Photinia Fraseri 'Red Robin', Glanzmispel

Mit leuchtend rotem Blattaustrieb und weißen Blütenrispen stiehlt die Glanzmispel traditionellen Ziergehölzen die Schau. Das Glanzstück innerhalb der Sortenfamilie hört auf den Namen Photinia fraseri Red Robin und punktet mit unkomplizierten Ansprüchen. Das gilt insbesondere für wintermilde Lagen, die dem Blüten- und Fruchtschmuckpflanze nicht allzu sehr zusetzen. Diese Anleitung zu Pflege und Schneiden bringt alle Details praxisnah auf den Punkt.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Rosengewächse (Rosaceae)
  • Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae)
  • Bezeichnung der Gattung: Glanzmispel (Photinia)
  • beheimatet in Asien, mehrheitlich in China
  • populärer Hybride: Red Robin (Photinia fraseri)
  • immergrüner Strauch oder kleiner Baum
  • Wuchshöhe von 200 bis 350 cm
  • elliptische, glänzend grüne Blätter mit rotem Austrieb
  • weiße Schirmrispen-Blüte von Mai bis Juni
  • kleine, rote Beerenfrüchte im Herbst

Mit ihrem leuchtend roten Blattaustrieb hält die Glanzmispel im Frühjahr ein flammendes Plädoyer für moderne Akzente in der Gartengestaltung. Spätestens dann, wenn das Ziergehölz sein weißes Blütenkleid anlegt und mit kugeligen Beerenfrüchten prahlt, sind wir seinem Charme erlegen.

Das florale Juwel innerhalb der facettenreichen Sortenfamilie führt den treffenden Namen Photinia fraseri Red Robin und begeistert sowohl als dekorative Hecke wie als malerischer Hochstamm-Solitär. Auf welche Pflege die Blüten- und Fruchtschmuckpflanze wirklich Wert legt und wie das Ziergehölz zu schneiden ist, lesen Sie hier.

Photinia Red Robin, Glanzmispel
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Die apfelförmigen, 4-6 mm kleinen Früchte verweilen bis weit in den Winter an einer Glanzmispel und sind bei Vögeln eine begehrte Nahrungsquelle. Für den Verzehr sind die leicht giftigen Beeren nicht geeignet.

Pflege

Im Kanon der fachgerechten Pflege einer Glanzmispel sind alle der folgenden Aspekte von gleichwertiger Relevanz. Erst eine umsichtige Kombination aus dem idealen Standort, einer ausgewogenen Wasser- und Nährstoffversorgung sowie dem gekonnten Rückschnitt, garantiert für einen prachtvollen ‚Red Robin‘, wie er im Buche steht. Wie die folgende Anleitung vor Augen führt, stellt die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen selbst den Einsteiger in die Hobbygärtnerei vor keine nennenswerten Herausforderungen.

Standort

Damit sich eine Glanzmispel von ihrer schönsten Seite zeigt, will der Standort mit Bedacht gewählt sein. Das Gehölz entstammt fernen Gefilden und ist demzufolge nicht von Natur aus für winterraue Lagen angelegt. Je weiter nördlich sich Ihr Garten befindet, desto geschützter sollte der Standort sein.

Auf diese Kriterien kommt es an:

  • sonnige bis absonnige Lage
  • idealerweise mit leichter Beschattung bei praller Wintersonne
  • warm und geschützt vor heftigen Winden
Photinia Red Robin im Garten
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Am halbschattigen Standort gedeiht das Gehölz zwar ebenfalls. Mangels ausreichender Sonneneinstrahlung lässt indes die Leuchtkraft des Laubs zu wünschen übrig.

Boden

Ausgestattet mit einem flachen Wurzelsystem, ist Red Robin für ein vitales Wachstum angewiesen auf einen Boden mit diesen Eigenschaften.

  • tiefgründig und gut drainiert
  • frisch bis mäßig trocken
  • nährstoffreich und humos-locker

Sofern das Erdreich nicht an das Optimum heranreicht, bereinigen Sie das Manko mit adäquaten Bodenhilfsstoffen. Zu fester, lehmbetonter Boden erhält mit 30 bis 40 Prozent Sand eine erstklassige Durchlässigkeit. Sandiger Erde verleihen Sie mit Einheits- oder Komposterde eine verbesserte Struktur. Demgegenüber ist Torf als Zugabe nur bedingt geeignet. Wenngleich das Material den Boden kurzzeitig auflockert, verursacht es auf Dauer dennoch eine Verdichtung und reduziert die Wasserspeicherkapazität.

Gießen

Das Glanzmispel Photinia fraseri favorisiert ein wechselfeuchtes Substrat mit zwischenzeitlicher Antrocknung. Auf diese Weise kann keine Staunässe entstehen, die dem Blütengehölz ein vorzeitiges Ende bereitet. Stimmen Sie die den Gießrhythmus auf die aktuelle Witterung ab, befindet sich der Wasserhaushalt im Lot.

In jungen Jahren verlangen die prachtvollen Sträucher, wie Red Robin, nach mehr Feuchtigkeit. Eine adulte Pflanze hat sich demgegenüber bestens verwurzelt, sodass zusätzliches Gießen weniger häufig erforderlich ist.

Photinia Red Robin mit glänzend grünen Blättern
Photinia Red Robin, Glanzmispel

So machen Sie es richtig:

  • in den ersten Wochen nach der Pflanzung regelmäßig und reichlich gießen, ohne Staunässe zu verursachen
  • in der Folgezeit erst dann wässern, wenn die Erdoberfläche 2-3 cm tief angetrocknet ist
  • das normale Leitungswasser sukzessive auf die Wurzelscheibe geben, bis keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen wird

In Topfkultur werden Sie für eine Glanzmispel häufiger zur Gießkanne greifen, als im Freiland. Je sonniger der Standort, desto rascher trocknet die Pflanzenerde aus. An warmen Sommertagen prüfen Sie bitte täglich per Daumenprobe, ob das Substrat angetrocknet ist.

Gießen Sie mit dünnem Wasserstrahl so lange, bis die ersten Tropfen in den Untersetzer laufen. Bitte bedenken Sie, dass immergrüne Pflanze zu jeder Jahreszeit über ihr Laub Feuchtigkeit verlieren. Gießen Sie eine Photinia fraseri daher auch im Winter an frostfreien Tagen.

Düngen

Könnte eine Glanzmispel sich zu diesem Pflegeaspekt zu Wort melden, wünschte sie sich eine organische Nährstoffzufuhr. Natürliche Düngemittel, wie Kompost, Rindenhumus, Pferdedung oder Hornspäne gelangen allmählich in die Pflanzenbahnen, da sie zuvor von Bodenorganismen aufbereitet werden müssen. Demgegenüber wirkt das konzentrierte Quantum mineralischer Vollnährstoffdünger zwar intensiver, lässt indes rasch wieder nach, sodass der erhoffte Langzeiteffekt letztlich ins Leere läuft.

Photinia Red Robin mit weißer Schirmrispen Blüte
Photinia Red Robin, Glanzmispel

So düngen Sie Ihren Red Robin gekonnt und zeitgemäß:

  • von Anfang März bis Ende Juli alle 2-3 Wochen düngen mit Kompost, Hornspänen oder Rindenhumus
  • im August bis Anfang September zweimalig düngen mit Kalium-reicher Beinwell-Jauche zur Stärkung der Winterhärte
  • Mitte September die Nährstoffzufuhr einstellen

Arbeiten Sie das organische Material mit der Harke nur oberflächlich ein, um das flache Wurzelsystem nicht zu verletzten. Anschließend gießen Sie nach. Der Wechsel im Herbst auf einen Kalium-Dünger ist vor allem sinnvoll, weil die Zellwände gestärkt und der Gefrierpunkt im Zellsaft gesenkt wird. Sofern Sie keinen Zugriff haben auf Beinwell-Jauche, hält der Fachhandel mit Kalimagnesia oder Azet-Vital-Kali adäquate Alternativen für Sie bereit.

Überwintern

Zu den tragenden Säulen einer kompetenten Pflege von Glanzmispeln, wie Red Robin, zählt ein sorgfältiger Winterschutz. Von seiner gesamten Konstitution her ist das Gehölz lediglich als bedingt winterhart angelegt. Explizit der wunderschöne rote Blattaustrieb im zeitigen Frühjahr ist durch Spätfröste bedroht.

Je exponierter der Standort, desto wichtiger sind die folgenden Vorkehrungen für eine gesunde Überwinterung:

  • vor dem ersten Frost die Wurzelscheibe dick anhäufeln mit Laub, Kompost, Stroh oder Nadelreisig
  • die Triebe umhüllen mit einer atmungsaktiven Hülle aus Jutebändern oder Gartenvlies
  • Hochstämme vor der Wintersonne schützen mit Bastmatten oder rundherum Reisig beistecken
Photinia Red Robin ist ein immergrüner Strauch oder kleiner Baum
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Gedeiht eine Glanzmispel im Kübel, räumen Sie das Pflanzgefäß ein ins helle, frostfreie Winterquartier. Unter freiem Himmel kann selbst der dickste Wintermantel einen Komplettausfall kaum verhindern.

Schneiden

Ohne einen Rückschnitt nimmt das Höhenwachstum rasant an Fahrt auf, sodass eine Photinia fraseri Red Robin innerhalb kurzer Zeit majestätische 400 cm erreicht, bei einer ebenso imposante Breite von bis zu 300 cm. Freilich verläuft dieser Prozess zulasten eines dicht beblätterten, kompakten Habitus, da das Ziergehölz von unten und von innen her verkahlt.

Ein alljährlicher Rückschnitt beugt dieser unerwünschten Entwicklung wirksam vor. Dabei kommt Ihnen die ausgezeichnete Schnittverträglichkeit des Rosengewächses zugute, da eine Glanzmispel auch aus dem alten Holz zuverlässig wieder austreibt.

  • im Januar/Februar den Strauch, respektive die Baumkrone lediglich auslichten
  • bester Termin für einen Form- und Erhaltungsschnitt ist am Ende der Blütezeit im Juni/Juli
  • alle Zweige um maximal ein Drittel einkürzen
  • die saubere, geschliffene Schere kurz vor einem nach außen gerichteten Auge ansetzen
Photinia Red Robin setzt Akzente im Garten
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Je mehr verwelkte Blüten an einer Glanzmispel verweilen, desto üppiger fällt der herbstliche Fruchtbehang aus. Die leuchtend roten Beeren setzen bis weit in den Winter hinein fröhliche Farbtupfer im tristen Garten. Überdies freuen sich die Vögel über die vitaminreiche Nahrungsquelle.

Heckenschnitt

Ihre robuste Schnittverträglichkeit in Kombination mit dem farbenfrohen Erscheinungsbild, hat kreative Hobbygärtner dazu bewogen, einer Glanzmispel als Heckenpflanze den Vorzug zu geben vor Klassikern, wie dem Kirschlorbeer. Damit das Blütengehölz als dekoratives Gestaltungselement und blickdichter, immergrüner Wall seine Form bewahrt, sind für die korrekte Schnittführung diese Besonderheiten zu beachten.

  • eine Glanzmispel-Hecke in Trapez-Form schneiden
  • eine breite Basis verjüngt sich nach oben hin, sodass Sonnenlicht an alle Zweige gelangt
  • zwischen Holzpfosten gespannte Schnüre fungieren als Orientierungshilfe
  • schräg verlaufende oder abgerundete Seiten verbessern die Helligkeit im Inneren der Hecke

Eine benzin- oder strombetriebene Heckenschere kommt einzig für besonders weitläufige Hecken in Betracht. Mit maschineller Unterstützung geht die Arbeit zwar zügig vonstatten, hinterlässt hingegen ein zerzaustes Erscheinungsbild, da viele Blätter in Stücke gerissen werden. Diesem Schadbild wirken Sie entgegen, wenn das Schwert parallel zum Strauch von der Spitze abwärts geführt wird. Besser ist, Sie gehen mit einer manuellen Heckenschere zu Werke und üben eine genaue Kontrolle über jeden einzelnen Schnitt aus.

Photinia Red Robin ist eine unkomplizierte Pflanze
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Vermehren

Für die sortenreine Nachzucht einer Glanzmispel Red Robin stehen zwei Varianten der vegetativen Vermehrung zur Auswahl. Im Gegensatz zur generativen Aussaat von Samen, können Sie bei Stecklingen und Absenkern davon ausgehen, dass die attraktiven Attribute des Hybriden bewahrt bleiben. Beide Methoden werden im Folgenden im Detail beleuchtet.

Stecklinge

Während der Monate Mai bis Juli pulsiert das Leben in einer Photinia fraseri bis in die Zweigspitzen. Diesen Umstand nutzen Sie für die Vermehrung mit Kopfstecklingen. Da zu dieser Zeit ohnehin der Rückschnitt auf dem Programm steht, halten Sie eine Fülle wertvollen Vermehrungsmaterials in Händen.

Zum Kopfsteckling geeignet sind alle einjährigen, nicht blühenden, gesunden Triebspitzen. Schneiden Sie jedes Exemplar mit einer Länge von 10-15 cm knapp unterhalb eines schlafenden Auges ab, da sich hieraus ein neues Wurzelsystem entwickeln wird.

So gehen Sie weiter vor:

  • die Blätter im unteren Triebteil entfernen, einschließlich eventueller Blütenreste
  • kleine Töpfe füllen mit Torf-Sand oder abgemagerter Einheitserde
  • jeweils einen Steckling zu zwei Drittel im Substrat versenken und angießen
  • zwei Holzstäbchen rechts und links hineinstecken, um eine Plastiktüte darüber zu stülpen

Am halbschattigen, warmen und geschützten Standort darf die Pflanzenerde in den folgenden Wochen nicht austrocknen. Dünger wird in dieser Phase nicht verabreicht. Zeigt sich ein frischer Austrieb, entfernen Sie die Haube. Sofern sich bis zum Frühherbst ein vitales Wurzelsystem gebildet hat, pflanzen Sie die jungen Glanzmispeln aus. Andernfalls pflegen Sie die Gehölze den Winter hindurch im hellen, frostfreien Raum, bis sich im Mai das nächste Zeitfenster für die Pflanzung öffnet.

Absenker

Setzt sich die Premium-Sorte Red Robin in Ihrem Garten als Strauch in Szene, bietet sich die Absenker-Methode für die unkomplizierte Vermehrung an. Hierbei teilen Sie sich mit der Mutterpflanze die Pflege der Nachkommenschaft. Als geeignete Kandidaten kommen ein- bis zweijährige Triebe im äußeren Strauchbereich infrage. Diese ziehen Sie zu Boden, markieren die Berührungsstelle und ziehen dort mit dem Spaten eine Furche.

In diesen Arbeitsschritten fahren Sie fort:

  • den mittleren Teil des Absenkers entlauben und in der Furche einige Zentimeter tief eingraben
  • wahlweise mit Steinen oder Krampen im Boden fixieren, damit der Zweig nicht hochschnellt
  • die Triebspitze an einem Holzstab anbinden

Während die Mutterpflanze den Absenker weiterhin mit Nährstoffen versorgt, halten Sie das Erdreich konstant leicht feucht. Den Winter hindurch decken Sie die Beetstelle ab mit einer Lage Herbstlaub oder Reisig. Bis zum nächsten Frühjahr hat sich am Trieb ein eigenes Wurzelsystem entwickelt.

Photinia Red Robin mit leuchtend rotem Blattaustrieb
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Spüren Sie auf leichten Zug einen deutlichen Widerstand, können Mutterpflanze und Absenker getrennt werden. Wahlweise päppeln Sie die junge Glanzmispel bis zum Herbst auf in einem Topf mit nährstoffreichem Substrat oder Sie pflanzen Ihren Zögling sogleich aus an einen sonnigen, warmen Standort.

Krankheiten

Eine artkonforme Pflege wird belohnt mit einer Glanzmispel, die ein hohes Potenzial an Widerstandskraft aufgebaut hat. Vollkommen gefeit gegen Krankheiten ist eine Photinia fraseri dennoch nicht. Vornehmlich sind es Pilzinfektionen, die zu gesundheitlichen Problemen führen. Krankheiten, wie Schorf (Venturia), Mehltau (Erysiphaceae) oder Blattflecken (Helminthosporium) verursachen ungesund verfärbte Blätter, die im weiteren Verlauf verbräunen, vertrocknen und abfallen.

Mit Hausmitteln stehen Sie unter hohem Befallsdruck auf verlorenem Posten. Um einen Red Robin zu retten, schneiden Sie zunächst alle infizierten Pflanzenteile heraus und entsorgen diese im Hausmüll. Daraufhin wenden Sie ein Fungizid an, das für den Einsatz im Haus- und Kleingarten zugelassen ist. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) betreibt eine frei zugängliche Datenbank, die Ihnen alle erlaubten Pflanzenschutzmittel nennt.

Photinia Red Robin ein florales Juwel
Photinia Red Robin, Glanzmispel

Schädlinge

Unter den zahlreichen Schädlingen im Garten sind es zwei der üblichen Verdächtigen, die einen Red Robin gezielt ins Visier nehmen. Gegenüber den schwer zu bekämpfenden Infektionen, bestehen in diesem Fall gute Aussichten auf eine Beseitigung der Plage mit natürlichen Mitteln.

Dickmaulrüssler (Otiorhynchus)

Diese Schädlingsart nimmt Ihre Glanzmispel sowohl mit adulten Käfern als auch mit deren Larven in die Zange. Es kommt zu Fraßschäden an Blättern und Wurzeln, die Wachstum und Vitalität der Pflanze erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Als wirksame Gegenmaßnahme haben sich Nematoden erwiesen. Diese winzigen Fadenwürmer vernichten die Schädlinge, ohne dass Sie zu einem chemischen Präparat greifen müssen. Ausgebracht werden die Nematoden mit der Gießkanne oder einer Pflanzenschutz-Spritze.

Blattläuse

Blattläuse haben es explizit auf den prächtigen, leuchtend roten Austrieb abgesehen. Behalten Sie daher das junge Laub im Auge und kontrollieren es alle paar Tage auf einen Befall mit den weißen, grünen oder dunklen Läusen. Diese lassen sich vorzugsweise auf den Blattunterseiten nieder, um einer Glanzmispel den Pflanzensaft zu entziehen. Mit der klassischen Schmierseifenlösung setzen Sie der Plage ein Ende. Fernerhin hält der Fachhandel umweltverträgliche Bekämpfungsmittel auf der Basis von Rapsöl bereit.

Photinia Fraseri 'Red Robin'
Photinia Fraseri 'Red Robin'

With its bright red leaf shoots and white panicles the photinia steals the show from traditional ornamental trees. The highlight within the varietal family is called Photinia fraseri Red Robin and scores with its undemanding nature. This applies especially to winter-mild areas that do not afflict this flowering and fruit-bearing plant too much. This guide for caring and cutting practically puts all details in a nutshell.

Plant Profile

  • plant family: Rose family (Rosaceae)
  • sub-tribe: Stone fruit (Pyrinae)
  • name of genus: Photinia
  • native in Asia, mainly in China
  • popular hybrid: Red Robin (Photinia fraseri)
  • evergreen shrub or small tree
  • plant height of 200 to 350 cm
  • elliptical, glossy green leaves with red shoots
  • white panicles from May to June
  • small red berry fruits in autumn

With its bright red leaf shoots the photinia offers a passionate plea for modern accents of garden designs in spring. At the latest when this ornamental plant wears its white dress of flowers and holds globular berry fruits, we fall under its charm.

The floral jewel within the multi-faceted family has the striking name Photinia fraseri Red Robin and inspires as both decorative hedges and picturesque standard solitaire. Read here to which care this flowering and fruit-bearing plant attaches importance and how to cut it.

Photinia Fraseri 'Red Robin' in the garden
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

The apple-shaped, 4-5 mm small fruits remain on the Photinia until long in winter and are a coveted food for birds. The slightly poisonous berries are not suitable for consumption.

Care

In the canon of the professional care of a Photina, all the following aspects are of equivalent relevance. It is the prudent combination of the ideal location, a balanced supply with water and nutrients as well as a skilful cutback, that guarantees a magnificent Red Robin, as it is in the books. As the following guide shows, the implementation of the individual actions does not present any noteworthy challenges for gardening beginners.

Location

In order for a Photinia to present itself from its most beautiful side, the location has to be chosen with care. The plant originates from distant lands, and is therefore not naturally designed for winter-like locations. The further north your garden is, the more protected the location should be.

These criteria are important:

  • sunny to off-sun area
  • ideally a little shady when there is bright winter sunshine
  • warm and protected against strong winds
Photinia Fraseri 'Red Robin' an evergreen shrub
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

At a half-shady location, the shrub grows as well. Due to the absence of adequate exposure to sun, however, the brightness of the leaves leave something to be desired.

Soil

Equipped with a flat root system, Red Robin is dependent on a soil with these characteristics for a vital growth.

  • deep and well drained
  • fresh to moderately dry
  • nutrient-rich and humus-free

In case that the soil does not reach the optimum, add adequate soil aids. Too firm, clay-soaked soil receives a first-class permeability when adding 30 to 40 percent sand. The structure of sandy soil can be improved by adding standard soil or compost. On the other hand, peat is only conditionally suitable as an additive. Although it loosens the soil at short notice, it causes a condensation and reduces the capacity to store water in the long run.

Watering

Photinia fraseri favours a damped substrate with intermediate drying. This way, there will not be waterlogging which would put an early end to the flowering shrubbery. Adjust the watering frequency to the current weather, to receive a proper water balance. At a young age the magnificent shrubs like Red Robin demand more moisture. An adult plant, on the other hand, is well rooted, so additional pouring is less frequently required.

Photinia Fraseri 'Red Robin' an eyecatcher in every garden
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

This is how to do it right:

  • within the first week after planting, pour regularly and plentifully, without causing waterlogging
  • after that, do not water until the surface of the soil has dried about 2-3 cm deep
  • pour the root slice with normal tap water successively until no more water is absorbed

When cultivating in pots, you will have to use the watering can more often. The sunnier the location, the faster the soil will dry out. On warm summer days, please check daily, whether the substrate is dried. Pour with a thin steam until the first drops run into the saucer. Please keep in mind that evergreen plants lose water from their leaves throughout the year. This is why you have to pour a photinia fraseri even in winter on frost-free days.

Fertilising

If a photinia was able to speak up to this aspect of cultivation, it would wish for an organic nutrient supply. Natural fertilisers, such as compost, bark humus, horse dung or horn shavings gradually enter the plant pathways, as they have to be prepared by soil organisms beforehand. On the other hand, the concentrated quantum of mineral complete fertiliser is more intense, but decreases rapidly, so the long-term effect that you hoped for is ultimately lost.

Photinia Fraseri 'Red Robin' with white panicles from May to June
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

This is how to fertilise your Red Robin skilfully:

  • from the beginning of March to the end of July fertilise every 2-3 weeks using compost, horn shavings or barkhumus
  • between August and early September fertilise twice with potassium-rich comfrey manure to support hardiness
  • stop nutrient supply in the middle of September

Attach the organic material only to the surface with a rake to avoid damaging the flat root system. Then water. Switching to a potassium fertiliser in autumn is mainly useful because it strengthens the cell walls and lowers the freezing point or the cell sap. In case that you have no access to comfrey manure, specialist shops with potassium magnesium or azet-vital-potassium provide you with adequate alternatives.

Overwintering

One of the mainstays of a competent cultivation of photinias, such as Red Robin, is a careful winter protection. From its entire constitution, the shrub is only merely hard. Especially the beautiful red leaf shoots in early spring are threatened by late frost. The more exposed the location, the more important are the following precautions for healthy wintering.

  • before the first frost, thickly cover the root slice with foliage, compost, straw or brushwood
  • envelop the shoots with a breathable cover of gunny sacks or garden fleece
  • protect high trees from the winter sun using bast mats or framed brushwood
Photinia Fraseri 'Red Robin' with elliptical and glossy leaves
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

If a photinia grows in a pot, put it in a light, frost-free place in winter. In the open, even the thickest coat can hardly prevent a complete failure.

Cutting

Without a cutback, the plant height will increase rapidly, so a photinia fraseri Red Robin reaches a majestic 400 cm within a short time, with an equally impressive width of up to 300 cm. It is true that this process is to the expense of a densely leaved, compact habit, since this ornamental wood grows bare from below and from the inside.

An annual cutback prevents this undesirable development. The excellent tolerability of this rose to cutting is beneficial to you, since a photinia keeps reliably growing even from old wood.

  • only thin the shrub, respectively the crown, in January/February
  • the best time for a contour cut is at the end of the flowering period in June/July
  • shorten all branches by a maximum of one third
  • place the clean, ground scissors shortly near an outward-facing bud
Photinia Fraseri 'Red Robin' with a plant height of 200 to 350 centimeters
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

The more faded flowers remain on a photinia, the more luxuriant the autumnal amount of fruits. The bright red berries put joyous colours in the dreary garden until well into the winter. In addition, the birds are happy about this vitamin-rich food.

Hedge cut

Its robustness to trimming in combination with the colourful appearance, has encouraged creative gardeners to prefer the photinia as a hedge plant in contrast to classics like cherry laurel. In order to preserve the flowering shrub as a decorative design element and opaque, evergreen wall, these particularities have to be taken care of for a correct cut.

  • cut a photinia-hedge in a trapezoid shape
  • a wide base narrows upward, so that sunlight reaches all branches
  • cords tensioned between wooden posts can be used as a help
  • angled or rounded edges improve the light inside the hedge

A petrol-driven or electric hedge trimmer is only suitable for very large hedges. Sure, the work is done quickly when using mechanical support, but it leaves a dishevelled appearance since it tears many leaves into pieces. You can counteract this damage by cutting parallel to the shrub down from the tip. It would be better to use a manual hedge trimmer, in order to control every single cut.

Photinia Fraseri 'Red Robin' with small red berry fruits in autumn
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

Reproduction

There are two ways of vegetative reproduction for a single-origin offspring of photinia Red Robin. In contrast to the generative sowing of seeds, you can be sure, that the attractive attributes of the hybrid are preserved when using scions and seedlings. Both methods are described in detail below.

Scions

During the months of May and July life in a photinia fraseri pulsates to the branch tips. You should use this fact for the reproduction with terminal cuttings. Since it is then time for the cutback anyway, you receive a wealth of valuable propagating material. All one-year, non-flowering, healthy shoot tips are suitable for terminal cuttings. Cut each specimen with a length of 10-15 cm off shortly below a dormant bud, as a new root system will grow from it.

This is how you proceed further:

  • remove the leaves in the lower part of the shoot, including possible flower remnants
  • fill small pots with peat sand or thinned standard soil
  • put one scion at a time two thirds deep into the substrate and then pour
  • insert two wooden sticks on the right and left to put a plastic bag over them

In the following weeks, the soil must not dry out in the half-shady, warm and protected location. Fertiliser is not used during this time. Remove the cover, as a new shoot shows up. If a vital s´root system has formed up until early autumn, plant the young photinias. Otherwise, cultivate the shrubs throughout the winter in a bright, frost-free place, until you can plant in May.

Layers

If you keep the premium variety Red Robin as a shrub in your garden, the layer-method is ideal for uncomplicated reproduction. In this case, you share the care of the offspring with the mother plant. Suitable candidates are one to two-year old shoots in the outer shrub area. Draw these to the ground, mark the point of contact and draw a furrow in the ground using a spade.

Continue in these steps:

  • remove the leaves from the middle part of the layer and dig it in the furrow a few centimetres deep
  • use stones or staples to fix the layer in the ground so the branch will not bounce up
  • tie the shoot tip to a wooden stick
Photinia Fraseri 'Red Robin' in the garden patch
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

While the mother plant continues to supply the layer with nutrients, keep the soil slightly moist. During winter, cover the bed with a layer of foliage or brushwood. By the next spring, the shoot will have grown its own root system. If you feel a strong resistance when slightly pulling, the layer can be separated from the mother plant. Either feed the young photinia up in a pot until autumn with a nutrient-rich substrate or plant your pupil instantly at a sunny, warm place.

Diseases

A care appropriate to the species is rewarded with a photinia which has a high potential of resistance. Nevertheless, a photinia is not completely immune to diseases. It is mainly fungal infections which lead to health problems. Diseases like Venturia, mildew or leaf spots cause unhealthy discoloured leaves which subsequently turn browner, dry and fall off. Household remedies are not effective when there is a heavy infestation.

In order to save a Red Robin, first cut out all infected plant parts and dispose them. Then use a fungicide which is approved for use in house gardens and allotments. The Federal Office of Consumer Protection and Food Safety (BVL) runs a public database, which states all permitted plant protection products.

Photinia Fraseri 'Red Robin' with glossy green leaves
Photinia Fraseri ‘Red Robin’

Pests

Among the numerous pests in the garden, there are two of the usual suspects that specifically target the Red Robin. In contrast to the infections, which are difficult to fight, there is a good chance to get rid of the plague with natural means.

Weevils (otiorhynchus)

This type of pest infests your photinia with both adult beetles and their larvae. This results in damage to the leaves and the roots which significantly affects the growth and vitality of the plant. An effective countermeasure is Nematodes. These tiny threadworms destroy the pests and you do not need to use a chemical preparation. The nematodes are applied with the watering can or a plant protection syringe.

Aphids

Aphids have it in for the splendid, bright red shoots. Therefore, keep an eye on the young leaves and check for an infestation with white, green or dark aphids every few days. They sit preferably on the bottom side of the photinia’s leaves in order to drink the sap. A classic solution with soft soaps puts an end to the plague. In addition, environmentally friendly remedies based on rapeseed oil are available in the specialist trade.