Anmutig in leuchtendem Gelb präsentiert sich das Coreopsis, Mädchenauge im Garten. Charmant wie die Augen eines Mädchens ziert zudem ein dunkler Kreis die korbförmigen Blütenstände. Nur wenige Pflanzen sind dabei so dankbar wie das Schöngesicht (Coreopsis), selbst mit einem minimalen Pflegeaufwand. Sie blühen umso eifriger, je besser sie gepflegt werden. Daher zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung, wie Sie die Coreopsis zum Blühen bringen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Korbblütler
  • Gattung: Mädchenaugen
  • Art: Euasteriden II
  • Trivialnamen: Schöngesicht, Coreopsis
  • Herkunft: Nordamerika, Südosten der USA
  • einjährige, krautige, ausdauernde Pflanzen
  • Wuchshöhe: meist bis 60 cm, bei optimalen Bedingungen auch bis 160 cm
  • Blütezeit zwischen Juli und Oktober
  • leuchtend gelbe Blüten mit rot-braunem Zentrum
  • lanzettförmige oder gefiederte Blätter
  • Vermehrung durch Stecklinge oder Teilung der Knolle

Ihre Präsenz gleicht einer Augenweide, von der Sonne verwöhnt. Strahlend schön in Gelb mit dunklen Knopfaugen blüht das Mädchenauge im Staudenbeet oder begleitet Sie am Wegrand. Mit einer Wuchshöhe von ca. 60 cm eignet sie sich daher sogar als Ergänzung eines frischen Blumenstraußes.

Aus der Familie der Korbblütler stammend, kommt sie heute in der Neuen Welt mit 35 bis 40 Arten vor. So hat sie in den letzten Jahrhunderten ihren Lebensraum in Mexiko, im östlichen Nordamerika und den Anden gefunden.

In der Sprache der Blumen wird dem Mädchenauge zudem die immerwährende Fröhlichkeit zugesprochen. Ein Attribut, das hervorragend zu dieser mittelgroßen bis großen Pflanze passt. Die zahlreichen Blüten bezaubern dementsprechend in schlichter Erscheinung und passen wunderbar in den naturnahen Garten. Auch Insekten erfreuen sich also an den vielen Blüten, an denen sie den wertvollen Nektar sammeln.

Sorten und Arten

Die Gattung der Coreopsis führt folglich etwa 35 verschiedene Arten. Zu den attraktivsten Sorten gehören dabei etwa die Coreopsis grandiflora Early Sunrise, die Coreopsis verticillata Rosea oder die Coreopsis grandiflora Goldtaler. Hier können Sie daher ganz nach Ihrem Geschmack die jeweiligen Sorten der gelben Korbblüter für Ihren Garten auswählen.

Pflege

Glücklicherweise ist das Mädchenauge dabei leicht zu handhaben. Als Sommerblume einmal gepflanzt, stellt sie zudem kaum Ansprüche an Boden und Pflege. An den folgenden Regeln werden Sie erkennen, dass Sie nicht immer einen grünen Daumen zur Pflege der Gartenpflanzen brauchen. Mit dem hier beschriebenen Grundwissen und einer Portion Leidenschaft werden Sie sich dementsprechend an Ihrem Mädchenauge den ganzen Sommer erfreuen.

Mädchenaugen, Schöngesicht

Standort

Um sich zu voller Blütenvielfalt zu entwickeln, ist das Mädchenauge dankbar für einen Platz in praller Sonne. Über diesen Umstand werden daher all jene Pflanzen glücklich sein, die einen vollsonnigen Standort nicht vertragen können. Ihr Maximum an Schönheit erreicht das Mädchenauge zudem, wenn dieser vollsonnige Standort windgeschützt ist. So entfaltet sie schließlich einen verführerischen Duft und maximale Blütenfülle.

Bodenbeschaffenheit

Von Zeit zu Zeit wird auch ein trockener Boden toleriert. Das Mädchenauge steht hier sehr gut und gedeiht in unterschiedlichen Böden. Ideal ist daher ein durchlässiger und humoser Boden. Allerdings sollte eine gute Balance von Nährstoffen dementsprechend immer vorhanden sein.

Sorgen Sie für ein hohes Maß an Blüten deshalb für:

  • einen gut durchlässigen Boden
  • nährstoffreiche Erde
  • je nach Beschaffenheit des Bodens eine Drainageschicht
  • Staunässe vermeiden!

Wenn Sie planen, Ihr Mädchenauge im Kübel zu kultivieren, sollten Sie eine gute nährstoffreiche Erde auswählen. Hier bietet es sich an, die Erde direkt mit Langzeitdünger wie Hornspänen anzureichern. Um mit der üppigen Blüte verwöhnt zu werden, können Sie die Erde auch mit einer großen Portion frischen Humus vom Kompost verwenden. Staunässe verhindern Sie, indem Sie eine dünne Schicht Kieselsteine oder Blähton zuerst in den Kübel geben.

Aussaat und Anzucht

Zur Vermehrung der Coreopsis stehen Ihnen demzufolge zwei Optionen zur Verfügung: Die Aussaat der Samen oder die Teilung des Wurzelballens. Beide Varianten gelingen ohne Probleme, die Teilung der Knolle ist vielleicht noch etwas einfacher. Eine dritte Variante ist das Ziehen von Stecklingen.

Aussaat

Der richtige Termin sind die Monate März und April. Dazu benötigen Sie eine Anzuchtschale und etwas Erde. Optimal ist spezielle Anzuchterde, die mit den notwendigen Nährstoffen für Jungpflanzen angereichert ist. Geben Sie die Samen auf die Oberfläche und bedecken Sie diese im Anschluss etwa samendick, also nicht mehr als 0,5 Zentimeter. Um die Samen nicht wieder auszuschwemmen, besprühen Sie die Oberfläche mit Wasser und halten die Oberfläche stets feucht.

Die Anzuchtschale am optimalen Platz

Danach braucht die Anzuchtschale einen hellen und warmen Standort mit Tagestemperaturen von wenigstens 15 °C. Eine direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch umgangen werden. Die notwendige Luftfeuchtigkeit wird durch den Deckel der Anzuchtschale erreicht. Wenn Sie andere Gefäße nehmen, dann eignet sich hier auch eine lichtdurchlässige Folie. Haben Sie Geduld, denn die Keimung dauert ca. sechs bis acht Wochen. Die Folie wird abgenommen, sobald sich die ersten Keimlinge zeigen.

Coreopsis im Garten

Pflanzen

Die Pflanzung durch Teilung des Wurzelballens

Mit einem festen Standort im Garten erfreut sich das Mädchenauge an der Teilung des Wurzelballens. Dieser dient gleichzeitig als Verjüngungskur, der eine neue Blütenpracht folgt. Diese Teilung ist ungefähr alle drei bis vier Jahre angebracht und erfolgt im Herbst oder Frühjahr. Dabei wird die Pflanze entweder aus dem Topf gehoben oder mit einer Grabegabel aus dem Staudenbeet genommen.

Vermeiden Sie Verletzungen an den Wurzeln! Danach wird die Wurzel mit einem Messer in ca. faustgroße Stücke geschnitten. Achten Sie darauf, dass jedes Einzelstück über einige Wurzeln und Triebknospen verfügt. Diese Stücke können dann an den neuen Standort im Garten oder Kübel eingepflanzt werden.

Pflanzen und Umtopfen

Die Teilung des Wurzelballens entspricht im Grunde der Neupflanzung bzw. Umtopfen. Damit haben Sie die Möglichkeit, entsprechend neue Standorte im Garten oder auf dem Balkon für das Mädchenauge zu schaffen. Neue Pflanzen aus dem Gartencenter sollten dabei direkt in einen etwas größeren Topf gegeben werden. Im Garten wird ein etwa doppelt so großes Pflanzloch ausgegraben, in das die Pflanze mit frischer Erde und Humus hineingegeben wird.

Pflanzzeit

Auch wenn das Frühjahr und der Herbst ideal zum Pflanzen sind, ist der Herbst mit seinen warmen Mittagsstunden der bessere Zeitpunkt.

Achten Sie dabei auf Folgendes:

  • das Pflanzloch ist mindestens doppelt so groß wie der Ballen oder die abgeschnittene Wurzelknolle
  • der Abstand zwischen den Wurzelknollen sollten ca. 30 cm betragen
  • mit einem natürlichen Langzeitdünger wie Humus oder Hornspänen erhalten die Pflanzen die notwendigen Nährstoffe für die nächste Gartensaison
  • die winterliche Ruhepause ist ideal, um Kräfte zu sammeln

Gießen

Wie nahezu jede Staude liebt auch das Mädchenauge ein ausgewogenes Verhältnis von feuchter Erde. Grundsätzlich ist das kostenlose Regenwasser die beste Wahl zur Bewässerung Ihrer Pflanzen. Im Vergleich können Sie erkennen, dass Pflanzen besser gedeihen.

Steht Ihnen kein Regenwasser zur Verfügung, wenn Ihr Mädchenauge beispielsweise auf dem Balkon im Kübel steht, dann sollten Sie Leitungswasser dementsprechend wenigstens zwei Tage in der Gießkanne stehen lassen. Ob im Garten oder Kübel – in jedem Falle sollte das Wasser ablaufen können. So entsteht keine Staunässe,  die schädlich für die Wurzeln ist.

Düngen

Im Laufe des Gartenjahres fallen dagegen immer wieder grüne Abfälle an, die Ihnen später dann zur Verfügung stehen. Dieser organische Dünger ist die beste Basis, um das Mädchenauge in voller Pracht zum Blühen zu bringen. Zusätzlich werden die Pflanzen währen der Sommermonate mit regelmäßigen Gaben versorgt.

Dies geschieht alle vier bis sechs Wochen. Alternativ eignet sich auch ein Langzeitdünger, den Sie aufgrund der Herstellerangaben anwenden. Auch eine zwischenzeitliche Gabe von Hornspänen eignet sich. Diese werden leicht in den Boden eingearbeitet und anschließend gegossen. Über mehrere Wochen geben die Hornspäne die wertvollen Nährstoffe an die Pflanze ab.

Coreopsis, Mädchenaugen, Schöngesicht - eine charmante, leuchtende Pflanze

Schneiden

Generell sollten Sie abgeblühte Blüten abschneiden. Verwöhnen Sie sich mit wundervollen Blumensträuße des Mädchenauges! Je mehr Sie schneiden, umso eifriger blüht sie. Wenn Sie ökologisch gärtnern, schneiden Sie die Pflanze erst im Frühling bevor neue Triebe kommen. Somit finden Kleintiere und Nutzinsekten eine gute Möglichkeit zum Überwintern. Zusätzlich stehen die Samen der Blüten als Nahrung für Vögel zur Verfügung.

Überwintern

Amerikanische Neuzüchtungen des Mädchenauges sind dabei nur bedingt frosthart. Dennoch bringen die meisten Sorten das Potenzial zum Überwintern mit. Diese Pflanzen sollten Sie mit Laub und Reisig abdecken, um deren Wurzelballen zu schützen – sofern diese über den Winter in der Gartenerde verbleiben. Natürlich können Sie genauso auch die Wurzelballen aus dem Boden heben und sie in Töpfe umpflanzen.

Dann können sie im Gewächshaus oder im Haus kühl und trocken stehen. Lassen Sie sich beim Kauf zudem nicht vom Begriff der einjährigen Coreopsis beirren. Oft werden die Pflanzen nur aufgrund der Frostempfindlichkeit als einjährige Gewächse verkauft. Es lohnt sich jedoch, sie auf die eine oder andere Art im Garten überwintern zu lassen.

Vermehren

Mit ein wenig Geschick gelingt Ihnen die Stecklingsvermehrung. Auch hier ist der Herbst der ideale Zeitpunkt für die Wurzelbildung. Gegenüber der Aussaat haben die kleinen Pflänzchen dann im Frühjahr einen Vorsprung.

  • Stecklinge abschneiden, vorhandene Blüten entfernen und in ein Erde-Sand-Gemisch stecken
  • überflüssige Blätter an der unteren Hälfte entfernen
  • mit einem Holzspieß ein Loch einstechen und den Steckling hineingegeben
  • nur mit Wassersprüher befeuchten
  • mit einem Plastikbeutel überstülpen und mit Gummiring befestigen
  • für Sauerstoffaustausch kleine Löcher einstechen
  • an einen hellen, warmen Platz stellen
  • regelmäßig befeuchten und die Stecklinge kontrollieren
  • braun gewordene Stecklinge entfernen
  • bis März bilden sich neue Wurzeln

Krankheiten

Krankheiten und Schädlinge

Es gibt keinen Zweifel: Ein gut gepflegtes Mädchenauge wird dementsprechend als kräftige und gesunde Pflanze Ihren Garten bereichern. Dennoch neigt sie bei ungünstigem Wettereinfluss zu Mehltau. Diesem Befall können Sie mit einem Ackerschachtelhalmtee vorbeugen oder sich entsprechende Fungizide besorgen.

Echter Mehltau kann sich demzufolge zur schlimmen Plage im Garten entwickeln. Der weiße Belag auf den Blättern der Pflanzen ist unübersehbar. Entfernen Sie daher jedes befallene Blatt und verbrennen sie diese oder entsorgen sie sie im Hausmüll. Auf keinen Fall dürfen die Blätter auf den Kompost!

Ebenfalls ungünstig ist Staunässe. Sie zeigt sich durch Wurzelfäule und einem langsamen Absterben der Pflanze. Sie erkennen die Wurzelfäule demgemäß an dem unverkennbaren muffigen Geruch und braunen Flecken auf den Blättern.

In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:

  • die Pflanze mitsamt Wurzelballen ausheben
  • verfaulte Stellen abschneiden
  • den Ballen trocknen lassen und später wieder eingraben
  • das neue Pflanzloch mit einer guten Drainage versehen

Schädlinge

Schnecken

Unter allen Schädlingen ist die Nacktschnecke dabei wohl der unangenehmste Feind der Coreopsis. Die armen Pflanzen werden nur zu gern von ihr befallen. Meist hilft zudem nur das regelmäßige Absammeln der Schnecken. Sofern Sie auch den Igeln einen guten Lebensraum bieten, werden sich diese gern über die Schnecken hermachen und Ihnen die Arbeit abnehmen. Ansonsten können Sie auch ein biologisches Schneckenkorn nutzen, um das Schöngesicht zu schützen.

Blattläuse

Auch Blattläuse fühlen sich förmlich angezogen und setzen sich auf den Blättern ab. Leider stehlen sie den Pflanzen die wichtigen Pflanzensäfte, sodass Sie die Insekten alsbald entfernen sollten. Blattläuse sind leicht zu erkennen, je nach Sorte sind sie Grün, Rotbraun oder Schwarzbraun gefärbt. Besprühen Sie die Pflanze in diesem Fall mit einer Schmierseifenlösung. Das Besprühen sollten Sie alle zwei bis drei Tage wiederholen, bis keine Läuse mehr zu sehen sind.

Plains coreopsis shine in bright yellow in the garden. The basket-shaped blossoms are as charming as a girl’s eyes with their dark circles. Only few plants are as grateful as the Calliopsis, even with minimal effort put into caring. The more they are cared for, the more beautiful are their blossoms. Hence, we show you in this manual how to care properly for the Coreopsis.

Plant Profile

  • Plant family: composites
  • Species: Calliopsis
  • Type: Euasterides II
  • Trivial name: Calliopsis, Coreopsis
  • Origin: North America, South East America
  • one-year, herbaceous, enduring plant
  • Height: mostly up to 60 cm, with ideal environment up to 160 cm
  • Heyday between July and October
  • Shiny yellow blossom with red/brown centre
  • lanceleaves or feathered leaves
  • Propagation via scions or cutting the tuber

Their presence is so majestic, spoiled by the sun. Shiny yellow with dark button eyes the Calliopsis blossoms in the patch or at the side of the pavement. With a height of ca. 60 cm, it can also be used as an addition to a fresh bouquet. Coming from the family of composites, they are present in the new world today with 35 to 40 species. Its natural habitat in the past centuries has been Mexico, eastern North America, and the Andes.

In the world of flowers, the Colliopsis is considered to be always happy, an attribute that suits this medium-sized plant perfectly. The great number of blossoms look very elegance with their simplicity and look great in natural gardens. Insects also love the blossoms, from which they can gather delicious nectar.

Types and sorts

The family of Calliopsis contains ca. 35 different types. The most beautiful are probably the Coreopsis grandiflora Early Sunrise, the Coreopsis verticillata Rosea, or the Coreopsis grandiflora Goldtaler. Here, you can simply choose your type according to your taste.

Care

Fortunately, the Calliopsis is easy to care for. Planted as a summer flower, it has almost no requirements with regard to soil and care. With the following rules of thumb, you will recognize that you do not always need a green thumb for caring about garden plants. With the following basic knowledge and a bit of passion you will enjoy your Calliopsis the whole summer.

Coreopsis - a beautiful plant in the garden

Location

In order to develop the entire beauty of the blossoms, the Calliopsis requires a spot in direct sunlight. Every flower, which does not like spots in full sunlight will be grateful about that. The greatest beauty will be achieved if the Calliopsis is in full sunlight, but protected from wind. It will develop a seductive smell and the maximum of blossoms.

Soil

From time to time it can also handle dry soil. The Calliopsis is well-placed here and can grow in different types of soil. A permeable and humic soil is ideal. However, a good balance of nutrients is required.

In order to get many blossoms one should provide:

  • a well-permeable soil
  • nutritious soil
  • a layer of drainage, depending on the soil
  • prevent waterlogging!

If you plan to cultivate Calliopsis in a bucket, you must choose a high-quality, nutritious soul. It is recommended to enrich the soil right away with long-term fertilizer such as wood chips. In order to receive a great number of blossoms, one can also enrich the soil with a large share of hummus from the compost. Waterlogging can be prevented by inserting a thin layer of gravel or expanded clay into the bucket first.

Sowing and propagation

Two options of propagation are available for Calliopsis: sowing of seeds or the division of the tuber. Both options work without struggles. Dividing the tuber might be the easier option A third option is the propagation with scions.

Sowing

The right timing is in March and April. You need a seed tray and some soil. A special potting compost is ideal in order to provide the required nutrients for the young plants. Put the seed onto the surface and cover it with no more than 0.5 cm. In order to keep the seeds in place, spray the surface with water and keep it moist.

The perfect location for the seed tray

Afterwards, the seed tray needs a bright and warm location with daily temperatures of at least 15° C. Direct sunlight should be prevented. The required humidity is achieved through the holes in the seed tray. If a different object is used, a transparent foil works, too. Be patient, because sprouting takes ca. six to eight weeks. The foil is removed as soon as the first sprouts are visible.

Division of the tuber

Division of the root ball

With a fixed location in the garden, the Calliopsis will be happy with the division of the root ball. This serves as a refreshing treatment, which is followed by a new heyday. This division can be done every three to four years in spring or fall. The plant is either removed from the bucket or from the bed with a garden fork.

Do not damage the roots! Afterwards, the root is cut into ca. fist-sized portions. Make sure every piece contains a few roots and buds. These pieces can be planted at the new location in the garden or a bucket.

Plains Coreopsis, Calliopsis with bright yellow blossoms

Planting

Planting and repotting

The division of the root ball is equivalent to repotting or replanting. This enables you to find new locations in the garden or on the balcony for your Calliopsis. New plants from the gardening store should be planted into larger buckets right away. In the garden, a hole twice the size is being dug in which the plant and some hummus and soil is put.

Planting time

Although spring and fall are ideal for planting, fall is even better with its warm hours at noon.

Consider this:

  • the hole must be at least twice the size of the root ball
  • the distance between the root balls must be at least 30 cm
  • with a natural long-term fertilizer such as hummus or wood chips, the plant will receive the required nutrients for the next generation
  • the winter break is ideal for re-energising

Watering

Like every shrub, the Calliopsis loves a balance of moist soil. Generally, the free rain water is the best way of watering. When comparing, you can see how much better they will grow. If you do not have access to rain water, because your Calliopsis is on the balcony, you should let the water sit in the watering can for at least two days. Whether garden or bucket, the water must be able to drain. Waterlogging damages the roots.

Fertilizing

During the course of the year, green waste is being produced, which can be used at a later point. This organic fertilizer is the best base to make the Calliopsis blossom fully. Additionally, the plants are being supported during summer with extra care. You should do this every four to six weeks.

You can also use a long-term fertilizer, which is used according to the manufacturer’s instructions. Giving wood chips is also recommended. They are mixed into the soil slightly and watered. They will provide their nutrients slowly over the course of weeks.

Plains Coreopsis, Calliopsis - a very easy-care plant

Cutting

Generally, faded blossom must be cut. Spoil yourself with wonderful bouquets of Calliopsis! The more you cut, the more it will blossom. If you garden ecologically, only cut in spring before new buds are about to grow. This makes it easier for small animals and insects to find a way to get through winter. Additionally, the seeds of the flowers are available as nourishment for birds.

Winter

New American breeds of the Calliopsis are only limited in their ability to get through winter. Nevertheless, they have the potential to make it. The plants should be covered with leaves or deadwood to protect the root balls – in case they will stay in the ground through winter. You can also remove the root balls from the soil and repot them.

Then, they can be placed in a dry and cool greenhouse. Do not be confused by the description “one year Calliopsis” when buying. Often, plants are described as such because of their wintering abilities. It is worth it to let them live through winter in one way or another.

Propagation

With a bit of effort you can manage propagation. Again, fall is the perfect moment for the roots. Compared to sowing, the little plants have an advantage in spring.

  • cut scions, remove leaves, and put into soil-sand mix
  • remove spare leaves in the lower half
  • dig a whole with a wooden stick and put the scion
  • only spray with water
  • cover with a plastic bag and fix with rubber ring
  • insert small holes for oxygen provision
  • place at a bright, warm place
  • water regularly and check scions
  • remove brown parts
  • new roots come until March

Diseases

There is no doubt: a well-cared-for Calliopsis will enrich your garden as a strong and healthy plant. Nevertheless, it tends to develop blight under unfavourable weather conditions. This can be prevented with Ackerschachtelhalmtee.

Respective fungicides do also work. Real blight can become a true problem in a garden. The white blight on the plants’ leaves cannot be overseen. Remove every leaf with it and burn or remove it via the house trash. Do not put the leaves onto the compost!

Waterlogging is also bad. It makes the roots rot and the plant will die slowly. You can spot rotting roots from the distinctive smell and brown spots on the leaves.

In this case, do the following:

  • remove the plant with the root ball
  • cut rotten parts
  • let the root ball dry and replant it
  • install a good drainage for the new hole

Pest

Snails

Among all pest, the snail might be the worst enemy of the Calliopsis. The poor plants are loved by snails. Often, only regular collection of the snails can help. If you can establish a great environment for hedgehogs, they will love to eat the snails for you. You can also grow slug pellets to protect your Calliopsis.

Aphids

Aphids are also attracted and nest on the leaves. Unfortunately, they still important nutrients from the plant. Hence, these insects should be removed as soon as possible. Aphids are easily recognised – depending on the type, they are green, red/brown, or black/brown. Spray the plant with soft soap solution. The spraying should be repeated every two to three days until no aphids are present.