Trachelospermum jasminoides, Sternjasmin

Die Jasmin-Pflanze beeindruckt mit ihrer üppigen Blütenpracht aus unzähligen weißen oder gelben Sternblüten, die einem süßlichen Duft verströmen. Zwar ist die Pflanze nicht winterhart und benötigt von Oktober bis März ein kühles Winterquartier, ist aber ansonsten anspruchslos und pflegeleicht. Wenn man die Tipps in der Pflege-Anleitung befolgt, haben selbst Anfänger lange Jahre ihre Freude an dieser Pflanze.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Ölbaumgewächse (Oleaceae)
  • Gattung: Jasmin (Jasminum)
  • Art: Jasmin-Pflanze
  • Trivialnamen: Echter Jasmin (Jasminum officinale)
  • Herkunft: Tropen, Subtropen, Mittelmeerraum
  • zierliche, anspruchslose Kletterpflanze
  • Wuchshöhe: 100-300 cm
  • Blütezeit von Juni bis September
  • weiße oder gelbe, süßlich duftende Sternblüten
  • grüne Fiederblätter, gelbe Herbstfärbung
  • im Herbst schwarze Beerenfrüchte
  • luftiger, sonniger Standort

Nicht nur als Kübel- oder Topfpflanze für das Zimmer oder den Wintergarten, ist die Jasmin-Pflanze mit ihrem süßlichen Blütenduft sehr beliebt. Jasmin kann im Freien auch von April bis September an einem sonnigen Standort gehalten werden, wo die weißen oder gelben Sternblüten einen attraktiven Kontrast zu den grünen Fiederblättern bilden.

Trachelospermum jasminoides, Sternjasmin mit dunkelgrünen Blättern

Als Kletterpflanze ist sie für Rankhilfen oder Spaliere dankbar, an denen sich die langen Pflanzentriebe festhalten können. In der Pflege-Anleitung sind alle Details aufgeführt, um diese beliebte Duftpflanze fachgerecht zu halten.

Pflege

Mit dem richtigen Standort und der fachgerechten Pflege kann man sich jahrelang an der anspruchslosen Jasmin-Pflanze erfreuen. Die Bedürfnisse und Wünsche der Pflanze können mit der folgenden Pflegeanleitung sehr gut erfüllt werden.

Standort

Die Jasmin-Pflanze zeigt ihre ganze Blütenpracht an einen sonnigen, luftigen Standort. Wegen ihres Blütenduftes wird die Pflanze gerne in Kübeln auf einem überdachten Balkon oder einer geschützten Terrasse in der Nähe einer Sitzgruppe gehalten. Ist die Jasmin-Pflanze auf der Fensterbank oder im Wintergarten der prallen Mittagssonne ausgesetzt, benötigt sie eine Beschattung.

Denn das Fensterglas intensiviert die Sonnenstrahlen, was zu Blattschäden führen kann. Auch ein kalter Durchzug sollte unbedingt vermieden werden, da dieses von der Jasmin-Pflanze nicht gut vertragen wird. Ab April im Freien platziert, sollten folgende Bedingungen berücksichtigt werden, um sich lange an der Jasmin-Pflanze erfreuen zu können.

  • sonniger, luftiger Standort mit möglichst vielen Sonnenstunden
  • Schutz vor prasselndem Regen (z. B. durch Mauer, Hecke, Böschung), jedoch ohne Schattenwurf
  • nach der Winterruhe ab April langsam an UV-Strahlen gewöhnen
  • ideale Temperaturen von April bis Oktober: 18-22°C
  • Rankhilfen, damit sich die langen Triebe der Jasmin-Pflanze daran festhalten können
  • wichtig: ausreichend Belüftung, um Krankheiten und Schädlingsbefall zu vermeiden.

Bodenbeschaffenheit

Die Jasmin-Pflanze fühlt sich in nahezu jedem Boden wohl, der humos, durchlässig und nährstoffreich ist. Ein guter Wasserabfluss (z. B. Drainage) muss gewährleistet sein, damit sich keine Staunässe bildet.

Substrat

Als Kübelpflanze stellt die Jasmin-Pflanze keine besonderen Anforderungen an die Bodenbeschaffenheit und gedeiht auf fast allen Böden. Allerdings sollte das Substrat locker und durchlässig sein. Ein leicht saurer ph-Wert des Substrates ist optimal und kann durch die Beigabe von etwas Moorbeeterde erzielt werden. Für eine gute Durchlässigkeit im Pflanzkübel kann das Substrat mit Lavagranulat oder Blähton angereichert werden. Während des Sommers im Beet akzeptiert die Jasmin-Pflanze auch gute Gartenerde, die nährstoffreich, humos und gut durchlässig ist.

Sternjasmin hat weiße oder gelbe Sternblüten

Pflanzzeit

Die Jasmin-Pflanze sollte erst nach Ende der Winterruhephase, also ab April eingepflanzt oder umgetopft werden. Die Winterphase von Oktober bis März dient der Pflanzenerholung, damit sie Kraft für das Wachstum und die Blüte im Folgejahr sammeln kann. Während dieser Zeit sollte die Pflanze in Ruhe gelassen und nicht umgetopft werden.

Pflanzen im Beet

Eine Jasmin-Pflanze, die während der Winterruhe als Kübel- oder Topfpflanze gehalten wurde, kann problemlos im Garten eingepflanzt werden. Allerdings sollte das Einpflanzen erst dann erfolgen, wenn keine Gefahr von Bodenfrost mehr besteht, was in der Regel nach den Eisheiligen der Fall ist.

Beim Einpflanzen in ein Beet sollte auch eine Drainage gelegt werden, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann und Staunässe vermieden wird. Für die Kletterpflanze empfiehlt es sich, z. B. Rankgitter, Spaliere oder Rundbögen für die langen Pflanzentriebe ins Beet zu setzen. So lässt sich die Jasmin-Pflanze auch in eine bestimmte Form (z. B. Herzform) bringen.

Pflanzen im Topf

Jasmin-Pflanzen, die als Zimmerpflanzen gehalten werden, sollten aufgrund des hohen Nährstoffverbrauchs regelmäßig umgetopft werden. Das Umtopfen sollte unabhängig davon erfolgen, ob der jeweilige Pflanzentopf zu klein geworden ist oder nicht. Während Jungpflanzen jährlich einen neuen Pflanzentopf für ihre Entwicklung benötigen, reicht es bei älteren Pflanzen aus, diese nur noch alle 2-3 Jahre umzutopfen. Der neue Pflanzentopf sollte im Durchmesser maximal 10 cm größer sein als das bisherige.

Gießen

Eine ausgewogene Wasserversorgung ist für das Wachstum der Jasmin-Pflanze wichtig.

Daher sollte man zum Gießen:

  • gesammeltes Regenwasser oder entkalktes Leitungswasser verwenden
  • handwarmes Wasser verwenden, um mögliche Pflanzenschäden durch Kälteschock zu vermeiden
  • an warmen Sommertagen bei Bedarf morgens und abends gießen
  • an heißen Tagen oder bei trockener Raumluft Blätter mit nicht zu kaltem, kalkfreien Wasser besprühen
  • Staunässe unbedingt vermeiden
  • bei Kübel- oder Topfpflanzen überschüssiges Wasser etwa 10 Minuten nach dem Gießen aus dem Übertopf bzw. Topfuntersetzer abgießen
  • bei Beetpflanzen eine Drainage für den Wasserabfluss anlegen

Sternjasmin eignet sich als Kübel- oder Topfpflanze

Da die Jasmin-Pflanze einen hohen Feuchtigkeitsgehalt besser verträgt als Trockenheit, sollte das Substrat konstant feucht gehalten werden. Während des Wachstums und der Blütezeit hat die Jasmin-Pflanze einen höheren Wasserbedarf und sollte von April bis September täglich gegossen werden. Während der Winterruhe sind die Wassergaben zu reduzieren.

Düngen

Die Jasmin-Pflanze benötigt für ein dichtes Blätterkleid und eine üppige Blütenpracht reichlich Nährstoffe. Daher ist von April bis Anfang September die wöchentliche Beigabe von Flüssigdünger oder Düngestäbchen erforderlich. Ab September sollte zur Vorbereitung auf die Winterruhe auf Düngemittel verzichtet werden.

Schneiden

Der Rückschnitt der Jasmin-Pflanze wird durch die Blütezeit definiert und erfolgt in der Regel nach der Winterruhe. Der Pflegeschnitt sollte jährlich erfolgen, um den Verholzungsgrad unter Kontrolle zu halten.

  • lange Triebe werden 2/3 eingekürzt, wobei jeder Schnitt knapp oberhalb eines nach außen gerichteten Knotens angesetzt wird
  • gesamte Pflanze wird gründlich ausgelichtet
  • vertrocknete, kümmerliche Triebe werden an der Basis gekappt

Gleichzeitig wird die Blühwilligkeit der Jasmin-Pflanze gefördert, denn neue Blüten bilden sich ausschließlich an jungen Trieben. Erfolgt über mehrere Jahre kein Rückschnitt, reduziert sich die Blütenpracht auf wenige Knospen am Triebende, wodurch ein Radikalschnitt erforderlich wird. Dieser erfolgt ebenfalls nach der Winterruhe, wobei dann sämtliche Triebe um 2/3 gekürzt werden. Im Folgejahr werden dann zunächst keine neuen Blüten ausgebildet und erscheinen dann erst 1-2 Jahre später.

Trachelospermum jasminoides, Sternjasmin

Überwintern

Die Jasmin-Pflanze verträgt im Freien nur kurzzeitig Frost und muss daher in ein Winterquartier umziehen, sobald die Temperaturen dauerhaft unter 15°C liegen. Auch Jasmin-Pflanzen, die das ganze Jahr über im Zimmer standen, benötigen diese Winterruhe, um im Sommer erneut Blüten zu bilden.

Für das Winterquartier sollten folgende Bedingungen erfüllt werden:

  • heller, kühler Standort, Temperaturen um 10°C sind optimal
  • von Oktober bis März kein Düngen der Jasmin-Pflanze
  • Wassergaben soweit reduzieren, dass der Wurzelballen nicht austrocknet
  • Winterquartier regelmäßig lüften
  • Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge kontrollieren

Die Ruhephase von Oktober bis März ist vor allem für die Blütenproduktion im Folgejahr von Bedeutung. Selbst wenn im Winterquartier die Jasmin-Pflanze ihre Blätter abwirft, handelt es sich hierbei um einen normalen Prozess, da diese in der nächsten Vegetationsphase neu austreiben.

Sobald keine Gefahr von Spätfrost mehr besteht (meist nach den Eisheiligen), ist der Umzug der Jasmin-Pflanze ins Freie möglich. Allerdings sollte sie erst langsam an die Sonne gewöhnt werden und zunächst einige Tage an einem schattigen Platz stehen, bevor der Umzug an den endgültigen Standort ansteht.

Vermehren

Die Jasmin-Pflanze lässt sich über Stecklinge oder durch Aussaat mit Samen, die aus den Jasminbeeren gewonnen werden, vermehren. Allerdings enthalten die Jasminbeeren nur wenige Samenkörner, weshalb diese nur selten im Fachhandel zu bekommen sind.

Aussaat

Die Aussaat mit selbst geernteten Samen ist bei der Jasmin-Pflanze ganzjährig möglich. Da diese im Fruchtfleisch mit einer Keimhemmung versehen sind, sollten die Jasminsamen vor der Aussaat mindestens 24 Stunden in Kamillentee einweichen.

Anschließend können folgende Schritte unternommen werden:

  • Saatschale mit Torfsand, Kokohum oder Perlite füllen und anfeuchten
  • Aussaat der Jasminsamen im Abstand von mindestens 5 cm
  • Jasminsamen maximal 1 cm dick mit Substrat oder Verniculite übersieben
  • bei 22-25°C in beheizbarem Zimmergewächshaus konstant feucht halten

Die Keimung der Jasminsamen dauert etwa 3-6 Wochen. Während dieser Zeit darf das Saatgut weder austrocknen noch durchnässen.

Sobald die ersten Keimblättchen durchbrechen, wird die Temperatur auf 20°C gesenkt und dann:

  • Keimlinge pikieren, sobald das erste Blattpaar sichtbar ist
  • kleine Töpfe mit Pikiererde füllen und Mulde mit Pikierstab hineindrücken
  • Jasminkeimling vorsichtig mittig einsetzen und mit Pikiererde bis knapp unterhalb der Keimblätter auffüllen
  • von unten mit kalkfreiem, handwarmen Wasser gießen
  • halbschattiger, warmer Fensterplatz
  • ab 30 cm Wuchshöhe erstmals düngen

Stecklinge

Als Stecklinge eignen sich nicht verholzte, beblätterte Triebe ohne Blüte aus der Pflanzenmitte.

Die 15-20 cm langen Stecklinge:

  • bis auf das oberste Blattpaar entlauben
  • bis zu 2/3 in Anzuchttopf mit magerem Substrat setzen
  • mit zimmerwarmen Regenwasser oder kalkarmen Leitungswasser angießen

Über den Steckling wird eine Haube gestülpt, um ein feucht-warmes Mikroklima zu schaffen. Der Standort sollte halbschattig und die Temperatur um 20°C sein. Das Substrat muss ständig leicht feucht gehalten und die Haube täglich für 20 Minuten gelüftet werden, um Schimmel zu vermeiden. Sobald sich der erste frische Austrieb zeigt, kann die Haube entfernt werden. Ein Umtopfen in ein größeres Gefäß erfolgt erst, wenn die Jungpflanze das Gefäß vollständig durchwurzelt hat.

Trachelospermum jasminoides, Sternjasmin

Krankheiten

Krankheiten und Schädlingsbefall sind in vielen Fällen auf Versäumnisse in der Pflege zurückzuführen. So verursacht das Gießen mit kalkhaltigem Wasser Blattchlorose, da die Jasmin-Pflanze über die Nährstoffe nicht ausreichend Eisen aufnimmt. Zur Wurzelfäule kommt es schnell durch mangelnde Belüftung und Staunässe, das ein Zeichen von zu intensiven Wässern ist. Dem gegenüber verliert die Jasmin-Pflanze ihre Blütenknospen und Blätter, wenn sie zu wenig Wasser erhält.

Schädlinge

Wollläuse

Wollläuse treten bei der Jasmin-Pflanze hin und wieder auf. Die 3-4 mm großen weiß-wolligen Knuppel sitzen in den Blattachsen  oder an den Stängeln. Sie lassen sich mit ölhaltigen Mitteln entfernen.

Blattläuse

Die Jasmin-Pflanze wird gerne von Blattläusen befallen, vor allem, wenn sie im Freien steht oder es bei der Überwinterung zu warm ist. Meist lassen sich die Blattläuse mit kalkfreiem Wasser und ein wenig Paraffinöl besprühen, bevor man zu Spritzmitteln greift.

Sorten

Es gibt weltweit mehr als 200 bekannte Jasminarten. Neben dem Echten Jasmin (J. officinale) sind vor allem nachstehende Arten bekannt.

Arabischer Jasmin (J. sambac)

  • robuster als der Echte Jasmin, kann ganzjährig blühen, besitzt größere, duftendere Blüten

Chinesischer Jasmin (J. grandiflorum)

  • sehr reich blühende Art, gut als Zimmerpflanze geeignet, Verwendung auch zur Aromatisierung von grünem Tee

Duft-Jasmin (J. polyanthum)

  • weißer oder pinker Jamin genannt, immergrüne, schnell wachsende Kletterpflanze

Primel-Jasmin (J. promulinum)

  • gelbblühend, immergrüner Strauch, frühe Blüte bereits im Februar/März

Winter-Jasmin (J. nudiflorum)

  • winterhart, lange, herabhängende Zweige und gelbe Blüten im  Winter, kein Blütenduft
Jasminum nudiflorum, Winter-Jasmin
Jasminum nudiflorum, Winter-Jasmin

Indischer Jasmin (J. species)

  • Rankpflanze mit weißen Blüten, herrlicher Duft

Strauch-Jasmin (J. fruticans)

  • immergrüner Strauch, aufrecht wachsend, frostempfindlich

Trachelospermum jasminoides

The jasmine plant impresses with its lush flowering with countless white or yellow star blossoms distributing their sweet fragrance. Despite not being winter-durable and needing a cool place for winter from October to March, it is undemanding and easy to take care of. If one follows the tips in these care instructions, even beginners enjoy this plant for years.

Plant Profile

  • Plant family: olive family (Oleaceae)
  • Genus: jasmine (jasminum)
  • Species: Jasminum officinale
  • Trivial name: common jasmine (Jasminum officinale)
  • Origin: tropics, sub-tropics, Mediterranean area
  • Delicate, undemanding climbing plant
  • Height: 100 – 300 cm
  • Flowering period: June to September
  • White or yellow star flowers with sweet scent
  • Green lilac leaves, yellow fall coloration
  • Black berry fruit in fall
  • Cool, sunny place

The jasmine plant is very popular due to its sweet scent, not only as an interior pot plant. Jasmine can also be held outside in a sunny place from April to September. Here, the white or yellow star blossoms form an attractive contrast to the green lilac leaves.

Jasmine, Jasminum Plant in the garden

As a climbing plant, it appreciates scaffold structures or espaliers since the jasmine’s long shoots use them to hold on to. In this caretaking instruction, there are all details for proper caretaking of this popular scented plant.

Care

With the right place and proper care, one can have fun with the undemanding jasmine plant for years. The needs and wishes of the plant are well met with the following care instructions.

Place

The jasmine plant shows its lush blossoming best in a sunny, cool place. It is often held in buckets or pots on a roofed balcony or a protected terrace close to a group of seats due to the scent of the blossoms. The plant needs shadowing if it is directly put into midday sun since the glass of the windows intensifies the solar light beams, which can lead to damage to the leaves.

Also, cold passage of air should absolutely be avoided, as the jasmine plant does not tolerate it well. To enjoy the jasmine plant as long as possible, one should consider the following conditions if the plant is put outside from April on.

  • Sunny, cool place with as many sun hours as possible
  • Protection from heavy rain  (e.g. with a wall, hedge, slope), but without shadowing
  • Slow adaptation to UV-radiation after overwintering
  • Ideal temperature from April to October: 18 – 22°C
  • Scaffold structures for the long to shoots of the jasmine plant to hold on to
  • Important: sufficient ventilation, to prevent diseases and pest infestation

Soil Properties

The jasmine plant likes almost every soil that is humous, permeable and rich in nutrients. Sufficient water drainage has to be ensured to avoid waterlogging.

Substrate

As a pot plant, the jasmine plant does not require any special properties of the soil and grows in almost every soil. However, the substrate should be loose and permeable. A slightly acidic pH of the substrate is perfect and can be achieved by adding bog garden soil. Furthermore, the substrate can be enriched with lava granulate or foam clay to improve permeability in the bucket. In the summer, the jasmine plant also accepts high-quality garden soil, which is rich in nutrients, humous and permeable.

Jasmine, Jasminum Plant with blossom buds

Planting Period

The jasmine plant should not be planted or repotted before the end of overwintering. This period lasts from October to March and the plants are supposed to rest. They regain energy for growth and flowering in the following year and should therefore be left alone and should not be repotted.

Planting in Beds

While overwintering, the jasmine plant is held as a pot plant. But it can also be planted in the garden without any problems. However, it should not be planted before the danger of soil frost is not present anymore. The planter should also take care of drainage while planting in a bed so that excess water can be drained and waterlogging is avoided. In the beds, it is suggested to install trellises, espaliers or round arches for the long plant shoots of climbing plants.

Planting in Pots

Jasmine plants that are held as interior plants, should be repotted regularly due to the great nutrient turnover. Repotting should be independent of if the respective pot became too small or not. Younger plants need a new pot every year for their development. Older plants, however, only need repotting every 2-3 years. The new pot’s diameter should be not more than 10 cm larger than the old one.

Watering

A balanced water supply is important for growth of the jasmine plant. Thus, the following should be given for proper watering.

  • Use collected rain water or decalcified tap water
  • Use lukewarm water to avoid damage due to shock of coldness
  • Water the plant in the morning and in the evening on warm summer days if needed
  • Spray lukewarm, calcium-free water on the leaves on hot days or dry air
  • Absolutely avoid waterlogging
  • Concerning pot plants, dispose excess water in the pot 10 minutes after watering
  • Install drainage for water in beds

Jasmine has green lilac leaves and they turn yellow in autumn

Since the jasmine plant tolerates moisture better than drought, the substrate should be kept moist all the time. During growth and flowering, the jasmine plant needs more water and should be watered daily from April to September. However, watering should be reduced in the time of overwintering.

Fertilization

For a proper dress of flowers and lush blossoming, the jasmine plant needs sufficient supply with nutrients. Thus, the weekly application of fluid fertilizers or fertilizing sticks is necessary from April to the beginning of September.

Pruning

The pruning of the jasmine plant is defined by the period of blossoming and is usually done after overwintering. Maintenance pruning should be performed annually to control the degree of lignification.

  • Long shoots are reduced by ⅔ of their lengths. Each cut is done slightly above an outward facing node
  • The whole plant is sufficiently pruned
  • Dry, lean shoots are cut at the base

Simultaneously, the jasmine plant’s drive to blossom is enhanced since new blossoms exclusively form at young shoots. The flowering will reduce to few buds at the end of the sprouts if no cutting is done for several years. This makes radical cutting necessary, which is also performed after overwintering. All shoots are cut to ⅓ of their original length. In the following year, no blossoms will form, but re-appear in 1-2 years.

Jasmine is a delicate climbing plant

Overwintering

Outside, the jasmine plant tolerates frost only for a short period and has to be relocated into a winter quarter as soon as the temperature constantly drops under 15° C. Even the jasmine plants that are held inside for the whole year need overwintering to form new blossoms in summer.

The following conditions should be given for proper overwintering:

  • Bright, cool place; temperatures of 10° C are ideal
  • No fertilizing of the jasmine plant from October to March
  • Reduce watering, but keep the root bales moist
  • Regularly ventilate the winter quarter
  • Regularly check the plant for pests

The resting period from October to March is especially important for the new blossoming in the following year. Even if the jasmine plant loses its leaves in the winter quarter, one should not be concerned as this is a normal process. They will re-sprout in the next period of vegetation.

As soon as the danger of belated frost is not present anymore, the jasmine plant can be moved outside again. However, it should be gradually accustomed to the sun and be kept in a shadowed place for a couple of days at first before moving it to its final place.

Propagation

Cuttings or the sowing of seeds can multiply the jasmine plant. The seeds can be gained from the jasmine berries. Yet, the jasmine berries contain only a few seeds, which is why it can be hard to buy them in specialist shops.

Sowing

Sowing with self-harvested semen can be done throughout the whole year. The seed of the jasmine plant should be soaked in chamomile tea for at least 24 hours before sowing. This is necessary since they are equipped with budding inhibition within the pulp.

Then, the following steps can be carried out:

  • Fill the sowing bowl with peat sand, humus with coconut fibers or perlite and moisten
  • Sow the jasmine seeds at least 5 cm apart from each other
  • Cover the jasmine semen with a maximum of 1 cm with substrate of vermiculite
  • Keep the plant constantly most in a heatable greenhouse at 22-25° C

Germination of the jasmine semen takes about 3-6 weeks. The seeding material must not become too dry or too moist. As soon as the first cotyledons appear, the temperature is lowered to 20° C.

  • Prick seedlings as soon as the first pair of leaves is visible
  • Fill small pots with pricking soil and press a trough into it with the pricking stick
  • Carefully plant the jasmine seedlings in the center and fill with pricking soil up to the cotyledons
  • Water from below with decalcified, lukewarm water
  • Half-shadowed, warm place at a window
  • Start fertilizing at 30 cm height

Cuttings

Not lignified, foliated shoots without blossoms from the center of the plant make for good cuttings.

The 15-20 cm long cuttings should be prepared like this:

  • Remove all leaves except for the one at the very top
  • Plant ⅔  in a planting pot with lean substrate
  • Water with lukewarm rain water or decalcified tap water

A hood is put over the cutting to establish a moist-warm microclimate. Also, the place should be shadowed and the temperature should be 20° C. The substrate constantly has to be kept moist and the hood has to be ventilated for 20 minutes every day in order to avoid mold. As soon as the first fresh budding shows, the hood can be removed. Planting into bigger vessel occurs as soon as the young plant completely rooted in the vessel.

Jasmine, Jasminum Plant with white star flowers with sweet scent

Diseases

Not taking care of plants is often the cause for diseases and pest infestation. An example is watering with calcium-containing water. This can lead to the disease leave chlorosis since the jasmine plant does not resorb the required amount of iron. Root rot is caused by insufficient ventilation and waterlogging, which is a sign of excessive watering. If the jasmine plant gets too little water, it loses its blossom buds and leaves.

Pests

Mealybug

Mealybugs occur once in a while when dealing with jasmine plants. They form white-woolish knobs that are 3-4 mm in size. They sit in the leaf axis or at the stem. They can be removed with oil-containing materials.

Aphid

Aphid often infests jasmine plants, especially if they are put outside or it is too warm during overwintering. Mostly, aphids can be sprayed on with decalcified water and a little bit of paraffin oil, before using pesticides.

Species

There are more than 200 species of jasmine plants worldwide. Beside the common jasmine (J. officinale), the following are also popular.

Arabian jasmine (J. sambac)

  • more robust than Real jasmine, can blossom throughout the whole year, has larger, more scenting blossoms

Chinese jasmine (J. grandiflorum)

  • very rich in blossoms, good for interior use, used for aromatizing of green tea

White or pink jasmine (J. polyanthum)

  • evergreen, rapidly growing climbing plant

Primrose jasmine (J. promulinum)

  • yellow blossoming, evergreen shrub, early blossoming in February/ March

Winter jasmine (J. nudiflorum)

  • winter-durable, long, drooping branches and yellow blossoms in winter, no blossom fragrance
Jasminum nudiflorum with yellow star flowers
Jasminum nudiflorum

Indian jasmine (J. species)

  • climbing plant with white blossoms, magnificent scent

Shrub jasmine (J. fruticans)

  • evergreen shrub, upright growth, frost-sensitive