Strelitzia reginae, Paradiesvogelblume, Königs-Strelitzie, Papageienblume

Die Paradiesvogelblume verbreitet mit ihren prächtigen Blüten und großen grünen Blättern ein tropisches Flair. Wie ein exotischer Fächer strecken sich die orange-gelb und blau leuchtenden Blütenblätter in Richtung Himmel. Man sieht es ihr nicht an, aber die Strelitzia reginae ist vergleichsweise anspruchslos. Gute Pflege dankt sie mit intensivem Wuchs und großer Blütenpracht. Die Pflege-Anleitung erklärt, wie das am besten gelingt.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Strelitziengewächse (Strelitziaceae)
  • Pflanzengattung: Strelitzien (Strelitzia)
  • Pflanzenordnung: Ingwerartige (Zingiberales)
  • Trivialnamen: Paradiesvogelblume, Papageienblume, Strelitzie , Königs-Strelitzie, Königin-Strelitzie
  • Herkunft: Südafrika
  • Wuchshöhe: 80 cm bis zwei Meter
  • Haltung: im Topf oder im Kübel
  • Blütezeit: Frühling bis Sommer, bei entsprechender Pflege bereits ab Februar
  • erste Blüte: frühestens bei dreijährigen, spätestens bei zehnjährigen Pflanzen
  • fleischige, empfindliche Wurzeln
  • große, immergrüne Laubblätter
  • krautige und ausdauernde Pflanze

Besonders die Blüten der Paradiesvogelblume ziehen alle Blicke auf sich: Ihre intensiven Farben strahlen zwischen den großen, robusten und immergrünen Blättern hervor. Wegen ihrer strahlenden bunten Blüten, die mindestens vier Wochen lang halten, gilt die Strelitzia reginae auch als beliebte Schnittblume. Wer jahrelange Freude an ihr haben möchte, zieht sich die Pflanze jedoch im Topf oder Kübel heran. Bei optimaler Pflege kann sie im Kübel stolze zwei Meter hoch werden. In dieser Pflege-Anleitung erfahren Pflanzenfreunde alle wichtigen Details zur Paradiesvogelblume.

In ihrer Heimat Südafrika ist die Paradiesvogelblume weit verbreitet. Auch auf den Kanarischen Inseln ist sie heute häufig in der freien Natur zu finden. Im 18. Jahrhundert kam die Strelitzia reginae zum ersten Mal als Zierpflanze nach Europa und Anfang des 19. Jahrhunderts gelangte sie schließlich nach Deutschland.

Strelitzia reginae, Paradiesvogelblume versprüht tropisches Flair

Seitdem wird das exotische Gewächs hier kultiviert. Benannt wurde die Strelitzia reginae nach der deutschen Prinzessin Charlotte von Mecklenburg-Strelitz. Die Gattin des englischen Königs Georg III, die von 1744 bis 1818 lebte, war Königin von Großbritannien und Irland. 1773 wurde die Strelitzia reginae von einem Briten entdeckt und nach der Königin benannt.

Pflege

Die Strelitzia reginae ist relativ anspruchslos und kann auch im mitteleuropäischen Klima leicht gehalten werden. Sie erwiedert bereits ein Minimum an Pflege mit einer üppigen Blütenpracht. Beachtet man einige grundlegende Pflege-Prinzipien, gedeiht die exotische, nicht winterfeste Pflanze auch hierzulande prächtig.

Standort

Die Paradiesvogelblume liebt die Sonne. Von Mai bis September sollte sie deswegen draußen im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon stehen. Optimal ist ein warmer, sonniger und luftiger Standort. Da zu starker Wind die Blätter einreißen kann, ist ein geschützter Standort zu empfehlen.

Auch im Halbschatten wächst die Strelitzia reginae noch gut, jedoch hemmt dieser Standort das Blütenwachstum. Ein zu dunkler Ort kann sogar zum vollständigen Ausbleiben der Blüte führen. Wer die Paradiesvogelblume nicht ins Freie stellen will oder kann, muss im Sommer geeignete Bedingungen im Raum schaffen.

Folgendes ist dabei wichtig:

  • warmer und heller Standort
  • frische Luft mit ausreichend hoher Luftfeuchtigkeit
  • mehrmals täglich in regelmäßigen Abständen kurz und gründlich lüften

Da die Strelitzia reginae keine Staunässe verträgt und die Wurzeln schnell faulen, sollte sie in einem Topf oder Kübel stehen, bei dem überschüssiges Wasser leicht abfließen kann.

Substrat

Kübelpflanzenerde oder reguläre Blumenerde eignen sich sehr gut für die Strelitzia reginae. Wichtig ist, dass es sich um ein nährstoffreiches, aufnahmefähiges Substrat handelt, das gleichzeitig locker und feucht sowie luft- und wasserdurchlässig ist. Eine etwas lehmige Konsistenz ist ebenfalls begrüßenswert. Während der Anzucht profitiert die Zierpflanze hingegen von einem nährstoffarmen Substrat wie Torf oder Anzuchterde.

Königs-Strelitzie, Papageienblume stammt aus Südafrika

Umtopfen

Die Strelitzia reginae wird umgetopft, wenn das Gefäß zu klein wird. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die Wurzeln unten herauswachsen oder die Pflanze zu verkümmern beginnt. Die beste Zeit zum Umtopfen ist vor oder nach der Blütephase. Die Paradiesvogelblume besitzt empfindliche Wurzeln, die nicht beschädigt werden dürfen.

Daher sollte man vorsichtig vorgehen und das Gewächs, wenn möglich, maximal alle drei Jahre umtopfen. Zwischendurch kann in regelmäßigen Abständen die oberste Erdschicht entfernt und durch frisches Substrat ersetzt werden. Beim Umtopfen sollte ein Topf oder Kübel gewählt werden, der nicht allzu viel größer als sein Vorgänger ist.

Gießen

Die Paradiesvogelblume benötigt vor allem im Frühling und Sommer viel Wasser, da die Blätter viel Feuchtigkeit abgeben. Je mehr Blätter die Pflanze besitzt und je größer sie ist, desto höher ist ihr Flüssigkeitsbedarf. Sie sollte daher regelmäßig großzügig gegossen werden – meist reicht einmal pro Tag.

Folgendes sollte beim Geißen beachtet werden:

  • das Substrat sollte immer etwas feucht sein, aber nicht nass
  • die Pflanze verträgt keine Staunässe
  • das Substrat sollte nie ganz austrocknen
  • wenn die Erdoberfläche wieder trocken ist, wird es Zeit, die Zierpflanze erneut zu gießen (Daumenprobe!)
  • am besten eignet sich lauwarmes und weiches Wasser zum Gießen

Im Winter benötigt die Strelitzia reginae einen kühlen Standort und muss daher seltener gegossen werden. Das Substrat muss nicht dauerhaft feucht gehalten werden, sollte aber auch nie komplett austrocknen.

Paradiesvogelblume kann im Topf oder Kübel gehalten werden

Düngen

Im Frühling und Sommer sollte die Strelitzia reginae einmal wöchentlich gedüngt werden. Dazu kann etwas Flüssigdünger in das Gießwasser gemischt werden. Auch Düngestäbchen eignen sich. Eine kleine Menge Dünger reicht dabei aus. Wachsen die Blätter besser, während sich die Blüten nur langsam herausbilden, ist das ein Zeichen dafür, dass zu viel gedüngt wird.

Sämlinge sollen nicht gedüngt werden, da die Samen bereits alle wichtigen Nährstoffe gespeichert haben. Erst zwei Monate, nachdem die ersten Triebe einer neuen Pflanze sichtbar sind, sollte sie unabhängig von der Jahreszeit einmal wöchentlich mit einer sehr kleinen Menge Dünger versorgt werden.

Blattpflege

Bereits kleine Pflegemaßnahmen können eine große Wirkung entfalten. Daher sollten bei älteren Pflanzen beispielsweise alte Blätter ab und zu entfernt werden, damit das Wachstum angeregt wird. Da bei der Papageienblume viel Wasser über die großflächigen Blätter verdunstet, lässt sich durch diese Maßnahme zudem verhindern, dass sie unnötig viel Wasser verliert. Trockene Blätter und Blüten sollten ebenfalls zeitnah abgenommen werden. Jedoch sollte man ein Zurechtstutzen der Pflanze vermeiden. Wird das Gewächs zu groß, sollte es stattdessen lieber in mehrere Pflanzen getrennt werden.

Königs-Strelitzie hat große und immergrüne Laubblätter

Überwintern

Während die Strelitzia reginae den Sommer am liebsten draußen verbringt, sollte sie im Winter auf jeden Fall in die Wohnung oder in einen anderen geschützten Innenraum wie ein Treppenhaus geholt werden. Sobald die Temperaturen unter 10°C fallen, sollte die Pflanze in ihr Winterquartier umziehen. Das bewohnt sie meist mindestens von Oktober bis April.

Folgende Bedingungen sind optimal für die Überwinterung:

  • heller, nicht zu stark beheizter Raum
  • Temperaturen zwischen 10°C und 15°C
  • wenig gießen – das Substrat sollte nicht komplett austrocknen, aber muss auch nicht dauerhaft feucht sein
  • kein Dünger

Temperaturen unter 10°C und Frost verträgt die Pflanze nicht. Ist sie dem ausgesetzt, können Wachstum und Blütenbildung gehemmt werden. Wenn sie in einem kühlen, hellen Zimmer überwintert, beginnt die Strelitzia reginae in den meisten Fällen bereits am Ende des Winters zu blühen und nicht erst im Frühling. Auch eine beschränkte Wasserzufuhr führt dazu, dass die Pflanze früher Blüten herausbildet.

Vermehren

Zwei Arten der Vermehrung empfehlen sich für die Strelitzia reginae.

Teilen

Eine Paradiesvogelblume lässt sich am einfachsten durch Teilung vermehren. Beim Umtopfen kann eine große Pflanze ganz einfach geteilt werden. Der abgetrennte Spross sollte mindestens drei Blätter besitzen – je größer die neue Pflanze ist, desto schneller wird sie blühen.

Ein vorsichtiges Vorgehen ist wichtig, um die sensiblen Wurzeln so wenig wie möglich zu beschädigen. Bricht dennoch eine Wurzel ab, sollte vor dem Eintopfen Holzkohlepulver auf die Stelle gegeben werden. Auch abgeknickte Wurzeln sollten vorsichtig abgeschnitten und mit dem Pulver behandelt werden.

Strelitzia reginae, Papageienblume mit orange-gelb und blau leuchtenden Blütenblättern

Samen

Die Strelitzia reginae bildet erbsengroße Kapselfrüchte heraus, die holzig und dreifächerig sind. Die Samen können gekauft oder nach dem Heranreifen aus einer Paradiesvogelblume entnommen werden. Da die Keimfähigkeit mit zunehmendem Alter sehr schnell abnimmt, sollten die Samen möglichst bald zum Keimen gebracht werden.

Bei dieser Methode der Vermehrung braucht der Gärtner allerdings viel Geduld:

  • es kann mehrere Monate dauern, bis die Samen keimen
  • die ersten Blüten der neuen Pflanze sind frühestens nach einem Wachstum von drei Jahren zu erwarten
  • je länger die Samen ungenutzt herumliegen, desto mehr verzögert sich die Blüte
  • im Extremfall kann es bis zu zehn Jahre dauern, ehe eine aus Samen gezogene Papageienblume zum ersten Mal blüht

Aussaat

Eine schützende Wachsschicht hüllt die Samen ein. Um die Keimzeit etwas zu verkürzen, können die Samen entweder gründlich mit Seifenwasser gewaschen oder mit Sandpapier vorsichtig angeraut werden. Anschließend legt man sie zwölf Stunden bis zwei Tage lang in ein Gefäß mit warmem Wasser und lässt sie aufquellen.

Anzucht

Auch bei der Anzucht profitiert die Strelitzia reginae von einem warmen Standort mit einer Temperatur von rund 25°C. Temperatur und Feuchtigkeit sollten während der Anzucht möglichst konstant gehalten werden.

Damit die junge Paradiesvogelblume ordentlich wachsen kann, sollte sie wie folgt eingepflanzt werden:

  • einen kleinen Topf mit einer Drainageschicht füllen
  • Substrat darüber geben und leicht eindrücken
  • den zuvor eingeweichten Samen zwei bis drei cm tief in das Substrat drücken
  • Erde über dem Samen andrücken
  • großzügig gießen, so dass das Substrat feucht ist
  • Topf mit durchsichtiger Tüte abdecken, um Temperatur zu erhöhen und Verdunstung zu verringern
  • Tüte regelmäßig zum Lüften abnehmen

Strelitzia reginae mit Blüten, die vier Wochen lang halten

Sobald sich ein Trieb durch die Erde schiebt, wird die Abdeckung dauerhaft entfernt. Die Pflanze benötigt ab jetzt viel Licht. Bevor der erste Trieb zu sehen ist, reicht auch ein dunkler oder schattiger Standort, solange dieser warm genug ist.

Schädlinge

Ein zu warmer Platz zum Überwintern schwächt die Strelitzia reginae und macht sie anfällig für Schädlinge. Der Pflanze kann auch ein zu abrupter Temperaturwechsel schaden, beispielsweise ein zu schneller Übergang vom kühlen Winterquartier zum warmen Außenstandort. Diese Schädlinge treten als Folge dessen am häufigsten auf:

Schildlaus

Schildläuse sitzen vor allem auf der Unterseite der Blätter. Sie machen sich durch Honigtau und klebrige Blattoberflächen bemerkbar. Zudem bilden sich runde Schilde auf der Pflanze aus, die hellgrün bis dunkelbraun gefärbt sind. Diese müssen mit einer Bürste gründlich, aber vorsichtig entfernt werden. Der Honigtau kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Königs-Strelitzie, Papageienblume ein exotisches Gewächs

Bei fortgeschrittenem Befall sollte die Pflanze zudem mit Öl abgespritzt und/oder eingepinselt werden. Dadurch ersticken die Blattläuse. Um dem Befall vorzubeugen, sollte auf einen artgerechten Standort sowie eine ausreichende Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Diese wird bereits durch regelmäßiges Stoßlüften erreicht.

Botrytis Cinerea

Der Botrytis cinerea ist ein Schadpilz, der auch als Grauschimmel bezeichnet wird. Der Name leitet sich von den Symptomen ab: Die befallenen Blüten und Blätter entwickeln zunächst dunkle Flecken und werden später von einer pelzigen, grauen Schimmelschicht überzogen. Infizierte Pflanzenteile dürfen nicht mit gesunden in Berührung kommen. Sie müssen so schnell wie möglich entfernt werden, um die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern. Auch hier beugt regelmäßiges Lüften dem Befall vor.

Sorten

Zur Gattung der Strelitzien gehören fünf verschiedene Pflanzenarten. Nur die Strelitzia reginae wird als Zimmer- und Kübelpflanze kultiviert.

Strelitzia reginae, Bird of Paradise, Crane Flower

With its magnificent flowers and large green leaves the bird of paradise creates a tropical flair. Like an exotic fan, the orange-yellow and blue shining petals are stretching towards the sky. It doesn’t seem so, but the Strelitzia reginae is quite unpretentious. Good care ensures intensive growth and great blossom splendor. These are the care instructions showing you how to do it.

Plant Profile

  • Family: Strelitziaceae
  • Genus: Strelitzia
  • Order: zingiberales
  • Trivial names: bird of paradise, crane flower, Strelitzia
  • Origin: South Africa
  • Height: 80 cm to two meters
  • Position: in the pot or in the bucket
  • Flowering period: spring to summer, with appropriate care already starting in February
  • First flower: at the earliest in three-year-old plants, and at the latest in ten-year-old plants
  • fleshy, sensitive roots
  • large, evergreen leaves
  • herbaceous and perennial plant

Especially the blossoms of the bird of paradise are attracting the eye: their intense colours are shining between the large, robust and evergreen leaves. The Strelitzia reginae is also a popular cutflower because of its bright colourful blossoms which last for at least four weeks. However, if you want to enjoy this flower for years, you should grow it in a pot or bucket. With optimal care, it can grow up to the height of two meters in the bucket. In these care instructions, plant lovers can learn all important details about the bird of paradise.

In it’s homeland in South Africa, the bird of paradise is widespread. On the Canary Islands, it is often found in nature too. In the 18th century the Strelitzia reginae came to Europe for the first time as an ornamental plant and finally reached Germany at the beginning of the 19th century.

Strelitzia reginae, Bird of Paradise with large green leaves

Since then, the exotic plant has been cultivated here. The Strelitzia reginae was named after the German Princess Charlotte von Mecklenburg-Strelitz. The wife of the English King George III, who lived from 1744 to 1818, was the Queen of Great Britain and Ireland. In 1773 the Strelitzia reginae was discovered by a British man and named after the queen.

Care

The Strelitzia reginae is relatively unpretentious and can also be easily grown in the Central European climate. It rewards a minimum of care with lush blossom splendure. If you take care of some basic nurturing principles, this exotic, not winter-hardy plant will thrive magnificently.

Location

The bird of paradise loves the sun. From May to September it should therefore be outside in the garden, on the terrace or on the balcony. A warm, sunny and airy spot would be perfect. Since too much wind may damage the leaves, a protected location is recommended.

The Strelitzia reginae also grows well in the semi-shade, but such a location inhibits flower growth. A too dark place can even lead to the complete absence of blossoms. Anyone who does not want to or can not put the bird of paradise in the open has to create appropriate conditions in the summer.

The following is important:

  • warm and bright location
  • fresh air with sufficiently high humidity
  • you must briefly and thoroughly ventilate the room several times a day at regular intervals

Since the Strelitzia reginae does not tolerate waterlogging and its roots tend to rot under such conditions, it should be in a pot or bucket, from which excess water can easily drain off.

Substrate

Potting soil or regular flower soil are very suitable for the Strelitzia reginae. What is important is that it is a nutrient-rich, receptive substrate, which is at the same time loose and moist, as well as air and water permeable. A somewhat loamy consistency is also recommended. In the early phase of cultivation, however, this ornamental plant benefits from a nutrient-poor substrate such as peat or cultivation soil.

Strelitzia reginae creates a tropical flair

Repotting

Strelitzia reginae is repotted when the pot becomes too small. This can be seen, for example, in the fact that the roots grow out at the bottom or the plant begins to shrivel. The best time for repotting is before or after the flowering phase. The bird of paradise has sensible roots, which must not be damaged.

Therefore, you should be very careful and, if possible, repot the plant not more often than every three years. At regular intervals, the uppermost layer of soil can be removed and replaced with a fresh substrate. When repotting, a pot or bucket should be chosen, which is not much larger than the one used before.

Watering

Since its leaves are emitting much humidity, the bird of paradise needs a lot of water, especially in spring and summer. The more leaves the plant has and the larger it is, the higher its requirement for fluids. It should therefore be poured generously on a regular basis – once a day is usually enough.

The following should be taken into consideration:

  • the substrate should always be slightly damp, but not wet
  • the plant does not tolerate any waterlogging
  • the substrate should never dry out completely
  • when the soil’s surface is dry again, it will be time to pour the ornamental plant again (if in doubt, make a thumb test!)
  • lukewarm and soft water is best for watering

In winter the Strelitzia reginae needs a rather cool spot, therefore it needs much less watering. The substrate does not have to be kept permanently moist, but should never be completely dried out.

Bird of Paradise comes from South Africa

Fertilizing

In spring and summer the Strelitzia reginae should be fertilized once a week. For this purpose some liquid fertilizer can be mixed into the pouring water. Fertilizer spikes are also suitable. A small amount of fertilizer is enough. If the leaves grow faster than the flowers develop, this is a sign that too much fertilizer is used.

Seedlings should not be fertilized because the seeds already have all the important nutrients. Not earlier than two months after the first shoots of a new plant are visible, it should be supplied with a very small quantity of fertilizer once a week, regardless of the season.

Leaf care

A little caring effort can already have a great effect. Therefore, in old plants, for example, old leaves should be removed from time to time in order to stimulate growth. Since much water evaporates through the large-area leaves of the Strelitzia, this measure also prevents it from unnecessarily losing a lot of water. Dry leaves and flowers should also be removed quickly. You should, however, avoid a cutting of the plant. If the plant is too large, it should instead be separated into several plants.

Crane Flower is suitable for the pot or the bucket

Wintering

While the Strelitzia reginae likes to spend the summer outdoors, in the winter it should definitely be brought into the apartment or into another protected interior like a stairwell. As soon as the temperatures fall below 10°C, the plant should be moved to its winter location. There it should stay at least from October to April.

The following conditions are ideal for wintering:

  • bright, not too much heated room
  • temperatures between 10°C and 15°C
  • little watering – the substrate should not dry out completely, but it must not be permanently moist
  • no fertilizer

The plant does not tolerate temperatures below 10°C or even frost. If it is exposed to it, growth and flowering can be inhibited. When it is wintering in a cool, bright room, the Strelitzia reginae will in most cases already begin to bloom at the end of the winter rather than spring. Also a limited supply of water will lead to early formed blossoms.

Multiplication

Two types of multiplication are recommended for the Strelitzia reginae.

Dividing

A bird of paradise can be most easily multiplied by division. When repotting, a large plant can be easily divided. The separated shoot should have at least three leaves – the larger the new plant, the faster it will form flowers. A cautious approach is important in order to keep the damage for the sensitive roots as little as possible. If a root breaks off, charcoal powder should be given to the wound before potting. Bent roots should be carefully cut off and also treated with the powder.

Strelitzia reginae with orange-yellow flowers and blue shining petals

Seeds

The Strelitzia reginae produces pea-sized capsule fruits, which are woody and triangular. The seeds can be bought or taken from a mature bird of paradise. Since the germination ability will rapidly decrease with increasing age, the seeds should be germinated as soon as possible.

In this method of multiplication, however, the gardener needs much patience:

  • it may take several months for the seeds to germinate
  • the first flowers of the new plant are expected at the earliest after a growth of three years
  • the longer the seeds are left unused, the more time the plant takes to form flowers
  • in an extreme case, it may take up to ten years before a bird of paradise, which is raised from seeds, will bloom for the first time

Sowing

A protective layer of wax envelops the seeds. In order to shorten the germination period, the seeds can either be washed thoroughly with soapy water or carefully roughened with sandpaper. They are then placed in a container of warm water for twelve hours to two days to make them swell.

Cultivation

The Strelitzia reginae also benefits from a warm location with a temperature of around 25°C. Temperature and humidity should be kept as constant as possible during cultivation.

To make sure the young bird of paradise can grow properly, it should be planted as follows:

  • fill a small pot with a drainage layer
  • place the substrate on top and press it in slightly
  • press the previously soaked seeds about two to three centimeters into the substrate
  • press the soil above the seeds
  • pour generously so that the substrate is moist
  • cover the pot with a transparent bag to increase temperature and reduce evaporation
  • remove the bag regularly for ventilation

Strelitzia reginae, Bird of Paradise grows high up to two meters

As soon as a shoot pushes through the earth, the cover must be permanently removed. The plant needs a lot of light now. Before the first shoot can be seen, a dark or shaded place is sufficient as long as it’s warm enough.

Pests

A too warm wintering place weakens the Strelitzia reginae and makes it susceptible to pests. An all to abrupt change in temperature can also harm the plant, for example a too fast transition from the cool winter location to the warm outdoor spot. The following pests will most frequently occur as a consequence.

Scale insects

Scale insects are mainly found on the bottom of the leaves. They are noticeable by honeydew and sticky leaf surfaces. Also round shields, which are light green to dark brown, are formed on the plant. These must be thoroughly, but also carefully removed with a brush.

Strelitzia reginae, Bird of Paradise is a herbaceous and perennial plant

The honeydew can be wiped away with a damp cloth. In case of an advanced attack, the plant should also be sprayed and / or coated with oil. That will make the aphids suffocate. In order to prevent infestation, you should take care for a suitable location as well as adequate humidity. The latter is already achieved by regular airing.

Botrytis cinerea

The botrytis cinerea is a harmful fungus, which is also known as grey mould. The name derives from the symptoms: The infested flowers and leaves will at first develop dark spots and are later covered by a furry gray layer of mould. Infected parts of the plant must not come into contact with healthy parts. They must be removed as quickly as possible to prevent the spread of the fungus. Regular airing will also prevent the infestation with this pest.

Sorts

The genus Strelitzia contains five different plant species. Only the Strelitzia reginae is cultivated as a room and basket plant.