Drachenbaum, Dracaena Marginata

Palmenähnlich präsentiert sich der Dracaena Marginata, der als Drachenbaum bekannt ist. Er zaubert ein tropisches Ambiente in jeden Wohnraum und besticht durch ein sattes Blattgrün. In der Pflege zeigt er sich als eine anspruchslose Zimmerpflanze, die auch verzeiht, wenn das Gießen vergessen wird. Den wenigen Ansprüchen, die er stellt, können Sie durch die professionellen Hinweise in der Schnitt- und Pflege-Anleitung gerecht werden.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Agavengewächs (Agavaceae)
  • Gattung: Drachenbäume (Dracaena)
  • Art: Drachenbaum (Dracaena Marginata)
  • Trivialnamen: Drachenlilie
  • Herkunft: Madagaskar
  • Wuchshöhe: bis 200 Zentimeter
  • immergrüne, glänzende 30 bis 40 Zentimeter lange Blätter
  • mit zweifarbigen Blattzeichnungen
  • nicht winterhart
  • für Katzen giftig!

Zu den perfekten Einsteiger-Pflanzen zählen die Drachenbäume, die auch Pflegefehler nicht langfristig übel nehmen. Insbesondere der Dracaena Marginata zeichnet sich durch seine Pflegeleichtigkeit aus. Die zweifarbigen Blätter setzen einen farbigen Kontrast in Wohnräume, Gärten und auf Balkone. Durch das exotische Erscheinungsbild sorgt er in der Umgebung für ein harmonisches Ambiente.

Er zeigt sich robust, lässt sich prima durch ein Schneiden auf die gewünschte Höhe bringen und auch ohne Fachkenntnisse vermehren, wenn man weiß, wie es geht. In der Experten-Pflege-Anleitung wird es detailliert erklärt.

Dracaena marginata, Gerandeter Drachenbaum
Dracaena marginata, Gerandeter Drachenbaum

Pflege

Sie benötigen kein fachgerechtes Händchen, um den Ansprüchen eines Drachenbaums gerecht zu werden. Beherzigen folgende Pflege-Anleitungen und Hinweise, dann werden auch Sie lange Freude an dieser Grünpflanze haben.

Standort

Als tropische Pflanze ist die Drachenlilie (Dracaena Marginata) auf helle Lichtverhältnisse angewiesen. Ein Standort mit viel Sonne, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, mag sie besonders gern. Einen halbschattigen bis schattigen Platz toleriert sie, wächst aber langsamer. Deshalb sollte sie auch an einem hellen Fenster mindestens einmal pro Woche gedreht werden, damit auf allen Seiten eine gleiche Lichtintensität für ein gleichmäßiges Wachstum sorgt.

Diese Pflanzenart bevorzugt warme Temperaturen zwischen 19 Grad Celsius und 25 Grad Celsius. Bei dauerhaften Temperaturen unter 15 Grad Celsius reagiert sie mit Schädigungen an den Blättern. Unter 5 Grad Celsius ist die absolute Grenze. Sie erfriert, die Versorgungszirkulation stellt sich vollständig ein und sie stirbt ab.

Gern steht der Drachenbaum (Dracaena Marginata) im Freien auf dem Balkon, der Terrasse und im Gartenbeet, wenn die Außentemperaturen entsprechend warm sind. Er muss allerdings langsam an das ungefilterte Sonnenlicht gewöhnt werden. Auch hier ist ein Standort in praller Sonne zu vermeiden. Grundsätzlich verträgt der Dracaena Marginata keine kalte Zugluft oder starke Stürme, was bei der Standortwahl zu berücksichtigen ist.

Bodenbeschaffenheit

Die Bodenbeschaffenheit ist bei den meisten Pflanzenarten die Grundbasis für die Existenz. Hier zeigt sich die Pflanze anspruchslos. Sie kommt in einer Einheitserde hervorragend zurecht. Lediglich sollte der Boden einen pH-Wert von circa 6.0 besitzen.

Ideal ist es, wenn der Boden mit ein wenig Sand oder Lehm gemischt wird. Diese Komponenten fördern die Bodendurchlässigkeit und minimieren das Risiko einer Staunässebildung.

Substrat

Ebenso wie die Bodenbeschaffenheit sollte auch ein Substrat einen pH-Wert um 6.0 aufweisen. Optimal werden Kakteenerde oder ein spezielles Substrat für Zimmerpflanzen den Ansprüchen von kleineren Drachenbäumen gerecht. Große Drachenbäume (Dracaena Marginata) hingegen fühlen sich in Palmensubstrat oder Kübelerde an wohlsten.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Zusätzlich schützt Tongranulat in einem Verhältnis von 2:1 vor Schimmelbildung und unterstützt die Wasserdurchlässigkeit, indem es das Substrat auflockert.

Pflanzzeit

Soll die Drachenlilie in das Gartenbeet oder den Balkonkasten eingepflanzt werden, so ist die optimale Pflanzzeit grundsätzlich von den Außentemperaturen abhängig. Da sie für Standorte unter 15 Grad Celsius nicht besonders gut gewappnet ist, sollten die Nachttemperaturen darüber liegen, bevor sie ins Freie darf. Diese Temperaturen sind in der Regel ab Ende Juni/Anfang Juli vorhanden.

Ein Umtopfen kann ganzjährig stattfinden, allerdings empfiehlt es sich, bis nach der Winterruhe im zeitigen Frühjahr zu warten, kurz bevor das Wachstum der Triebe einsetzt.

Pflanzen im Beet

Ist der perfekte Standort gefunden und der Boden wird den Anforderungen eines Dracaena Marginata gerecht, kann dieser ohne großen Aufwand eingepflanzt werden.

Sie sollten lediglich Folgendes dabei beachten:

  • das Pflanzloch muss mindestens zweimal so groß sein, wie der Pflanzballen
  • eine Bodendrainage aus Kies oder Quarzsand reduziert das Risiko einer Staunässe
  • mischen Sie Kompost unter die Erde, erhöht sich der Nährstoffgehalt für ein kräftiges Wachstum
  • Pflanzabstand: rund das 1.5fache des Pflanzenumfangs
  • die Wurzelbasis liegt nach dem Einpflanzen mindestens drei Zentimeter unterhalb der Erdoberfläche

Pflanzen im Topf

Das Pflanzen in einen Topf oder Kübel erfolgt nahezu in der gleichen Vorgehensweise, wie unter „Pflanzen ins Beet“ beschrieben. Füllen Sie den Topf oder Kübel aber nur bis mindestens zwei Zentimeter unterhalb des Randes. Auf diese Weise verhindern Sie ein Überlaufen nach dem Gießen.

Dracaena massangeana
Dracaena massangeana

Umgetopft wird in der Regel alle zwei bis drei Jahre oder spätestens, wenn eine Durchwurzelung des gesamten Pflanzgefäßes vorliegt. Wählen Sie beim Umtopfen stets ein 10 Zentimeter bis 15 Zentimeter größeres Pflanzgefäß, damit die Wurzeln ausreichend Raum zum Wachsen erhalten. Es sollte ein Abflussloch besitzen, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Wichtig ist, dass Sie die Wurzeln beim Lösen aus dem Topf nicht beschädigen. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie den Topf circa zwei Minuten vollständig in ein wassergefülltes Behältnis tauchen. Ist die Erde komplett durchnässt, lässt sich die Pflanze samt Wurzeln leichter aus dem Topf ziehen.

Gießen

Der Bedarf an Wasser liegt bei der Dracaena Marginata im geringen bis mittleren Bereich. Er kommt mit länger anhaltender Trockenheit besser zurecht, als mit zu viel Feuchtigkeit.

Wenn Sie sich an die folgenden Gießhinweisen orientieren, werden Sie dem Wasserbedarf optimal gerecht:

  • von November bis Februar drei bis vier Tage mäßig gießen, wenn die Erdoberfläche leicht angetrocknet ist
  • während der Wachstumsphase zwischen Frühjahr und Spätsommer täglich oder alle zwei Tage gemäßigt gießen
  • vermeiden Sie Staunässe
  • lassen Sie den Wurzelballen nicht austrocknen
  • während heißer Sommertage oder der Heizperiode täglich die Blätter mit kalkfreiem Wasser besprühen

Düngen

Gedüngt werden sollte die Drachenlilie (Dracaena Marginata) von März bis Oktober einmal in der Woche. Optimal eignet sich ein Volldünge-Produkt speziell für Grünpflanzen, welches das rasche Wachstum spürbar fördert. Hat die Pflanze die gewünschte Höhe erreicht, sollte weniger Dünger verabreicht werden. Hier ist eine Düngung alle sechs bis acht Wochen ausreichend.

Halten Sie sich bei der Dosierung streng an die Herstellerempfehlungen. Nach dem Düngen muss gegossen werden, damit sich der Dünger gleichmäßig in der Erde beziehungsweise dem Substrat verteilt.

Schneiden

Bei guter Pflege und satter Düngung nimmt der Drachenbaum (Dracaena Marginata) schnell an Umfang und Höhe zu. Mit einem Schneiden halten Sie dies unter Kontrolle. Der perfekte Zeitpunkt ist von Frühjahr bis Sommer, kurz vor Beginn und während der Wachstumssaison.

Am oberen Stamm befindet sich das sogenannte „schlafende Auge“ in einer Ausbuchtung unter der Stammrinde. Die darüber liegenden Triebspitzen können Sie abschneiden, um die Pflanze in der Höhe zu reduzieren.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Seitliche Triebe schneiden Sie kurz unterhalb eines Knotenpunktes des Stamms ab. Nach dem Schneiden sprießen unterhalb der Schnittstelle meist mehrere neue Triebe, welche für ein dichteres Blattgefüge sorgen.

Beachten Sie beim Schneiden, dass offene Schnittstellen die Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge erhöhen. Aus diesem Grund sollten diese nach dem Schneiden mit Schwefelpulver oder Baumwachs bedeckt werden. Abgeschnittenes müssen Sie nicht entsorgen, sondern können Sie zur Vermehrung nutzen. Näheres dazu erfahren Sie unter der Rubrik „Vermehren“.

Überwintern

Drachenbäume (Dracaena Marginata) legen eine Winterpause ein, in welcher sich der Wasserbedarf reduziert und ab November nicht mehr gedüngt wird. Eine Überwinterung im Freien ist nicht möglich. Die Drachenlilie (Dracaena Marginata) muss spätestens ins Warme versetzt werden, wenn die Temperaturen konstant unter 15 Grad Celsius fallen.

Am wohlsten fühlt sich die palmenähnliche Pflanze während der Winterperiode bei 18 Grad Celsius bis 20 Grad Celsius Raumtemperatur. Steht die Pflanze auf kaltem Boden, ist es ratsam, eine Wärmeisolierung unter den Topf zu stellen. Dazu eignen sich zum Beispiel Styropor oder eine Matte aus Kokos oder Kork. Die Winterruhe endet im Februar/März und der Wasser- sowie Düngebedarf steigt wieder.

Vermehren

Nicht selten sind Drachenbäume erhältlich, die aus der Massenhaltung stammen, wo die Gefahr von bestehenden Krankheiten oder einer geschwächten Pflanzenstruktur besteht. Wenn Sie sicher sein möchten, ein kräftiges und gesundes Exemplar zu erhalten, können Sie sich dieses leicht selbst heranziehen.

Dazu stehen einige Vermehrungsmethoden zur Auswahl, wobei die Anzucht von Stecklingen die erfolgversprechendste Vermehrungsart darstellt.

Kopfstecklinge

Zeigen sich an Ihrem Dracaena Marginata im oberen Bereich neue Triebe, können Sie diese mit einer Länge von acht Zentimeter abschneiden, in ein kleines Pflanzenbehältnis mit einem Gemisch aus Erde sowie Sand setzen und so einen Kopfsteckling zu einer Großpflanze heranziehen.

Dabei sollten Sie beachten, dass die Erde immer mäßig feucht bleibt. Empfehlenswert ist es, eine durchsichtige Kunststofffolie über den Topf zu spannen, um zusätzlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Optimale Temperatur für eine Wurzelbildung beträgt zwischen 22 Grad Celsius und 24 Grad Celsius. Als Standort sollten Sie einen hellen Platz ohne direkter Sonneneinstrahlung wählen.

Nach circa zwei bis drei Wochen haben sich ausreichend Wurzeln gebildet und die Jungpflanze kann in Substrat für erwachsene Drachenbäume (Dracaena Marginata) eingepflanzt werden. Da diese Vorgehensweise in der Regel der ansehnlichen Gesamtoptik schadet, ist es ratsam, eine Vermehrung durch Kopfstecklinge im Frühjahr vorzunehmen, wenn durch einen Rückschnitt ein üppigeres Gesamtvolumen und verbessertes Wachstum gewünscht wird.

Stammstecklinge

Im gleichen Zug einer Blattstecklingsvermehrung können Sie auch Stammstecklinge zusätzlich ziehen, indem Sie den nun blattlosen Stamm in mehrere mindestens fünf Zentimeter lange Teile schneiden. Hier sollten Sie jeweils kurz unterhalb eines Stamm-Knotenpunktes ansetzen.

Am besten gelingt die Vermehrung, wenn Sie den abgeschnittenen Stamm in ein dunkles, wassergefülltes Glas bei einer Temperatur zwischen 22 Grad Celsius und 24 Grad Celsius stellen. Positionieren Sie das Glas an einen hellen Platz und wechseln Sie das Wasser alle zwei bis drei Tage.

Nach wenigen Wochen bilden sich erste Wurzeln. Optimal ist es, wenn Sie die Jungpflanze nun vorerst in Anzuchterde setzen und eine Plastikfolie für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit spannen. Auf diese Weise kann ein dichteres Wurzelsystem entstehen, um anschließend in normalem Substrat überleben zu können. Der perfekte Zeitpunkt zum Umtopfen in Substrat ist, wenn sich erste Triebe am Stamm entwickelt haben.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Krankheiten

Wenngleich sich der Drachenbaum (Dracaena Marginata) mit einer immensen Robustheit zeigt, so kann er aufgrund von Fehlern in der Pflege und Standortauswahl zu diversen Krankheiten neigen.

Wurzelfäule

Werden Drachenbäume zu feucht gehalten oder langfristig einer Staunässe ausgesetzt, reagieren sie schnell mit einer Wurzelfäule. Diese macht sich vor allem durch einen unangenehmen Geruch der Erde bemerkbar, auf der sich im fortgeschrittenen Stadium oft Schimmel bildet. Dieser ist in der Regel auch an den Wurzeln zu finden. Hier heißt es, die Pflanze sofort aus dem feuchten Boden zu heben und betroffene Wurzeln bis zur Basis abzuschneiden.

Stark durchweichte Wurzelteile werden mindestens um ein Drittel gekürzt. Im Anschluss kann die Drachenlilie in frische, trockene Erde eingepflanzt beziehungsweise Substrat eingetopft werden. Für mindestens zwei Tage bleibt der Boden ungegossen. Danach erfolgt ein Gießen mit reduzierter Wassermenge, um zukünftig eine Übernässung zu verhindern.

Pilzinfektion

Einer Pilzinfektion geht in der Regel eine Wurzelfäule voraus. Der Botaniker spricht hier von einer Weichfäule, die sich durch das Aufweichen des Stammes äußert und gleichmäßig bis zur Stammspitze hinauf zieht. Hier hilft nur noch ein Fungizid gegen den Pilzbefall und ein „Trockenlegen“, wie bereits unter „Wurzelfäule“ beschrieben.

Allerdings sinken die Chancen des Überlebens eines Drachenbaumes, je fortgeschrittener die Weichfäule ist und endet schlimmstenfalls mit der Entsorgung der Pflanze samt Topf.

Schädlinge

Zu trockene oder zu feuchte Luftumgebung zieht manch einen Schädling auf diese Grünpflanze.

Spinnmilben

Vor allem während der Heizperiode machen sich nicht selten Spinnmilben auf dem Drachenbaum breit. Diese sind auf den Blattunterseiten zu finden, wo sie weiße Gespinste bilden, die sich bis zum Stamm erstrecken können. Typische Anzeichen sich zudem weiße Punkte auf den Blättern, sich einrollende Blattspitzen sowie Blattverfärbungen und letztendlich das Absterben der Blätter.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Schnelle Hilfe bieten spezielle Insektizide oder die „Tüten-Behandlung“. Dazu duschen Sie den Dracaena Marginata kräftig ab, stellen ihn im Anschluss luftdicht verschlossen in eine lichtdurchlässige Plastiktüte und platzieren ihn an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Nach drei Tagen sollte das Spinnmilben-Problem behoben sein.

Woll- und Schmierläuse

Wenn sich helle, wattebauschähnliche Gebilde auf den Blattoberseiten zeigen, handelt es sich vermutlich um einen Woll- oder Schmierläusebefall. Dem können Sie rasch mit einem niemölhaltigen Insektizid oder einer kräftigen Seifenlauge mit einem Schuss Spiritus entgegenwirken. Um bei eventuell abgelegten Eiern in der Erde Abhilfe zu schaffen, wechseln Sie diese zusätzlich.

Thripse

Als ein bis drei Millimeter lange und dunkelbraune bis schwarzbraune Schädlinge präsentieren sich Thripse, die sich an den Blattunterseiten von Drachenbäumen festsetzen. Sie saugen ihre Nahrung aus dem Blattinneren, was ein langsames Absterben der gesamten Pflanze zur Folge hat, wenn nicht dagegen vorgegangen wird.

Auch hier empfiehlt sich die Hausmittelbekämpfung mit dem Abduschen und dem luftdichten Verpacken in einer Plastiktüte, wie bereits in der Rubrik „Spinnmilben“ beschrieben.

Sorten

In der Drachenbaumgattung wird zwischen circa 100 verschiedenen Arten unterschieden. Der am meisten verbreitetste Dracaena Marginata wird zwar vielerorts als eine eigenständige Art bezeichnet, ist aber seit Jahren der Dracaena Reflexa Art mit der Bezeichnung Dracaena reflexa var. marginata untergeordnet. Diese ist in den Sorten Bicolor und Tricolor erhältlich.

Dracaena marginata, Gerandeter Drachenbaum
Dracaena marginata, Gerandeter Drachenbaum

Das zweifarbige Exemplar besitzt dunkelgrüne sowie rot umrandete Blätter, während sich die Dreifarbige-Sorte mit Blättern in grün, rosarot sowie creme gestreifter Optik präsentiert. Einfarbig hingegen zeigt sich die weniger verbreitete Art „Dracaena deremensis“ in der Sorte „Bausei“, die eine maximale Wuchshöhe von 120 Zentimetern erreicht. Gleicher Art entstammt die Sorte „Warneckii“ mit zwei hellen Streifen auf dem Blatt.

Weitere in Europa bekannte Dracaena-Arten und Sorten sind unter anderem:

  • Draco
  • Fragrans mit den Sorten Lindenii, Massangeana sowie Victoria
  • Goldieana
  • Hookerana mit den Sorten Latifolia und Variegata
  • Lexa  mit der Sorte Variegata
  • Sanderiana
  • Surculosa (godseffiana) mit den Sorten Florida Beauty und Kelleri

The Dracaena Marginata, also known as the Madagascar Dragon Tree, presents itself quite palm-like. It conjures a tropical atmosphere in every living room and captivates with a rich leaf green. When it comes to the care, it shows itself as an undemanding indoor plant, which can also forgive if watering has been forgotten from time to time. You can meet its few demands with our professional advice in the cutting and care instruction.

Plant Profile

  • Plant family: Agavaceae
  • Genus: Dracaena
  • Species: Dracaena Marginata
  • Popular name: Dragon Tree
  • Origin: Madagascar
  • Growth height: up to 200 cm
  • Evergreen, shiny leaves 30 to 40 cm long
  • With two-colored leaf marks
  • Not hardy
  • Poisonous for cats!

The dragon trees (Dracaena Marginata) are the perfect beginner’s plant, because they will hold no grudge when at first the care is not sufficient. Especially the Dracaena Marginata are popular for its low maintenance. The two-colored leaves set colorful contrasts in living rooms, gardens and on balconies. Due to its exotic appearance, it creates a harmonic atmosphere in its environment.

It shows to be very robust and is easy to bring to the correct height through pruning. Even without expert knowledge, it is possible to multiply them if you know how to do it. We will explain everything in detail in our professional care instructions.

Dracaena marginata
Dracaena marginata

Care

You do not need the green thumb of a professional gardener to please the demands of the dragon tree. Simply follow our care instructions and tips, and you will enjoy this plant for a long time.

Location

As a tropical plant, the dragon tree (Dracaena Marginata) needs bright conditions. A place with lots of sun but without direct sunlight is its favorite. It tolerates semi-shade to a shady place but it will grow slower. Therefore, it should be circulated once a week when put in front of a bright window, so she will receive the same light intensity on all sides and grow evenly.

This kind of plant prefers warm temperatures between 19 and 25 degree Celsius. It reacts with damages on its leaves to lasting temperatures below 15 degree Celsius. The absolute limit is below 5 degree Celsius. The plant will freeze, entirely stop supply circulation and die.

The dragon tree (Dracaena Marginata) enjoys standing outside on a balcony, the patio or in the flower patch if the outside temperatures are warm enough. Though, it does need to get acclimated slowly to the unfiltered sunlight. Here as well, a place outside the blazing sun is a wise choice. Basically, the Dracaena Marginata does not tolerate a cold draft nor strong storms. Please take this into consideration when choosing the right spot.

Ground Conditions

The ground and soil conditions are the basis of existence for many plant species. But this plant shows particularly undemanding. She thrives will in standard soil. Only important factor: the soil should have a pH-level of around 6.0. It is ideal when the ground is mixed with a little sand or clay. The components improve the permeability of the ground and minimize the risk of water-logging.

Substrate

As well as the soil conditions, the substrate should have a pH-level of around 6.0. Optimal would be cacti soil or a special substrate for indoor plants for smaller dragon trees. Big dragon trees on the other hand are happy about palm tree substrate or tub soil.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Additionally, clay granules in a ratio of 2:1 prevents mold growth and supports with water permeability because it lightens the substrate.

Planting Season

If the dragon tree (Dracaena Marginata) is supposed to be planted in the flower patch or in a balcony tub, the optimal planting season is basically dependent on the outside temperatures. Because it is not very well equipped for locations below 15 degree Celsius are, the night temperatures should be above that before bringing it outside.

These temperatures are usually a given around end of June/beginning of July. Re-potting can happen year-round. But it is advisable to wait after winter break in the early spring shortly before the growth of shoots begins.

Planting in the Flower Patch

When the perfect spot has been found and the ground conditions meet the Dracaena’s demands, it can be planted without much effort.

You should only focus on a few things:

  • the planting hole needs to be at least twice as big as the plant bale
  • a ground drainage made from gravel, quartz sand reduces the risk of water-logging
  • mix compost under the soil, this way the nutrient level increases for strong growth
  • plant apart at least 1.5 times of the plant’s circumference
  • the root basis needs to be at least 3 cm underneath the surface after planting

Planting in the Tub

Planting in a bucket or tub works in almost the same way as described under the section “Planting in the Flower Patch”. Fill the bucket or tub only op to at least two cm under the rim. This way, you will prevent over flowing when watering. Re-potting needs to usually be done every two to three years or even later, when root penetration throughout the entire planter occurs. When re-potting, always choose a planter of 10 to 15 cm to allow the roots to grow sufficiently.

Dracaena massangeana
Dracaena massangeana

It should have a drain hole for excess water to drain. It is important that you do not damage the roots when loosening the plant from the pot. You can prevent this by dipping the pot in a fully water-filled container for about two minutes. When the soil is completely soaked, the plant including its root will be easier to be pulled off the pot.

Watering

The demand for water of the Dracaena Marginata is in the low or moderate areas. It can tolerate lasting drought better than too much moisture.

If you follow these watering instructions, you will meet the plants demand perfectly:

  • water moderately every three to four days from November to February: when the ground surface has dried a little
  • during the growth period from spring to late summer, water moderately daily or every two days
  • avoid water-logging
  • do not let the root bale dry out
  • during the hot summer days or the heating period, spray the leaves daily with lime-free water

Fertilization

The dragon tree (Dracaena Marginata) should be fertilized once a week from March to October. Ideal is complete fertilizer for green plants which noticeably improves growth. When the plant reach the desired height, less fertilizer should be provided.

Fertilization every six or eight weeks is sufficient. For dosage, strictly follow producer’s instructions. After fertilization, the plant needs to be watered for the fertilizer to evenly spread in the soil or substrate.

Pruning

With good care and fertilization, the dragon tree will quickly gain in circumference and height. You can keep this under control by pruning. The perfect time is from spring to summer, shortly before and during the growth period.

Situated at the upper stem is the so-called “sleeping eye” a bulge underneath the stem bark. You can cut all shoot tips on top of that to reduce the plant’s height. Shoots at the side can be cut right underneath the junction of the stem. After pruning, several young shoots will usually sprout right under the cut, these are the reason of a thick foliage.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Note when pruning that open cuts increase the vulnerability for diseases and pest infestation. For this reason, powdered Sulphur or grafting wax should be used for covering after cutting. You do not need to throw cut-offs away. You can use it for multiplication purposes. Find out more in the section” Multiplication”.

Overwintering

Dragon trees go on a winter period in which the water demand reduces and it is not necessary to fertilize after November. Overwintering in open land is not possible. The dragon tree needs to be put in the warmth at latest when the temperatures are constantly below 15 degree Celsius.

The palm-like plant likes a room temperature between 18 and 20 degree Celsius during the winter period. If the plant stands on cold ground, it is advisable to put the pot on thermal insulation. For example, Styrofoam or mat made from coconut fibers or cork work well. The winter break ends in February/March and the demand for water and fertilizer will rise again.

Multiplication

It is not rare that you can get dragon trees from factory farming which might have existing diseases or a weakened plant structure. If you want to receive a strong and healthy plant, it is best to grow it yourself. For this, a variety of multiplication methods exists but the cultivation of cuttings is the most successful.

Head Cuttings

If your Dracaena Marginata shows fresh shoots in its upper part, you can cut off the ones with a length of eight cm. Put them in a small planter with a mix of soil and sand, and in this way, grow a head cutting to a real plant. You should pay attention that the soil stays moderately wet all the time. It is recommended to cover the pot with a transparent foil to keep the humidity high additionally.

The ideal temperature for root development is between 22 and 24 degree Celsius. You should choose a bright spot without direct sunlight. After about two to three weeks, sufficient roots have developed and the young plants can be planted in to substrate for adult dragon trees. Because this method usually hurts the overall appearance of the plant, it is advisable to do this during spring when a cutting back is wanted to ensure rich volume and improved growth.

Stem Cuttings

In the same course of multiplying by head cuttings, you can additionally grow stem cuttings. Cut the leaf-less stem in multiple at least five cm long parts. Start right underneath a stem junction. Multiplication works best if you place the cut off stem in a dark, water-filled glass at a temperature between 22 and 24 degree Celsius.

Place the glass in a bright place and exchange the water every two to three days.After a few weeks, first roots will develop. Ideal is, if you put the young plants now in cultivation soil and cover it for increase humidity with a plastic foil. This way, a thick root system can develop to subsequently survive in normal substrate. The perfect time for the re-potting into substrate is when the first shoots on the stem have developed.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

Diseases

Even though the dragon tree presents itself with immense robustness, failures in care or choice of location can lead to diverse diseases.

Root Rot

When dragon trees are kept to moist or exposed to water-logging for a long time, they quickly react with root rot. This shows predominantly through an unpleasant smell of the soil, which at a later stage will often be covered with mold. This can usually also be found on the roots.

Now, that plant needs to be taken out of the wet soil and affected roots need to be cut up to the base. Heavily soaked root parts will need to be cut off to the extent of one third. Subsequently, the dragon tree can be planted in dry soil or substrate. For at least two days, the soil should not be watered. Afterwards you should water with a reduced water amount in over to prevent overwatering.

Fungal Infection

A fungal infection is usually the precursor of root rot. The botanist calls it soft decay, which shows with softening of the stem and will evenly spread to the stem tip. The only thing that helps now is a fungicide and draining as already described in the section “root rot”. But the chances of the dragon tree’s survival decrease the further progressed the soft decay is and end in the worst case with disposal of the plant including the bucket.

Pests

Pest Infestations

Too dry or too wet air environment can draw pests to this green plant.

Spider Mites

Predominantly during the heating period, spider mites will often find a new home on the dragon tree. You can find them on the bottoms of the leaves where they will form white webs which can extend up to the stem. Typical signs are also white spots on the leaves, curled up leaves as well as discoloration and finally dying of the leaves.

Dracaena fragrans
Dracaena fragrans

A quick help are special insecticides or the “bag treatment”. For this shower off the Dracaena Marginata and put it in closed air-tight in a transparent plastic bag and place it in a bright place without direct sun light. After three days, the spider mite problem should be remedied.

Mealy Bugs

If bright cotton-ball-like structures appear on the top of the leaves, it is most likely a mealy bug infestations. You can work against this with an insecticide containing neem oil or a strong soap solution with a shot of spirit. To fight against potential eggs, exchange the soil additionally.

Thunderbug

As a one to three mm long and dark-brown to lack-brown pests, the thripse presents itself at the bottoms of the dragon tree’s leaves. They suck their food from the leave insides which results in a slow death of the entire plant, if you do not fight against it.

Here as well a home remedy with showering off and the air-tight packing in a plastic bag is recommended, as already describes in the section “Spider Mites”.

Varieties

In the dragon tree genus are about 100 different species. The most common Dracaena Marginata will be often considered a separate species, but is subcategorizes for some years now as Dracaena reflexa var. Marginata. It is available in two or three color. The two-colored type has dark-green and red-framed leaves while the three-colored type shows with leaves in green, pink and crème-stripped.

Dracaena marginata
Dracaena marginata

Another less known type, the “Dracaena deremensis” in the species “Bausei” shows in monochrome and reaches a maximum growth height of 120 cm. Of the same species is the type “Warneckii” with two bright stripes on the leaf.

Other known types in Europe include:

  • Draco
  • Fragrans with the types Lindenii, Massangeana and Victoria
  • Goldieana
  • Hookerana with the types Latifolia and Variegata
  • Lexa with the type Variegata
  • Sanderiana
  • Surculosa (godseffiana) with the types Florida Beauty and Kelleri