Lobelia erinus 'Laura', Männertreu, Blaue Lobelie, Teppich Lobelie

Der wunderschöne Männertreu eignet sich sehr gut, um Lücken im Beet zu füllen. Mehr als das leuchtet dieses Glockenblumengewächs in faszinierend blauen Blüten. Unermüdlich öffnen sich zauberhafte Blüten den ganzen Sommer und füllen manche Ecken, die ansonsten kahl bleiben würden. Als Lobelia erinus bekannt sollten Sie wissen, dass alle Pflanzenteile für Mensch und Tier giftig sind.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Glockenblumengewächse
  • Gattung: Lobelien (Lobelia)
  • Art: Männertreu
  • Trivialnamen: Blaue Lobelie, Teppich Lobelie
  • Herkunft: Afrika
  • niedrig wachsende und aufrecht stehende Pflanze
  • Wuchshöhe: bis 20 cm
  • Blütezeit zwischen Ende Mai bis zur zweiten Septemberhälfte
  • leuchtend blaue Blüten, unermüdlich blühend
  • blaue Röhrenblüten, fünfzählig und zygomorph mit dreilappiger Unterlippe
  • bildet eine zweifächerige Kapselfrucht
  • mit geringer Pollenmengen

Niedrig wachsendes Männertreu erreicht im originalen Lebensraum eine Wuchshöhe von bis zu einem Meter. In unseren Breitengraden erreicht sie eine Höhe bis maximal 20 cm. Damit eignet sich die blaue Pflanze im Blumenbeet, im Balkonkasten oder dem Kübel.

Sie eröffnet zwischen Tulpen und Stauden die Farbpracht der Gartensaison. Männertreu liebt sonnige Standorte und sollte weder im Schatten stehen noch von anderen Gewächsen vollständig überragt werden. Sobald der Frost beginnt, stirbt das schöne Männertreu ab und benötigt keine Pflege zur Überwinterung.

Lobelia erinus 'Laura', Männertreu
Lobelia erinus ‚Laura‘, Männertreu

Auch wenn Männertreu den Bienen nur mäßig Nektar anbietet, ist die bewusste Anpflanzung lohnenswert. Denn im Sinne eines Insektengartens, der Bienen und Schmetterlinge anzieht, eignet sich die blaue Lobelie allemal. Am Ende zählt die Gesamtheit aller Pflanzen, an denen sich Insekten erfreuen.

Pflege

Die Pflege von Männertreu ist denkbar einfach und wird selbst dem Neuling bei der Gartenarbeit gelingen. Es gibt nur wenige Punkte, die wichtig für den kleinen Bodendecker sind.

Standort

Mit ihrem afrikanischen Ursprung liebt Männertreu einen warmen und überaus sonnigen Standort. Ohne ausreichend Licht wird sie verkümmern und bildet nicht viele der wunderschönen blauen Blüten. Sonne ist also das A und O.

Bodenbeschaffenheit

Dafür hat sie keine besonderen Ansprüche an den Boden. Aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit eignet sie sich auch sehr gut für den Balkonkasten. Hier reicht die handelsübliche Blumenerde aus, um die kleinen Pflanzen einzusetzen. Sie können hier einen Langzeitdünger beim Pflanzen hinzugeben. Im Blumenbeet sollte der Boden wasserdurchlässig sein.

Ideal ist eine Drainageschicht, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Sofern möglich, kann ebenso eine Mischung aus Gartenerde und Sand die Basis für gutes Wachstum bilden. Schwache Böden sollten eine Schicht frischen Humus bekommen, dann entwickelt sich die blaue Lobelie während der Sommermonate wunderbar.

Aussaat und Anzucht

Die Aussaat erfolgt ab Februar oder März. Auf der Fensterbank oder einem kleinen Gewächshaus sollten mindestens 15 Grad herrschen, damit sich die Samen entwickeln können. Bei der Lobelie handelt es sich um einen Lichtkeimer. Das bedeutet, dass Sie die feinen Samen nicht mit Erde bedecken, sondern nur leicht andrücken und die Erde besprühen um sie feucht zu halten. Sobald die kleinen Pflänzchen einige Blätter entwickelt haben, werden sie pikiert bzw. vereinzelt und in kleine Pflanztöpfe gegeben.

Abhärtung der Pflanzen

Damit sie den Witterungsverhältnissen standhalten, stellen Sie die Pflanztöpfe ab Mitte April in das Frühbeet oder nach draußen. Während der Nacht sollten sie jedoch wieder ins Haus kommen, da die kalten Nächte von den Pflanzen noch nicht vertragen werden. Sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, werden sie ab Mitte Mai dann ausgepflanzt.

Lobelia erinus 'Laura', Männertreu
Lobelia erinus ‚Laura‘, Männertreu

Pflanzen

Den richtigen Termin für das Auspflanzen finden

Nach der Anzucht der kleinen Pflänzchen dürfen sie ab Mai nun endlich in das Blumenbeet. Da Männertreu wirklich sehr frostempfindlich ist, sollten Sie lieber ein paar Tage länger mit dem Auspflanzen warten. Als Grundregel können Sie sich die Eisheiligen im Mai vormerken. Danach kommt es sehr selten noch zu Bodenfrost.

In das Blumenbeet pflanzen

Das Auspflanzen erfolgt in kleinen Gruppen. So bildet sich tatsächlich ein schöner geschlossener Teppich mit einer wundervollen Blütendecke. Ideal ist der Abstand von 20 – 30 cm oder direkt neben andere Pflanzen.

Auf dem Balkon oder im Kübel

Ähnliches gilt für den Balkonkasten. Halten Sie insbesondere den Pflanztermin ein! Mischen Sie handelsübliche Erde mit einer guten Portion Humus und pflanzen Sie gekaufte oder selbst aufgezogene Pflänzchen dicht zusammen.

Umpflanzen im Überblick:

  • im Beet im Abstand von ca. 30 cm
  • im Balkonkasten dicht zusammen
  • alternativ vorhandene Lücken im Blumenbeet schließen

An beiden Pflanzorten wird die Erde gut angedrückt. Mit weichem Regenwasser oder abgestandenem Wasser gießen und feucht halten.

Lobelia erinus 'Techno Up' Blue, Männertreu
Lobelia erinus ‚Techno Up‘ Blue, Männertreu

Gießen

Sofern der natürliche Regen nicht die Aufgabe des Gießens im Garten übernimmt, sollten Sie Ihr Blumenbeet regelmäßig gießen. Staunässe mag Männertreu gar nicht. Hier zahlt sich die Vorarbeit einer guten Drainage auch für die anderen Blumen aus. Dann entwickeln die Pflanzen wie gewünscht viele schöne Blüten.

Wird für den Balkonkasten oder Kübel ein Plastiktopf verwendet, trocknet die Erde schneller aus. Mit einem Fingerdruck merken Sie schnell, ob die Erde noch feucht ist. Wenn in der Tiefe von zwei bis drei Zentimetern die Erde ausgetrocknet ist, sollten Sie langsam mit abgestandenem Wasser oder Regenwasser gießen.

Wichtig ist, dass immer nur dann gegossen wird, wenn die flüssige Nahrung tatsächlich gebraucht wird.

Düngen

Damit Sie die herrliche Farbpracht genießen können, benötigt Männertreu einen kaliumbetonten Dünger. Dieser wird den ganzen Sommer lang im Abstand von ca. 14 Tagen dem Gießwasser zugegeben. Die bereits blühenden Pflanzen benötigen ein harmonisches Verhältnis von Phosphor, Stickstoff und Kalium, in der Komposition von NPK 5 / 7 / 7 oder NPK 7 / 8 / 6.

Lobelia erinus 'Techno Up' Blue, Männertreu
Lobelia erinus ‚Techno Up‘ Blue, Männertreu

Sofern Sie schon beim Auspflanzen langsam wirkende Hornspäne in die Erde gegeben haben, benötigen die Pflanzen weniger Flüssigdünger. In diesem Falle sollten Sie mit entsprechenden Produkten den Phosphatgehalt Ihrer Erde überprüfen und gegebenenfalls etwas nachdüngen.

Tipp: Zum Ende des Sommers im September das Düngen einstellen.

Überwintern

Wie bereits erwähnt, liebt Männertreu nur die warmen Temperaturen. Sobald der erste Frost kommt, sterben die Pflanzen unweigerlich ab. Mit der einjährigen Kultur kommt eine Überwinterung demnach gar nicht in Frage. Sie können durchaus ausprobieren, ob die Pflanzen im Topf im Gewächshaus überwintern.

Diese Überwinterung lohnt sich insbesondere bei anderen Sorten von Männertreu, die nicht immer im Gartencenter erhältlich sind. Schneiden Sie die Pflanzen dann im Herbst ab und schützen Sie den Topf mit einer Vliesschicht. Hier im Gewächshaus oder dem Kellereingang sollten Temperaturen von wenigstens 5 °C herrschen. Selten und wenig gießen, in der Ruhephase auf keinen Fall düngen.

Schneiden

Einen Schnitt benötigt Männertreu nicht wirklich. Empfehlenswert ist ein kurzer Schnitt nach der ersten Blüte. Dabei werden jedoch nur die abgetrockneten Blüten abgeschnitten, dann bilden die Pflanzen schnell wieder neue Triebe. Auf diese Weise kann das Blühen bis in den Herbst verlängert werden. Das grüne Blattlaub bleibt jedoch unangetastet. Nach der Blühphase im Oktober werden die Pflanzen herausgerissen und bieten eine nährstoffreiche Basis für den Kompost.

Vermehren

Die im Handel erhältlichen Pflanzen sind einjährig. Es handelt sich dabei um sterile Hybriden, die nicht zur Vermehrung vorgesehen sind. Als Hobbygärtner können Sie sich in der Bestäubung versuchen. Da die Pflanzen jedoch den Frost nicht überstehen, wird des einfacher sein, im Frühjahr Samen oder Jungpflanzen zu kaufen.

Schädlinge

Es mag den harten Bedingungen in Afrika zu verdanken sein, dass Männertreu zu einer der sehr robusten Pflanzen gehört. Sie strotzen vor Gesundheit und blühen den lieben Sommer lang. Gelegentlich kann es bei zu viel Feuchtigkeit zu leichtem Pilzbefall kommen. Diese Pflanzen sollten einfach entfernt und eventuell ersetzt werden. Dennoch sind sowohl Krankheiten als auch Schädlinge daher nicht bekannt.

Lobelia erinus ‚Laura‘, Männertreu
Lobelia erinus ‚Laura‘, Männertreu

Sorten

Weltweite Arten

Innerhalb der Glockenblumengewächse gibt es ca. 365 Arten der Lobelien. Nicht alle wachsen in leuchtend blauer Farbe, sondern erscheinen in strahlenden Rottönen oder dem schönen Purple. Die meisten von ihnen bevorzugen die tropischen und subtropischen Gebiete. Viele der Arten werden gern als Blickfang in Parkanlagen kultiviert. Interessant sind für die experimentellen Gärtner sicher Wasser-Lobelien oder Stauden-Lobelien. Solche neuen Sorten werden aus unterschiedlichen Arten heraus gezüchtet und beleben die Pflanzenvielfalt.

Männertreu in Artenvielfalt

Dennoch bringt das blaue Männertreu ebenfalls einige Sorten hervor. Besonders schön anzusehen sind bei diesen Arten die verschiedenen Blautöne. Die „Compacta“ wächst besonders niedrig und gleichzeitig kompakt. Um Ihren Garten vielfältig zu bepflanzen, sollten Sie hierfür die „Cambridge Blue“ in wunderschönem Saphirblau wählen.

Lobelia erinus ‚Laura‘, Männertreu
Lobelia erinus ‚Laura‘, Männertreu

In strahlendem Königsblau erscheint die „Kaiser Wilhelm“ oder in tiefem Dunkelblau die Sorte „Kristallpalast“. Das „Schwabenmädchen“ hingegen erscheint in sattem Blau mit einem weißen Auge und der „Schneeball“ natürlich in Weiß. Hängendes Männertreu wird als „Pendula Saphir“ angeboten und ist in den Farben Tiefblau, Hellblau, Rot, Rosa und Weiß erhältlich.

Ausgestorbene Arten

Eine verwandte aber leider ausgestorbene Art ist die Lobelia remyi, im Englischen auch als Grayleaf Lobelia“ oder Remy´s Lobelia bekannt. Sie hatte ihren Lebensraum auf O´ahu der hawaiischen Inselgruppe. Benannt wurde sie nach ihrem Entdecker Jules Remy, einem Naturforscher und Ethnologen.

Lobelia erinus ‚Laura‘, garden lobelia, trailing lobelia, edging lobelia

The beautiful plant Lobelia erinus is very suitable to fill in gaps in flower beds. What is more, this bellflower shines in a fascinating blue bloom. Magnificent blossoms open tireless the whole summer long and fill in some corners which would otherwise stay bare. You should know that all parts of the plant Lobelia erinus are poisonous for humans and animals.

Plant Profile

  • plant family: bellflower/campanulaceae
  • genus: Lobelia
  • species: Lobelia erinus
  • trivial names: edging lobelia, garden lobelia, trailing lobelia
  • origin: Africa
  • low growing and upright standing plant
  • height: up to 20 cm
  • bloom between end of May to second half of September
  • blue shining blossoms, tireless blooming
  • blue five-lobed corolla and zygomorphic with a trilobate bottom lip
  • generates a double lobular capsule
  • with a small amount of pollen

Low growing Lobelia erinus reaches a height up to one metre in its natural habitat. In our lines of latitude it reaches a height of 20 cm maximum. For this reason the blue plant is suitable for a flower bed, a flower-box or a flower bucket. In between tulips and bushes it opens up its glory of colours of the garden season. Lobelia erinus loves sunny locations and should grow neither in the shade nor covered completely by other plants. The beautiful Lobelia erinus dies as soon as frost begins and needs no care for overwinter survival.

Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia
Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia

Even though Lobelia erinus only offers a moderate amount of nectar for bees the conscious planting is worthwhile. For though in terms of an insect garden which attracts bees and butterflies the blue lobelia is always suitable. In the end it is the sum of all plants which insects can enjoy that counts.

Care

Caring for Lobelia erinus is very easy and even a newcomer in gardening will succeed. Only a few things are important for the small ground cover plant.

Location

Having an African origin Lobelia erinus loves a warm and extremely sunny habitat. Without enough light it will shrivel and won`t form many of the gorgeous blue blossoms. Sun is the alpha and the omega.

Condition of the soil

Therefor it has no particular needs concerning the soil. Because of its easy-care property it is also very suitable for a flower-box on the balcony. To insert the little plants, commercial flower soil is sufficient. While planting you can add a long term dung. The soil in the flower bed should be permeable to water.

A runoff layer is ideal for the drainage of the rainwater and to prevent dammed-up water. If possible a mix of garden soil and sand can also build a basis for good growing. Weak soil should get a layer of fresh humus, then the blue Lobelia will develop wonderfully during the summer months.

Sowing and breeding

The sowing happens from February to March. On the window bench or in a little greenhouse the temperature should be minimum of 15 degrees so that the seeds can develop. The Lobelia is a light-germinator. This means that you don’t cover the fine seeds with soil but slightly press them on while spraying the soil to keep it humid. As soon as the little plants develop some leaves they get piqued or isolated and put in small plant pots.

Inurement of the plants

Put the potted plants in the hotbed or outside in mid-April so that they withstand the weather conditions. During the night they should be brought back into the house because the plants can’t yet tolerate the cold. Once the threats of frost have passed, the plants can be placed outside in the ground from mid-May onward.

Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia
Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia

Planting

How to find the right date to plant

After being sprouted, the little plants may finally be placed in the flower bed from May onward. Because of the frost-sensitive character of Lobelia erinus you should wait a few days longer to plant. You can note the date of the Ice Saints in May as a basic rule. After that, soil frost only occurs very rarely.

How to plant into the flower bed

The planting happens in small groups. Therefore, a beautiful unified carpet with a wonderful perianth is actually built up. A distance of 20 to 30 cm or directly beneath other plants is ideal.

On the balcony or in the flower-box

It is similar with the flower-box. Adhere particularly the planting date! Mix commercial soil with a great portion of humus and plant bought or self-sprouted plants tightly together.

An overview of replanting:

  • distance of around 30 cm in the flower bed
  • tightly together in the flower-box
  • close up existing gaps in the flower bed as an alternative

Pressing the soil nicely at both planting locations. Water with smooth rainwater or stagnant water and keep humid.

Lobelia erinus ‚Techno Up‘ Blue, Garden lobelia
Lobelia erinus ‚Techno Up‘ Blue, Garden lobelia

Watering

When the natural rain doesn’t take the task of watering the garden, you should water your flower bed regularly. Lobelia erinus doesn’t like dammed-up water at all. Here the groundwork of a good drainage pays off (also applies to other flowers). The plants then develop many beautiful blossoms as wished.

The soil dries out faster when using a bucket or a plastic pot for the flower-box. When pressing a finger in the soil you can quickly tell if it is still humid. When the upper two to three centimetres are dried out you should slowly water with stagnant water or rainwater. What is important is only to water if the liquid nourishment is actually needed.

Fertilizing

Lobelia erinus needs a fertilizer with a great amount of potassium so that you can enjoy its colourful glory. It should be added to the water the whole summer long at an interval of 14 days. Plants already blooming need a balanced ratio of phosphor, nitrogen and potassium within the composition of NPK 5 / 7 / 7 or NPK 7 / 8 / 6.

Lobelia erinus ‚Techno Up‘ Blue, Garden lobelia
Lobelia erinus ‚Techno Up‘ Blue, Garden lobelia

The plants need less liquid fertilizer if you add slowly-acting horn meal to the soil right by planting. You should check the phosphorous content of your soil in this case and feed the plants with fertilizer if necessary.

Tip: Stop fertilizing at the end of summer in September.

Hibernation

As said before, Lobelia erinus only likes warm temperatures. The plants die inevitably as soon as the first frost comes. Hibernation for the annual culture is therefore not possible. You can definitely try to overwinter the plants in pots in the greenhouse. This hibernation is especially worthwhile with other sorts of Lobelia erinus which are not always available in the garden centre.

Cut off the plants in autumn and protect the pot with a layer of fleece. The temperatures in your greenhouse or cellar entrance should maintain a minimum of 5°C. During this phase of dormancy, water rarely and little, and in no case should you use fertilizer.

Cutting

Lobelia erinus doesn’t really need to be cut. A short cut after the first bloom is advisable. The plants quickly generate new sprouts when cutting only the dried blossoms. Thus the blooming can be prolonged throughout autumn. However, the green leaves should stay untouched. The plants can be ripped out after the blossom phase in October and provide a nutritious basis for compost.

Breeding

The plants commercially available are annual. They are sterile hybrids that are not provided for breeding. As an amateur gardener you can try pollination. It will be easier to buy seeds or young plants in spring because the plants don’t withstand the frost.

Pests

It may be due to the harsh conditions in Africa that Lobelia erinus is one of the most robust plants. They brim with health and bloom the whole blessed summer long. A slight fungal infection may occur from time to time in case of too much humidity. These plants should be removed and replaced. Nevertheless, neither diseases nor pests are known so far.

Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia
Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia

Varieties

Worldwide species

There are approx. 365 species of Lobelia within the bellflowers. Not all of them grow in a shining blue colour but appear in vivid red shades or the beautiful purple. Most of them favour the tropic and subtropic regions. Many of the species are cultivated as eye catchers in parks. For experimental gardeners, water-lobelia or perennial-lobelia can be very interesting. Such new sorts are bred out of different species and inspirit the diversity of the plants.

Lobelia erinus in biodiversity

However, the blue Lobelia erinus produces some types too. The different shades of blue in these species are pretty to watch in particular. The ‘Compacta’ grows especially low and compact at the same time. You should choose the ‘Cambridge Blue’ in a wonderful sapphire-blue in order to plant your garden diversely.

Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia
Lobelia erinus ‚Laura‘, Garden lobelia

The ‘Kaiser Wilhelm’ appears in vivid royal blue or the sort ‘Crystal palace’ in deep dark blue. Whereas the ‘Compact blue with Eye’ appears in full blue with a white eye and the ‘White lady’ of course in white. Trailing Lobelia erinus is offered as ‘Pendula Sapphire’ and is available in the colours deep blue, light blue, red, rose and white.

Extinct species

A related but unfortunately extinct species is known as Grayleaf Lobelia or Remy´s Lobelia. Their habitat was located at O´ahu at the Hawaiian archipelago. It was named after it´s discoverer Jules Remy, a natural scientist and ethnologist.