Nandina domestica 'Brightlight', Himmelsbambus

Im Beet und Kübel verzaubert uns Himmelsbambus das ganze Jahr hindurch mit dekorativen Attributen. Die Fiederblättchen treiben ein hübsches Farbenspiel von rötlich über grün nach purpurrot. Im Sommer thronen weiße Rispenblüten über dem aparten Laub, gefolgt von leuchtend roten Beeren im Herbst. Diese Pflege-Anleitung praxisnah, wie Heiliger Bambus seine Rolle als tragendes Element in der kreativen Gartengestaltung mit Bravour erfüllt.

Steckbrief

  • Familie der Berberitzgewächse (Berberidaceae)
  • einzige Art der Gattung Himmelsbambus (Nandina domestica)
  • weitere Bezeichnung: Heiliger Bambus, Nandine
  • immergrüner Zierstrauch
  • Wuchshöhe 200 bis 300 cm
  • winterhart bis – 12 Grad Celsius
  • gefiederte grüne Blätter im Austrieb rot mit purpurner Herbstfärbung
  • weiße Rispenblüten von Juni bis August
  • rote Beerenfrüchte im Herbst mit langer Haftung
  • gering giftige Früchte
Nandina domestica 'Gulf Stream', Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘, Himmelsbambus

Pflege

Aus den Tempelgärten Japans fand der immergrüne Himmelsbambus den Weg in die Ziergärten Mitteleuropas. Seine Popularität basiert vornehmlich auf alternierend gefärbten Fiederblättern, einer aparten, weißen Rispenblüte und leuchtend roten Beeren im Herbst. Kreative Hobbygärtner wissen die florale Kostbarkeit zu nutzen, um in wintermilden Lagen einen ganzjährigen Blickfang im Beet anzusiedeln.

Mit Blick auf die bedingte Winterhärte, verbreitet das straff aufrechte Ziergehölz seinen verspielten Charme zumeist als Kübelpflanze auf dem Balkon und im Wintergarten. Welche Rahmenbedingungen den Ausschlag geben für eine gelungene Kultivierung, vermittelt diese Pflege-Anleitung.

Nandina domestica 'Firepower', Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus

Mit dem verholzenden Süßgras Bambus besteht keinerlei botanische Verwandtschaft. Die deutsche Namensgebung nimmt wahrscheinlich Bezug auf die Herkunft des Himmelsbambus aus den japanischen Tempelgärten.

Standort

Ein Himmelsbambus wirft die geballte Ladung seiner floralen Ausdruckskraft in die Waagschale an einem Standort mit diesen Licht- und Temperaturverhältnissen.

  • helle Lage mit milder Sonne in den Morgen- oder Abendstunden
  • idealerweise in einer windgeschützten, warmen Nische

Das Temperaturminimum von – 12 Grad Celsius überdauert ein Nandina domestica nur kurzzeitig. Daher bietet sich in winterrauen Regionen die Kultivierung im Kübel an. In milden Weinbaugebieten gedeiht der Zierstrauch ausgezeichnet im Freiland, solange er bei strengem Frost nicht unter intensive Wintersonne geraten kann.

Bodenbeschaffenheit

Ein Heiliger Bambus ist für die fachgerechte Pflege gut aufgestellt, wenn er seine Wurzeln ausstrecken kann in einem Boden mit diesen Eigenschaften.

  • nährstoffreich, locker-humos und gut durchlässig
  • frisch-feucht, ohne Gefahr von Staunässe
  • ein pH-Wert von 4,5 bis 6,0
Nandina domestica 'Brightlight', Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Brightlight‘, Himmelsbambus

Ein sandig-lehmiger Boden mit hohem Stickstoffgehalt erfüllt die Anforderungen besonders gut. Demgegenüber sollte ein Platz in trockener, kalkhaltiger Erde vermieden werden. Für die Haltung im Kübel rückt daher eine hochwertige Moorbeeterde auf Kompostbasis in den Fokus. Die Zugabe von Perlite oder Lavagranulat verbessert die Durchlässigkeit und beugt stauender Nässe wirksam vor.

Gießen

Bleibt der Regen aus, hält ein Himmelsbambus  den Gärtner mit seinem ausgeprägten Verlangen nach Wasser auf Trap. Als immergrünes Gehölz findet das ganze Jahr hindurch eine Verdunstung statt, sodass regelmäßiger Gießbedarf besteht. Im eng begrenzten Substratvolumen des Kübels ist dies häufiger vonnöten als im Freiland.

So regulieren Sie den Wasserhaushalt mit Sachverstand:

  • trocknet die Substratoberfläche 4-5 cm tief an, wird zu jeder Jahreszeit gegossen
  • das Wasser aus der Gießkanne langsam auf die Wurzelscheibe laufen lassen
  • bilden sich auf der Erde kleine Pfützen oder läuft der Topf-Untersetzer voll, ist der Bedarf gedeckt

Es ist von Vorteil, wenn ein Heiliger Bambus überwiegend mit weichem Regenwasser gegossen wird. Zumindest sollte das Leitungswasser einige Zeit abstehen, bevor es verwendet wird. Auf diese Weise kann sich in Boden kein schädlicher Kalkgehalt aufbauen – eine der Hauptursachen für Blattchlorosen.

Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus

Düngen

Eine ausgewogene Nährstoffversorgung auf mittlerem Niveau bewahrt die Vitalität und Blühwilligkeit. Düngen Sie einen Nandina domestica im März/April und im Juni/Juli mit einem Mehrnährstoffdünger für Ziersträucher. Im ökologisch bewirtschafteten Hausgarten erhält der Heilige Bambus von April bis August alle 4 Wochen Kompost mit Hornspänen.

Arbeiten Sie das Material bitte nur oberflächlich mit der Harke ein und gießen anschließend mit weichem Wasser reichlich nach. Im Kübelsubstrat sind die Nährstoffvorräte rascher aufgezehrt, sodass hier die Gabe von Flüssigdünger im 2-Wochen-Rhythmus den Bedarf deckt.

Überwintern

Im mitteleuropäischen Klima ist ein Himmelsbambus als bedingt winterhart einzuordnen. Im Freiland ist daher ein Winterschutz obligat, zumal das Temperaturminimum von – 12 Grad Celsius nur kurzzeitig verkraftet wird.

Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus

Diese Vorkehrungen geleiten das Ziergehölz unbeschadet durch die kalte Jahreszeit:

  • zu Winterbeginn die Wurzelscheibe anhäufeln mit Herbstlaub, Nadelreisig oder Laubkompost
  • die Zweige umhüllen mit Vlies oder Jutebändern
  • bei Kahlfrost mit klirrendem Frost und Sonnenschein an milden Tagen gießen

Einen Kübel stellen Sie idealerweise vor die Südwand des Hauses auf einen Holzblock. Der Topf erhält einen Wintermantel aus Jute, Vlies oder Folie. Auf dem Substrat hält eine Schicht aus Tannennadeln oder Laub den Frost auf Abstand. Es ist von Vorteil, wenn für einen Himmelsbambus im Kübel ein helles, frostfreies Winterquartier zur Verfügung steht, wie ein ungeheiztes Treppenhaus oder ein kühler Wintergarten.

Schneiden

Mit einer gemächlichen Wuchsgeschwindigkeit demonstriert ein Nandina domestica asiatische Gelassenheit. Demzufolge steht nicht in jedem Jahr ein Formschnitt auf dem Pflegeprogramm. Ohnehin fällt einem Schnitt unweigerlich die Blüten- und Beerentracht zumindest teilweise zum Opfer. Völlig ungeschoren kommt der Strauch dennoch nicht davon, denn alles Totholz sollte regelmäßig weichen.

Nandina domestica ‚Gulf Stream‘, Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘, Himmelsbambus

So handhaben Sie diesen Aspekt der Kultivierung richtig:

  • Rückschnitt zu langer Triebe erfolgt einzig bei Bedarf im März oder am Ende der Blütezeit
  • die Zweige um maximal ein Drittel einkürzen
  • die Schere dabei oberhalb eines Blattaustriebs respektive einer Verzweigung ansetzen

Sofern Sie einen Schnitt für unnötig erachten, beschränken Sie die Maßnahme auf ein gründliches Auslichten. Zu diesem Zweck schneiden Sie abgestorbene oder erfrorene Äste ab. Ebenso werden Triebe entfernt, die ins Strauchinnere gerichtet sind oder zu dicht beieinander stehen.

Umtopfen

Erfahrungsgemäß hat ein Heiliger Bambus alle 2 bis 3 Jahr den Kübel vollständig durchwurzelt. In Verbindung mit dem alljährlichen Auslichten und dem eventuellen Rückschnitt, bietet sich im Frühjahr der Wechsel in einen größeren Topf an.

Nandina domestica ‚Gulf Stream‘, Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘, Himmelsbambus

Abhängig von der erreichten Wuchshöhe, kann es sich als sinnvoll erweisen, dass eine helfende Hand zur Verfügung steht. Der neue Topf sollte den bisherigen Durchmesser maximal um ein Drittel übertreffen. Ein deutlich größeres Gefäß animiert den Himmelsbambus zu einem verstärkten Wurzelwachstum, was zulasten von Blattaustrieb und Blütenreichtum verläuft.

So topfen Sie den Zierstrauch um:

  • im neuen Kübel auf dem Boden eine Drainage aus Blähton oder Tonscherben anlegen
  • darüber eine erste Schicht nährstoffreicher Pflanzenerde einfüllen
  • den Himmelsbambus austopfen, um die ausgediente Erde abzuschütteln
  • den Strauch so einpflanzen, dass die zu vorige Pflanztiefe bewahrt bleibt
  • das Substrat gut andrücken für einen stabilen Bodenschluss und angießen mit weichem Wasser

Haben Sie freie Sicht auf das Wurzelgeflecht, nutzen Sie diese Gelegenheit bitte, um faulige, weiche Rhizome herauszuschneiden. Entstehen dabei größere Schnittstellen, sollten sie mit Holzkohleasche oder Gesteinsmehl bestäubt werden. Sofern sich Schädlinge im Wurzelbereich tummeln, brausen Sie diese gründlich ab.

Vermehren

Für die Vermehrung offeriert der Himmelsbambus die heikle und langwierige Aussaat sowie die unkomplizierte, zügige Stecklings-Methode sowie die Teilung. Alle drei Vorgehensweisen werden im Folgenden näher erläutert.

Aussaat

In den leuchtend roten, kugeligen Früchten befinden sich zwischen 1 und 3 bräunliche Samen. Diese sind zunächst vom Fruchtfleisch zu befreien und zu reinigen. Bitte beachten Sie, dass die Beeren leicht giftig sind und führen alle Arbeiten mit schützenden Handschuhen aus. Die Aussaat selbst erfolgt in Etappen, da es sich bei den Samen um Kaltkeimer handelt, die zunächst eine Stratifikation durchlaufen müssen.

Nandina domestica ‚Brightlight‘, Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Brightlight‘, Himmelsbambus

Konkret impliziert diese Vorgabe, dass für 3 Monate ein Winter zu simulieren ist, um die Keimhemmung zu brechen. Zu diesem Zweck füllen Sie das Saatgut mit feuchtem Sand in eine Plastiktüte und deponieren sie im Gemüsefach des Kühlschranks. Kontrollieren Sie regelmäßig den Feuchtigkeitsgehalt in der Tüte, denn austrocknen darf das Saatgut nicht.

In dieser Abfolge geht es weiter:

  • nach Ablauf der dreimonatigen Kälteperiode die Samen aus dem Sand nehmen
  • eine Saatschale mit Anzuchterde füllen und anfeuchten mit weichem Wasser
  • die Samen im Abstand von 5 cm maximal 1 cm tief ins Substrat drücken

Am warmen, halbschattigen Fensterplatz halten Sie die Saat bitte konstant leicht feucht. Das Zeitfenster für die Keimung erstreckt sich über 1 bis 6 Monate. Eine übergestülpte, transparente Haube wirkt sich förderlich auf den Prozess aus. Allerdings birgt diese Methode die Gefahr von Schimmel, sodass tägliches Lüften unabdingbar ist. Erst wenn ein Keimling über mindestens 3-4 Blattpaare verfügt, wird er vereinzelt.

Stecklinge

Die vegetative Stecklings-Vermehrung geht nicht nur zügiger vonstatten, sondern bringt Jungpflanzen hervor mit den gleichen Attributen ihrer Mutterpflanze.

So gehen Sie vor:

  • im Sommer halb verholzte, nicht blühende Zweige abschneiden mit einer Länge von 10-15 cm
  • am oberen und unteren Ende des Stecklings befindet sich ein Blattknoten
  • jeden Ableger in der unteren Hälfte entlauben und einpflanzen in einen Topf mit Anzuchterde
  • unter einer transparenten Haube das Substrat konstant feucht halten
Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus
Nandina domestica ‚Firepower‘, Himmelsbambus

Treibt ein Steckling erneut aus, verläuft die Bewurzelung im geplanten Rahmen. Sobald Ihr Zögling den Topf vollständig durchwurzelt hat, topfen Sie ihn um in einen größeren Kübel. Ab diesem Zeitpunkt kommt der junge Himmelsbambus in den Genuss des normalen Pflegeprogramms.

Teilung

Diese Variante der vegetativen Vermehrung bringt zwar nur einige wenige Jungpflanzen hervor, überzeugt hingegen mit einem geringen Aufwand und einer hohen Erfolgsquote. Geeignet für die Teilung ist eine gut verwurzelte, vollkommen gesunde Mutterpflanze. Der beste Zeitpunkt für die Maßnahme ist im Frühjahr während der Monate März und April.

So funktioniert es:

  • den Wurzelballen des Himmelsbambus mit der Grabegabel lockern und aus der Erde heben
  • auf einer stabilen Unterlage das Rhizomgeflecht in 2 oder mehr Segmente zerschneiden oder zersägen
  • ein Teilstück verfügt über mindestens 2 Triebe

Pflanzen Sie die jungen Nandina domestica im Abstand von 1,5 bis 2,5 Metern an einen halbschattigen Standort in die zuvor mit Kompost angereicherte Erde. Ein Rückschnitt um ein Drittel bis zwei Drittel gleicht die verloren gegangene Wurzelmasse aus. Eine konstante Versorgung mit Wasser unterstützt die Verwurzelung maßgeblich.

Krankheiten

Eingewandert aus dem asiatischen Raum, fehlt es einem Himmelsbambus an der nötigen Resistenz gegenüber klassischen Pflanzenkrankheiten. Der folgende Überblick nennt Symptome häufiger Infektionen und Tipps für die Bekämpfung.

Pilzkrankheiten

Ein mehlig-weißer Belag auf den Blättern deutet auf Echten Mehltau hin. Schneiden Sie alle infizierten Pflanzenteile ab und entsorgen diese im Hausmüll. Im frühen Stadium bekämpfen Sie die Krankheit mit einem Mix aus 1 Liter Wasser und 125 Milliliter frischer Milch. Vorbeugend sollte eine Überkopf-Beregnung vermieden werden, da die Pilzsporen sich bei warmer Witterung auf feuchtem Laub explosionsartig vermehren.

Andere Pilzkrankheiten äußern sich in Form runder Blattflecken auf den Ober- und Unterseiten der Blätter. Wie beim Echten Mehltau, schneiden Sie befallenes Laub ab. Für die Bekämpfung stehen im Fachhandel wirksame Fungizide bereit, die für den Haus- und Kleingarten zugelassen sind.

Wurzelfäule

Fahl-grüne Verfärbungen in Verbindung mit Welkeerscheinungen signalisieren die Phytophthora-Wurzelfäule. Für diese Krankheit stehen derzeit noch keine effektiven Bekämpfungsmittel zur Verfügung. Im frühen Stadium bestehen Aussichten auf eine Rettung, indem der Himmelsbambus umgepflanzt wird in frische, trockene Erde.

Damit sich die Erreger nicht weiter ausbreiten, sollte ein stark angegriffener Heiliger Bambus entfernt werden. Für Beet-Sträucher empfiehlt sich anschließend ein Bodenaustausch, um die kontaminierte Erde zu beseitigen. Auslöser für die Krankheit sind Überdüngung und Staunässe.

Nandina domestica ‚Brightlight‘

In the bed and tub the sacred bamboo bewitches us all year round with decorative attributes. The leaflets have a pretty color play from reddish-green to purple. In the summer, white panicles blossom above the elegant foliage, followed by bright red berries in autumn. This maintenance instruction shows practical, how the sacred bamboo fulfills its role as a supporting element in the creative garden design with bravery.

Plant Profile

  • family of the barberry (Berberidaceae)
  • single sort of the species of heavenly bamboo (Nandina domestica)
  • other terms: sacred bamboo, Nandine
  • evergreen ornamental bush
  • growing height 200 to 300 cm
  • perennial up to -12 degrees
  • feathery green leaves in sprouting red with purple autumn coloration
  • white panicle blossoms from June to August
  • red berry fruits in autumn with long adhesion
  • slightly poisonous fruit
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘

Care

From the temple gardens of Japan the evergreen heavenly bamboo found its way into the ornamental gardens of Central Europe. Its popularity is predominantly due to alternately colored feathered leaves, an elegant, white panicle blossom and bright red berries in autumn.

Creative amateur gardeners know how to use the floral treasures in order to cultivate a year-long view of the plant in winter-like locations. With a view to the conditional winter hardness, the tautly upright decorative wood spreads its playful charm mostly as a potted plant on the balcony and in the winter garden.

Nandina domestica ‚Firepower‘
Nandina domestica ‚Firepower‘

Which framework conditions are decisive for successful cultivation, teaches this maintenance guide. There is no botanical kinship with the woody sweet grass bamboo. The German name probably refers to the origin of the heavenly bamboo from the Japanese temple gardens.

Location

A heavenly bamboo throws the concentrated charge of its floral expressive power into the weighing pan at a location with these light and temperature conditions.

  • bright location with mild sunshine in the morning or evening hours
  • ideally located in a wind-protected, warm niche

The temperature minimum of -12 degrees can the Nandina domestica only survive for a short time. Therefore cultivation in buckets is appropriate in harsh winter regions. In mild wine-growing areas, the ornamental shrub grows very well in the open land, as long as it can not get under intense winter sun in temperatures under severe frost.

Floor Conditions

A sacred bamboo is well placed for professional care when it can stretch its roots in a soil with these characteristics.

  • nutrient-rich, loose-humic and well-permeable
  • fresh-humid, without danger of waterlogging
  • a pH number from 4,5 to 6,0
Nandina domestica ‚Brightlight‘
Nandina domestica ‚Brightlight‘

A sandy loamy soil with high nitrogen content fulfills the requirements particularly well. On the other hand, a place in dry, calcareous soil should be avoided. Therefore, high-quality bog bedding on the compost basis is the focus of attention in the bucket. The addition of perlite or lavage granules improves the permeability and effectively prevents stagnant moisture.

Watering

If the rain lasts, a heavenly bamboo holds the gardener on the trap. With his pronounced desire for water as an evergreen shrub there is an evaporation throughout the year, so there is regular need for watering. This is more frequently required in the tightly delimited substrate volume of the tubing than in the open air.

So you regulate the water balance with expertise:

  • if the substrate surface dries 4-5 cm deep, it is poured every season
  • run the water from the watering can slowly onto the root pane
  • if small puddles are formed on the ground, or if the pot coaster is full, the need is covered

It is an advantage if a heavenly bamboo is poured predominantly with soft rain water. At least, the tap water should stand out for some time before it is used. In this way, no harmful calcium content can build up in soil – one of the main causes of leaf chlorosis.

Nandina domestica ‚Firepower‘
Nandina domestica ‚Firepower‘

Fertilization

A balanced nutrient supply at medium level preserves the vitality and blooming. Fertilize a Nandina domestica in March / April and June / July with a fertilizer for ornamental shrubs. In the ecologically managed house garden the heavenly bamboo receives compost with horn chips from April to August every 4 weeks.

Only use the material superficially with the rake and then pour well with soft water. The nutrient reserves are more quickly absorbed in the bucket substrate, so that the application of liquid fertilizer covers the demand in a 2-week cycle.

Overwintering

In the Central European climate, a heavenly bamboo is classified as conditionally perennial. Therefore, a winter protection is obligatory in the open air, especially as the temperature minimum of – 12 degrees Celsius is only tolerated for a short time.

Nandina domestica ‚Firepower‘
Nandina domestica ‚Firepower‘

These precautions guide the wood during the cold season, without prejudice:

  • at the beginning of the winter, hoard the root pane with autumn leaves, needles or compost of leaves
  • cover the branches with fleece or jute bands
  • in the case of cold, frost and sunshine, pour on mild days

Put a bucket on a wooden block in front of the south wall of the house. The pot is given a winter coat of jute, fleece or foil. On the substrate, a layer of pine needles or leaves keeps the frost at a distance. It is of advantage if a bright, frost-free winter quarter is available for a heavenly bamboo in the bucket, like an unheated staircase or a cool winter garden.

Cutting

With a leisurely growth speed, a Nandina domestica demonstrates Asian serenity. As a result, there is not every year a mold cut on the nursing program. In any case, the glory of blossoms and berries is getting a victim of every cut out. But the shrub does not get completely undisturbed, because all the deadwood should give way regularly.

Nandina domestica ‚Gulf Stream‘
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘

This is the right way to handle this aspect of cultivation:

  • long shoots are cut back only in March or at the end of flowering
  • shorten the branches by a maximum of one third
  • place the scissors above a proliferation or opposite flowers

If you consider a cut as unnecessary, restrict the measure to a prune. To do this, cut off dead or frozen branches. Likewise, shoots which are directed towards the bushes or are too close together are to be removed.

Repotting

According to experience, a heavenly bamboo has completely rooted the bucket every 2 to 3 years. In connection with the yearly prune and the possible back cut, there is the chance for a larger pot in spring. Depending on the amount of growth achieved, it can be useful to have a helping hand to be available.

Nandina domestica ‚Gulf Stream‘
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘

The new pot should exceed the previous diameter by a maximum of one third. A significantly larger container animates the heavenly bamboo to an increased root growth, which runs at the expense of leaf growth and flowering.

To change the ornamental shrub:

  • make a drainage of blow clay or clay shards in the new bucket on the floor
  • fill a first layer of nutrient-rich plant soil
  • drain the heavenly bamboo to shake out the soil
  • plant the shrub so that the previous planting depth is preserved
  • press the substrate well for a stable bottom closure and spill with soft water

If you have a clear view of the root braid, use this opportunity to cut out rotten, soft rhizomes. If there are larger interfaces, they should be dusted with charcoal ash or stone powder. If pests stalk in the root area, rinse them thoroughly.

Breeding

For the breeding, the heavenly bamboo offers the delicate and lengthy sowing as well as the uncomplicated, fast scion method as well as the division. All three procedures are explained in more detail below.

Seed

In the bright red, globular fruits are between 1 and 3 brownish seeds. These are first to be freed from the pulp and cleaned. Please note that the berries are slightly poisonous and carry out all work with protective gloves. The sowing itself takes place in stages, since the seeds are cold germ buds, which must first go through a stratification.

Nandina domestica ‚Brightlight‘
Nandina domestica ‚Brightlight‘

Specifically, this requirement implies that a winter should be simulated for 3 months to break the germination inhibition. To do this, fill the seed with moist sand in a plastic bag and place it in the vegetable compartment of the refrigerator. Regularly check the moisture content in the bag, because the seed may not dry out.

In this sequence it goes on:

  • after the expiration of the three-month cold season remove the seeds from the sand
  • fill a seed bowl with potting compost and moisten with soft water
  • press the seeds a maximum of 1 cm deep into the substrate at a distance of 5 cm

At the warm, half-shaded window place, keep the seed constantly moist. The timeframe for germination extends for 1 to 6 months. An overlapping, transparent hood has a beneficial effect on the process. However, this method carries the risk of mold, so that daily airing is indispensable. Only when a seedling has at least 3-4 leaf pairs, it is isolated.

Cuttings

The vegetative cuttings propagation is not only more rapid, but also produces young plants with the same attributes of their mother plant.

This is how you proceed:

  • in the summer cut semi-wooded, non-flowering twigs with a length of 10-15 cm
  • a leaf node is located at the top and bottom of the cuttings
  • defoliate each offshoot in the lower half and plant in a pot with a potting compost
  • keep the substrate constantly moist under a transparent hood
Nandina domestica ‚Firepower‘
Nandina domestica ‚Firepower‘

If a cutting is pushed out again, the rootedness is in the planned frame. As soon as your cutting has completely rooted in the pot, repot it into a larger bucket. From this point onwards, the young heavenly bamboo will benefit from the normal care program.

Propagation

This variant of the vegetative propagation produces only a few young plants, but convinces with little effort and a high success rate. Suitable for the division is a well-rooted, perfectly healthy mother plant. The best time for action is in spring during the months of March and April.

That’s how it works:

  • loosen the root ball of the heavenly bamboo with the grave fork and lift it out of the ground
  • cut or saw the rhizome braid into 2 or more segments on a stable support
  • a part has at least 2 shoots

Plant the young Nandina domestica at a distance of 1.5 to 2.5 meters to a half-shady site in the soil which has previously been compost-enriched. A cut back by one third to two thirds compensates for the lost root mass. A constant supply of water is a key factor in the rooting process.

Diseases

Immigrated from the Asian region, a heavenly bamboo is lacking in the necessary resistance to classical plant diseases. The following overview identifies symptoms of common infections and tips for fighting.

Fungus diseases

A mealy-white covering on the leaves indicates on powdery mildew. Cut off all infected plant parts and dispose of them in household waste. In the early stages, you fight the disease with a mix of 1 liter of water and 125 milliliters of fresh milk. Preventatively, overhead irrigation should be avoided as the fungus spores multiply explosively in warm weather on moist foliage.

Nandina domestica ‚Gulf Stream‘
Nandina domestica ‚Gulf Stream‘

Other fungus diseases manifest themselves as round leaf spots on the tops and bottoms of the leaves. As in the case of powdery mildew, cut off infested leaves. For the control, effective fungicides are available in the retail trade which are approved for domestic and garden plot.

Root rot

Pale green discolorations associated with wilt symptoms signal phytophthora root rot. There are currently no effective antidotes available for this disease. In the early stages, the heavenly bamboo is planted in fresh, dry soil.

To prevent the spread of the pathogens, a strongly attacked heavenly bamboo should be removed. For bedding shrubs, a soil exchange is then recommended in order to remove the contaminated soil. Triggers for the disease are over-fertilization and giddiness.