Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Die Strahlenaralie Schefflera arboricola gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Unter optimalen Bedingungen kann diese wuchsfreudige Pflanze eine beträchtliche Höhe von bis zu 4 m erreichen. Größter Schmuck dieser Strahlenaralie sind ihre äußerst dekorativen, handförmig geteilten, glänzenden und panaschierten Blätter. Sie ist relativ anspruchslos und kann darüber hinaus das Raumklima nachweislich verbessern. Sie fungiert praktisch als natürlicher Raumerfrischer.

Steckbrief

  • Ordnung: Doldenblütlerartige (Apiales)
  • Familie: Araliengewächse (Araliaceae)
  • Gattung: Schefflera
  • deutscher Name: Strahlenaralie
  • wissenschaftlicher Name:  Schefflera J.R.Forst. & G.Forst
  • Art: Schefflera arboricola
  • Herkunft: Taiwan und Südchina
  • Wuchshöhe als Zimmerpflanze: 30 – 180 cm
  • Blätter: langstielig,ledrig, lackgrün
  • Blütezeit: Juli bis Oktober, bildet nur selten kleine gelbliche Blüten
  • Früchte: kleine kugelige Steinfrüchte

Diese attraktive Zimmerpflanze wächst aufrecht, als immergrüner Strauch, teilweise auch kletternd oder als Aufsitzerpflanze. Die ursprünglich aus Taiwan und Hainan stammende Pflanze bringt an ihrem natürlichen Standort farbenprächtige rote Blüten hervor. Bei einer Haltung im Wohnzimmer bleibt die Blütenbildung im Normalfall aus.

Neben ihrer attraktiven Erscheinung punktet die Strahlenaralie auch als Lufterfrischer. Ihre Blätter geben nicht nur Sauerstoff an die Raumluft ab, sie nehmen auch Schadstoffe wie Benzol und Formaldehyd auf. Ihre Haltung ist relativ unkompliziert, sofern man einige Dinge beachtet.

Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Pflege

Die Schefflera arboricola oder kleinblättrige Schefflera ist im Vergleich zu anderen Strahlenaralien eine eher zierliche Art mit etwas kleineren aber dafür auffallend panaschierten Blättern. Aufgrund ihres Wuchses findet sie selbst in kleinen Räumen Platz. Wie man diese robuste Zimmerpflanze richtig pflegt und welche Fehler man bei der Haltung vermeiden sollte, soll die folgende Anleitung zeigen.

Standort

Am wohlsten fühlt sich die Strahlenaralie an einem hellen bis halbschattigen und Zugluft freien Standort. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Im Sommer kann eine entsprechende Beschattung sinnvoll sein, da ansonsten die Gefahr von Verbrennungen besteht. Dagegen ist etwas Sonne in den Morgen- und Abendstunden vorteilhaft für diese Pflanze. Den Sommer über kann sie auch an einem nicht zu sonnigen Platz im Freien, auf Balkon oder Terrasse stehen.

Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad sind für Schefflera arboricola optimal. Allerdings sollten sie nicht unter 12 Grad fallen, denn die könnten dazu führen, dass sie Blätter verliert. Für einen gleichmäßigen und geraden Wuchs sollte man sie immer wieder zum Licht hin drehen. Anderenfalls kann die Blattfülle an der vom Licht abgewandten Seite relativ schnell nachlassen, während die andere dicht beblättert ist.

Bodenbeschaffenheit

Handelsübliche Blumenerden aus dem Gartencenter oder Baumarkt sind für diese Pflanze nur bedingt geeignet, da sie den Ansprüchen der Strahlenaralie nicht in ausreichendem Maße gerecht werden. Am besten mischt man ein Substrat aus 4 Teilen Ton, 2-3 Teilen Landerde, 1 Teil Lavalit, Lavagranulat oder Bims-Kies und 0,5 Teilen Quarzsand an.

Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Der pH-Wert sollte schwach sauer sein und sich zwischen 6,0 und 6,5 bewegen. Dieser Wert lässt sich durch die Zugabe von mehr oder weniger Landerde (Ackererde mit Tonanteil) bedarfsgerecht einstellen. Wem das zu aufwendig ist, der kann Schefflera arboricola auch problemlos in Hydrokultur halten.

Gießen

Diese Schefflera mag es weder zu trocken noch zu nass. Das betrifft sowohl das Gießverhalten als auch die Luftfeuchtigkeit.

  • während des Wachstums, von April bis September mäßig gießen
  • vor jedem Gießen oberste Substratschicht abtrocknen lassen, bis in eine Tiefe von ca. 2 cm
  • solange gießen, bis die ersten Tropfen aus den Abzugslöchern laufen
  • Wasser im Untersetzer nach ein paar Minuten entfernen
  • Staunässe ist zu vermeiden
  • Substrat sollte zu keiner Zeit austrocknen
  •  zu trockenes Substrat äußert sich in braunen, vertrockneten Blattspitzen
  • zu nasses Substrat hat Fäulnis und Abwurf von Blättern zur Folge
  • gegen zu trockene Luft die Pflanze häufiger besprühen
  • eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 60-70 % ist von Vorteil
  • immer mit handwarmem Wasser gießen und besprühen
Eleutherococcus sieboldianus, Siebolds Fingeraralie
Eleutherococcus sieboldianus, Siebolds Fingeraralie

Um den Glanz der Blätter zu erhalten, ist es ratsam, sie hin und wieder mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Größere Exemplare kann man in die Wanne oder Dusche stellen und mit lauwarmem Wasser abbrausen, das hat denselben Effekt.

Düngen

Um die Strahlenaralie mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen, sollte sie vom Frühjahr bis zum Herbst entsprechend gedüngt werden. Dazu wird in 1-2 wöchentlichen Abständen ein normal dosierter Dünger verabreicht. Das kann ein Flüssigdünger sein, den man über das Gießwasser verabreicht, ein handelsüblicher Grünpflanzen- oder Blumendünger sowie spezielle Düngestäbchen oder organische Dünger wie z.B. Hornspäne. Wurde die Pflanze erst umgetopft, kann für die nächsten 8 Wochen auf Dünger verzichtet werden.

Schneiden

Am vollsten und üppigsten wirken Stahlenaralien, wenn sie zu mehreren Pflanzen in einem Topf stehen. Trotz allem ist für einen buschigeren Wuchs und zum Eindämmen des Höhenwuchses von Zeit zu Zeit ein Rückschnitt empfehlenswert. Wächst die Pflanze ungestört in die Höhe, kann sie schnell kahl und unansehnlich erscheinen. Der beste Zeitpunkt für Schnittmaßnahmen ist im Frühjahr, spätestens bis Mai.

Eleutherococcus sieboldianus, Siebolds Fingeraralie
Eleutherococcus sieboldianus, Siebolds Fingeraralie
  • lange Triebe können um zwei Drittel eingekürzt werden
  • das gelegentliche Abknipsen der Triebspitzen fördert die Bildung neuer Seitentriebe
  • immer über einem Auge bzw. den Blattknospen schneiden
  • aus den zahlreichen Wachstumsknoten am Stamm bilden sich die neuen Triebe
  • alte Blütenstände, falls vorhanden, abschneiden
  • auch kranke und welke Pflanzenteile regelmäßig entfernen

Diese Pflanze verträgt auch einen radikalen Rückschnitt. Von dem anfallenden Schnittgut lassen sich Stecklinge für eine Vermehrung der Strahlenaralie gewinnen. Ist die Schefflera noch jung und sind mehrere Pflanzen im Topf, kann man die Sprossachsen miteinander verflechten. So werden sie zu einem optischen Hingucker. Allerdings sollte man beim Hantieren mit dieser Pflanze Handschuhe tragen, denn sie ist in allen Pflanzenteilen giftig. Das ist vor allem dann zu berücksichtigen, wenn Kleinkinder und Haustiere im Haushalt leben.

Überwintern

Die Strahlenaralie legt keine Winterruhe im eigentlichen Sinne ein, denn sie wächst das ganze Jahr über. Im Winter spielen Lichtverhältnisse und Temperaturen und eine wichtige Rolle. Die Arten mit panaschierten Blättern, zu denen auch Schefflera arboricola gehört, benötigen in den Wintermonaten Temperaturen von mindestens 15 – 18 Grad.

Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Ist es kälter oder wärmer kann das den Abwurf von Blättern und gegebenenfalls einen Schädlingsbefall zur Folge haben. Gegossen wird in dieser Zeit deutlich weniger. Auch das Düngen wird nicht komplett eingestellt aber deutlich reduziert. Man düngt jetzt nur noch alle vier Wochen in schwacher Dosierung.

Vermehren

Die Vermehrung dieser Zimmerpflanze kann über Kopf-, Blatt- und Stammstecklinge und durch Aussaat erfolgen. Während die Stecklingsvermehrung vergleichsweise schnelle Erfolge zeigt, kann es bei einer Aussaat mehrere Monate dauern, bis sich die ersten Keimlinge zeigen.

Kopf- und Stammstecklinge

  • Stecklinge werden im Frühjahr zwischen Januar und März oder im Spätsommer geschnitten
  • unter optimalen Bedingungen erfolgt die Bewurzelung relativ schnell
  • Kopfstecklinge werden von den Triebspitzen geschnitten
  • Stammstecklinge schneidet man vom verholzten Mittelteil der Sprossachse
  • sie sollten etwa 10- 20 cm lang sein
  • die Blätter im unteren Teil werden entfernt und 3-4 Blätter am Steckling belassen
  • Stammstecklinge werden kurz unter einem Knoten geschnitten.
  • Bewurzelung kann in einem Glas mit weichem Wasser oder Erde erfolgen
  • dazu den Steckling 3-5 cm tief in ein Torf-Sand-Gemisch stecken
  • das Substrat anfeuchten und gleichmäßig feucht halten
  • bei einer Bewurzelung im Wasserglas etwas Holzkohleasche hinzufügen
  • das soll Fäulnisbildung verhindern
  • je nach Umgebungstemperatur und Lichtverhältnissen Bewurzelung in 4 -12 Wochen
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Stecklinge umtopfen

Haben die Stecklinge im Wasserglas Wurzeln gebildet, können sie eingepflanzt werden. In Erde bewurzelte Stecklinge werden umgetopft, sobald sie ca. 3-5 cm an Wachstum zugelegt haben. Ab einer Größe von etwa 10 cm können die jungen Pflänzchen das erste Mal gedüngt werden. Natürlich darf auch das Gießen nicht vernachlässigt werden. In der Regel ist die Anzucht im Topf der im Wasserglas vorzuziehen, denn die feinen Wurzeln sind sehr empfindlich und könnten beim Einpflanzen verletzt werden.

Blattstecklinge

  • als Blattstecklinge nur gesunde und kräftige Blätter von der Mutterpflanze schneiden
  • Blattstecklinge sollte den Blattstiel behalten, hier bilden sich die Wurzeln
  • am untersten Stielende mit einem scharfen Messer einen dünnen Streifen abschneiden
  • anschließend den Blattsteckling etwa 1 cm tief in einen kleinen Topf mit Anzuchterde stecken
  • Substrat anfeuchten und gleichmäßig feucht halten
  • lichtdurchlässige Folie kann die Bewurzelung unterstützen
  • zur Belüftung die Folie täglich kurz entfernen
  • Bewurzelung erfolgt nach etwa 3 Monaten

Aussaat

Zwischen Februar und März oder im Juli werden die Samen in Aussaatgefäße oder einem Zimmergewächshaus in handelsübliche Zimmerpflanzen- oder Anzuchterde ausgesät. Bis zur Keimung muss das Substrat gleichmäßig feucht gehalten werden. Die Bodentemperatur sollte währenddessen bei etwa 25 Grad liegen.

Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Sind die Sämlinge groß und kräftig genug, können sie in Töpfe vereinzelt werden. Wenn man sich das Vereinzeln sparen möchte, kann man von Anfang an in kleine Töpfe aussäen, in denen die jungen Pflänzchen dann für eine kurze Zeit weiter kultiviert werden können.

Umtopfen

Von Zeit zu Zeit muss Schefflera arboricola umgetopft werden. Das ist etwa alle 2-3 Jahre der Fall. Dass es Zeit ist umzutopfen, erkennt man daran, dass der Topf stark durchwurzelt, die Wurzeln bereits oben oder unten aus dem Topf heraustreten, das Substrat zusammengesackt oder das Wachstum nur kümmerlich ist. Bester Zeitpunkt zum Umtopfen ist das zeitige Frühjahr, nach der Überwinterung. Zunächst hebt man die Pflanze vorsichtig aus dem Topf. Dann entfernt man das alte Substrat vorsichtig.

Der neue Topf sollte nur minimal größer sein als der Alte. Auf den Topfboden kommt eine Drainage aus grobem Kies, die soll gewährleisten, dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. Auf die Drainage legt man ein Vlies, um Kies und Erde voneinander zu trennen. Darauf kommt das frische Substrat. Nach dem Einsetzen der Pflanze den Topf mit Erde auffüllen,  die Erde leicht andrücken und gut angießen.

Eleutherococcus sieboldianus, Siebolds Fingeraralie
Eleutherococcus sieboldianus, Siebolds Fingeraralie

Krankheiten

Wurzelfäule

Auch wenn die Schefflera sehr robust und normalerweise nicht besonders anfällig für Krankheiten ist, kann sie von Wurzelfäule betroffen sein. Dabei handelt es sich um einen Pilzbefall, der durch zu viel Nässe begünstigt wird und schlimmstenfalls zum Absterben der Pflanze führen kann.

Auf Wurzelfäule hindeuten können z.B. gelblich verfärbte Blätter, ein fauliger Geruch aus dem Substrat, nasses Substrat sowie schwarze Wurzeln und Triebe. Stellt man Wurzelfäule fest, muss schnell gehandelt werden. um die Pflanze noch zu retten. Man nimmt die Pflanze aus dem Topf, entfernt die komplette Erde sowie alle fauligen Wurzel- und Pflanzenteile. Dann topft man sie in frisches Substrat um.

Schädlinge

Schildläuse

Das Auftreten von Blatt-, Woll- oder Schildläusen ist in den meisten Fällen die Folge ungünstiger Haltungsbedingungen. Schildläuse erkennt man an kleinen braunen Schildchen und klebrigem Honigtau, den Ausscheidungen dieser Tiere. Um den Befall zu beseitigen, kann man jede einzelne Schildlaus mit einem Gemisch aus Schmierseife und Spiritus bestreichen oder man behandelt die Pflanze mit Pflanzenbrühen beispielsweise aus Rainfarn oder Brennnesseln. Hilfreich kann auch der Einsatz von Nützlingen wie Schlupfwespen, Raubwanzen, Schwebfliegen oder Florfliegen sein, die diesen Schädling zum Fressen gern haben.

Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie
Schefflera arboricola, Strahlenaralie, Schefflerie

Blatt- und Wollläuse

Auch Blatt- und Wollläuse sind meist das Resultat einer fehlerhaften Haltung. Ein Blattlausbefall lässt sich oft schon mit einem kräftigen Wasserstrahl beseitigen oder zumindest reduzieren. Wollläuse erkennt man an kleinen weißen, Wattebausch ähnlichen Gespinsten, mit denen sie sich umgeben. Man kann sie bekämpfen, indem man sie mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen betupft oder natürliche Fressfeine einsetzt. Dazu zählen Florfliegen, der australische Marienkäfer und die Schlupfwespe Leptomastix dactylopii.

Spinnmilben

Spinnmilben und Thripse gehören zu den größten Feinden der Strahlenaralie. Ursache für einen  Befall ist meist Wassermangel. Durch das tägliche Besprühen mit Seifenwasser kann man einen Befall meist schon ohne zusätzliche Schädlingsbekämpfungsmittel beseitigen. Sprüht man die Pflanze einmal wöchentlich mit einer Seifenlauge aus Wasser und etwas Kernseife ein, kann das  einem Schädlingsbefall vorbeugen.

Thripse

Ein Befall mit Thripse tritt vor allem bei warmer und trockener Raumluft auf. Man erkennt ihn an silbrigen Saugspuren auf und kleinen Kotkrümelchen unter den Blättern. Betroffene Pflanzen sollten von den anderen isoliert und mehrfach mit warmem Wasser abgeduscht werden. Dazu muss das Substrat abgedeckt werden. Zusätzlich können natürliche Fressfeinde wie die Florfliege und Produkte des Neembaumes bei der Bekämpfung helfen.

Schefflera arboricola, Schefflera

Schefflera arboricola belongs to the most popular indoor plants. Under optimal conditions, this plant can reach a considerable height of up to 4 m. The Schefflera’s greatest ornaments are the very decorative, hand shaped, shiny and variegated leaves. The plant is quite undemanding and it is demonstrably able to improve the room climate. It functions practically as a natural room freshener.

Plant Profile

  • Order: Apiales
  • Family: Araliaceae
  • Genus: Schefflera
  • german name: Strahlenaralie
  • scientific name:  Schefflera J.R.Forst. & G.Forst
  • Species: Schefflera arboricola
  • Origin: Taiwan and South of China
  • average height when kept as an indoor plant: 30 – 180 cm
  • leaves: long-stemmed, leathery, lacquer-green
  • Flowering period: July to October, rarely forms small yellow flowers
  • Fruit: small, globular stone fruits

This pretty house plant grows laterally as an evergreen shrub, sometimes climbing or as an epiphyte. Originally from Taiwan and Hainan, the plant produces colourful red flowers in its natural habitat. When kept in the living room, it normally does not flower.

Besides its pretty appearance, Schefflera also scores as an air freshener. The leaves do not only release oxygen, they also absorb pollutants such as benzene and formaldehyde. Growing this plant is quite easy, if you pay attention to a couple of things.

Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

Care

Compared to other Scheffleras, the Schefflera arboricola or small-leaved Schefflera is a more graceful species with slightly smaller but conspicuously variegates leaves. Due to its growth, it finds sufficient space even in small rooms. The following care instructions are supposed to explain how to care for this plant properly and which mistakes should be avoided when keeping it.

Location

The best place for Schefflera is a light to semi-shaded and draft-free place. Exposure to direct sun should be avoided. During summer suitable shading can be useful, since otherwise the risk of burns exits. On the other hand, some sun in the morning and evening hours are favourably for this plant. During summer, it can also be located in a sunny place outside, on the balcony or terrace.

Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

Temperatures between 15 and 20° C are perfect for the Schefflera. However, they should not be exposed to temperatures below 12 °C, because this could cause them to lose leaves. For an even and straight growth, the plants should always be turned towards the light. Otherwise, the canopy of leaves on the side which is turned from the light may thin out, while the other side is closely leafed.

Soil condition

Customary soil from the gardening centre or building centre is only partially suitable for this plant, since it does not adequately meet the Schefflera’s requirements. The best solution is to mix a substrate consisting of 4 parts of clay, 2-3 parts of soil, 1 part of lavalit, lava granules or pumice gravel and 0, 5 part of quartz sand.

Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

The pH value should be slightly acidic and should be between 6.0 and 6.5. This value can be adjusted by adding more or less arable soil with some clay. If this seems too complex, Schefflera can also be kept in hydroponics.

Watering

This plant does not like it too dry or too wet. This applies both the watering and the humidity.

  • during growing, from April to September, pour moderately
  • allow the upper substrate layer to dry to a depth of approximately 2 cm before every pouring
  • pour until the first drops run out of the drain holes
  • remove the water in the coaster after a couple of minutes
  • avoid waterlogging
  • the substrate should never dry out
  • a too dry substrate appears in brown, dried leaves
  • a substrate that is too wet causes putrefaction and the loss of leaves
  • spray the plant frequently if the air is too dry
  • a humidity of 60-70 % is of advantage
  • use lukewarm water for spraying and watering
Eleutherococcus sieboldianus
Eleutherococcus sieboldianus

To preserve the shine of the leaves, it is advisable to wipe them with a damp cloth now and then. Larger specimens can be placed in the tub or shower and effervesced with lukewarm water, which has the same effect.

Fertilizing

In order to provide the Schefflera with the necessary nutrients, it should be fertilized from spring to autumn. For this purpose a normally dosed fertilizer is used once or twice a week. This may be a liquid fertilizer which is added to the irrigation water, a commercially available fertilizer for green plants or flowers, as well as special fertilizer rods or organic fertilizers, e.g. Horn shavings. If the plant has just been repotted, fertilizer is not necessary for the next 8 weeks.

Cutting

Schefflera looks the most plenteous and lush, when there are several plants placed in one pot. In spite of this all, for a bushy growth and for combatting the height, a back cut is recommended from time to time. If the plant grows undisturbed, it may soon appear bald and shabby. The best time for cutting is spring, no later than May.

Eleutherococcus sieboldianus
Eleutherococcus sieboldianus
  • long shoots can be shortened by two-thirds
  • the occasional cutting of the shoot tips promotes the growing of new side shoots
  • always cut above the leave buds
  • the knotted joints on the trunk form numerous new shoots
  • cut off old inflorescences, if there are any
  • regularly remove diseased and limp plant parts

This plant does also tolerate a radical cutback. The cuttings that remain can be used to cultivate new Scheffleras. If the Schefflera is still young and if more plants are grown in one pot, the sprouts can be twisted together. This makes them an optical eye-catcher. However, you should wear gloves when handling this plant, because all plant parts are poisonous. This is very important to know when small children and pets live in your household.

Overwintering

The Schefflera is not a dormant plant in the proper sense, since it grows throughout the year. In winter, light conditions and temperatures play an important role. The species with variegated leaves, including Schefflera arboricola, require temperatures of at least 15-18 °C.

Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

If it is colder or warmer, this can cause the leaves to fall off or even lead to a pest infestation. During this period, the plants need far less pouring. Fertilizing is not fully adjusted but significantly reduced. Henceforth, you only fertilize once in every four weeks and with a low dose.

Reproduction

The propagation of this indoor plant can be carried out by using terminal cuttings, leaf cuttings or stem cuttings, as well as seeds. While propagation with cuttings usually show rapid successes, it may take several months until the first seedlings show up after sowing.

Terminal and stem cuttings

  • cuttings are cut in spring between January and March or in the late summer
  • under perfect conditions rooting is quite fast
  • terminal cuttings are cut from the tips
  • stem cuttings are cut from the wooded middle part of the stem axis
  • they should be about 10- 20 cm long
  • the leaves in the lower part are removed and 3 or 4 leaves are left on the cutting
  • stem cuttings are cut directly under a knot
  • rooting can be done in a glass of soft water or soil
  • thereto put the cutting 3-5 cm deep into a peat-sand mixture
  • moisten the substrate and keep in evenly moistly
  • in case of rooting in a glass of water, add some charcoal ash
  • this is supposed to prevent rotting
  • depending on the ambient temperature and light, rooting takes 4-12 weeks
Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

Repotting the cuttings

As soon as the cuttings have formed roots in the water glass, they can be planted. Soil-rooted cuttings are repotted as soon as they have grown about 3-5 cm. When they have reached a size of about 10 cm, the young plants can be fertilized for the first time. Of course, watering must not be neglected. Generally the cultivation in pots is preferred, because the fine roots are very sensitive and could get harmed during planting.

Leaf cuttings

  • only use healthy and strong leaves from the mother plant
  • leaf cuttings should keep the leafstalk; this is where the roots are formed
  • use a sharp knife to cut off a thin stripe at the lowest end of the leafstalk
  • then place the leaf cutting about 1 cm deep in a small pot which is filled with cultivation soil
  • moisten the substrate and keep it evenly moistly
  • light-permeable film can support rooting
  • remove the film daily for a little while to ensure ventilation
  • rooting takes place after approximately 3 months

Sowing

Between February and March or in July the seeds are sown in sowing vessels or in an indoor greenhouse, using customary soil or compost. The substrate must be kept evenly moist until germination occurs. The soil temperature should be about 25 °C.

Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

When the seedlings are large and strong enough, they can be separated and put into several pots. If you don’t want to single them, you can sow them in small pots, in which the young plantlets can then be cultivated for a short time further.

Repotting

From time to time Schefflera arboricola has to be repotted. This is the case in every 2-3 years. You can see it is time to repot, when the pot is strongly rooted and roots are already sticking out on the top or bottom of the pot, the substrate collapses or the growth is only miserable. The best time for repotting is during the early spring, after wintering. First you carefully lift the plant out of the pot. Then you carefully remove the old substrate.

The new pot should only be slightly larger than the old one. A drainage of coarse gravel is placed on the bottom of the pot, which is to ensure that excessive water can drain well. A fleece is placed on the drainage to separate gravel and soil. The fresh substrate is then placed on top. After placing the plant, fill the pot with soil, press the soil slightly and water it well.

Eleutherococcus sieboldianus
Eleutherococcus sieboldianus

Diseases

Root rot

Even though Schefflera is very robust and usually not very prone to diseases, it can get infected with root rot. This is a fungal infestation, which is fueled by too much moisture and in the worst case it can lead to the death of the plant. Signs of root rot can be e.g. yellow leaves, a rotten smell from the substrate, a wet substrate as well as black roots and shoots.

If you detect root rot, you have to react immediately, to save the plant. You take the plant out of the pot, remove all the soil and all rotten roots and plant parts. Then the plant is repotted to a fresh substrate.

Pests

Scale insects

In most cases, the appearance of aphids, mealybugs or scale insects is the result of unfavourable growing conditions. Scale insects are recognizable by their small brown tags and sticky honeydew, the secretion of these insects. In order to eliminate the infestation, each single insect can be spread with a mixture of lubricating soap and alcohol or you can treat the plant with plant broths such as broth from tansies or stinging nettles. Beneficial species like ichneumon flies, predatory bugs, hoverflies or lacewings can also be helpful, since they fall for these parasites.

Schefflera arboricola, Schefflera
Schefflera arboricola, Schefflera

Aphids and mealybugs

Aphids and mealybugs are also usually the result of a faulty growing. An aphid attack can often be eliminated or at least reduced by a powerful water jet. Mealybugs can be recognized by their small white, cotton-wool-like threads with which they surround themselves. They can be eliminated by dabbing them with an alcohol wipe or using their natural enemies. These include lacewings, the Australian ladybug and the ichneumonfly Leptomastix dactylopii.

Spider mites

Spider mites and thrips belong to the greatest enemies of the Schefflera. The cause for an infestation is usually water deficiency. By spraying the plants with soapy water daily, an infestation can usually be eliminated without any additional pesticides. Spraying the plant with a soapy solution of water and curd soap once a week usually prevents pest infestation.

Thrips

An infestation with thrips mainly occurs when the air is warm and dry. It can be recognized by silver suction marks and small crumbles under the leaves. Infected plants should be isolated from the others and given a shower with warm water several times. For this purpose the substrate has to be covered. In addition, natural giddies, such as the lacewing and products of the neem tree can help to eliminate an infestation.