Harlekinweide, Zierweide, Salix integra

Die japanische Zierweide Salix integra kommt ursprünglich aus der asiatischen Ziergartenkultur und wird überwiegend als Hochstamm kultiviert. Sie ist anspruchslos und die außergewöhnliche Optik der grün-weiß panaschierten Blätter ist eine Bereicherung für jeden Garten. Deren Intensität kann je nach Lichtintensität variieren. Auch der rosafarbene Austrieb im zeitigen Frühjahr und die Weidenkätzchen im Herbst machen die Harlekinweide zu einem attraktiven Ziergehölz.

Steckbrief

  • Familie: Weidengewächse (Salicaceae)
  • Gattung: Weiden (Salix)
  • deutscher Name: Japanische Zierweide
  • Wuchshöhe: 150 bis 300 cm
  • Wuchsbreite: 0,75 bis 150 cm
  • Wuchsform: Stämmchen, kugelförmig
  • Blatt: schmal, mittelgrün mit weißer Marmorierung, rosafarbener Austrieb
  • Blütezeit: März/April
  • Blüten: kleine Kätzchen
  • Winterhärte: im Beet sehr gut

Die Harlekinweide, auch als Flamingobäumchen oder Kirmesweide bekannt, ist ein dekorativer Strauch, der hauptsächlich als Hochstamm kultiviert wird. Sie ist schnellwüchsig, bleibt aber vergleichsweise klein. Die Harlekinweide wirkt in Einzelstellung sehr edel, kann aber auch grünlaubige Pflanzbereiche auflockern oder dunklere aufhellen. Zwischen bodendeckenden Sträuchern, Gräsern, Schneeheide und Lavendel oder verschiedenen Frühblühern ist sie der Star. Aufgrund ihrer geringen Größe findet sie auch in kleinen Gärten oder auf Balkon und Terrasse  Platz. All das setzt jedoch die richtige Pflege voraus.

Harlekinweide auch Japanische Zierweide genannt

Pflege

Ihren Namen verdankt die Harlekinweide ihren kräftig rosafarbenen Blattspitzen und den weiß-grün marmorierten Blättern. Das wirkt sehr edel und sieht nach aufwendiger Pflege aus. Das ist aber keineswegs der Fall, denn wie bei den meisten heimischen Weidenarten, sind auch ihre Ansprüche an die Pflege eher bescheiden. Einige wenige Dinge sind aber dennoch zu beachten.

Standort

Die Zierweide Salix integra gedeiht an sonnigen bis halbschattigen Standorten, bevorzugt aber eher sonnige. An dunkleren Standorten wächst sie weniger schnell und Kümmerlicher. Die Lichtverhältnisse beeinflussen auch die Intensität der Blattfärbung. Der grün-weiße Kontrast der panaschierten Blätter ist umso stärker, je heller das Gehölz steht.

Harlekinweide, Zierweide im heimischen Garten

Bodenansprüche

Dieses attraktive Ziergehölz kommt in der Regel mit jedem guten Gartenboden zurecht, sofern dieser nährstoffreich ist und gut Wasser speichern kann. Bei einer Pflanzung im Beet ist es ratsam, den Boden regelmäßig zu mulchen. Verdichtete, staunasse Böden sind weniger gut geeignet, können aber durch die Zugabe von Sand durchlässiger gemacht werden.

Pflanzen

Beetpflanzung

Vor der Pflanzung lockert man den Boden im Pflanzbereich gründlich auf, um der Weide das Anwachsen zu erleichtern. Dann hebt man ein Pflanzloch aus, das etwa doppelt so groß sein sollte, wie der Wurzelballen. Dabei sollte man auf ausreichend große Abstände zu anderen Sträuchern oder Gehölzen von etwa 0,70 bis 0,80 cm achten. Nun setzt man die Pflanzen ein und füllt das Pflanzloch mit Erdaushub auf, dem man zuvor etwas Kompost untermischt. Abschließend wird die Erde im Wurzelbereich festgetreten und das Ganze gründlich gewässert.

Kübelpflanzung

Vor einer Pflanzung im Kübel ist es ratsam, den Wurzelballen gründlich zu wässern. Wichtig für die Pflanzung sind ein ausreichend großer Kübel, Abzugslöcher im Kübel und eine entsprechende Drainage.

  • die Drainage soll die Bildung von Staunässe verhindern, die die Harlekinweide nicht verträgt
  • auf die Drainage gibt man einen Teil des Substrates
  • das kann handelsübliche Kübelerde oder normale Blumenerde sein
  • handelsüblicher Blumenerde kann man etwas Kompost untermischen
  • danach die Pflanze einsetzen und den Kübel mit Erde auffüllen
  • Erde nur bis auf wenige Zentimeter unter den Rand befüllen
  • das verhindert, dass Gießwasser über den Kübelrand abließen kann

Umsetzen

Das Umsetzen der Zierweide, Salix integra ist nicht ganz unproblematisch aber dennoch möglich. Bester Zeitpunkt hierfür ist im Herbst, etwa im Oktober. Vor allem bei älteren Exemplaren kann sich das Umsetzen etwas schwierig gestalten. Bereits kleinste Verletzungen der Wurzeln können zu Kümmerwuchs oder Einrollen der Blätter führen, ähnlich wie ein zu trockener Standort. Daraus resultierende Schäden sind aber meist nur kurzfristig und regulieren sich ganz von selbst, sofern die Bedingungen am neuen Standort gut sind. Deshalb sollte man dabei sehr behutsam vorgehen.

Darüber hinaus schneidet man die Pflanze vor dem Umpflanzen stark zurück. Man sagt, dass die Weide beim Umsetzen so viele oberirdische Triebe bzw. Äste absterben lässt, wie Wurzeln beim Ausgraben beschädigt wurden. Wie alle Weiden verträgt auch die Harlekinweide einen kräftigen Rückschnitt ohne Probleme. Allerdings sollte man nicht die aufgepfropfte Veredelungsstelle mit absägen. Sollte das passieren, würde aus dem unteren Stamm eine völlig andere, als die ursprüngliche Weide herauswachsen, denn der Stamm ist in der Regel von einer komplett anderen Weidenart als die aufgesetzte Harlekinzüchtung.

Nach dem Ausgraben sollte der Wurzelballen zunächst für einige Stunden gewässert werden. Danach hebt man ein ausreichend großes Pflanzloch aus und lockert den Boden in der Pflanzgrube gut auf. Nun kann die Weide eingesetzt, Erde aufgefüllt, festgetreten und reichlich gegossen werden. Die ersten Wochen nach dem Umpflanzen sollte man Salix integra regelmäßig wässern, bis sie gut angewachsen ist.

Zierweide, Salix integra wirkt sehr edel

Gießen

Junge oder frisch gepflanzte Exemplare müssen regelmäßig gegossen werden und sollten zu keiner Zeit trockenstehen. Ältere, bereits gut angewachsene Harlekinweiden benötigen in der Regel nur bei andauernder Hitze und Trockenheit zusätzliche Wassergaben. Kurzzeitige Trockenperioden tolerieren sie problemlos. Mit einer Schicht Mulch kann man die Gießmengen gegebenenfalls reduzieren und verhindern, dass der Boden zu schnell austrocknet.

Im Kübel gehaltene Pflanzen müssen wesentlich häufiger gegossen werden. Hier trocknet der Wurzelballen viel schneller aus und Weiden sind sehr durstige Gehölze. Am besten gießt man mit Regenwasser und erst, wenn die oberste Bodenschicht abgetrocknet ist. Staunässe sollte aber unbedingt vermieden werden. Eingerollte Blätter deuten auf einen Wassermangel hin, der schnellstens behoben werden sollte.

Düngen

Im Beet ausgepflanzte ältere Zierweiden müssen nicht zwingend gedüngt werden. Dennoch sind sie vom Frühjahr bis August für etwas Kompost oder Mulch dankbar. Ab September ist das Düngen einzustellen. Kübelpflanzen steht in der Regel nur ein begrenzter Anteil Erde zur Verfügung, was die Gefahr einer Überdüngung mit sich bringt. Man düngt sie einmal im Frühjahr und ein weiteres bzw. das letzte Mal im Hochsommer. Zum Düngen bieten sich Volldünger oder Kompost an, wobei im Handel auch spezielle Gesamtdünger für Weidengehölze angeboten werden.

Schneiden

Die Harlekinweide ist wie alle Weiden sehr wuchsfreudig, sodass ein regelmäßiger Schnitt empfehlenswert ist. Ein fehlender Rückschnitt lässt dieses Gehölz relativ schnell verwildern und unansehnlich aussehen. Zudem neigen die Triebe mit zunehmendem Alter zu Hartholzbildung, was wiederum zu kahlen Stellen führt und die Weide krankheitsanfälliger macht. Die japanische Zierweide kann im Frühjahr und im Herbst stärker zurückgeschnitten werden. Für kleinere Korrekturen bieten sich die Sommermonate an.

Frühjahrsschnitt

Der Vorteil eines Rückschnitts im Frühjahr liegt darin, dass hier der Wundverschluss wesentlich schneller und leichter vonstattengeht als im Herbst. Auch wenn Gehölze üblicherweise erst zwischen dem dritten und fünften Jahr verschnitten werden, kann bei der Harlekinweide Salix integra wesentlich früher damit begonnen werden, um der Pflanze die Wuchsrichtung vorzugeben. Dabei entfernt man noch vor dem Austrieb zunächst alle abgestorbenen und beschädigten Triebe. Dabei sollten keine Stummel am Stamm zurückgelassen werden.

Anschließend werden alle anderen Triebe um die Krone herum, auf etwa ein Drittel oder die Hälfte zurückgeschnitten. Das verhilft der Krone zu ihrer kugeligen Form. Beim Hochstamm sollten darüber hinaus alle am Urstamm, dem eigentlichen Stamm unterhalb der Veredelungsstelle, herauswachsende Triebe, direkt am Stamm abgeschnitten werden. Wird die Zierweide als Strauch kultiviert, entfernt man in der Regel nur tote, kranke und gegebenenfalls störende Triebe  regelmäßig, man lichtet lediglich aus.

Harlekinweide ist ein sehr dekorativer Strauch

Sommerschnitt

Da die Weide schnell wächst und im Laufe des Sommers immer wieder neue Triebe nachschiebt, verliert sie schnell wieder ihre Form. Deshalb kürzt man im Sommer alle Triebe ein, die aus der Krone herausragen. Auch junge Triebe können gekürzt werden, solange es nicht zu viele sind. Das Schnittgut von den eingekürzten Trieben kann man sehr gut zur Stecklingsvermehrung nutzen. Vor jedem Schnitt ist es ratsam, saubere Schnittwerkzeuge zu verwenden oder diese zu desinfizieren, um das Risiko von Infektionen zu minimieren.

Hochstamm erziehen

Um junge Stecklinge zu Hochstämmchen zu erziehen, müssen sie gut im Garten angewachsen sein. Während der Wachstumsphase werden dann bis auf den Haupttrieb sämtliche Seitentriebe entfernt. Das sollte wieder und wieder passieren, bis sich ein kräftiger Stamm entwickelt und die Pflanze ihre endgültige Wuchshöhe erreicht hat. Gelegentlich kann etwas Dünger verabreicht werden, der das Wachstum begünstigt. Damit die junge Pflanze gerade wächst, ist es ratsam, sie an einem kleinen Stab locker anzubinden.

Hat die Weide schließlich ihre endgültige Höhe erreicht, wird die Spitze 3-4 Blätter über dem gewünschten Kronenansatz entfernt. Später bilden sich hier die ersten Seitentriebe, die ebenfalls  auf 3-4 Blätter eingekürzt werden. Daraufhin entwickeln sich weitere neue Triebe, die auf dieselbe Weise eingekürzt werden, bis sich schließlich eine dichte Krone entwickelt hat.

Überwintern im Beet

Ältere Harlekinweiden sind in der Regel robust genug, um einen durchschnittlichen Winter problemlos überstehen zu können, vorausgesetzt sie wurden im Garten und nicht im Kübel gepflanzt. Speziell bei jungen Pflanzen ist dennoch ein leichter Winterschutz empfehlenswert, beispielsweise in Form einer Abdeckung mit Tannenreisig, Stroh, Gartenvlies oder Laub. Dabei sollte jederzeit ein guter Luftaustausch gewährleistet sein.

Salix integra ist auch für kleine Gärten und Balkone geeignet

Überwintern im Kübel

Anders sieht es bei Kübelpflanzen aus, die sind frostempfindlicher. Um sie sicher durch den Winter zu bringen, kann man sie im Haus, in einem kühlen, frostfreien Raum mit zeitweise etwas Sonne überwintern. Mit entsprechendem Schutz kann man sie aber auch im Freien überwintern.

  • dazu sucht man zunächst einen geschützten Platz im Garten
  • zum Schutz vor Frost von unten, den Kübel etwas erhöht stellen
  • hierfür eignen sich eine Styroporplatte oder eine Holzpalette
  • zusätzlich umwickelt man den Kübel locker mit Luftpolsterfolie oder Ähnlichem
  • den Raum zwischen Folie und Kübel füllt man mit Stroh oder trockenem Laub aus
  • Äste und Zweige umwickelt man mit mehreren Lagen Gartenvlies
  • abschließend noch den Wurzelbereich mit Stroh abdecken

Vermehren

Stecklinge

Die Harlekinweide lässt sich über Stecklinge bzw. Ableger vermehren. Allerdings kann es passieren, dass die aus Stecklingen gezogenen Pflanzen häufig eine andere Farbgebung aufweisen als die Mutterpflanze, was an der Veredelung liegt.

  • bester Zeitpunkt für eine Stecklingsvermehrung ist im Sommer
  • dieser Formschnitt bringt eine Vielzahl an möglichen Stecklingen hervor
  • diese sollten etwa 15-20 cm lang sein
  • man stellt sie zum Bewurzeln in ein dunkles, mit Wasser gefülltes Gefäß
  • nach der Bewurzelung werden die Stecklinge in Anzuchterde eingepflanzt
  • das Substrat sollte gleichmäßig feucht gehalten werden, ohne staunass zu sein
  • die jungen Weiden sollten die ersten 2-3 Jahre im Topf bzw. Kübel kultiviert werden
  • ab dem vierten Jahr in den Garten auspflanzen
  • ab September nicht mehr pflanzen, dann lieber bis zum Frühjahr warten

Krankheiten

Weidenanthraknose

Die Harlekinweide ist relativ anfällig für die sogenannte Weiden-Anthraknose, eine Pilzerkrankung. Sehen Astspitzen und Triebe aus, als seien sie verbrannt, welken und werden schwarz, handelt es sich vermutlich um diese Krankheit. Ursachen hierfür können zu viel Nässe und eine Überdüngung sein.

Liegt ein entsprechender Befall vor, werden die betroffenen Äste und Zweige kräftig zurückgeschnitten, und zwar weit bis ins gesunde Holz hinein. Das Schnittgut sollte im Hausmüll und keinesfalls auf dem Kompost entsorgt werden. Auch am Boden liegende Blätter müssen komplett entfernt werden. Um einem erneuten Befall vorzubeugen, ist künftig auf das richtige Maß beim Gießen und Düngen zu achten.

Harlekinweide, Zierweide wächst bis zu drei Meter hoch

Schädlinge

Weidenblattkäfer

Fraßspuren und orangefarbene Eiablagen an den Blättern der Harlekinweide können durch einen Befall mit dem Weidenblattkäfer hervorgerufen worden sein. Mitunter kann eine Weide dabei komplett kahl gefressen werden. Meist lösen Vögel dieses Problem auf ganz natürliche Weise. Reicht das nicht aus, können entsprechende Insektizide aus dem Fachhandel verwendet werden.

Blattläuse

Viele Ameisen an der Weide können auf einen Befall mit Blattläusen hindeuten. Ein anfänglicher Befall lässt sich meist schon mit einem kräftigen Wasserstrahl beseitigen. Darüber hinaus sollte die Pflanze mehrfach mit einer Lösung aus Schmierseife und Wasser eingesprüht werden. Dabei rechnet man etwa einen Esslöffel Seife auf einen Liter Wasser. Sehr wirkungsvoll ist auch eine Lösung aus Wasser und Neemöl. Pflanzt man Thymian, Salbei, Bohnenkraut oder Lavendel in die Nähe der Weide, kann das einem Blattlausbefall vorbeugen.

Salix integra in the garden patch

The Japanese blooming willow Salix integra originates from the Asian flower garden culture and is mainly cultivated as standard. It is undemanding and enriches every garden with its extraordinary optics of the green-white variegated leaves. Their intensity can vary depending on light intensity. Also, the pink budding in spring and the catkin in fall make the blooming willow an attractive ornamental shrub.

Plant Profile

  • family: willow family (Salicaceae)
  • genus: willos (Salix)
  • english name: Japanese blooming willow
  • height: 150 to 300 cm
  • width: 0.75 to 130 cm
  • shape: stems, spherical
  • leaf: narrow, medium green with white marbling, pink budding
  • flowering period: March/April
  • blossoms: small aments
  • winter durability: very good in beds

The blooming willow, also referred to as flamingo tree, is an ornamental shrub, which is mainly cultivated as standard. It grows rapidly, but remains relatively small in size. Standing alone, the blooming willow has a noble appearance, but it can also loosen up areas with green or lighten up dark ones. It is the star between soil-covering shrubs, weeds, winter heaths and lavender or different early blossoming plants.

Salix integra also known as Japanese blooming willow

Care

The blooming willows owes its name to its strongly pink leaf tips and the white-green marbled leaves. This gives the plant a noble appearance and looks like extensive caretaking. However, this is hardly the case. Like most native willows, the plant only has modest demands regarding care. Still, a few details have to be considered.

Place

The blossoming willow Salix integra grows best in sunny to slightly shadowed places, but it prefers the sunnier conditions. In darker places, it grows less quickly and worse in general. Light conditions also influence leaf coloration intensity: The brighter the place, the stronger the green-white contrast of the variegated leaves.

Salix integra grows high up to three meters

Soil Demands

This attractive ornamental shrub can generally deal with any kind of garden soil as long as it is rich in nutrients and can hold water well. If planting in beds, the soil should regularly be mulched. Condensed, waterlogged soils are less well fit. However, they can be made more permeable by adding sand.

Planting

Planting in Beds

Before planting, the soil should be loosened up, to facilitate the willow to grow. Afterwards, one scoops the earth to form a hole that is roughly twice as big as the root ball. Before planting, one should assure that the distance to other shrubs and groves is roughly 0.70 or 0.80 cm. Once the plant is in the earth, the rest of the hole is filled up with the earth that was scooped out. The earth should be mixed with a little bit of compost. Finally, the earth is treaded down and watered thoroughly.

Planting in Buckets

Before planting in buckets, the ball root should be watered well. It is also important that the bucket is big enough, has ventilating holes, and has drainage.

  • the drainage is supposed to prevent waterlogging, which the blooming willow does not tolerate
  • the drainage is covered with a bit of the substrate
  • this can be common bucket or flower soil
  • flower soil can be mixed with compost
  • then, one puts the plant into the bucket and fills it up with soil
  • fill the bucket with soil up to a few centimeters below the rim
  • this prevents water from escaping over the rim of the bucket

Repotting

Repotting of the blooming willow, Salix integra, is a little complicated, but still possible. The best period is fall, e.g. October. Especially older specimens may have trouble with repotting. Even the slightest damage of the roots can result in poor growth or curling of the leaves. The plant looks like as if it was held in a place that is too dry. However, damages resulting from this are short-term and regulate themselves, as long as the conditions in the new place are good. Still, one should be very careful at repotting.

Furthermore, the plant is severely pruned before repotting. It is said that the blooming willow loses as many superterranean shoots and branches as roots are damaged at scooping the plant out. Like all willows, the blooming willow tolerates this pruning without any problem. However, one should not saw off the bud union as well. If this happens, a completely different willow would grow from the lower stem since the stem is generally from a completely different willow species than the superimposed willow cultivation.

After digging the plant out, the root ball should be watered for a couple of hours. The planter scoops out a sufficiently big hole and loosens up the earth. After that, the blooming willow can be planted into this hole. Next, earth is added to fill up the rest of the hole, the earth is treaded down and thoroughly watered. One should water Salix integra well in the first weeks after repotting until it settled in the new place.

Salix integra with its pink leafs

Watering

Young or freshly planted specimens have to be watered regularly and should never be left dry. Usually, older and settled blooming willows only need watering at continuous heat and drought. They tolerate short-term periods of drought without any problem. In order to reduce the watering volume and to prevent the soil from drying out, a layer of mulch can be added.

Plants held in buckets have to be watered more frequently. The root ball dries out way faster and willows are very thirsty plants. Ideally, one waters with rain water and not before the top layer of earth is dry. Waterlogging has to be avoided, however. Curled in leaves point towards a lack of water, which should be taken care of immediately.

Fertilization

Older ornamental willows planted in beds do not necessarily have to be fertilized. Still, they are thankful for a bit of compost and mulch in spring until August. Fertilization should be stopped in September. Bucket plants only have limited access to soil. This makes over-fertilization more likely. One fertilizes them once in spring and another or the last time in mid summer. Complete fertilizer or compost can be used as fertilizers. Some specials shops also offer a special whole fertilizers for willow plants.

Pruning

Like all willows, the blooming willow grows rapidly so that regular pruning is recommended. Otherwise, the grove will become bewildered and does not look as good. Also, the shoots tend to form hardwood with increasing age. This leads to bare spots and makes the willow more susceptible to disease. The Japanese ornamental willow can be pruned more severely in spring and fall. The summer months are for smaller corrections.

Spring Pruning

The advantage of pruning in spring is that wound closure happens way faster and easier than in fall. Even though groves are generally pruned between the third and fifth year, it can be done way earlier with the blooming willow Salix integra to determine the direction of growth. For this, all dead and damaged shoots are removed before. One should make sure that no stumps are left on the stem.

Afterwards, all other shoots around the crown are pruned to roughly one third or half of the original size. This gives the crown its spherical shape. Regarding the standard, all shoots that grow out of the original stem, which is the actual stem below the bud union, should be removed. If the blooming willow is cultivated as a shrub, it is just thinned out regularly: Usually only dead, sick or annoying shoots are removed.

Salix integra grows best in sunny to slightly shadowed places

Summer Pruning

Since the willows grows rapidly and keeps producing new shoots in summer, it quickly loses its shape. Therefore, all shoots that stick out of the crown are shortened in summer. Even young shoots can be shortened, as long as this does not affect too many. The removed material can well be used for cuttings propagation. Before pruning, one should make sure to use clean pruning tools or disinfect them to minimize the risk of infections.

Raising Standard

To raise young cuttings to standard, they have to be well accommodated in the garden. During the growth period, all side shoots except for the main shoot are removed. One should do this again and again until a strong stem develops and the plant reaches its final height. Sometimes, fertilizer can be applied to enhance growth. For the young plant to grow straight, it helps to bin it to a small stick.

Overwintering in Beds

Older blooming willlows are usually robust enough to tolerate the average winter without problems if they are planted in the garden and not in buckets. But especially younger plants should be given a little bit of winter protection, e.g. by covering them with fir brushwood, straw, garden fleece or foliage. One should make sure that sufficient air ventilation is ensured all the time.

Salix integra is an attractive ornamental shrub

Overwintering in Buckets

The situation is different for plants in buckets since they are more vulnerable to frost. To get them through the winter safely, one can bring them into a cool, frost-free room with a bit of sun inside the house. With respective protection, they can also overwinter outside.

  • search for a well protected place in the garden
  • place the bucket in an elevated position to avoid frost from below
  • Styrofoam or wood plates are well fit to this
  • also, the bucket is loosely wrapped in bubble pack or something alike
  • the room between foil and bucket is filled with straw or dry foliage
  • branches and twigs are wrapped with multiple layers of garden fleece
  • finally, the root area is covered with straw

Propagation

Cuttings

The blooming willow can be multiplied by cuttings or sprigs. Plants from cuttings can, however, have a different coloration than the parental plant. This is due to the grafting.

  • best period for cutting propagation is in summer
  • this shape cut results in numerous possible cuttings
  • they should be roughly 5-20 cm long
  • for rooting, they are put into a dark, water-filled vessel
  • after rooting, the cuttings are planted into the earth
  • while avoiding waterlogging, the substrate should be kept moist
  • the young willows should be cultivated in a pot or bucket for the first 2-3 years
  • plant in the garden from the 4th year forward
  • do not plant from September on forward, rather wait until spring

Diseases

Willow Anthracnosis

The blooming willow is relatively vulnerable for the so-called willow anthracnosis, which is a fungal disease. If the tips of branches and shoots look burnt, wilt and become black, this disease is very likely to be present. The respective branches and twigs are then radically pruned, far into the healthy wood. The cut out material should be removed in the normal trash, absolutely not in the compost. Also, leaves laying on the ground have to be completely removed. To prevent recurrent infection, one should find the right balance between watering and fertilization.

Salix integra enriches every garden

Pests

Willow Leaf Beetle

Traces of eroding and orange egg depositions on the leaves of the blooming willow can be due to the infestation with the willow leaf beetle. In the worst case, a willow’s leaves can be eaten away completely. In most cases, however, birds naturally solve this problem. If this should not be sufficient, respective insecticides can be bought in specialised shops.

Aphid

A lot of ants at the willow can point towards an infestation with aphid. This infestation can initially be removed with a strong stream of water. Also, the plant should be sprayed with a solution of soap and water several times. One table spoon of soap is mixed with 1 litre of water. A mixture of water and nee moil. Planting thymian, salbei, savory, or lavender close by can prevent an infestation with aphid.