Hosta, Funkia, Herzblattlilie

Funkien, auch Herzblattlilien genannt, gehören mit ihren rund 40 Wildarten zu den schönsten Blattschmuckstauden. Sie stammen überwiegend aus Japan, wo sie vor allem in kühl-feuchten Bergwäldern gedeihen. Das dunkle oder mehrfarbige Laub mit großen oder kleinen Blättern sorgt für einzigartige Akzente, selbst in Bereichen des Gartens, wo sonst kaum etwas wächst. Nicht zu vergessen die filigranen Blüten über dem Laub.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Spargelgewächse (Asparagaceae)
  • Gattung: Agavengewächse
  • botanische Bezeichnung: Hosta
  • Trivialnamen: Hosta, Herzblattlilien
  • Herkunft: Japan und angrenzender asiatischer Raum
  • Pflanzenart: Blattschmuckstaude
  • sommergrüne, ausdauernde, krautige Pflanzen, horstiger Wuchs
  • Wuchshöhe je nach Sorte von 10 bis 100 cm
  • Blütezeit von Juni bis September, traubige Blütenstände
  • Blütenfarbe: Weiß bis hell violett oder blau
  • Blattfarbe: verschiedene Grüntöne, blaugrün, weiß- oder gelb-grün gefleckt, panaschiert
  • kurze, horizontale, meist verzweigte Rhizome, teilweise Ausläufer bildend

Alle Hosta-Arten sind ausdauernde und krautig wachsende Pflanzen, deren Blätter an langen Blattstielen sitzen. Diese attraktiven Schattenstauden bevölkern Europa seit Ende des 18. Jahrhunderts. Weltweit gibt es etwa 4000 Sorten. Herausragendstes Merkmal dieser Stauden sind zweifellos ihre äußerst dekorativen Blätter.

Hosta, Funkia, Herzblattlilie
Hosta, Funkia, Herzblattlilie

Diese können sortenabhängig glatt oder gewellt, herzförmig oder lanzettlich, groß oder klein sein. Besonders faszinierend sind die Blattfärbungen von einfarbig grün über weiß gerandet und weiß oder gelb panaschiert bis hin zu einem leuchtenden Blauton. Blütezeit ist je nach Sorte etwa von Juni bis September.

Pflege

Funkien sind faszinierende Pflanzen, die immer mehr Liebhaber finden. Einige dieser wunderschönen Stauden sind bereits echte Sammlerobjekte. Die Herzblattlilie ist keine Turbostaude wie viele andere Pflanzen, sie wird von Jahr zu Jahr üppiger und prächtiger, sofern man sie ungestört wachsen lässt.

Mit etwas Geduld und der richtigen Pflege besticht diese Blattschmuckstaude mit zunehmender Schönheit und Langlebigkeit. Dabei ist sie am idealen Standort relativ anspruchslos und pflegeleicht.

Standort

Die meisten Funkienarten bevorzugen schattige bis halbschattige Standorte. In ihrer ursprünglichen Heimat wachsen sie überwiegend unter Büschen und Sträuchern, wo nicht sehr viel Licht hinkommt. Trotz allem tolerieren einige Sorten auch Sonne. Die benötigte Lichtintensität kann man sehr gut an der Blattfärbung erkennen. In der Regel gilt: je mehr helle Blattanteile, desto weniger Sonne benötigt sie.

Hosta, Funkia, Herzblattlilie
Hosta, Funkia, Herzblattlilie

Sorten mit gelblichen, gelbrandigen oder hellgrünen Blättern benötigen dagegen ausreichend Licht, dann ist die Farbgebung am ausgeprägtesten. Intensive Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit sollte jedoch vermieden werden, denn die könnte Brandflecken auf den Blättern hervorrufen. Inzwischen gibt es Sorten für nahezu jeden Standort, was dieser Pflanze 2009 den Titel ‚Staude des Jahres‘ einbrachte.

Bodenbeschaffenheit

Der Boden sollte frisch bis feucht, durchlässig, leicht sauer und nicht zu nährstoffreich sein. Funkien kommen mit mageren Böden wesentlich besser zurecht als mit stark gedüngten. Bestenfalls ist der Boden reich an Humus mit einem Sand- oder Lehmanteil. Es ist ratsam, ihn vor der Pflanzung mit Kompost oder verrottetem Stallmist anzureichern.

Pflanzen

Mit der Pflanzung am richtigen Standort lassen sich mit Herzblattlilien einzigartige Effekte erzielen. Sei es mit Pflanznachbarn wie Prachtspiere, Silberkerze, Astilben oder neben Schattengräsern und  Farnen. Auch als Unterpflanzung von Bäumen und Sträuchern wie z.B. Rhododendron und in Kombination mit früh blühenden Zwiebelblumen und anderen Funkienarten machen diese Blattschönheiten eine sehr gute Figur. Dabei können sie sowohl ins Beet als auch im Kübel gepflanzt werden.

  • Pflanzung nach den Eisheiligen, ab Mitte Mai
  • Boden im Pflanzbereich gut auflockern und etwas Kompost unterheben
  • Pflanzloch ausheben, das so groß sein sollte wie der Wurzelballen
  • Funkie so tief einsetzen, dass das Obere des Wurzelballens mit der Erdoberfläche abschließt
  • Pflanzloch mit Erde auffüllen, Erde andrücken und gründlich wässern
  • bei Kübelpflanzung auf gute Drainage achten
Hosta, Funkia, Herzblattlilie
Hosta, Funkia, Herzblattlilie

Gießen

Je nach Beschaffenheit des Bodens sollten diese außergewöhnlichen Blattschmuckstauden mäßig gegossen werden. An sehr heißen Tagen auch häufiger. Der Boden sollte nie zu trocken sein und schon gar nicht komplett austrocknen. Im Sommer ist es ratsam, ausschließlich in den frühen Morgenstunden oder abends zu gießen. Außerdem sollte möglichst nicht über die Blätter gegossen werden, um Verbrennungen zu vermeiden.

Eine Schicht Mulch sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit länger im Boden bleibt und verhindert zudem übermäßigen Unkrautwuchs. Auch wenn diese Pflanze feuchte Böden liebt, mag sie keine stauende Nässe. Das gilt sowohl für Funkien im Beet als auch im Kübel kultivierte Exemplare.

Düngen

Im Gegensatz zum Wasserbedarf ist der Bedarf an Nährstoffen bei der Hosta nicht besonders hoch. Um ihn zu decken, ist es in der Regel ausreichend direkt bei der Pflanzung und dann jeweils im Frühjahr vor Austriebsbeginn Kompost um die Pflanzen herum auszubringen und leicht in den Boden einzuarbeiten. Gegebenenfalls kann eine zweite Düngung mit einem organischen Dünger, beispielsweise Hornspänen, direkt nach der Blüte sinnvoll sein.

Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie
Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie

Schneiden

Einen richtigen Schnitt wie man ihn beispielsweise von verholzenden Stauden und andern Pflanzen kennt, gibt es bei der Funkie nicht. Diese Pflanzen zählen zu den sommergrünen Gewächsen, d.h., die Blätter sind äußerst kälteempfindlich und beginnen bereits im Herbst zu vergilben und verrotten im Winter komplett.

Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie
Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie

Auch wenn die verrotteten Blätter nicht besonders schön anzusehen sind, sollte man sie bis zum nächsten Frühjahr an der Pflanze belassen. Das hat den Grund, dass sie zum einen der Pflanze als zusätzlicher Winterschutz und zum anderen zahlreichen Kleinstlebewesen als Unterschlupf im Winter dienen. Kurz vor dem neuen Austrieb kann man das mittlerweile vertrocknete Laub entfernen.

Überwintern

Stauden wie die Funkie sind sehr gut winterhart. Das betrifft allerdings nur die unterirdischen Pflanzenteile, während Blüten und Blätter den ersten Frost nicht überstehen. Auf einen zusätzlichen Winterschutz kann in der Regel verzichtet werden mit Ausnahme der Kübelpflanzen. Um sie im Winter ausreichend zu schützen, ist es ratsam, sie vor einer Hauswand zu platzieren und den Pflanzkübel mit Jute, Vlies oder einer Kokosmatte zu umwickeln.

Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie
Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie

Gedüngt wird im Winter nicht. Empfehlenswert ist eine Unterbringung im Haus, bei Temperaturen unter 4 Grad für etwa 8 Wochen. So treiben sie im Frühjahr wieder kräftig aus. Übrigens sollten Funkien im Kübel etwa alle zwei Jahre umgetopft werden.

Vermehren

Die Herzblattlilie sollte etwa alle 4 Jahre geteilt werden oder wenn die Horste zu groß geworden sind. So lässt sie sich nicht nur vermehren, eine Teilung sorgt überdies dafür, dass diese im Laufe der Jahre immer ausladender wachsende Staude mögliche Nachbarstauden nicht in ihrem Wuchs beeinträchtigt oder gar verdrängt. Experten empfehlen die Teilung als beste Vermehrungsart dieser attraktiven Blattschmuckstaude.

Teilung

  • Teilung ist die häufigste und einfachste Form der Vermehrung
  • idealerweise im zeitigen Frühjahr, wenn die ersten Blattknospen erscheinen
  • Funkie vorsichtig mit dem Spaten aus dem Boden heben
  • welke und faulige Pflanzen- und Wurzelteile entfernen
  • Horste mit dem Spaten oder einem scharfen Messer in entsprechende viele Teilstücke teilen
  • jedes der Teilstücke sollte über ausreichend Wurzelwerk verfügen
  • am neuen Standort in gut aufgelockerten Boden einpflanzen und gut angießen
Hosta 'Captain Kirk'
Hosta ‚Captain Kirk‘

Aussaat

Möglich ist auch eine Vermehrung durch Aussaat. Allerdings bildet nicht jede Sorte Samen aus. Man kann Samen im Fachhandel erwerben und diese ganzjährig im Haus vorziehen. Die Aussaat von Funkien ist etwas aufwendiger als das Auspflanzen fertiger Jungpflanzen aber dennoch möglich.

Wer eine Sorte besitzt, die Samen ausbildet, kann die Samen an der Pflanze trocknen lassen, im Herbst ernten und im Frühjahr für die Aussaat verwenden. Allerdings kann man hier davon ausgehen, dass die neuen Pflanzen nicht die identischen Merkmale der Mutterpflanze aufweisen und völlig anders aussehen können. Das wiederum kann aber ganz interessant sein.

Vorziehen im Haus

  • bester Aussaatzeitpunkt ist das Frühjahr
  • Anzucht im Haus bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Gra
  • Samen in Anzuchterde gleichmäßig verteilen und leicht mit Substrat bedecken
  • Substrat leicht feucht halten und mit lichtdurchlässiger Folie abdecken
  • sobald die Keimlinge über 2-3 Blätter verfügen, pikieren
  • bis zum nächsten Frühjahr in Schalen weiterkultivieren
  • nach einer kurzen Abhärtungsphase im Frühjahr mit Pflanzabständen von ca. 30 cm auspflanzen
Hosta 'Captain Kirk'
Hosta ‚Captain Kirk‘

Schädlinge

Schnecken

Funkien sind nicht nur bei Hobbygärtnern äußerst beliebt, auch Schnecken haben sie zum Fressen gern. Unter den Schädlingen sind Schnecken der größte Feind dieser Pflanzen. Kaum eine Pflanze im Garten schmeckt ihnen besser als die Funkie. Dabei sind nicht nur die jungen Triebe gefährdet, sondern die komplette Pflanze. Sobald sich im Frühjahr die jungen Triebe zeigen, ist es Zeit einem Schneckenbefall vorzubeugen.

Das kann man tun, indem man Schneckenkorn, idealerweise biologisches Schneckenkorn, um die Pflanzen herum verteilt. Mittlerweile werden auch Funkien angeboten, die weniger anfällig für diese Schädlinge sind, wie die Sorten ‚Halcyon‘, ‚Big Daddy‘, ‚June‘ oder ‚Sum and Substance‘.

Dickmaulrüssler

Neben Schnecken kann auch der Dickmaulrüssler, ein 7-12 cm großer Käfer und dessen Larven, die den Engerlingen sehr ähnlich sind, die Hosta schädigen. Dieser Käfer ist, was seinen Speiseplan betrifft, nicht besonders wählerisch. Käfer und Larven sind sehr hartnäckig und treten vor allem bei trockenen und rohhumusreichen Böden auf.

Zu erkennen ist ein Befall an halbkreisförmigen Fraßschäden an den Blatträndern. Am besten stellt man mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe umgekehrt in unmittelbarer Nähe befallener Pflanzen auf. Die Käfer sammeln sich dann in dem Topf, sodass sie eingesammelt und entfernt werden können. Die Larven lassen sich am effektivsten mit Nematoden bekämpfen.

Hosta 'Captain Kirk'
Hosta ‚Captain Kirk‘

Krankheiten

Unter den Krankheitserregern kann vor allem der sogenannte Hosta-Virus X den Funkien gefährlich werden, der sich in Deutschland seit der Jahrtausendwende immer mehr ausbreitet. Infizierte Pflanzen leiden an Kümmerwuchs und sind an ungewöhnlich gezeichneten oder gesprenkelten Blättern sowie Verfärbungen entlang der Blattnerven zu erkennen. Bei fortgeschrittenem Befall ist das Gewebe eingesunken.

Stellt man einen Befall fest, sollte die komplette Pflanze unverzüglich ausgegraben und im Hausmüll entsorgt werden, um eine Ausbreitung auf andere Hostapflanzen zu verhindern. Um sich diesen Virus nicht schon beim Kauf von Pflanzen einzuschleppen, sollten diese gründlich auf entsprechende Schäden kontrolliert werden.

Sorten

Die Sortenauswahl dieser weltweit verbreiteten Zierpflanze ist beeindruckend. Dabei gibt es neben sehr großen auch kleine Zwergsorten und solche mit unterschiedlichen Färbungen, vielfältigen Mustern und Panaschierungen der Blätter. Sie beeindrucken mit roten Blattstielen sowie gekräuselten oder gewellten Blatträndern. Einige von ihnen wachsen aufrecht, andere überhängend.

Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie
Hosta albomarginata, Wellblatt-Funkie

Zu den zahlreichen bereits bekannten Sorten kommen Jahr für Jahr unzählige neue dazu. Während die größten Sorten, wie die gelblaubige Riesenfunkie ‚Sum and Substance‘ Wuchshöhen von bis zu 100 cm erreichen können, werden die kleinsten wie die ‚Hosta minor‘ nur 10-15 cm hoch. Die wichtigsten hierzulande vorkommenden Arten sind die zierliche Weißrand-, die Blaublatt-, die Schmalblatt- und die Glockenfunkie.

Zierliche Weißrand-Funkien (Hosta decorata)

  • die zierliche Weißrandfunkie erreicht Wuchshöhen von 40 -55 cm
  • sie wird überwiegend als Bodendecker eingesetzt
  • ihre Blätter sind grün mit einem regelmäßigen weißen Blattrand und die Blüten violett
  • Blütezeit ist zwischen Juli und August
  • eine Ausnahme bildet hier die Sorte Hosta ‚Decorata Normalis‘, sie ist die Einzige mit durchgehend grünen Blättern

Blaublatt-Funkien (Hosta sieboldiana)

  • die Wuchshöhen der Blaublattfunkien liegen zwischen 50 und 70 cm
  • die Blattstiele werden nur minimal höher als die Blattrosetten
  • die Blätter sind deutlich größer als die der zierlichen Weißblattfunkie
  • ihre Blattoberseiten weisen eine intensive blaugrüne Färbung auf und von Juni bis Juli erscheinen die hellvioletten Blüten
  • sie eignet sich besonders gut für Rabatten und Gehölzränder

Schmalblatt-Funkien (Hosta sieboldii)

  • mit Wuchshöhen zwischen 20 und 50 cm gehören Schmalblattfunkien zu den kleineren Arten und eignen sich entsprechend gut als Bodendecker
  • ihre Blätter sind matt mittelgrün, gelblich oder dunkelgrün mit einem regelmäßigen weißen oder gelblichen Blattrand
  • mit Ausnahme der Sorte ‚Alba‘, die rein weiße Blüten hat, haben die anderen Sorten dieser Art violette Blüten
  • die zeigen sich zwischen Juli und August

Glockenfunkien (Hosta ventricosa)

  • die Glockenfunkie ist in unseren Breiten am weitesten verbreitet
  • sie kann bis zu 100 cm hoch werden und gehört demzufolge zu den großen Sorten
  • die herzförmigen Blätter haben eine dunkelgrüne Färbung
  • die glockenförmigen Blüten sind violett bis blau und zeigen sich etwa im August
  • die Sorten ‚Aureomarginata‘ mit gelb gerandeten Blättern und ‚Aureomaculata‘ gelb gesprenkleten Blättern gehören zu den schönsten Sorten dieser Art
  • in Kombination mit anderen Pflanzen und in Einzelstellung entfalten sie ihre ganze Pracht

Hosta, Plantain Lily Flower

Hostas, also called heart-leaf lilies, belong with their approximately 40 wild species to the most beautiful decorative leaf forbs. They originate mainly from Japan, where they thrive mainly in cool-humid mountain forests. The dark or multi-coloured foliage with large or small leaves sets unique accents, even in areas of the garden where hardly anything grows. Not to forget the filigree blossoms above the foliage.

Plant Profile

  • plant family: Asparagus family (Asparagaceae)
  • genus: Agaves
  • botanical name: Host
  • trivial names: Host, heart-leaf lily
  • origins: Japan and adjacent Asian spatia
  • plant species: decorative leaf-perennial
  • summer greens, persistent, herbaceous plants, bristly growt
  • height depending on the variety from 10 to 100 cm
  • blooming from June to September, clustering inflorescenc
  • colour: white to light violet or blue
  • leaf color: different greens, teal, white or yellow-green speckled, panachaged
  • short, horizontal, mostly branched rhizomes, partially foothills forming

All Hosta species are perennial and herbaceous growing plants whose leaves are sitting on long leaf stalks. These attractive shade perennials inhabit Europe since the end of the 18th century. There are around 4000 varieties worldwide. The most outstanding characteristic of these perennials is undoubtedly their extremely decorative leaves.

Hosta, Plantain Lily Flower in the garden
Hosta, Plantain Lily Flower

These can be strained or wavy, heart-shaped or lanceolate, large or small, depending on the sort. The leaf dyes are particularly fascinating from monochrome green to white bordered and white or yellow panachaged unto a shining shade of blue. Depending on the variety, the flowering period is between June and September.

Care

Plantain lilies are fascinating plants that find more and more admirer. Some of these beautiful perennials are already real collector’s items. The heart-leaf lily is not a turbo perennial like many other plants, it is getting lusher and more magnificent year by year, as long as it is able to grow undisturbed.

With some patience and proper care this decorative leaf forb captivates with increasing beauty and longevity. So it is, at the ideal location, relatively undemanding and easy to maintain.

Location

Most Hosta varieties favor shaded up to half shady sites. In their original homeland they mostly grow under bushes and shrubs, where there is not very much light. In spite of all, some varieties also tolerate sun. The required intensity of light can be seen very well on the leaf colour. As a rule: the more bright leaf units, the less sun it takes.

Hosta, Plantain Lily Flower in the garden patch
Hosta, Plantain Lily Flower

In contrast, varieties with yellowish, yellow-bordered or bright green leaves require sufficient light, then the colouring is the most pronounced. However intense sunlight at noon should be avoided because it could cause burnings on the leaves. Nowadays there are varieties for nearly any location that brought this plant the title “Perennial of the Year” in 2009.

Soil Conditions

The soil should be fresh to moist, permeable, slightly acidic and not too nutrient rich. Plantain lilies can manage lean soils much better than heavily fertilized soils. At best, the soil is rich in humus with an amount of sand or clay. It is advisable to enrich it with compost or rotten manure before planting.

Planting

When planted at the right site, unique effects can be achieved with Plantain lilies. With plant neighbours such as false Spirea, Rattle Root, Astilbes or beside shaded grasses and ferns. Also as a sub planting under trees and shrubs such as e.g. Rhododendron and in combination with early blooming onion flowers and other Hosta varieties, these leaf beauties make a very good figure. They can be planted both in the bed and in the bucket.

  • planting after the ice saints, from mid-may
  • loosen the soil in the planting area up well and fold in some compost
  • trench a planting hole, that should be as large as the root-bales
  • deploy the Hosta as far into so that the upper part of the root Bale closes up with the Earth’s surface
  • fill seeding hole with soil, press on the soil and water thoroughly
  • ensure good drainage for bucket planting
Hosta, Plantain Lily Flower has different leaf colors
Hosta, Plantain Lily Flower

Watering

Depending on the nature of the soil, these extraordinary decorative leaf forbs should be watered moderately. More frequent on very hot days. The floor should never be too dry and not completely dry in no case. It is advisable in summer to water exclusively in the early morning hours or in the evenings.

In addition, if possible, it shouldn’t be watered over the leaves to avoid combustion. A layer of mulch ensures that the moisture remains longer in the soil and prevents excessive weed growth. Even if this plant loves moist soils, it does not like any accumulating wetness. This applies both to Hostas in the bed and pot cultivated specimens.

Fertilising

Unlike to the water requirements, the Hostas need for nutrients is not particularly high. To cover it, it is usually sufficient directly while planting and then each in springtime to put compost around the plants, before the start of the proliferation, and slightly work it in into the soil. If necessary a second fertilisation with organic fertilizer, for example horn shavings, immediately after the bloom can be meaningful.

Hosta albomarginata
Hosta albomarginata

Cutting

There is no proper cut for the Plantain lilies as they are known for example from woody perennials and other plants. These plants belong to the summer green plants, i.e., the leaves are extremely cold-sensitive and already beginning to turn yellow in the autumn and completely rot in winter.

Hosta albomarginata
Hosta albomarginata

Even if the rotten leaves don’t look particularly beautiful, they should be left on the plant until the next spring. This has the reason that it will serve as an additional winter protection and to the other numerous microorganisms as a shelter in the winter. Right before the new shoot, you can remove the dried foliage.

Hibernation

Perennials like the Hostas are very frost-resistant. This applies certainly only to the subterranean plant parts, while flowers and leaves do not withstand the first frost. An additional winter protection isn’t normally needed with the exception of bucket plants. To protect them in the winter, it is advisable to place them in front of a wall and wrap the bucket with jute, fleece or a coconut mat.

Hosta albomarginata
Hosta albomarginata

It is not fertilised in winter. We recommend a placement in the house, at temperatures below 4 degrees for about 8 weeks. This way they sprout again vigorously in spring. After all, Hostas in the bucket should be repotted around every two years.

Propagation

The heart-leaf lily should be split about every 4 years or if the bristle has become too large. Thus it isn’t only possible to breed, a separation ensures that this year by year more and more growing perennials neighbour perennials are not supplanted in their growth or even suppressed. Experts recommend splitting as the best kind of breeding this attractive decorative-leaf perennial.

Splitting

  • splitting is the most common and simplest form of propagation
  • ideally in the early spring when the first leaf buds show
  • lift the Hosta gently out of the ground with the spade
  • remove wilted and putrid plant and root parts
  • split the bristle with the spade or a sharp knife in pertinent many parts
  • each of the pieces should have enough root work
  • plant at the new location into the well loosened soil and water well
Hosta ‚Captain Kirk‘
Hosta ‚Captain Kirk‘

Sowing

Propagation by sowing is also possible. However, not every sort forms seeds. You can acquire seeds in the specialized trade and pre-grow it in the house year-round. Sowing of Hostas is more elaborate than the planting of young plants but still possible. Whoever owns a strain that is seeding can let the seeds dry at the plant, harvest them in the autumn and use them for sowing in spring.

However it is assumed that the new plants don’t have the identical characteristics of the mother plant and can look completely different. But this can be quite interesting.

Pre-growing indoors

  • the best sowing date is the springtime
  • propagation in the house at temperatures between 20 and 25 degrees
  • distribute seeds in the potting compost and slightly cover with substrate
  • keep the substrate slightly moist and cover with translucent foil
  • once the seedlings have 2-3 leaves, prick out
  • cultivate in shells until next spring
  • after a short hardening phase in the springtime, plant with plant distances of approx. 30 cm
Hosta ‚Captain Kirk‘
Hosta ‚Captain Kirk‘

Pests

Snails

Hostas are extremely popular not only for hobby gardeners, also snails have also love to eat them. Among the pests, snails are the largest enemy of these plants. Hardly any plant in the garden tastes better than the Plantain lily. Not only are the young shoots endangered, but the entire plant.

As soon as the young shoots show up in the spring, it is time to prevent a snail infestation. This can be done by distributing snail grains, ideally biological snail grain, around the plants. Meanwhile, there are also Hostas offered which are less susceptible to these pests, such as the varieties ‘Halcyon’, ‘Big Daddy’, ‘June’ or ‘Sum and Substance’.

Otiorhynchus

Beside snails can also be the Otiorhynchus, a 7-12 cm large beetle and its larvas, which are very similar to agents white grubs damage the Hosta. This beetle is not particularly choosy about its dietary plan. Beetles and larvas are very stubborn and occur especially in dry and raw humus rich soils.

An infestation is clearly recognisable semicircle eating damages at edges of the leaves. Preferably flowerpots filled with wood wool are placed in the immediate vicinity of falling plants. The beetles then accumulate in the pot so that they can be collected and removed. The larvas can be fought most effectively with nematodes.

Hosta ‚Captain Kirk‘
Hosta ‚Captain Kirk‘

Diseases

Among the pathogens, the so-called Hosta Virus X can become hazardous to the Hostas, which in Germany has been spreading ever since the turn of the millennium. Infected plants suffer from dwarfism and are recognizable by abnormally drawn or speckled leaves and discolorations along the leaf nerves.

The tissue has sunk in the case of advanced infestation. When determining an infestation, the entire plant should be excavated immediately and disposed of in household waste to prevent the spread to other Hosta plants. In order to prevent this virus from occurring during the purchase of plants, it should be thoroughly checked for appropriate damages.

Sorts

This variety selection of this worldwide popular ornamental plant is impressive. There are also small dwarf varieties next to very large ones and those with different, diverse patterns dyes, and panachages of the leaves. They impress with red petioles and curled or wavy leaf margins. Some of them grow upright, others overhang. To the many already known varieties countless new ones are added every year.

Hosta albomarginata
Hosta albomarginata

While the largest sorts like the yellow leaved Giant Hosta ‘Sum and Substance’, can reach heights up to 100cm, are the smallest sorts such as the ‘Hosta minor’ are only 10-15 cm tall. The most important species in this country are the graceful Whitemargin-, the Blue-leaf-, the Narrow-leaf- and the Bell Hosta.

Graceful Whitemargin Hostas (Hosta decorata)

  • the graceful Whitemargin Hosta reaches heights of 40-55 cm
  • it is mainly used as a groundcover
  • their leaves are green with a regular white leaf margin and the flowers are purple
  • flowering time is between July and August
  • an exception is the variety of Hosta ‘Decorata Normalis’ here, it’s the only one with continuous green leaves

Blue leaf Hostas (Hosta sieboldiana)

  • the heights of the Blue-leaf Hostas are between 50 and 70 cm
  • the petioles only become minimally higher than the leaf rosettes
  • the leaves are significantly larger than those of the graceful white-leaf Hosta
  • their leaf tops have an intense blue-green colour and from June to July the bright purple flowers appear
  • it is well suitable for borders and woodland edges

Narrow leaf Hostas (Hosta sieboldii)

  • with heights between 20 and 50 cm Narrow-leaf Hostas belong to the smaller species and are reasonably well suited as a groundcover
  • their leaves are dull medium green, yellowish or dark green with a regular white or a yellowish margin
  • with the exception of the variety ‘Alba’, which has pure white flowers, the other varieties of this species have purple flowers
  • those show up between July and August

Bell Hostas (Hosta ventricosa)

  • the Bell Hosta is the most prevalent in our latitudes
  • it can become up to 100 cm high and therefore belongs to the large varieties
  • the heart-shaped leaves have a dark green color
  • the bell-shaped flowers are violet to blue and show themselves roughly in August
  • the varieties ‘Aureomarginata’ with yellow margined leaves and ‘Aureomaculata’ yellow speckled leaves belong to the most beautiful varieties of this species
  • in combination with other plants, and in the single position, they unfold their whole splendour