Aspidistra elatior, Schusterpalme, Schildblume, Eisenpflanze

Die Schusterpalme ist eine attraktive und opulente Blattschmuckpflanze, wobei Aspidistra elatior die einzige Aspidistra-Art ist, die als Zimmerpflanze gehalten wird. Mit echten Palmen hat sie allerdings nichts zu tun. Ihr ganzer Schmuck sind die dunkelgrünen, gestielten und glänzenden Blätter, die sie gekonnt in Szene setzt. Sie ist bekannt für ihre Anspruchslosigkeit und nimmt den einen oder anderen Pflegefehler nicht übel.

Steckbrief

  • Familie: Spargelgewächse (Asparagaceae)
  • Gattung: Schusterpalmen
  • Herkunft: China und Japan
  • wissenschaftlicher Name: Aspidistra elatior
  • deutsche Namen: Schusterpalme, Metzgerpalme, Schildblume, Eisenpflanze
  • Wuchs: langsam wüchsig, immergrün, mehrjährig, ausdauernd, krautig
  • Wuchshöhe: 50 – 70 cm
  • Blatt: dunkelgrün, teils mit hellen Längsstreifen, länglich, gestielt, bis 70 cm lang
  • Blütezeit: Herbst
  • Blüte: bräunlich-violett, bodennah, eher selten

Die auch als Metzgerpalme oder Schildblume bekannte Schusterpalme kommt ursprünglich aus den Wäldern Chinas und Japans. Ihre Gattung umfasst mehr als 100 Arten, die größtenteils im Freiland kultiviert werden. Hierzulande ziert Aspidistra elatior als immergrüne Zimmerpflanze viele Wohn- und Büroräume.

Neben rein grünen gibt es auch buntblättrige Sorten der Art Aspidistra elatior mit weißen oder cremefarbenen Längsstreifen. Mit etwas Glück und entsprechender Pflege können ältere Exemplare auch Blüten hervorbringen, die sehr exotisch anmuten. Sie sind bräunlich-violett und sitzen direkt auf dem Boden.

Aspidistra elatior, Schusterpalme blüht im Herbst

Pflege

Nur wenige Pflanzenarten sind so genügsam und anspruchslos wie die Schusterpalme. Sie kommt mit Standorten und Bedingungen zurecht, die für andere Pflanzen problematisch werden könnten. Dennoch ist diese Zimmerpflanze für eine gute Pflege dankbar und revanchiert sich mit einem stattlichen Wuchs, saftig grünen Blättern und vielleicht sogar Blüten.

Standort

Den Namen Schusterpalme verdankt diese Pflanze der Tatsache, dass sie in der Vergangenheit häufig in eher lichtarmen Schusterwerkstätten ihr Dasein fristete. Das zeigt, dass sie bei der Standortwahl relativ variabel ist. Sie lässt sich bei verschiedensten Licht- und Temperaturverhältnissen optimal in Szene setzen. Am besten gedeiht sie jedoch an halbschattigen bis schattigen Standorten. Ein zu sonniger Platz bzw. einer in direkter Sonne sollte jedoch vermieden werden. Das gilt besonders für die buntlaubigen Sorten.

Dennoch benötigen gerade die buntlaubigen Exemplare etwas mehr Licht als die rein grünen. Nur so können sich die hellen Streifen auf den Blättern bilden. Direkte Sonne kann aber auch hier zu  Verbrennungen der Blätter führen. Was die Temperatur angeht, kann der betreffende Raum sowohl warm als auch kühl sein.

Vom Frühjahr bis zum Herbst kann die Schusterpalme Aspidistra elatior auch an einem geschützten Plätzchen im Garten oder auf dem Balkon stehen, sollte aber vor den ersten Frösten wieder ins Haus. Im Freien ist zudem ein Regenschutz empfehlenswert bzw. ein vor Regen geschützter Platz.

Boden

Die Beschaffenheit des Bodens trägt entscheidend zu einem gesunden und prächtigen Wuchs der Schusterpalme bei. Sehr gut eignen sich auf Kompost basierende Blumenerden sowie spezielle Palmenerde mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5. In der Regel ist der jeweilige pH-Wert auf der Verpackung angegeben. Um optimale Wuchsbedingungen für diese Pflanze zu schaffen, kann man ein geeignetes Substrat auch selbst herstellen.

Aspidistra elatior wird auch Schildblume genannt

Dazu mischt man 4 Teile handelsübliche Blumen- oder Einheitserde, mit 2 Teilen tonhaltiger Ackererde, 1 Teil Quarzsand und 1-2 Teilen Blähton oder Lavagranulat. Sicherheitshalber kann man im Anschluss mit einem Teststreifen den pH-Wert noch mal kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Sollte der Wert über 6,5 liegen, kann man ihn durch die Zugabe von Torf oder Lauberde absenken.

Pflanzen/Umtopfen

Am besten gedeiht die Schusterpalme, wenn sie ungestört wachsen kann. Trotz allem muss auch sie  von Zeit zu Zeit umgetopft werden. Das sollte etwa alle 4-5 Jahre passieren oder sobald der Topf zu klein geworden ist und die Wurzeln bereits über den Topfrand wachsen.

  • bester Zeitpunkt zum Umtopfen ist das Frühjahr
  • Pflanzgefäß sollte geräumig sein, der Wurzelballen ist relativ mächtig
  • erste Lage ist eine Drainageschicht aus Tonscherben oder grobem Kies
  • Drainage soll einen guten Wasserablauf gewährleisten und Staunässe vermeiden
  • anschließend den Topf etwa bis zu einem Drittel mit der jeweiligen Substratmischung füllen
  • die Pflanze aus dem alten Topf nehmen und die ausgelaugte Erde vorsichtig abschütteln
  • sitzt die alte Erde sehr fest an der Wurzel, kann man sie kurz in Wasser tauchen
  • dann sollte sich die Erde lösen lassen
  • nun kann die Schusterpalme in den neuen Topf eingesetzt werden
  • anschließend mit dem restlichen Substrat bis etwa zwei Zentimeter unter den Rand auffüllen
  • die Pflanztiefe sollte präzise der im alten Topf entsprechen
  • zu guter Letzt das Substrat leicht andrücken und möglichst mit weichem Wasser angießen

Gießen

Die Schusterpalme Aspidistra elatior möchte weder in staubtrockener Erde stehen noch staunass. Deshalb ist regelmäßiges aber mäßiges Gießen empfehlenswert. An licht ärmeren Standorten, an denen sich auch die Schusterpalme am wohlsten fühlt, benötigen Grünpflanzen in der Regel etwas weniger Wasser.

Man sollte keinesfalls zu viel gießen, denn dann faulen die Wurzeln und die Pflanze geht schlimmstenfalls ein. Aus diesem Grunde lässt man die obersten zwei Drittel des Substrats zwischen den einzelnen Wassergaben gut abtrocknen. Am besten prüft man anhand der Fingerprobe, ob die Erde noch feucht ist. Sie darf allerdings auch nicht vollständig austrocknen.

Zum Gießen sollte möglichst nur weiches, idealerweise Regenwasser, verwendet werden. Ist das nicht möglich, tut es auch abgestandenes Leitungswasser, wobei die Betonung auf ‚abgestanden‘ liegt. Überschüssiges Wasser, welches sich etwa eine halbe Stunde nach dem Gießen noch im Untersetzer befindet, muss entfernt werden.

Aspidistra elatior mit dunkelgrünen Blättern teils mit Längsstreifen

Bei relativ trockener Raumluft ist es ratsam, die Pflanze zusätzlich ab und zu mit zimmerwarmem Wasser zu besprühen. Darüber hinaus ist sie dankbar, wenn man den Staub auf den Blättern ab und zu mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischt. Oder man braust sie einfach ab, sodass sie wieder durchatmen kann.

Düngen

Um die Schusterpalme optimal mit Nährstoffen zu versorgen, düngt man von April bis Oktober in regelmäßigen Abständen. Ausgezeichnet bewährt hat sich dabei die 14-tägige Gabe eines Flüssigdüngers über die gesamte Vegetationsperiode. Sehr gut geeignet sind handelsübliche Palmendünger in flüssiger Form, die über das Gießwasser ausgebracht werden. Bei der Verwendung solcher Flüssigdünger sollte man sich bei der Dosierung präzise an die Vorgaben des Herstellers  halten.

Des Weiteren ist unbedingt darauf zu achten, den Dünger nicht direkt auf das trockene Substrat zu geben, das könnte dazu führen, dass die Wurzeln verbrennen. Am besten düngt man immer nach dem Gießen oder man befeuchtet die Erde vorher mit klarem Wasser. Ab Oktober wird das Düngen eingestellt. Darüber hinaus sollte man in dem Jahr, in dem die Schusterpalme umgetopft oder geteilt wurde, aufs Düngen komplett verzichten.

Schneiden

  • ein herkömmlicher Rückschnitt ist nicht erforderlich aber auch nicht möglich
  • denn die Schusterpalme besitzt nur einen einzigen sogenannten Vegetationspunkt
  • dieser befindet sich in der Pflanzenspitze
  • die würde bei einem Rückschnitt entfernt werden und die Schulterpalme ihr Wachstum einstellen
  • lediglich eingetrocknete Blätter sollten abgeschnitten werden
  • zuvor muss das betreffende Blatt komplett verwelkt sein
  • erst dann schneidet man den Blattstiel bis auf etwa 3 cm über dem Boden ab
  • Schere oder Messer vorher und anschließend mit hochprozentigem Alkohol desinfizieren
  • damit soll das Eindringen von Viren, Pilzsporen oder Schädlingen verhindert werden

Überwintern

Sollte die Schusterpalme Aspidistra elatior den Sommer über draußen gestanden haben, muss sie noch vor dem ersten Frost ins Haus. Hier legt sie von November bis März eine Ruhephase ein. Die Überwinterung im Haus kann bei normalen Zimmertemperaturen erfolgen. Auch kühlere Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad sind unproblematisch. Am besten bekommt sie einen halbschattigen Platz an einem Nordfenster. Ein unbeheizter Wintergarten, eine frostfreie Garage oder ein kühles Treppenhaus sind für die Überwinterung ebenso geeignet.

Schusterpalme, Schusterpalme stammt aus China und Japan

Direkte Sonne sollte auch im Winter vermieden werden. Zudem wird die Wasserversorgung auf ein Minimum reduziert, ohne dass der Boden ganz austrocknet. Dabei gilt, je kühler die Temperaturen, desto weniger wird gegossen. Bei niedrigen Temperaturen trocknet das Substrat nicht so schnell aus, es hält die Feuchtigkeit länger, sodass es schnell zu Fäulnisbildung kommen kann. Das Düngen wird im Winter komplett eingestellt.

Vermehren

Die Metzgerpalme lässt sich problemlos durch Teilung der Rhizome vermehren. Samen findet man im Handel nicht. Auch die Blüten, sofern die Pflanze überhaupt Blüten entwickelt, enthalten meist nur einen Samen, der jedoch aufgrund fehlender Bestäubung nicht keimfähig ist.

Teilung

Für eine Teilung wählt man am besten das zeitige Frühjahr. Soll sie sowieso umgetopft werden, ist das die beste Gelegenheit sie gleichzeitig zu teilen. Man nimmt die jeweilige Pflanze zunächst aus dem Topf und schüttelt die lose Erde ab. Anschließend teilt man das Rhizom mit einem scharfen und möglichst sauberen Messer in mehrere Teilstücke, indem man die Wurzelstränge so trennt, dass jedes einzelne Teilstück über mindestens zwei Blätter bzw. ein schlafendes Auge verfügt.

Die neu gewonnenen Pflanzen können einzeln oder in kleinen Gruppen in einen Topf gepflanzt werden. Pflanzt man mehrere Exemplare in einen Topf, wachsen die recht schnell zusammen und wirken üppiger. Das Substrat sollte jetzt vorzugsweise leicht sauer, mager und gut durchlässig sein. Nach dem Einpflanzen wird das Substrat angedrückt und angegossen. An einem halbschattigen, warmen und zugluftfreien Platz werden sie jetzt wie erwachsene Pflanzen weiter kultiviert.

Schildblume, Eisenpflanze ist immergrün und mehrjährig

Nur gedüngt wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht, Dünger würde das Einwurzeln behindern. Sobald die jungen Pflanzen ihren Topf gut durchwurzelt haben, werden sie in Palmenerde oder eine eigene Substratmischung umgepflanzt und entsprechend weiter gepflegt.

Krankheiten

Blattfleckenkrankheit

Die Blattfleckenkrankheit äußert sich in unterschiedlich geformten, braunen bis schwarzen Flecken, die sich im weiteren Verlauf vergrößern. Die Blätter fallen schließlich ab. Verursacher sind verschiedene Pilze, die vor allem bereits geschwächte Pflanzen befallen. Blätter die einen Befall aufweisen, müssen entfernt werden. Danach sollte das Schnittwerkzeug desinfiziert werden, um eine Übertragung auf andere Pflanzen zu vermeiden. Da es sich um unterschiedliche Pilze handelt, ist die Bekämpfung mit einem Breitbandfungizid empfehlenswert.

Aspidistra elatior, Schusterpalme mit braun verfärbten Blättern

Schädlinge

Schmier- und Wollläuse

Schmier- oder Wollläuse schädigen die Pflanzen, indem sie ihnen Pflanzensaft entziehen, was das Wachstum hemmt und sie letztendlich absterben lassen. Die etwa 5 mm kleinen Schädlinge sind an kleinen weißen, watteähnlichen und schmierigen Gespinsten zu erkennen, die bei einem fortgeschrittenen Befall die ganze Pflanze überziehen.

Sie sind mit einer wachsartigen Schicht bedeckt, die sie vor Fressfeinden schützen soll. Ursachen für einen Befall sind meist ungünstige Standortbedingungen und trockene Heizungsluft. Teilweise schleppt man ihn auch mit neuen Pflanzen ein.

Zur Bekämpfung isoliert man zunächst die befallenen Pflanzen von den gesunden. Dann kann man sie mit einem in Brennspiritus getränkten Tuch abwischen und das Ganze noch mehrere Tage wiederholen. Eine weitere Möglichkeit ist die Behandlung mit niemölhaltigen Präparaten aus dem Fachhandel. Vorbeugend sollte auf den richtigen Standort geachtet und für ausreichend Luftfeuchtigkeit gesorgt werden, vor allem im Winter.

Schildläuse

Ein Schildlausbefall zeigt sich an klebrigen Honigtau auf der Pflanze und den kleinen, gewölbten, bräunlichen Schildchen der Schildläuse. Die Blätter verkrüppeln, werden braun und fallen ab.  Ursachen für einen Befall sind denen bei Woll- und Schmierläusen sehr ähnlich. Eine Bekämpfung mit Nützlingen wie Schlupfwespen oder Marienkäfern kann den Befall dezimieren, ist im Haus aber schwierig. Da der Schildpanzer diese Schädlinge schützt, macht in diesem Falle die Bekämpfung mit systemisch wirkenden Mitteln Sinn.

Spinnmilben (Rote Spinne)

Spinnmilben bilden die typischen Gespinste, die besonders an den Blattachseln und gebuchteten Blatträndern zu sehen sind.  Auch sie treten vor allem bei trockener Luft bei gleichzeitig hohen Temperaturen auf.

Die Blätter betroffener Pflanzen weisen stellenweise einen silbrigen Schimmer auf, sie werden gelb und vertrocknen. Stellt man einen Befall fest, braust man die Pflanze kräftig ab, sodass ein Großteil der Schädlinge weggeschwemmt wird. Zuvor sollte jedoch der Ballen mit Folie abgedeckt werden. Darüber hinaus bietet sich der Einsatz von Raubmilben an.

Sorten

Aspidistra elatior ‚Ashahi‘

  • die Blätter dieser aus Japan stammenden Sorte sind anfangs dunkelgrün
  • mit zunehmendem Alter sind die Blattspitzen nach unten hin verjüngend weiß gefärbt

Aspidistra elatior ‚Variegata‘

  • charakteristisch für die Sorte ‚Variegata‘ sind die weißlichen und gelblichen Längsstreifen auf den sonst grünen Blättern
  • einzelne Blätter können auch komplett grün sein

Aspidistra elatior ‚Lennon`s Song‘

  • hier verfügen die Blätter in der Blattmitte über hellgrüne bis gelbliche Längsstreifen
  • auch bei dieser Sorte können vereinzelt rein dunkelgrüne Blätter vorkommen

Aspidistra elatior, Aspidistra

Aspidistra is an attractive and opulent leaf ornamental plant, aspidistra elatior is the only subspecies which is used as an indoor plant. There is no connection to actual palms, however. Its beauty lies in its dark green stalked and shining leaves which it displays openly. It is well-known for its low standards and easily forgives small mistakes in tending.

Plant Profile

  • family: Asparagaceae
  • genus: Aspidistra
  • origin: China and Japan
  • scientific name: Aspidistra elatior
  • growth: slowly growing, ever-green, perennial, enduring, herbaceous
  • height: 50 – 70 cm
  • leaves: dark green, sometimes light vertical stripes, elongated, stalked, up to 70cm long
  • heyday: autumn
  • blossom: violet-brownish, close to the ground, quite rare

Aspidistra originally comes from the forests of China and Japan. Its genus includes over 100 species, which are mostly cultivated outdoors. In our part of the world, Aspidistra elatior decorates   many offices and living rooms as an ever-green indoor plant.

Apart from the green plants, there are also variegated species which have white or cream vertical stripes. With a little luck and according care, old specimens can also produce exotically seeming blossoms. They have a violet – brownish tone and sit closely over the ground.

Aspidistra elatior, Aspidistra is used as indoor plant

Care

Only very few typed of plants are as modest and undemanding as Aspidistra. It gets along with locations and conditions other plants would struggle with. However, the plant is thankful for good care and indicates its health with high growth, lush green leaves and perhaps even blossoms.

Location

In the past, this plant was often placed in cobbler’s workshops where there is a relatively poor amount of light. This proves that it is pretty easy to suit the needs of a fitting location for this plant. It can be held and displayed in various circumstances of light and temperature. However, it evolves ideally in semi-shady to shady places. Too sunny a place should be avoided, especially when it comes to the variegated species.

Still, especially the variegated specimens need more light than the green ones. Only that way, the stripes on the leaves can develop. Yet here, too, direct sun can lead to combustions. Concerning temperature, the room can be both cold or warm.

From spring to fall, Aspidistra can also be placed in a protected place in the garden or on the balcony, it should however be relocated to the inside before the first frost. If held outdoors, one should also find a place not protected from rain.

Soil

The state of the soil crucially contributed to a healthy, strong growth of the plant. Potting soil on a compost-base with a pH-value between 5.5 and 6.5 are ideally fitted. Generally, the pH-value is displayed on the packaging. To create conditions of growth, one can also create an individual soil.

Aspidistra elatior is well-known for its low standards

For that matter, one merges four parts of common potting soil, one part of quart sand and 1-2 parts of expanded clay or lava granulate. To check and, if appropriate, correct, one can control the pH-value with a test stripe at the end of the process. It can be lowered by adding turf or leaf mould.

Planting/Repotting

Aspidistra evolves ideally, if it can grow unmolested. However, it has to be repotted from time to time. This should be done each four to five years or once the plant has outgrown the pot and the roots grow over the edge of the pot.

  • ideal time to repot is spring
  • the pot should be spacious, the root bale is relatively large
  • first layer should be a drainage layer made of clay fragments of rough gravel
  • drainage should ensure a good water drain to avoid waterlogging
  • afterwards, fill the pot with soil up to about a third
  • take the plant from the old pot and shake of the drained earth
  • if shaking off proves to be hard, dip it into the water
  • now the old soil should be loose
  • put aspidistra into the new pot
  • fill the pot up with the remaining soil up to about two centimetres below the edge
  • planting depth should be about the same as in the old pot
  • in the end, press on the soil and pour with light water

Watering

Aspidistra elatior prefers its soil neither too dry not too moist. For that matter, regular pouring is to be recommended. In places with not too much light, which the plant likes best, green plants usually need a little less water.

In no way one should pour too much since too much water causes the roots to rot and, in the worst case, kills the plant. For this reason, let the two upper thirds of the soil dry out in between pouring. Using the finger test, you can check whether the soil is still moist. The soil is not to dry out completely either, however.

For pouring, use only light water, ideally rain water. If that is not possible, use stale tap water, however, make sure it really is stale. Leftover water in the saucer has to be removed after about half an hour.

Aspidistra elatior with its beautiful dark green leaves

If the room’s air moisture is rather low, it is also recommended to spray the plant with room-temperature water on occasion. Also, the plant is thankful if you wipe the dust off its leaves with a sponge or a moist towel from time to time. It is also possible to just shower it off in order to make the plant be able to breathe again.

Fertilizing

In order to provide Aspidistra with nutrients, one fertilizes it regularly between April and October. Using a liquid fertilizer fortnightly during the whole period has turned out to do very well. Common palm fertilizers in liquid form are well-fitted if applied over the pouring water. If you are using such a fertilizer, make sure you dose it just as recommended by the manufacturer.

Also, it is important not to put the fertilizer on dry soil, otherwise it might cause the roots to burn. Ideally, fertilize just after pouring or damp the soil with clear water before applying the fertilizer. From October on, fertilizing is not necessary any more. Also, one should not fertilize for at least a year after parting or repotting the plant.

Cutting

  • a common cut back is neither necessary nor possible
  • that is because Aspidistra has only one so-called vegetation point
  • this point is on the tip of the plant
  • in a cut back, this tip would be removed and the plant would stop to grow
  • only dead leaves should be removed
  • before that, the leaf must have dried out fully
  • only after that has happened, cut the stem until about three centimetres over the ground
  • disinfect your scissors or knife prior to and after the procedure
  • this is in order to avoid viruses, fungal spores and vermin from invading

Hibernation

In case you kept Aspidistra elatior outdoors during the summer, it has to be taken inside before the first frost. Here, it rests from November to March. Hibernation inside the house can happen at normal room temperature. Cooler temperatures between eight and ten degrees are also non-problematic. Ideally, it rests in a semi-shady place on a window facing north. A non-heated conservatory, a frost-free garage or a cool staircase are also appropriate places for hibernation.

Aspidistra grows high up to 70 Centimeters

Direct sun should be avoided during winter, too. Also, water provision should be reduced to a minimum as long as the soil does not dry out completely. At low temperatures, the soil does not dry out as quickly, it keeps the moisture for a longer period of time so that the plant tends to rot with a higher likeliness. Fertilizing is to be stopped completely during winter.

Increase

Aspidistra elatior can be increased easily by parting the rhizomes. Seeds are not available to purchase. The blossoms, if present in the first place, also usually hold but one seed which is not even germinable due to lack of pollination.

Parting

The best time for parting is early spring. If it is to be repotted anyway, use the opportunity to combine both projects. First, you take the plant from the pot and shake off the loose soil. After that, part the rhizome into several parts with a sharp, clean knife by separating the root cords in such a way that every part has at least two leafs or a sleeping eye.

The newly made plants can be potted in groups or individually. If you choose to plant more than one specimen into a pot, the separate parts grow together and create a lush appearance. The soil should preferably be sour, lean and permeable. After potting, press the soil on and pour.

Aspidistra is a slow growing plant

In a semi-shady, draught-free spot, they can be cultivated just like adult plants. However, do not fertilize them just yet since it would interfere with the building of the roots. As soon as the young plants have grown suitable roots, repot them into palm soil or an individual soil and tend them accordingly.

Diseases

Leaf blotch

Leaf blotch can be recognized by brown to black spots of different shape which grow bigger and bigger. In the end, the leaves fall off. Cause are various fungi which infect mostly plants which are already weakened. Leaves that appear to be infected need to be removed. After that, the cutting tool should be disinfected to avoid the disease to spread to other plants. Because there is broad variety of fungi which cause this disease, it is recommended to use broadband fungicidal.

Aspidistra elatior comes from China and Japan

Vermin

Mealy bugs

Mealy bugs harm the plants by draining juice from them, this slows down their growth and causes death eventually. The vermin of a length of about five millimetres can be identified through their white, wool-like web which can cover the whole plant if the infestation is progressed.

They are covered with a waxy layer which is designed to keep them secure from being eaten by enemies. Cause of an infestation usually is a bad location or the exposure to dry air produced by a radiator. Sometimes it can be introduced by other plants.

To fight the vermin, one separates the healthy plants from the infested first of all. After that, the plants should be wiped off with a cloth drained in ethanol, a process which should be repeated for a couple of days in a row. Another possibility is to use a compound containing neem oil, available in a specialist’s shop. To prevent an infestation in the first place, make sure the location of the plant is appropriate and the air is moist enough, especially during winter.

Scale insects

Indicators of an infestation with scale insects is sticky honey dew on the leaves and the small, brownish scales of the scale insects. The leaves cripple, grow brown and fall off. The causes of the infestation are very similar to those of an infestation with mealy bugs. Using ichneumon flies or ladybirds can be sensible, is difficult to realize indoors, however. Since its shell protects the insect, it i sensible to fight them with systematically acting chemicals.

Spider mites (red spider)

Spider mites create the typical webs which form mainly on the leaf axilis and on the pointed edges of the leaves. They, too, mainly show up due to dry air in combination with high temperatures. The leaves of affected plants shimmer silvery and grow yellow to dry out eventually. If you realize an infestation, shower the plant thoroughly in order to wash away the greater part of the vermin. Before that, however, one should cover the bale with foil. Also, using mesostigmata might be sensible.

Varieties

Aspidistra elatior “Ashahi”

  • the leaves of this variety from Japan are dark green in the beginning
  • growing older, the tips of the leaves take on a white colour

Aspidistra elatior “Variegata”

  • white and yellow vertical stripes on the otherwise green leaves are characteristic for this variety
  • some of the leaves can be completely green, however

Aspidistra elatior “Lennon’s Song”

  • here, the leaves show light green or yellowish vertical stripes on the middle in the middle
  • also, in this variety, lone dark green leaves can appear