Cycas revoluta, Palmfarn, Sagopalme

Die Cycas revoluta gehört zu den bekanntesten Arten der Palmfarne. Sie ist eine äußerst beeindruckende Pflanze, die eine stolze Höhe von mehr als sechs Metern erreichen kann. Allerdings benötigt man bezüglich des Wachstums viel Geduld, denn pro Jahr bilden sich bei jungen Sagopalmen in der Regel lediglich drei bis acht neue Wedel.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Palmfarngewächse (Cycadaceae)
  • Ordnung: Palmfarne
  • Gattung: Sagopalmfarne (Cycas)
  • Klasse: Cycadopsida
  • Wuchsform: palmenähnlich
  • Wuchshöhe: bis zu sechs Meter
  • Herkunft: Japan
  • Standort: sehr hell, sonnig
  • Blattanordnung: gegenständig
  • Blattaufbau: einfach
  • Blattform: gefiedert

Der auffällige Wuchs des Palmfarns ist häufig der Grund für die hohe Beliebtheit der Pflanze. Die herrlichen, grünen, langen Wedel sind absolute Eyecatcher, die jeden Betrachter in ihren Bann ziehen. Je nach Wunsch und vorhandenem Platzangebot kann der Palmfarn als Zimmer- sowie im Sommer auch als Balkonpflanze gehalten werden. Für die reine Zimmerkultur wird ein geräumiger, heller Standort benötigt. Mit der richtigen Pflege und viel Geduld erfreuen Sie sich an einer sehr imposanten Pflanze.

Sagopalmen ähneln zwar rein optisch den Palmen aber dennoch sind sie nicht mit ihnen verwandt. Die Cyclas revoluta gehört der Ordnung der Palmfarne an, die zu den wenigen Gewächsen zählen, die noch aus den Urzeiten der Erde stammen. Der Palmfarn wächst sehr langsam und bildet große Rosetten. Oftmals vergehen ein bis zwei Jahren, bis wieder ein neuer Blattkranz an der Pflanze entsteht.

Cycas revoluta, Palmfarn, Sagopalme wächst bis zu sechs Meter hoch

Bis sich ein vollständig beschuppter Stamm entwickelt, verstreichen sogar mehrere Jahre. Dementsprechend benötigt man viel Geduld, was das Wachstum der Sagopalme betrifft. Dafür gibt es jedoch kaum eine Grenze bezüglich des Alters dieser imposanten Pflanze, sodass Sie bei richtiger Pflege eine lange Zeit Ihre Freude an der Cycas revoluta haben werden.

Pflege

Die Pflege einer Sagopalme ist nicht einfach, da viele Besonderheiten beachtet werden müssen. Damit die Cyclas revoluta Sie mit einem herrlichen, gleichmäßigen Wuchs begeistert, ist einiges an Pflege notwendig. Sollte die Pflanze Sie mit einer Blüte überraschen, dann ist das ein absolut spektakuläres Ereignis, das nicht oft eintritt. Umso mehr Zeit die Sagopalme im Außenbereich verbringen kann, umso höher sind jedoch die Chancen für einen schönen männlichen oder auch weiblichen Blütenzapfen.

Standort

Die Sagopalme benötigt für einen schönen Wuchs einen hellen, sonnigen Standort sowie sehr warme Temperaturen. Im Sommer können Sie die Pflanze gerne ins Freie stellen, jedoch sollte sie unbedingt an einem windgeschützten Platz stehen. Außerdem ist es wichtig, dass die Cyclas revoluta von allen Seiten gleichmäßig Licht abbekommt, andernfalls entwickeln sich die Wedel nur auf einer Seite, wodurch oftmals der Eindruck einer Missbildung entsteht. Muss die Pflanze jedoch mit unzureichenden Lichtverhältnissen vorlieb nehmen, bildet sie zumeist keine neuen Blätter mehr.

Boden und Substrat

Der Palmfarn benötigt ein lehmig-humoses Substrat, das mit Quarzsand versetzt ist. Der pH-Wert des Bodens sollte zwischen 5,8 und 6,8 liegen. Allerdings wächst die Cyclas revoluta ebenfalls in herkömmlicher Blumenerde, die auf Kompostbasis hergestellt wurde. Von handelsüblichen Erdmischungen ist jedoch abzusehen, da diese mehrere notwendige Anforderungen, wie etwa bezüglich der Nährstoffregulierung und der Pufferkraft sowie einiges mehr, nicht auf die Dauer sicherstellen können.

Cycas revoluta, Palmfarn stammt aus Japan

Aussaat und Anzucht

Frisch importierte Samen aus dem Fachhandel können zur Aussaat verwendet werden. Allerdings ist die Vermehrung von Palmfarnen äußerst schwierig. Die Samen benötigen zur Keimung immerhin eine Bodenwärme von 30 bis 35 Grad. Zudem muss eine ständige Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent herrschen. Bis Sie die ersten Keimblättchen erkennen können, vergehen in der Regel bis zu drei Monate.

Pflanzen

Zur Pflanzung benötigen Sie folgendes.

  • ausreichend großer Kübel mit Bodenöffnung
  • Tonscherbe
  • Kübelpflanzerde
  • Lavagranulat
  • kalkfreies Wasser

Beim Einpflanzen legen Sie mithilfe einer zerschlagenen Tonscherbe eine Drainage, sodass das Wasser ablaufen kann. Danach mischen Sie die Kübelpflanzerde mit Lavagranulat und füllen die Mischung in das unterer Drittel des Kübels ein. Ihre junge Sagopalme setzen Sie jetzt mittig in den Kübel und drücken dabei immer wieder das Substrat an. Anschließend müssen Sie die Pflanze nur noch mit kalkfreiem Wasser angießen. Für die nächsten zwei bis drei Wochen stellen Sie die Sagopalme an einen halbschattigen Standort.

Umtopfen

Da der Palmfarn langsam wächst, muss sie nur alle drei bis vier Jahre umgetopft werden und zwar dann, wenn die Wurzeln der Cycas revoluta aus der Bodenöffnung des Kübels herausragen oder sich durch das Substrat drücken. Umgetopft wird im Februar oder März.

Palmfarn benötigt im Zimmer einen hellen Standort

Umtopfen – Vorgehensweise:

  • nehmen Sie die Sagopalme vorsichtig aus ihrem Topf
  • schütteln Sie die alte Erde ab
  • entfernen Sie abgestorbene Wurzeln
  • setzen Sie die Pflanze in einen neuen, größeren Kübel um

Die Pflanze sollte während der nächsten zwei bis drei Wochen keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Schneiden

Palmfarn schneiden

Die Sagopalme muss nicht geschnitten werden. Da aufgrund des sehr langsamen Wuchses sowieso relativ selten ein neuer Blattkranz entsteht, sollte ein Schnitt nicht stattfinden. Sobald sich aus der Krone neue Blätter bilden, stirbt der jeweils darunter befindliche Blattkranz ganz einfach von selbst ab. Die betroffenen Blätter können Sie, wenn diese komplett abgestorben sind, mithilfe eines scharfen Messers abschneiden oder Sie warten ganz einfach darauf, bis diese von selbst abfallen.

Gießen

Die Cycas revoluta benötigt nur wenig Wasser und Dünger. Zum Gießen und Besprühen sollten Sie jedoch nur kalkfreies Wasser verwenden. Weiches Regenwasser eignet sich hierfür ebenfalls auf ideale Weise. Obwohl die Pflanze weder Nässe noch Trockenheit bevorzugt, kommt sie zur Not besser mit Letzterem zurecht. Da der Palmfarn eine hohe Luftbefeuchtung benötigt, empfiehlt es sich, sie in regelmäßigen Abständen mit Wasser zu besprühen.

Die hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit hohen Temperaturen wirkt sich förderlich auf das Wachstum sowie die Widerstandsfähigkeit der Pflanze aus. Wird die Sagopalme im Zimmer oder Wintergarten gehalten, dann bietet sich hier die Aufstellung eines Luftbefeuchters oder auch eines Zimmerbrunnens an.

Sagopalme mit gefiederter Blattform

Weitere hilfreiche Tipps zum Gießen:

  • Gießen Sie nur wenig
  • das Substrat darf niemals komplett austrocknen
  • vermeiden Sie stehende Nässe

Düngen

Beim Düngen ist es wichtig, dass Sie keinen mineralischen Dünger verwenden, da hier die Gefahr einer Versalzung besteht. Höchstens während der Wachstumsphasen, also bei der Bildung von neuen Wedeln, ist es möglich, Grünpflanzendünger einzusetzen. Bei der Dosierung des Düngers richten Sie sich am besten nach den Angaben des jeweiligen Herstellers. Sollten Sie eine Möglichkeit haben, an abgelagerten Pferdemist zu gelangen, dann dürfen Sie diesen ebenfalls gerne als Dünger nutzen.

Überwintern

Sobald die Außentemperaturen weniger als zehn Grad betragen, sollten Sie die Sagopalme unbedingt in Ihr Haus umsiedeln. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufstellen im Wintergarten. Zum Überwintern benötigt die Pflanze zwischen zehn und 15 Grad sowie einen lichtdurchfluteten Standort.

Palmfarn, Sagopalme gehört zu den Palmfarngewächsen

Düngen sollten Sie während dieser Zeit nicht und nur selten gießen. Aufgrund der geringen Lichtmenge stellt die Pflanze das Wachstum ein, wenn die Menge des Gießwassers verringert wird. Ab dem Monat April ist es dann langsam wieder möglich, den Palmfarn noch draußen zu stellen. Allerdings ist auch eine ganzjährige Haltung im Haus machbar.

Vermehren

Neben der Aussaat durch Samen gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten zur Vermehrung des Palmfarns.

Hierbei handelt es sich um:

  • Seitentriebe
  • Kleinschneiden des Stammes

In manchen Fällen bilden sich am Palmfarn Seitentriebe, die Sie nach einiger Zeit des Wachstums abtrennen und einpflanzen können. Zudem gibt es noch eine weitere Option, um einen Palmfarn zu vermehren, allerdings müssen Sie sich hierbei von Ihrer Pflanze trennen: schneiden Sie den Stamm klein und ziehen Sie aus diesen kleinen Teilen neue Sagopflanzen. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass die Vermehrung einer Sagopalme nicht einfach ist.

Schädlinge

Die Sagopalme ist zwar recht widerstandsfähig und nicht sehr empfindlich aber aufgrund von Pflegefehlern kann es durchaus zu einem Schädlingsbefall sowie zur Krankheiten kommen. Schädlinge befallen die Pflanze oftmals während ihrer Überwinterung.

Spinnmilben

Wenn Palmfarn überwintert, treten gerne einmal Spinnmilben an ihr auf. Die unerwünschten Tierchen fühlen sich bei trockener Luft sowie bei Wärme sehr wohl. Finden Sie kleine, netzartige Gebilde, dann ist die Pflanze von Spinnmilben betroffen. Diese siedeln sich hauptsächlich an den Spitzen der Triebe sowie an den Wedel-Enden ab.

Leider sind Spinnmilben oftmals erst mit den Augen erkennbar, wenn der Befall massiv ist. Isolieren Sie die betroffene Sagopalme und erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit. Zur Vertreibung von Spinnmilben werden im Handel die verschiedensten Mittel angeboten. In vielen Fällen können die Pflanzen jedoch nur noch entsorgt werden.

Cycas revoluta, Sagopalme benötigt sonnigen Standort und warme Temperaturen

Schmier- und Wollläuse

Ebenso können vor allem bei der Überwinterung auch Schmier- sowie Wollläuse auftreten. Sie erkennen einen Läuse-Befall in der Regel an klebrigen Flecken, den sogenannten Honigtautropfen, die um den Kübel herum zu finden sind. Wollläuse bilden weiße, watteartige Beläge, die normalerweise an schlecht einsehbaren Stellen vorkommen. Schildläuse sind dagegen schlechter zu erkennen.

Ein Indiz hierfür sind kleine braune Erhebungen, die sich an den Wedeln befinden. Viele chemische Mittel greifen jedoch nicht nur die Schildläuse, sondern auch die Pflanze an. Besser ist es, die Nester und Läuse händisch zu entfernen oder Sie besprühen die Sagopalme mit einer Spiritus-Seifen-Lösung.

Krankheiten

Wurzelfäule

Ist das Substrat des Palmfarns zu feucht, dann bildet sich oftmals Wurzelfäule. Wie die Bezeichnung bereits andeutet, fault hier die Wurzel der Pflanze, was in der Regel sogar gerochen werden kann. Jedoch existieren derzeit keine Mittel, die gegen Wurzelfäule helfen. Bei einer rechtzeitigen Entdeckung ist es unter Umständen möglich, die Pflanze durch Umtopfen zu retten.

Hierbei müssen Sie die alte Erde gut abschütteln sowie die faulenden Wurzeln abschneiden. Topfen Sie den Palmfarn dann in ein lockeres, durchlässigeres Substrat und gießen Sie die Pflanze nur wenig. Mit etwas Glück können Sie den Palmfarn vielleicht doch noch retten.

Cycas revoluta benötigt lehmig-humoses Substrat

Echter Mehltau

Ein Befall mit Echtem Mehltau geschieht zumeist bei sonnigem und warmem Wetter. Erkennbar ist der Echte Mehltau durch einen weißen, abwischbaren Belag, der sich auf der Blatt-Oberseite befindet. Leidet Ihre Pflanze unter Echtem Mehltau, dann besprühen Sie sie mit einem Gemisch aus Wasser und Milch. Die Entfernung von befallenen Blättern ist zwar ebenfalls möglich aber da die Sagopalme oftmals nur sehr wenige Blätter besitzt, würden Sie ihr auf diese Weise auch ihre herrliche Form nehmen. Aufgrund dessen ist hiervon abzuraten.

Sorten

In früheren Zeiten gab es eine Vielzahl an Cycas-Arten. Heute jedoch finden Sie nur noch die Cycas revoluta vor. In Asien gibt es zwar auch einige Sorten die wild wachsen aber diese sind für die Zimmer-Kultur nicht geeignet. Als Topfpflanze können Sie im Handel lediglich die zur Sagopalme verwandte Gattung „Zamia“ erstehen.

Giftig

Sämtliche Teile der Sagopalme sind giftig. Aufgrund dessen sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich weder Kinder noch Haustiere unbeaufsichtigt bei der Pflanze aufhalten. Durch Röstung ist es jedoch möglich, dem Samen der Sagopflanzen den Giftgehalt zu entziehen. Auf diese Weise können die Samen dann sogar verzehrt werden.

Cycas revoluta, Cycas Palm, Sago Palm

Cycas palms are one of the most known kinds of cycads. It’s a very impressive plant, which can become more than six metres high. However, a lot of patience is needed when it comes to growth, because young sago palms normally develop only three to eight new fronds every year.

Plant Profile

  • Plant family: cycads (Cycadaceae)
  • Order: Cycadales
  • Genus: Cycas
  • Class: Cycadopsida
  • Growth form: palm like
  • Growth height: up to six metres
  • Origin: Japan
  • Location: bright and sunny
  • Leaf formation: oppositely
  • Leaf structure: simple
  • Leaf shape: pinnate

Most people like cycads because of their noticeable growth. The beautiful, green, long fronds are eye catchers that anyone will look at. Depending on your wishes and which plants are available, the cycas palm can be kept as houseplant or balcony plant in summer. If you want to keep it in your room, a bright and spacious place is needed. If you care for it appropriately and patiently, you’ll be able to enjoy a very impressive plant.

Sago palms look similar to palms, but they are not related. Cyclas revoluta belong to the order of Cycadales, which are one of the few plants that date back to primeval times. Cycas palms grow really slowly and develop big rosettes. Often, one or two years have to pass before the plant produces a new wreath of leaves.

Cycas revoluta, Sago Palm comes from Japan

Several years need to pass before a completely scaled stem has developed. Patience is needed regarding growth. However, there is no limit to the impressive plant’s age. Therefore, you’ll be able to enjoy your Cycas revolute for a long time.

Care

It’s not easy to care for a sago palm, because there are many specifics to be kept in mind. Extensive nurturing is needed if you want your Cyclas revoluta to have a wonderful and even growth. It would be a spectacular occurrence if your plant surprised you with blossoms. This is a case that rarely happens. The more time the sago palm is placed outside, the higher is the chance to get a pretty male or female staminate cone.

Location

Sago palms need to be placed somewhere bright, sunny and very warm. You can put them outside in summer, but it’s necessary to choose a wind-protected place. In addition, all sides need to receive sunlight. Otherwise, fronds will only develop at one side, which might make the plant look slightly malformed. If there is not enough light, the plant will stop producing new leaves.

Soil and substrate

Cycas palms need clayey and humous substrate, which is mixed with quartz sand. The soil’s ph number should be between 5,8 and 6,9. The Cyclas revoluta does also grow in normal flower soil that was produced on compost. Customary soil mixtures should not be used, however, because they are unable to fulfil several necessary requirements, regarding nutrient regulation, power and more, permanently.

Cycas revoluta, Cycas Palm needs a bright and sunny location

Sowing and propagation

Newly imported seeds from specialist shops can be sowed. However, the propagation of cycas palms is extremely difficult. In order to germinate, seeds need a ground heat of 30 to 35 degrees. In addition, constant humidity around 80 percent is necessary. It normally takes up to three months to develop the first visible seed leaves.

Planting

The following equipment is needed for plantation.

  • enough tubs with floor openings
  • clay fragments
  • tub plant soil
  • lava granules
  • lime-free water

To lay drainage, put a shattered clay fragment into the flower tub, which enables water to flow off. After that, mix the tub plant soil with lava granules and fill the mixture into the tub’s lower third. Place your young sago palm into the middle and press the substrate down regularly. Finally, you can water the plant with lime-free water. During the next two or three weeks, you should choose a half-shaded location for the sago palm.

Repotting

You only have to repot the sago palm every three to four years, because it grows slowly. The ideal moment to do so is when the Cycas revoluta’s roots grow out of the tub’s holes or press through the substrate. You should repot in February or March.

Cycas revoluta, Sago Palm grows palm like

Repotting – procedure:

  • take the sago palm carefully from its pot
  • shake off the old soil
  • remove dead roots
  • put the plant into another, bigger tub

During the next two to three weeks, the plant should not be exposed to direct sunlight.

Cutting

Cutting of Cycas revolute

The sago palm does not need to be cut. There rarely are new wreaths of leaves, because the plant grows very slowly. That’s why cutting should be avoided. As soon as the crown develops new leaves, the wreath below that withers automatically. You can remove those withered leaves with a sharp knife when they are dead or wait until they fall of by themselves.

Watering

The Cycas revoluta does not need much water and fertilizer. You should only use lime-free water. Soft rainwater is ideal as well. Although the plant likes neither dampness nor dryness, it can manage in the latter. It’s recommendable to spray the plant regularly, because the Cycas palm needs high humidity.

This humidity in connection with warm temperatures improves the plant’s growth and resilience. If the sago palm is kept in a room or winter garden, you should put up a humidifier or indoor fountain.

Cycas revoluta is a very impressive plant

More helpful tips about watering and manuring:

  • water only a little
  • the substrate must not dry completely
  • avoid stationary wetness

Fertilizing

It’s important not to use mineral fertilizer, because there is a risk of salinization. During the growth periods, when new fronds are developed, it’s possible to use fertilizer for evergreen plants. You should dose the fertilizer just as the producer suggests. If you have the opportunity to get aged horse manure, you are welcome to use it for as well.

Overwintering

As soon as outdoor temperatures reach less than ten degrees, you should definitely resettle the sago palm into your house or winter garden. In order to overwinter, the plants need temperatures between 10 and 15 degrees and a place flooded with light. You should not manure during winter and only water rarely.

Cycas revoluta, Cycas Palm is easy to care

The plant abandons growing due to the small amount of light when less water is added. From April on it’s possible to put the cycas palm outside again. However, you can also keep it inside your house all year if you like.

Propagation

Apart from sowing seeds, there are to more options for propagating cycas palms.

Those are:

  • Side shoots
  • Chipping the trunk

In some cases, a cycas palm develops side shoots, which you can cut off and plant after some growth. There is another way to propagate Cycas revoluta. However, you would have to part with your plant: mince the trunk and use these small pieces to grow new sago palms. In general though, the propagation of sago palms is not easy.

Pests

Sago palms are quite resistant and not very sensitive, but care errors can still cause pests or illnesses. Pests often befall plants during hibernation.

Spider mites

Cycas palms are often infested by spider mites in winter. The unwanted animals feel comfortable in dry air and warmth. If you find small, netlike constructs, your plant is infested. Those mostly settle at the shoots’ tips or at the ends of fronds. Unfortunately, spider mites are invisible to the eye until there is massive infestation.

You should isolate the affected sago palm and increase humidity. Stores offer various preparations to disperse spider mites. In many cases, however, the plant can’t be saved and must be thrown away.

Cycas Palms need to be placed somewhere bright

Mealybugs and scale insects

Mealybugs can also occur in winter. You can recognize an infestation by sticky spots, so-called honeydew drops, which are located around the tub. Mealybugs develop white, cotton-like coatings, which normally emerge at places that are hard to find. Scale insects, however, are difficult to identify. Small, brown bumps at the fronds are an indication. Many chemical preparations do not only attack the scale insects, but the plant as well. It’s more recommendable to remove nests and lice by hand or to spray the sago palm with a solution of spirit and soap.

Diseases

Root rot

Root rot is a common consequence of substrate that is too damp. As the name suggests, the sago palm’s roots rot. Usually, it’s even possible to smell that. There are no preparations that help against root rot. It might be possible to save the plant by repotting it if the disease is detected in an early stage. In that case, you need to remove the old soil and cut away rotten roots. Put the sago palm into a loose, permeable substrate and water it just a little. The cycas palm might recover if you’re lucky.

Sago Palm needs clayey and humous substrate

Powdery mildew

An infestation of powdery mildew mostly occurs in sunny and warm weather. A white, wipeable coat is visible at the leaves’ top. If your plant is suffering from powdery mildew, you should spray it with a mixture of water and milk. It is also possible to remove infested leaves, but the sago plant has only a few of those. Consequently, you would ruin its beautiful shape. That’s why removing the leaves should be avoided.

Varieties

In previous times, there used to be various kinds of cycas. Only Cycas revoluta is left today. There are several varieties in Asia that grow in wildness, but those are not suited to be kept in a room. The “Zamia” is the only related genus you might purchase in stores and keep in a tub.

Poisonous

All parts of the sago palm are poisonous. Therefore, you should ensure that no children or animals stay near it unsupervised. You can eliminate the seed’s poison by roasting it. Thus, the seeds are even edible afterwards.