Osteospermum, Kapkörbchen, Kapmargeriten, Paternosterstrauch

Sie sind zauberhaft, die kleinen Blütenköpfe des Kapkörbchens. Farbenfroh in Purple mit dunklem Auge oder in hellstem Weiß mit dem Hauch von Lila verschönern sie den Balkon, die Terrasse oder den Garten. Dieses strahlende Schön verzaubert den Gartenliebhaber von Mai bis Oktober, in dieser langen Blühphase entwickeln die Kapmargeriten ganz eifrig viele Blüten.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Korbblüter
  • Gattung: Kapkörbchen
  • Art: Kapkörbchen
  • Trivialnamen: Kapmargeriten, Osteospermum, Paternosterstrauch
  • Herkunft: Südafrika
  • einjährige, krautige und ausdauernde Pflanze
  • Wuchshöhe: 10 bis 20 cm, je nach Art auch bis 70 cm
  • Blütezeit von Mai bis Oktober
  • purpurne Zungen- oder Röhrenblüten mit süßem Duft
  • lockeren, doldige, doldentraubige oder rispige Gesamtblütenständen

Wenn eine vielfältige Farbenpracht gewünscht ist, rückt das Kapkörbchen schnell in den Fokus. Mit nahezu unverwüstlichen Eigenschaften verzaubert sie den Gartenfreund mit vielen schönen Blüten. Leuchtende Farben wie Weiß, Purpur, Violett, Gelb oder Rosa setzen neue Akzente.

Besonders schön wirken die einjährigen Blumen in einer Gruppenpflanzung. Die Blütenfreude hält von Mai bis Oktober an. Einmal gepflanzt erinnern sie mit ihrer Blütenform an Ringelblumen oder Margeriten. Der Name der Kapringelblume verweist bereits auf ihren südafrikanischen Ursprung hin.

Kapmargeriten stammen aus Südafrika

Die ursprünglich aus Afrika stammende Pflanze liebt die Sonne und Wärme. Sie können daher einen windgeschützten, sonnigen Platz für das Kapkörbchen auswählen. Interessant ist, dass sie ihren Höhepunkt der Blüten an den heißesten Tagen hat und selbst nach einer kurzen Pause wieder mit neuen Blüten zum Vorschein kommt.

Pflege

Die im Handel erhältlichen Pflanzen sind einjährig, mit etwas Glück erhalten Sie mit der Stecklingsvermehrung neue Pflanzen für das nächste Gartenjahr. Wir beschreiben in einer übersichtlichen Pflege-Anleitung die wichtigsten Punkte zur Pflege dieser reizenden Gartenblume.

Standort

Natürlich liebt eine Pflanze aus dem südlichen Afrika die Sonne. Dort, wo andere Blumen die Wärme nicht vertragen, fühlt sich das Kapkörbchen sehr wohl. Auf dem Balkon ist die Südlage ideal, um viele Sonnenstunden zu erhaschen.

Osteospermum, Kapkörbchen gehören zu den Korbblütlern

Bodenbeschaffenheit

Ideal ist ein leichter, sandiger Boden, der keinerlei Staunässe zulässt. Damit das Kapkörbchen auch reichlich blüht, ist eine optimale Zusammensetzung der im Boden befindlichen Nährstoffe wichtig.

Achten Sie bei der Standortwahl daher auf:

  • trockene und frische Gartenerde
  • humos, also reich an Nährstoffen
  • gut durchlässig
  • eventuell mit Drainageschicht
  • ideal: eine Mischung aus Sand und Lehm
  • normale Blumenerde mit Splitt oder Kies anreichern

Vermeiden sollten Sie in jedem Falle Staunässe. Kaum eine Gartenpflanze mag es, mit den Füßchen im Wasser zu stehen.

Pflanzzeit

Das Kapkörbchen verträgt keinen Frost und wird daher meist als Einjährige kultiviert. Die Pflanzung in das Blumenbeet sollten Sie daher nicht vor Ende Mai vornehmen. Bis zu den Eisheiligen kann es noch zu überraschenden Nachtfrösten kommen, die die empfindlichen Pflanzen nicht überleben würden.

Aussaat

Für die eigene Aussaat können Sie die Samen der Blüten sammeln oder neue Samen im Handel erwerben. Der richtige Zeitpunkt ist der März, wenn die Tage durch das Sonnenlicht langsam länger werden. Die Samen werden einzeln auf eine gute Erde, zum Beispiel spezielle Anzuchterde, gegeben und mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt. Danach mit einem Wassersprüher befeuchten.

Osteospermum ein Blickfang auf Terrasse, Balkon oder im Garten

Ideal ist es, wenn Sie dafür eine Anzuchtschale verwenden, die über einen Deckel verfügt. So entwickelt sich ein gutes Mikroklima. Nach ca. zwei Wochen wachsen die kleinen Pflänzchen heran. Sobald sie groß genug sind, werden sie dann noch einmal vereinzelt, bevor sie endgültig in den Garten oder den Topf umgesetzt werden.

Anzucht

Weitaus einfacher ist es, wenn Sie im Frühjahr die Kapkörbchen Ihrer Wahl im Handel erwerben. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Gruppenpflanzung auszuwählen oder einzelne Exemplare als Solitärpflanze anzulegen. Auch hier gilt: Achten Sie auf eventuelle Nachtfröste und holen Sie die empfindlichen Pflanzen über Nacht lieber in das Haus oder einen anderen geschützten Standort wie das Gewächshaus.

Die Pflanzen im Beet

Bevor Sie Ihre Schönlinge in das Blumenbeet pflanzen, bereiten Sie die Pflanzlöcher gut vor. Gerade diese Sorte reagiert sehr empfindlich auf Staunässe. Je nach der Beschaffenheit Ihres Bodens geben Sie als unterste Schicht Kies in das Pflanzloch. Danach eine gute Portion Humus und ein lockeres Erde-Sand-Gemisch.

Sofern Sie keinen Humus verwenden, sollten Sie einen Langzeitdünger wie Hornspäne dazugeben. Fester, lehmiger Boden sollte unbedingt durch Sand aufgelockert werden. Dann können Sie Kapmargeriten im Abstand von ca. 30 cm in einer Gruppe eingepflanzt werden. Gut angießen und das faszinierende Farbenspiel bewundern.

Für Schnellleser:

  • Pflanzlöcher mit der Tiefe von ca. 20 cm ausheben
  • als unterste Schicht eine Drainage einsetzen
  • lockerer, sandiger Boden mit Humus oder Hornspänen
  • Pflanzen einsetzen, mit Erde gut bedecken und gießen

Umtopfen

Sie können Ihre Kapkörbchen auch gern in einen Pflanzkübel geben. In einer farbigen Gruppe verschönern sie den Balkon oder die Terrasse auf zauberhafte Art. Verwenden Sie hierfür handelsübliche Blumenerde, die Sie ebenfalls mit etwas Sand anreichern können. Die Ballen sollten jetzt etwas mehr Platz haben.

  • auch im Pflanzkübel oder Blumenkasten an eine Drainage denken!
  • hier bietet sich auch Blähton an
  • Pflanzen einsetzen, mit Erde auffüllen und gut andrücken
  • Gießen und an einen sehr sonnigen Platz stellen

Gießen

Trotz der Vorliebe zu Wärme und selbst Hitze verlangt das Kapkörbchen keine Unmengen von Wasser. Gießen Sie daher nur nach Bedarf und in Maßen! Der Boden sollte feucht sein, keinesfalls nass.

Merken Sie sich eine einfache Faustregel:

  • Erst gießen, wenn die oberste Bodenschicht trocken ist!

Ähnliches gilt für den Pflanzkübel. Wenn sich Wasser im Untersetzer bildet, haben Sie bereits zu viel gegossen. Schütten Sie es weg und gießen Sie beim nächsten Mal etwas weniger.

Osteospermum, Kapkörbchen mit weißen Blüten

Düngen

Die zauberhaften Geschöpfe benötigen mit all ihren Blüten eine regelmäßige Versorgung mit Nährstoffen. Der beste Zeitpunkt ist die Wachstumsphase. In dieser Zeit geben Sie den Kapkörbchen alle zwei bis vier Wochen eine Gabe von Dünger. Achten Sie dabei auf die Herstellerangaben, da die Dosen der verschiedenen Produkte variiert.

In der größten Hitze des Sommers legt das Kapkörbchen eine Blühpause ein. Manch Gartenliebhaber glaubt, die Blühphase sei beendet, doch dem ist nicht so. Geben Sie Ihr daher in dieser Phase etwas Ruhe, bevor Sie in den letzten Sommerwochen noch einmal mit neuen Blüten verwöhnt werden.

Schneiden

Natürlich liebt ein solches Geschöpf auch eine Kosmetik. Dazu gehört das Schneiden der verwelkten Blüten. Damit fördern Sie die Neubildung der Blüten. Nach der Hauptblüte im Sommer kann die gesamte Pflanze zurückgeschnitten werden und entwickelt vielleicht noch einmal viele Triebe.

Vermehren

Experimentierfreudige Gärtner können das Kapkörbchen mithilfe von Stecklingen ihre Pflanzen vermehren.

Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  • im späten Herbst kräftige Stecklinge auf ca. 6 cm abschneiden
  • vorhandene Blätter an der unteren Hälfte abnehmen
  • in kleine Töpfchen füllen Sie eine leichte Sand-Erde-Mischung
  • mehrere Stecklinge zur Hälfte in die vorbereiteten Töpfchen geben
  • mit einem Wassersprüher anfeuchten und mit einer Plastiktüte abschließen
  • an einen halbschattigen Ort aufstellen
  • werden Stecklinge braun, sofort entfernen

Überwintern

Als Einjährige und zugleich frostempfindliche Pflanze hat es das Kapkörbchen schwer, den Winter zu überleben. Doch jeder Versuch macht klug und sofern Sie in klimatisch günstigen Regionen leben, kann ein solches Unterfangen durchaus erfolgreich werden. Bereiten Sie die Überwinterung des Kapkörbchens in folgender Weise vor.

Osteospermum wird auch Paternosterstrauch genannt

  • einen hellen Raum
  • unbedingt: frostfrei!
  • Mindesttemperaturen von 8 °C bis maximal 12 °C
  • ideal ist ein Kalthaus, das subtropische Verhältnisse simuliert
  • in der Ruhephase nur spärlich gießen, selten und wenig
  • nicht düngen
  • an warmen, regenfreien Tagen etwas lüften

Nach der Überwinterung werden die Pflanzen langsam an die Außentemperaturen gewöhnt. Doch zuerst werden sie auf Handhöhe zurückgeschnitten, dann für einige Stunden am Tage nach draußen gestellt. Nicht direkt in die pralle Sonne, sondern vorerst in den Schatten. Erst im Mai nach den Eisheiligen bleiben sie komplett im Freien.

Schädlinge

Zum Glück sind Kapkörbchen sehr resistente Pflanzen, die vor Schädlingen weitgehend geschützt sind. Hin und wieder kann es zu einem Blattlausbefall kommen, die Sie wie gewöhnlich absammeln oder mit einer Seifenlösung behandeln.

Krankheiten

Auch Krankheiten sind nicht bekannt. Bei zu großer Nässe kann es zu Fäulnis kommen, in etwa dann, wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind und dauerhafter Regen die Pflanzen ertrinken lässt. Aus gleichem Grund kann es daher auch zum Befall von Mehltau kommen.

In diesem Fall werden sofort die infizierten Blätter abgeschnitten. Anschließend wird die Pflanze mit einem Handelsprodukt oder einer Mischung von kalkfreiem Wasser und Milch 9 : 1 behandelt. Alle zwei bis drei Tage das Sprühen wiederholen, bis das Kapkörbchen frei von Mehltau ist.

Osteospermum, Kapkörbchen mit leuchtend gelben Blüten

Sorten

Botanisch gesprochen heißt das südafrikanische Kapkörbchen Dimorphotheca sinuata. Diese Margeriten ähnliche Pflanze hat viele Artverwandte. Insgesamt handelt es sich hier um rund 45 Osteospermum-Arten, von denen 35 aus Südafrika stammen. Weitere Ursprungsorte sind Somalia oder die Arabische Halbinsel. Eine neue Züchtung der Kapmargerite ist die Folgende.

Nuanza Copper Purple

  • sie besticht mit besonders vielen schönen Blütenrändern und hat lange Blütenstiele bis zu 70 cm

Dimorphotheca pluvialis

  • blüht zweifarbig mit weißer Blüte und blauer Unterseite
  • ihr Name „pluvialis“ beschreibt ihre Fähigkeit, den Regen sehr früh anzuzeigen

Nordstern

  • fasziniert in großblumiger Eigenschaft und präsentiert sich weiß mit einer violetten Mitte

Ringens

  • wiederum hat eine gelbe Mitte und wird von blauen Außenrändern geschmückt

Cream Symphony

  • wiederum ergänzt sie das Blumenbeet in einem zauberhaften, weichen Gelb

Kapmargeritensorte „Double Purple“

  • sie erscheint farbenfroh und intensiv

Osteospermum, Daisybush, African Daisy, Cape Daisy, Cape marguerite

They are magical, the little blossom heads of the Osteospermum. Brightly coloured in purple with dark eye or in the brightest white with the touch of purple they embellish the balcony, the terrace or the garden. This sparkling beauty enchants the garden lovers from May to October; in this long blooming-phase the Cape daisies develop many flowers quite eagerly.

Plant Profile

  • Family of plants: Compositae
  • Genus: Cape daisy
  • Type: Cape daisy
  • Trivial names: Cape marguerite, Osteospermum, Paternoster bush
  • Origins: South Africa
  • annual, herbaceous and persistent plant
  • Growth height: 10 to 20 cm, depending on the type also up to 70 cm
  • flowering period from May to October
  • purple tongue or tube blossoms with sweet scent
  • loose, umbellate, umbels berrylike or panicled total blossom

If a diverse range of colours is desired, the Osteospermum quickly becomes the focus of attention. With almost indestructible traits, it enchants the gardener with many beautiful flowers. Vibrant colours such as white, purple, violet, yellow or pink set new accents.

The one-year-old flowers appear particularly beautiful in a group planting. The joy of flowers lasts from May to October. Once planted, they remind, with their floral shape, of marigold or daisies. The name of the sinuata is already pointing to its South African origin.

Osteospermum, Cape marguerite comes from South Africa

The plant originally originated from Africa loves the sun and warmth. You can therefore choose a wind-protected, sunny place for the Cape daisy. Interestingly, she has her peak of the flowers on the hottest days, and even after a short pause, she appears again with new blossoms.

Care

The commercially available plants are annual; with some luck you get with the propagation by cuttings new plants for the next garden year. In a clear care guide we describe the main points for the cultivation of this lovely garden flower.

Location

Of course a plant from southern Africa loves the Sun. Where other flowers do not tolerate warmth, the Cape daisy feels very well. The south-facing balcony is ideal for catching many hours of sunshine.

Cape marguerites in the garden patch

Soil conditions

A lightweight, sandy soil that allows no waterlogging is ideal. For the Cape daisy to flourish plentifully, an optimum composition of the nutrients in the soil is important.

Therefore, when choosing the location look to it that:

  • dry and fresh garden soil
  • humic, so rich in nutrients
  • well-drained
  • possibly with drainage coating
  • ideal: blending sand and clay
  • normal flowering soil with grit or gravel

You should avoid waterlogging in any case. Hardly any garden plant likes to stand with the feet in the water.

Planting time

The Cape daisy does not tolerate frost and is therefore usually cultivated as an annual flower. Therefore, the planting in the flower bed should not be done before the end of May. Up to the Ice saints, it still can come to surprising night frosts that the delicate plants would not survive.

Sowing

For your own sowing you can gather the seeds of the flowers or acquire new seeds in trade. The right point in time is March when the days are slowly longer due to the sunlight. The seeds are given individually to a good soil, for example special breeding soil, and are covered with a thin layer of soil. After that, moisten with a water-sprayer.

Osteospermum with green leaves

It is ideal if you use a breeding bowl that has a lid. So a good micro-climate develops. After about two weeks the small plants grow. Once they are large enough, they will then be occasionally isolated before they are definitively converted into the garden or the pot.

Growing

It is much simpler if you buy the Cape daisy of your choice in the spring. Here you can choose a group planting or create individual specimens as a solitary plant. This also applies: Pay attention to any night frosts and bring the delicate plants to the house or other sheltered location, like the greenhouse.

The plants in the bed

Before you plant your beautiful flowers into the flower bed, prepare the planting holes well. Precisely this strain responds very sensitive to waterlogging. Depending on the nature of your soil, you add gravel as the bottom layer into the planting hole. Afterwards, a good dose of humus and a loose soil-sand mixture.

Unless you use humus, you should add a long term fertilizer like horn meal. Solid, loamy soil should be loosened by sand implicitly. Then the Cape daisies can be implanted at a distance of approx. 30 cm in a group. Water well and admire the fascinating colour game.

For fast readers:

  • trench plant holes with a depth of approx. 20 cm
  • use drainage as the bottom layer
  • loose, sandy soil with humus or horn meal
  • implant the plants, cover them well with soil and water them

Repotting

You can also give your Cape daisy to a plant tub. In a colourful group they embellish the balcony or the terrace in a magical manner. Use commercially common flower soil for this, which you can also enrich with some sand. The bales should have a little more space now.

  • also in the plant tub or flower box, think of drainage!
  • expanded clay is also advisable here
  • implant the plants, fill with soil and press on well
  • water and put them to a very sunny place

Watering

Despite the preference for warmth and even heat, the Cape daisy does not demand tons of water. So water only on demand and in moderation! The floor should be moist, in no case wet.

Memorize a simple rule of thumb:

  • Only water when the top soil layer is dry!

The same is true of the plant tub. When water deposits in the saucer, you have already watered too much. Pour it away and water it a little less next time.

Cape Daisy, Cape marguerite blooms from May to October

Fertilizing

The magical creatures require a regular supply of nutrients with all their flowers. The best moment is the growth phase. In this time, you give the Cape daisies a dose of some fertilizer every two to four weeks. Pay attention to the manufacturer’s information as the doses of different products vary.

In the summer’s biggest heat, the Cape daisy is in a blooming pause. Some garden lovers believe the blooming phase is finished, but this not the case. Therefore, in this phase, give it a bit of repose before you will be spoiled ripe with new blossoms in the last summer weeks.

Cutting

Of course such a creature loves cosmetics. This involves cutting the withered flowers. This supports the regeneration of the flowers. After the main bloom in summer, the entire plant can be cut back and perhaps it develops many shoots once again.

Breeding

Gardeners that eager to try out new thing can reproduce the Cape daisy with cuttings to breed their plants.

The following steps are required:

  • in late autumn, chop strong cuttings to approx. 6 cm
  • remove existing leaves at the lower half
  • fill a light sand-soil mixture in small potty
  • add several cuttings halfway through into the prepared potty
  • moisten with a water sprayer and cover with a plastic bag
  • mount in a half shaded place
  • if cuttings turn brown, remove them instantly

Overwintering

As an annual and at the same time frost-sensitive plant the Cape daisy has a hard ride to survive the winter. However, every experiment makes wise and if they live in climatically favourable regions, such an undertaking can be successful. Prepare the hibernation of the Cape daisy in the following way.

Cape marguerite with white flowers

  • a bright room
  • absolutely: Frost-free!
  • minimum temperatures from 8 °C to maximum 12 °C
  • ideal is a cold house structure simulating subtropical conditions
  • in the rest-period only sparsely watering, rarely and little
  • don’t fertilize
  • on warm, rain-free days air a bit

After the hibernation, the plants are slowly becoming accustomed to the outside temperatures. But first they are cut back to hand height, and then put out for a few hours a day out. Not directly into the bouncing sun, but rather in the shadow. Only in May after the Holy Saints they remain completely outdoors.

Pests

Fortunately, Cape daisies are very resistant plants that are widely protected from pests. There and again, it can come to a leaf louse infestation which you collect as usual or treat with a soap solution.

Diseases

Diseases are also unknown. When the face too wet conditions, it can lead to rot, in about when the weather conditions are bad and the plants can drown in a lasting rain. For the same reason it can also come to infestation of mildew. In this case, the infected leaves are immediately truncated. Afterwards the plant is treated with a trade product or a mixture of lime-free water and milk in a ratio of 9:1. Repeat the spraying every two to three days until the Cape daisy is free from mildew.

Osteospermum, African Daisy with yellow flower color

Varieties

Botanically spoken is the South African Cape Daisy Dimorphotheca Sinuata. This marguerite similar plant has many congeners. Altogether, there are about 45 Osteospermum species, of which 35 originate from South Africa. Other places of origin are Somalia or the Arabian Peninsula. A new breeding of the Cape marguerite is the

Nuanza copper purple

  • it boasts with especially many beautiful flower edges and has long blossom stalks up to 70 cm

Dimorphotheca pluvialis

  • blooms in two colours with white bloom and blue underside
  • their name “Pluvialis” describes their ability to display the rain very early

North Star

  • fascinates in a large flowery nature and presents itself white with a violet center

Ringens

  • in turn has a yellow center and is adorned by blue outer edges

Cream Symphony

  • in turn, it complements the flower bed in a magical soft yellow

Cape daisy cultivar „Double Purple”

  • appears colourful and intense