Petunia, Petunien, Hängepetunien

Ihre leuchtende und vielfältige Farbenpracht macht Hängepetunien zu einer beliebten Pflanze. Durch ihre rankende Wuchsform sind die Nachtschattengewächse häufig auf Balkonen und Mauerbrüstungen anzutreffen. Die Blütezeit der Schönheiten erstreckt sich von Mitte Frühling bis in den Herbst hinein. Um Petunien optimal zu unterstützen, müssen einige Anforderungen in Bezug auf Standort und Pflege erfüllt werden.

Steckbrief

  • Familie: Nachtschattengewächse
  • Größe: 20 – 80 cm
  • Blätter: ganzrandig, grün
  • Blütezeit: Mai bis Oktober
  • Blütenfarbe: variiert und ist sortenabhängig
  • Ursprüngliche Heimat: Südamerika
  • Wuchs: stark wuchernd, hängend

Hängepetunien sind beliebte Pflanzen, die durch ihre Fülle an Farben Balkone und Blumenampeln bereichern. Von Mai bis Oktober dominieren die üppig blühenden Nachtschattengewächse ihren Standort. Die Blütenpracht hat ihren Preis, denn Petunien sind nicht pflegeleicht.

Petunia mit leuchtender Blütenfarbe

Pflege

Besonders an heißen Sommertagen sollten die Pflanzen keinesfalls sich selbst überlassen bleiben. Die Gewächse sind frostempfindlich, können aber mit der richtigen Vorbereitung den Winter unbeschadet überstehen. Der hohe Pflegeaufwand ist schnell vergessen, sobald sich die Hängepetunien im warmen Frühling in ihrer aparten Blüte zeigen.

Standort

Mit ihren südamerikanischen Wurzeln haben die im hiesigen Handel angebotenen Petunien nur noch wenig gemeinsam. In den vergangenen Jahrzehnten gelang es renommierten Experten, durch Kreuzungen, Hybriden zu züchten. Das Ergebnis sind robuste Pflanzen, die durch ihre Widerstandsfähigkeit und einem breiten Farbspektrum bestechen.

Die Farbpalette erstreckt sich über Blau, Purpur, Violett bis hin zu Weiß, Rosa und Rot. Besonderheiten wie mehrfarbige Blüten ergänzen die Farbvielfalt der Nachtschattengewächse. Die eng mit den Tabakpflanzen verwandten Petunien brauchen viel Sonnenlicht, um sich zu ihrer vollen Schönheit entwickeln zu können.

  • ein vollsonniger Standort erfüllt die Anforderungen
  • heller Halbschatten wird toleriert
  • zu dunkle Plätze meiden

Petunia, Petunien sind nicht ganz pflegeleicht

Wärme und ein Schutz vor Regen und Wind sind Faktoren, die das Wachstum der Zierpflanzen positiv beeinflussen können. Wer über keinen Balkon verfügt, kann die hängenden Gewächse auf Mauervorsprüngen oder in Hängeampeln kultivieren. Die einfach zu haltenden Hängepetunien stellen nur geringe Ansprüche an das Substrat. Durchlässig und nährstoffreich sollte das Erdreich sein.

Weit über die Hälfte der exotischen Zierpflanzen wird in Pflanzgefäßen kultiviert. Herkömmliche Blumenerde hat sich dabei bewährt. Älteres Substrat sollte jährlich mit Humus aufbereitet werden. Geringe Mengen Sand tragen dazu bei, dass sich die Erde nicht verdichten kann und die Versorgung mit Wasser und Luft gewährleistet wird.

Gießen

Die blütenreiche Schönheit kommt mit einem trockenen Substrat nicht zurecht. Bereits kurzzeitige Trockenheit kann bei Hängepetunien einen erheblichen Schaden verursachen. Die Gefahr steigt bei Kübelpflanzen im Sommer. Der Boden in den Pflanzgefäßen kann nur eine geringe Menge Feuchtigkeit aufnehmen, die in der Hitze schnell verdunstet. Eine regelmäßige Kontrolle des Erdreichs ist aus diesem Grund empfehlenswert.

 

Hier hat sich die Fingerprobe bewährt: Nachgegossen wird, sobald sich die oberste Substratschicht spürbar trocken anfühlt. Mit dem Zeigefinger können Sie das gut überprüfen. Lässt man die Erde komplett abtrocknen und gießt erst dann, kann der Boden nur unzureichend das wertvolle Nass speichern. Über 2/3 des Wassers fließen ungenutzt ab.

  • gegossen wird am Vormittag und am späten Nachmittag
  • nicht in der Mittagssonne gießen
  • kalkfreies Wasser verwenden
  • Staunässe vermeiden

Die Nachtschattengewächse besitzen an ihren Laubblättern feine, klebrige Drüsenhaare. Damit diese nicht verkleben, sollte man beim Gießen vorsichtig sein. Auch starke Regenfälle können die Pflanzen diesbezüglich beeinträchtigen. Eine Drainage ist bei Petunien im Kübel hilfreich, um nassen Füßen vorzubeugen.

Die Schicht aus porösem Material leitet überschüssiges Gießwasser schneller von den Pflanzenwurzeln ab und beugt Wurzelfäule vor. Für diesen Zweck wird eine 3 bis 5 cm dicke Schicht aus porösen, nicht verrottbaren Materialien am Gefäßboden ausgebracht. Bewährt haben sich dafür u.a. Lavasplitt, Tonscherben oder grobe Kieselsteine. Eine Substratschicht trennt Wurzeln und Drainage voneinander.

Hängepetunien blühen von Mai bis Oktober

Düngen

Die hübschen Gewächse verwandeln jede Hängeampel und jeden Balkonkasten in ein üppiges Blütenmeer. Damit die Pflanzen dieses Ziel erreichen, ist eine regelmäßige Versorgung mit Nährstoffen sinnvoll. Spezieller Dünger für Petunien verfügt über die notwendigen Mineralstoffe, welche die blühende Schönheit in der Ausbildung der Blüten und im Wachstum unterstützt.

Um eine Überdüngung zu vermeiden, dürfen die Produkte nur gemäß der Verpackungsanleitung angewandt werden. Zu hoch dosierte Nährstoffe können die Wurzeln schädigen und zu einem übermäßig schnellen Wachstum der Triebe führen. Flüssigdünger sollte man nur über das Gießwasser verabreichen. Wird die Hängepetunie überwintert, erfolgt die letzte Gabe von Dünger Anfang August.

Anzucht

Mit der richtigen Pflege und Technik sind Hängepetunien mehrjährig. Wer sich den Aufwand ersparen möchte, kann die Pflanzen aus eigenen Samen jährlich neu ziehen. Um das Saatgut zu gewinnen, dürfen die verwelkten Blütenstände nicht entfernt werden. Sobald die Samenkapseln ausgereift sind, diese mit einer scharfen Schere entfernen und an einem trocknen, dunklen Platz aufbewahren.

Petunien sind sehr beliebte Pflanzen

Die Anzucht von Petunia ist simpel:

  • der Januar ist der geeignete Zeitpunkt
  • ein flaches Anzuchtgefäß und magere Erde werden benötigt
  • das feine Saatgut ausstreuen und nur minimal mit Substrat bedecken
  • der Boden darf nicht abtrocknen
  • regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprühen
  • ein helles, warmes Fensterbrett ist der ideale Standort
  • vollsonnige Plätze und aktive Heizquellen meiden

Eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für eine schnelle und zuverlässige Keimung. Mit einem einfachen Trick lässt sich ein Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank realisieren.

  • Schaschlikspieße am Rand des Pflanzgefäßes verteilen
  • eine durchsichtige, perforierte Folie darüber spannen
  • die Folie darf nicht auf dem Substrat aufliegen.

Bei einer derartigen Anzucht von Samen ist faulende Erde ein häufig auftretendes Problem. Um dem vorzubeugen, sollten Sie die Folie täglich für ein paar Minuten abnehmen und den Boden leicht feucht, nicht nass, halten. Sobald die jungen Keimlinge eine Größe von ungefähr 3 bis 5 cm erreicht haben, ist die Folie überflüssig.

Petunien mit lila Blütenfarbe und weißem Außenrand

Nach der Bildung von zwei Blattpaaren werden die jungen Petunien pikiert und in separate Pflanzgefäße gesetzt. Um die feinen Wurzeln nicht zu verletzten, sollte man die Keimlinge mit einem Löffel aus dem alten Substrat lösen. Bis zum Umzug in den Garten können die exotischen Nachtschattengewächse auf der Fensterbank oder im warmen Gewächshaus bleiben.

Pflanzen und Umtopfen

Eilig haben es Hängepetunien nicht, um ins Freiland umzusiedeln. Die kälteempfindlichen Gewächse sollten erst nach den Eisheiligen an ihren endgültigen Standort ziehen. Viele der jungen Pflanzen sind direktes Sonnenlicht nicht gewöhnt. Wird das nicht berücksichtigt, sind Verfärbungen und Verbrennungen an den Laubblättern die Folge.

Die Pflanzenteile regenerieren sich nicht, erst ein neuer Austrieb lässt die Exoten wieder in voller Pracht erstrahlen. Selbst gezogene Petunia lassen sich im warmen Frühjahr langsam an die UV-Strahlung gewöhnen. Zu diesem Zweck verbringen die jungen Pflanzen, sofern es die Witterung zulässt, ein paar Stunden im Freien.

Hängepetunien brauchen aufgrund ihrer langen Triebe einen erhöhten Platz. Am ehesten werden Blumenampeln oder Balkonkästen diesen Anforderungen gerecht. Wie bereits erwähnt, darf hier eine Drainage am Gefäßboden nicht fehlen. Zusätzlich ist es empfehlenswert, wenn die Töpfe über einen Untersetzer verfügen. In Mehrfamilienhäusern hat unkontrolliert abfließendes Gießwasser schon für manchen Nachbarschaftsstreit gesorgt.

Beim Pflanzen und Umtopfen gilt:

  • frisches, humusreiches Substrat verwenden
  • Pflanzkübel sollte ungefähr 3 cm mehr Umfang haben als der Wurzelballen
  • Gewächse nur bis zum oberen Wurzelrand einsetzen
  • beim Auffüllen der Erde Hohlräume durch behutsamen Druck entfernen

Gönnen Sie mehrjährigen Pflanzen unmittelbar nach dem Verlassen des Winterquartiers ein neues Gefäß. Die Wurzeln werden vom alten Substrat großzügig befreit und für ca. 15 Minuten in lauwarmes Wasser gestellt.

Hängepetunien zweifarbig getupft in ihrer Blüte

Auf diese Weise können sich die vom Winter geschwächten Petunien ausreichend mit der wertvollen Flüssigkeit vollsaugen und haben eine ideale Voraussetzung für die Umsiedlung ins Freiland. Ein apartes Bild ergibt sich, wenn verschiedenfarbig blühende Hängepetunien sich ein Pflanzgefäß teilen. Ein Mindestabstand von ca. 30 cm sollte zwischen den Gewächsen eingehalten werden.

Schneiden

Ein Auslichtungsschnitt ist bei Hängepetunien nicht erforderlich. Entfernt man aber regelmäßig verwelkte Blütenstände, regt das die Pflanze zur Bildung neuer Knospen an. Kranke, geschwächte und abgestorbene Triebe sollten unverzüglich beseitigt werden. Das trägt zu einem gesunden Erscheinungsbild bei. Für die Überwinterung werden die Triebe im Herbst auf eine Länge von 15 bis 30 cm gekürzt.

Überwintern

Die kalte Jahreszeit verbringen Hängepetunien bevorzugt an einem warmen, hellen Ort. Noch vor dem ersten Kälteeinbruch müssen die Pflanzen in den geschützten Raum umsiedeln. Vor dem Umsetzen lohnt es sich, die Gewächse nach Schädlingen und Krankheiten zu untersuchen. Kranke Pflanzen sofort entfernen, um den restlichen Bestand zu schützen.

Folgende Pflegemaßnahmen haben sich während der Winterpause bewährt:

  • die unmittelbare Nähe von aktiven Heizquellen meiden
  • Zugluft darf nicht entstehen
  • Petunien in den Wintermonaten gießen
  • nicht düngen

Petunien stammen aus Südamerika

Gegossen wird, sobald sich der Gefäßrand von der Erde löst. Staunässe gilt es zu vermeiden, um die Gefahr von Wurzelfäule zu minimieren.

Vermehren

Die beliebten Balkonpflanzen lassen sich nicht nur über Samen, sondern auch über Stecklinge vermehren. Dafür werden zu Beginn des Sommers gut entwickelte, ungefähr 8 cm lange, Kopfstecklinge mit einer scharfen Schere von der Mutterpflanze abgeschnitten. Die untersten Blattpaare werden entfernt, damit der Trieb seine Kraft in die Ausbildung der Wurzeln steckt. Gleichzeitig beugt diese Maßnahme einer potenziellen Schimmelbildung vor.

  • verwenden Sie kleine Pflanzgefäße, damit die Stecklinge einzeln stehen
  • magere Anzuchterde wird benötigt
  • der Standort muss warm und windgeschützt sein
  • direkte Mittagssonne meiden
  • Substrat gleichmäßig feucht halten
  • Staunässe vermeiden
  • ein Gewächshaus oder eine Folie erhöht die Luftfeuchtigkeit

Nach dem Erscheinen neuer Blätter ist die Wurzelbildung abgeschlossen. Die jungen Hängepetunien werden in frische, humusreiche Erde umgesetzt. Auf diese Weise vermehrte Pflanzen blühen erst im Folgejahr.

Petunia bereichert Gärten, Terrassen und Balkone

Schädlinge

Echter Mehltau und Blattläuse können die Blütenpracht der Pflanzen schmälern. In einem „Petunienverband“ ist es schwierig, befallene Gewächse zu erkennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, beim Auffinden die betroffenen Exemplare sofort zu separieren. Ist der gesamte Balkonkasten betroffen, können Maßnahmen zur Bekämpfung ergriffen werden.

Blattläuse

Für viele Gärtner sind diese schadhaften Insekten alte Bekannte. Die Zellsaft saugenden Insekten sind nicht wählerisch, was die Wirtspflanze betrifft. Selbst eine trockene Witterung oder nasskaltes Wetter hält die nur wenigen Millimeter großen Schädlinge nicht von ihrem zerstörerischen Werk ab. Die Insekten sitzen auf der Unterseite der Blätter, was das Auffinden erschwert.

Viel eher findet man die klebrigen Hinterlassenschaften der Läuse, den Honigtau. Viele Ameisen in der unmittelbaren Nähe der Gewächse kann ebenfalls ein Indiz für einen Blattlaus-Befall sein. Bei Petunien ist eine Behandlung mit bewährten Hausmitteln schwierig. Das Abduschen mit einem scharfen Wasserstrahl beispielsweise schwemmt nicht nur die Schädlinge weg, sondern zieht auch das Pflanzenlaub in Mitleidenschaft.

Hängepetunien mit Blattlausbefall

  • Gießen und sprühen Sie regelmäßig verdünnten Brennnessel-Sud
  • Triebe vorsichtig mit mildem Seifenwasser abwischen
  • Fressfeinde einsetzen, wie Marienkäfer und Florfliegenlarven
  • einen starken Befall mit Insektiziden bekämpfen

Echter Mehltau

Ein Pilzerreger, der als weißlicher Rasen auf der Oberfläche von Blättern auftritt. Im späteren Verlauf verfärbt sich das Laub und vertrocknet. Echter Mehltau ist ein „Schönwetter-Pilz“, der speziell bei lang anhaltender Trockenheit geschwächte Gewächse befällt. Die Gewächse regelmäßig gießen und mit einem Milch-Wasser-Gemisch besprühen. Befallene Pflanzenteile über den Hausmüll entsorgen.

Sorten

Nur wenige Pflanzen können es mit der Farbenvielfalt von Petunien aufnehmen. Die zahlreichen Hybridsorten unterscheiden sich in ihrer Blütenfarbe und -größe. Beliebte Sorten der Hängepetunien sind beispielsweise.

Hängepetunien „Carillon Zauberglöckchen“

  • die Blütenfarbe variiert zwischen Gelb, Rot und Blau

Hängepetunien „Celebration Salmon“

  • widerstandsfähige Sorte mit einem starken, buschigen Wachstum
  • die Blüten stechen mit ihren roten Farbtönen hervor

Hängepetunien „Duet Double Petunie“

  • empfindliche Sorte, die dafür durch bis zu 13 cm große Blüten auffällt
  • die Blütenfarbe ist rosa mit weißen Spitzen

Hängepetunien „Villa Nova“

  • buschig wachsend und mit großen, gefüllten Blüten überzeugt diese Sorte durch ihre Wind- und Wetterfestigkeit

Hängepetunie „Bianca“

  • doppelt gefüllte, große Blüte in Weiß
  • besitzt ein starkes, buschiges Wachstum

Petunia, Petunias, Trailing Petunias

Its shining and multifaceted blaze of colour makes the trailing petunia a popular plant. Due to their tendriled growth, these nightshades are often found on balconies and wall bridges. The flowering period of these beauties extends from mid-spring to autumn. In order to optimally support the growth of petunias, some requirements with regard to location and maintenance have to be met.

Plant Profile

  • Family: nightshades
  • Height: 20 – 80 cm
  • leaves: green with entire margins
  • Flowering period: May to October
  • Flower colour: dependent on variety
  • Original home: South America
  • Growth: very proliferous, hanging

Trailing petunias are popular plants enriching balconies and flower beds with their abundance of colours. The lushly blooming nightshades dominate their location from May to October. But their beauty is not for free, because petunias are not easy to care for. Particularly on hot summer days, the plants should not be left to themselves.

Petunias in the garden

Care

The plants are frost-sensitive, but with the correct preparation, they can survive the winter undamaged. The high caring effort is quickly forgotten, as soon as the trailing petunias show their distinctive bloom in the warm spring.

Location

The petunias offered today in the local trade have little in common with their South American roots. In recent decades, renowned experts have succeeded in creating hybrids by crossbreeding. The result is robust plants, which are characterized by their high resistance and their wide colour spectrum.

The colour palette extends over blue, purple, violet to white, pink and red. Specialties like multi-coloured flowers have further extended the colour variety of the nightshades. The petunias are closely related to the tobacco plants and just like them they need a lot of sunlight to develop to their full beauty.

  • a sunny spot meets the requirements
  • bright half shadow is tolerated
  • avoid dark places

Trailing Petunias enrich balconies and flower beds

Warmth and protection from rain and wind are factors that can positively influence the growth of these ornamental plants. If you do not have a balcony, you can cultivate the hanging plants on wall spurs or in hanging pots. The easy-to-maintain trailing petunias make only small demands on the substrate.

The soil should be permeable and nutritious. Far more than half of these exotic ornamental plants are cultivated in vessels. Conventional flower soils have proven their worth. Older substrate should be mixed with humus annually. Small amounts of sand make sure that the soil can not compress and the supply of water and air is guaranteed.

Watering

This flowery beauty can not cope with a dry substrate. Even short-term drought can cause considerable damage on the trailing petunias. The danger increases with tub plants in the summer. The soil in the pots can absorb only a small amount of moisture, which quickly evaporates in the heat. For this reason a regular checking of the soil is recommended.

The finger test has proven to be successful for this purpose: When the top layer of the substrate feels noticeably dry, you must pour the plant. You can perfectly check this with your index finger. If you allow the soil to dry out completely before you water it again, the soil can only insufficiently store the valuable water. More than 2/3 of the water will drain off unused.

  • pouring is done in the morning and late afternoon
  • do not pour in the midday sun
  • use lime-free water
  • avoid waterlogging

The nightshades have fine, sticky glandular hairs on their foliage leaves. To avoid their sticking together, be careful when pouring. Strong rain can also affect the plants. A drainage is helpful with petunias in the bucket to prevent wet feet. A layer of porous material dissipates excess water more quickly from the plant roots and prevents root rot.

For this purpose, a 3 to 5 cm thick layer of porous, non-putrescible materials is spread across the vessel bottom. Among other things, lava grit, clay shards or coarse pebbles have proven their worth for this purpose. A substrate layer should separate roots and drainage from each other.

Petunias in shining colors

Fertilizing

The pretty plants transform every hanging pot and every balcony box into a lush flower sea. In order for the plants to achieve this goal, a regular supply of nutrients is useful. Special fertilizer for petunias has the necessary minerals, which support the growing of the blossoming beauty as well as the formation of flowers.

To avoid over-fertilization, the products may only be used according to the packing instructions. Too high doses of nutrients can damage the roots and cause excessive growth of the shoots. Liquid fertilizer should only be administered with the pouring water. If the trailing petunia is wintered, the last fertilizer is delivered at the beginning of August.

Cultivation

With the right care and procedures, trailing petunias are perennial. If you want to reduce your maintenance effort, you can renew the plants from your own seeds annually. In order to obtain the seed, the faded inflorescences must not be removed. Once the seed capsules are mature, remove them with a sharp pair of scissors and store them in a dry, dark place.

Trailing Petunias with closed blossoms

The breeding of Petunia is simple:

  • January is the right time
  • a flat breeding vessel and lean soil are needed
  • sprinkle the fine seed and cover it only with a very thin layer of substrate
  • the soil must not dry
  • spray it regularly with low-lime water
  • a bright, warm window sill is the ideal location
  • avoid full sunshine and active heat sources

High humidity ensures fast and reliable germination. With a simple trick, a mini-greenhouse can be established on the window sill.

  • spread skewers on the edge of the planter
  • stretch a transparent, perforated foil over it
  • the foil must not touch the substrate

In such a cultivation of seeds, rotting earth is a frequently occurring problem. To prevent this, you should take off the foil for a few minutes every day and keep the soil slightly moist, but not wet. As soon as the young seedlings have reached a size of about 3 to 5 cm, the foil isn’t needed anymore.

Petunias with two-colored flower in purple and white

After two pairs of leaves have formed, the young petunias are piqued and placed in separate planters. In order not to damage the fine roots, you should use a spoon to remove the seedlings from the old substrate. The exotic nightshades can stay on the window sill or in the warm greenhouse until they are moved to the garden.

Planting and repotting

Trailing petunias are not exactly in a hurry to move to the open air. Only after the Ice Saints should the cold-sensitive plants be moved to their final location. Many of the young plants are not used to direct sunlight. If this is not taken into account, discolouration and burnings occur on the foliage leaves.

The plant parts do not regenerate themselves, only new shoots will let the exotics shine again in full splendor. Self-drawn petunias can slowly get used to the UV radiation in warm spring. For this purpose the young plants spend a few hours outdoors, as long as the weather is appropriate.

Due to their long shoots, trailing petunias need an elevated place. The best way to meet these requirements is by using hanging pots or balcony boxes. As already mentioned, a drainage at the bottom of the vessel must not be missing. In addition, it is recommended to have a saucer for the pots. In multi-family houses uncontrolled outflowing water has already caused some neighborhood disputes.

When planting and repotting:

  • use fresh, humus-rich substrate
  • the planting bucket should have about 3 cm more circumference than the root ball
  • place the plants into the soil until the upper root edge is just underneath the surface
  • when you fill in the soil, remove cavities by pressing carefully

You should give perennial plants a new vessel immediately after they leave the winter quarters. The roots are freed from the old substrate and placed in lukewarm water for about 15 minutes. This way, the petunias, which will be weakened by the winter, can sufficiently suck up the valuable liquid and have an ideal prerequisite for the replanting to the open air. When differently coloured trailing petunias share one planting pot, they create an awesome impression. A minimum distance of about 30 cm should be maintained between the plants.

Trailing Petunias bloom from May to October

Cutting

A thinning cut is not required for trailing petunias. If, on the other hand, weakened inflorescences are regularly removed, the plant stimulates the formation of new buds. Ill, weakened and dead shoots should be removed immediately. This contributes to a healthy appearance. For the wintering, the shoots are shortened to a length of 15 to 30 cm in autumn.

Wintering

Trailing petunias prefer to spend the cold season in a warm, bright place. Even before the first cold, the plants must move to the protected area. Before transplanting, it is worth investigating the plants for pests and diseases. Remove diseased plants immediately to protect the remaining specimens.

The following care measures have proven themselves during the winter break:

  • avoid direct proximity to active heat sources
  • do not allow drafts to occur
  • pour petunias in the winter months
  • do not fertilize

Petunias are popular plants for gardens

As soon as the edge of the vessel is detached from the soil, you must pour the plant. Waterlogging must be avoided in order to minimize the risk of root rot.

Multiplication

These popular balcony plants can not only be multiplied with seeds, but also with cuttings. At the beginning of summer, well-developed, about 8 cm long head-pieces are cut off from the mother plant with sharp scissors. The lowest pairs of leaves are removed, so that the cutting can invest all its energy into the formation of the roots. At the same time, this measure prevents a potential mould formation.

  • use small pots to allow the cuttings to stand one by one
  • lean cultivation soil is required
  • the location must be warm and wind-protected
  • avoid exposure to the midday sun
  • keep the substrate evenly moist
  • avoid waterlogging
  • a greenhouse or foil increases the humidity

After the appearance of new leaves the root formation is completed. The young trailing petunias are repotted into fresh, humus-rich soil. Plants that have been multiplied this way, will not bloom until the following year.

Trailing Petunias grow very proliferous

Pests

Powdery mildew and aphids can diminish the flowering beauty of plants. In a “petunia group” it is difficult to recognize infected plants. For this reason, it is important to separate the affected specimens immediately. If the entire balcony box is affected, measures can be taken to fight the problem.

Aphids

For many gardeners, these malicious insects are old acquaintances. The cell-juice sucking insects are not selective when choosing a host plant. Even a dry weather or wet-cold weather does not keep away these pests, which are only a few millimeters in size. The insects are contaminating the undersides of the leaves, which makes it more difficult to find them.

You’ll rather find the sticky remnants of the aphids, the honeydew. Many ants in the immediate vicinity of the plants can also be an indication of aphid attack. The treatment with proven household remedies is difficult on petunias. For example, showering with a sharp water jet not only sweeps away the pests, but also affects the plant leaves.

Petunia with aphid infestation

  • regularly pour and spray dilute nettle brew onto the leaves
  • carefully wipe off the shoots with mild soaps
  • use natural enemies, such as ladybugs and green lacewing larvae
  • fight a strong attack with insecticides

Powdery mildew

A fungal pathogen that appears as a white sward on the surface of leaves. Later the foliage becomes discoloured and dries off. Powdery mildew is a “nice weather fungus”, which is particularly affecting weakened plants in long-lasting drought periods. Pour the plants regularly and sprinkle them with a milk-water mixture. Dispose of contaminated plant parts via household waste.

Varieties

Only few plants can match the colour diversity of petunias. The numerous hybrid varieties differ in their flower colour and size. Popular varieties of trailing petunias are for example.

Trailing petunias “Carillon Zauberglöckchen”

  • the flower colour varies between yellow, red and blue

Trailing petunias “Celebration Salmon”

  • resistant species with a strong, bushy growth
  • the flowers stand out with their red tones

Trailing petunias “Duet Double Petunie”

  • sensitive variety, which is noticeable by up to 13 cm big flowers
  • the flower colour is pink with white tips

Trailing petunias “Villa Nova”

  • bushy growing and with large, filled flowers, this variety will convince you with its wind and weather resistance

Trailing petunia “Bianca”

  • double-filled, large flower in white
  • has a strong, bushy growth