also impresses with its healing and cosmetic effects. Its fleshy leaves are among the evergreen plants, which have now also found their way into the domestic gardens of Europe. With this care guide you can enjoy the Aloe Vera all year long and multiply it as you like.

This plant feels well in a flowerbed, but also in a flowerpot. The rare inflorescence is characterized by a slightly sweet, exotic smell that infatuates the senses and enchants the environment with its oriental character. It is not resistant to the winter cold, but in a frost-free place, it can easily be overwintered, so that in the following years from spring to autumn it will fill your garden or balcony with a very special charm. Or maybe you would like to make your own skin and wound creams in the future? Then you should know how you can easily multiply the Aloe Vera. In these detailed care instructions for the Aloe Vera you will find everything you need to know about care, pest control and multiplication.

Plant profile

  • Family: asphodelaceae (formerly known as xanthorrhoeaceae)
  • Subfamily: asphodeloideae
  • Genus: Aloe
  • Species: Aloe Vera
  • Trivial names: Aloe Vera, Aloe Vulgaris
  • Origin: Arabian Peninsula
  • Agave-like plant with prickly foliage
  • Height: 40 centimeters to 100 centimeters
  • Flowering period: spring
  • Red or yellow inflorescences with slightly sweetish, oriental scent
  • Gray-green to reddish lanceolate-tapered leaves
  • Ornamental and healing plant

Aloe Vera

The Aloe Vera was already mentioned as a crop in the time of ancient Egypt. The Swiss botanist named it “Aloe Vulgaris” in 1620. The Aloe Perfoliata, the later Aloe Vera was first described by the scientist Carl von Linné in 1753. Finally, the English gardener and botanist Philip Miller first described this plant as “Aloe Vera Barbadensis (Miller)” in 1768, as there have already been many different types of the Aloe by then. Today, there are about 300 species, the Aloe Vera Barbadensis (vera = true, genuine) being the “real” one.

How to care

The Aloe Vera is an unpretentious plant that doesn’t need much attention, although it doesn’t originate from the European region, but is as a so-called desert plant originally used to exclusively warm temperatures.

Location
The Aloe Vera needs a warm, sunny and dry location during outdoor cultivation. This is the basic prerequisite for a splendid, healthy growth. A semi-shaded location can also be chosen as long as the temperatures are stable and consistently warm.

Soil condition
For the planting in the garden it is advisable to choose a soil condition, in which the Aloe Vera feels particularly well and rewards you with generous growth as well as possible colourful inflorescences. The soil should be in a condition as follows:

  • containing minerals
  • loamy or sandy
  • chalky, if loamy or sandy soil is not given
  • good permeability
  • soil pH value of 6.0 to 7.2.

You should take care that water can drain well so that the soil can properly dry off. The Aloe Vera does not tolerate waterlogging, which can quickly lead to root rot. A soil that is close to a pond or a similar stretch of water is unsuitable.

Substrate

A nutrient-rich substrate provides an important basis for an undisturbed and vigorous plant growth especially for tubing and flower pot plants, since the natural nutrient supply is usually not or only slightly given here.

A nutrient-rich substrate is one of the foundations for successful plant growth. It is recommended to use high-quality products, such as the CL Classic Perl. In addition to the nutrient supply, white peat or perlite provide for more permeability. It keeps the soil loose and also improves the stability of the plant structure. Instead of peat, environmental-conscious hobby gardeners can use “CL Classic T”, which is based on natural clay, bark mulch as well as wood fibers and coconut peat.

Planting

Planting time

Plants like the Aloe Vera that are sensitive to cold, should not be planted as long as the ground is still freezing. A planting time starting in the middle of May is just perfect. Then the Ice Saints are over and ground frost is no longer to be expected. The Aloe Vera can be covered with glass or a protective foil on cold nights if you want to plant it earlier in the year.

the care of Aloe Vera

Planting in a bed

For an optimal planting of the Aloe Vera, a soil preparation is necessary. Please loosen the soil with a hook in a diameter that is at least twice as big as the root ball circumference, remove stones, weeds and root remnants. Now you can start digging in the loosened up soil. The depth should be determined in such a way that the Aloe Vera reaches completely into the hole up to the first row of the leaves. But before you plant it, you should lay the ground with pebbles. These are a perfect drainage and allow excess water to sink into the underlying soil, without the roots standing in backwater.

Now you should mix the soil that you use to fill up the hole with about half as much sand. Now put the Aloe Vera into the soil hole and fill it up with the soil-sand mixture until the roots are completely covered.

Make sure that you press the soil regularly without affecting the roots and damaging them. You should pound down the top layer of the sand-soil mixture to allow the plant to become more stable and to not dissolve in the first wash. As an alternative to sand, you can also mix the soil with clay in a 50:50 ratio.

Finally, spread a circle of pebbles around the plant. These will prevent the rapid evaporation of the pouring water or the rainwater. Bright stones will also reflect the sunlight, so that the chance of burning after watering is reduced to a minimum.

Here at a glance:

  • Planting distance for several Aloe Veras: three times the plant circumference – if the plant is 10 centimeters wide, the planting distance should be at least 30 centimeters
  • Cover the floor as well as the upper layer with pebbles as drainage
  • Use the sand or clay to enrich the bedding
  • Firmly press the ground
  • Place another layer of pebbles on the top layer of soil as a sun protection and to prevent water evaporation
  • To feed the plant with substrate, push the top pebbles aside, distribute the substrate underneath the upper soil layer and than return the pebbles
  • Pour the Aloe Vera so slowly that the water will consistently spill into the soil and no waterlogging will form in the upper area.

Planting in a pot

Planting in a flower pot or garden bucket is quite similar to the process of planting in a bed. Alternatively, you can use clay shards instead of pebbles for soil drainage here.

Aloe Vera in a pot

When planting in a pot, you should definitely use a substrate. It is best to place a water-permeable and inorganic fleece over the drainage and evenly spread the substrate on top so that it can be directly picked up by the root tips.

Make sure to leave about two centimeters space above the soil at the upper edge of the pot. This prevents the wetted soil from running over the top edge when you pour the plant.

The pot size should not be too small. Under optimal conditions, the Aloe Vera grows rapidly and takes up a lot of space. However, the plant can only properly grow if the pot really provides the space. Therefore, the bigger the pot, the more comfortable the Aloe Vera feels when its growing.

Watering

As much as the Aloe Vera is used to hot and dry fields and often does not require water for a period of several months, regular watering is recommended. In dry periods, the Aloe Vera draws its moisture from the fleshy leaves. However, this inhibits its healthy and splendid growth. To prevent this, this Aloe species should always have a moist root ball during spring to late summer. You can test with your thumb, whether the plant needs water. If the surface can be pressed down a little bit, the soil is still moist inside. If the surface does not drop at least two to three centimeters under your thumb pressure, it should be watered.

  • in winter however, an occasional pouring is sufficient
  • avoid wetting the leaves

watering aloe vera

If the plant is in a pot, a floor plate would be the perfect completion. If you have watered it too much, the plate can drain excess water. But you should remove the plate water immediately, so that no water can penetrate into the pot from below, because otherwise waterlogging may be formed and the plant may start to rot.

Fertilizing

As a rule, the Aloe Vera should be regularly fertilized to add enough nutrients and minerals. If a substrate has already been added during the planting, additional fertilizers can be dispensed within the first four to six weeks.

The following recommendations apply to fertilization:

  • Fertilizer: Universal fertilizer or specific succulent fertilizer
  • Fertilizing times: without previous substrate you should do it right after planting
  • with substrate implantation you should do it about four to six weeks afterwards
  • Fertilizing plan: every two to three weeks in potted plants – once a month for bed planting
  • After the fertilization, you should pour the Aloe Vera as usual
  • The last fertilization should take place around the end of August, about six to eight weeks before the wintering or cold night temperatures.

Cutting

It depends on various factors, whether an Aloe Vera should be cut. If you want to control the growth and prevent a bigger extent, it can be trimmed.

Aloe Vulgaris

If you want to use the Aloe Vera for medicinal purposes or for cosmetic products, then a cut is necessary too. In some cases, a pest infestation may require a leaf cut. For this purpose, the leaves close to the ground should always be cut first.

If there is an inflorescence, it should be cut quickly after the flowering period.

Wintering

If there are no constant temperatures of at least 10 degrees Celsius outside, it is time to put the Aloe Vera to a warmer place. This may require planting it out of the garden bed.

  • Wintering begins from outside temperatures of less than ten degrees Celsius
  • Wintering is perfect in a bright room at temperatures between 12 and 15 degrees Celsius
  • Alternatively, a greenhouse can be used for wintering
  • Occasional watering every three to four weeks
  • No fertilization

Test your Aloe Vera for pests or rotting during the wintering.
About six weeks before the end of wintering, you should accustom the plant to warm temperatures and gradually increase the temperature until it matches the average outside temperature.

Division

Since the inflorescences of the Aloe Vera are rare, it Is difficult to get the seed. However, a multiplication with offshoots or secondary plants is also possible.

Seeds

If you are lucky to have seeds, you can multiply the Aloe Vera throughout the year. The following process should be followed:

  • Required temperatures between 15 degrees Celsius and 20 degrees Celsius
  • The use of a special cultivation tray is recommended. Alternatively, a small flower pot is enough
  • Use nutrient-poor culture soil as well as substrate
  • Fill the pot with it and moisten the substrate with some lime-free water
  • Press the seeds into the ground and cover them with soil
  • Location: sunny – medium warm
  • Pouring: keep the soil slightly moist – do not pour it too much
  • Germination period: about three to seven weeks
  • Increase the space between the plants when they reach a size of about 15 centimeters
  • Later you should replant them to a larger pot

Cuttings

The perfect time for the extraction of cuttings from the Aloe Vera is after the wintering. When the plant is three years old, it usually forms so-called short-lived daughter plants on the trunk. These can be carefully broken off from the main leaf or cut off with a sharp knife. In order for the cuttings to root, proceed as follows:

Aloe Vera

  • To avoid mould formation, allow the cuttings to dry for several days in the air or dust the cutting edges with wood charcoal powder.
  • Plant the cuttings in a special cultivation box or a pot with a cultivating soil, a cactus substrate or an soil-sand mixture
  • Put the planted cuttings in a sun-protected place at about 19 to 22 degrees Celsius
  • Pour sparingly in a weekly rhythm
  • Don’t allow waterlogging to form and don’t water the leaves

Diseases

If you have a strong Aloe Vera, which has always been optimally maintained, usually has no problems with diseases. However, there is no guarantee for this and diseases can occasionally affect the Aloe Vera even when best care is taken.

Root rot

Watering the plant too often an in a wrong way, may lead to a root rot on the Aloe Vera. The drying of the root should help in such a case. The root must be released from the moist soil and damaged, rotten root parts must be cut off. Subsequently, the plant should be replanted in new, dry soil.

Leaf discolouration

If unusual discolourations occur, this can be a sign of dryness. Contrary to the root rot, this disease is shown after a long-lasting drying time. In this case, the plant automatically draws moisture from the leaves, which lose an enormous amount of moisture when they are overstrained, and also their elasticity as well as the regular leaf colour will fade. With substrate, the supply of nutrients, and regular pouring, this disease will usually heal very well.

Pests

Pests can occur on the healthiest and best cultivated plants. With the right method of control, you can quickly become a master and keep your Aloe Vera from the worst effects.

Mealybugs

As soon as you see white nests and small insects on the leaves, it could be mealybugs. They will suck on the leaves and withdraw valuable nutrients from the Aloe Vera. This can degrade the plant and, in the worst case, even kill it. Rapid action is required. Sometimes a strong water jet is enough to expel the pests.

Chemical pesticides will eradicate even the most stubborn mealybug. However, if Aloe Vera is to be used for consumption or cosmetic purposes, you should not use any chemical products. A repeated rubbing with alcohol will reliably scare off the pests too.

Root aphids

The root aphids are similar to the mealybugs: white nests with small insects. The only difference is that these are not on the leaves, but sucking on the roots. Typical first signs are usually white spots on the inside of the pot or in the soil right next to the roots.

You can fight them the same way you fight the mealybugs, but the plant must usually be removed for this purpose. It is more uncomplicated with a pest control agent that is mixed into the water. It is available both on a biological as well as on a chemical basis.