Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl, Goldkugelkaktus

Der Echinocactus grusonii, der vor allem als Schwiegermutterstuhl oder Goldkugelkaktus bekannt ist, zeichnet sich insbesondere durch seine goldfarbenen Stacheln aus, die einen wunderschönen Kontrast zum saftigen Grün des Kaktuskorpus bilden. Zudem ist diese Kakteenart außerordentlich robust und stellt nur wenige Ansprüche an die Pflege. Welche das sind, erfahren Sie in der Profi-Pflege-Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Kakteengewächse (Cactaceae)
  • Gattung: Echinocactus
  • Art: Echinocactus grusonii
  • Trivialnamen: Schwiegermutterstuhl, Goldkugelkaktus
  • Herkunft: Mexiko
  • Wuchshöhe: circa 20 Zentimeter bei Zimmerhaltung, bis 130 Zentimeter im Freien
  • Gelben Blüten meist nur bei älteren Exemplaren
  • Hellgrüne, kugelige bis kurz zylindrische Triebe
  • Vom Aussterben bedroht

Ein faszinierendes Pflanzen-Exemplar bietet der Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii), der mit seiner runden Form sowie den Farbakzenten stets ein Hingucker ist. 2008 wurde er als „Kaktus des Jahres“ gewählt, was auch nicht verwunderlich ist.

Neben seiner beeindruckenden Optik ist er zusätzlich leicht zu handhaben, um optimale Lebensbedingungen zu schaffen, die ihn für viele Jahre gesund wachsen lassen. Lesen Sie in der ausführlichen Pflege-Anleitung, worauf sie bei der Pflege achten sollten und wie Sie unkompliziert selbst einen Goldkugelkaktus ziehen können.

Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl, Goldkugelkaktus im Gartenbeet

Pflege

Pflegen, Überwintern, Gießen, Düngen sowie Vermehren, wie ein Profi-Gärtner und vieles mehr, erfahren Sie hier in der Anleitung zur optimalen Pflege eines Schwiegermutterstuhls.

Standort

Der Schwiegermutterstuhl bevorzugt einen hellen und sonnigen Standort bei warmen Temperaturen ab 21 Grad Celsius. Aber er kommt auch gut zurecht im Halbschatten und bei kühleren Temperaturen, wobei sich das Wachstum dann in der Regel von der kugeligen Form ins säulenähnliche verändert.

Eine direkte Sonneneinstrahlung bekommt nur älteren Exemplaren. Sobald die Sonne etwas stärker wird, entwickelt er sich prächtig, wenn er ins Freie darf. Die Nachttemperaturen sollten aber mindestens 10 Grad Celsius betragen.

Bodenbeschaffenheit

Da der Goldkugelkaktus mit Trockenheit besser als mit zu viel Feuchtigkeit zurechtkommt, ist es wichtig, dass der Boden Durchlässig ist.

Optimal eignet sich ein sand- oder lehmhaltiger Boden. Alternativ kann Kakteenerde der Beeterde hinzugefügt werden. Zudem sollte der Boden humusreich sein. Ein wenig untergemischter Kompost erhöht den Nährstoffgehalt des Bodens.

Substrat

Am besten geeignet ist Kakteenerde, die Wasser speichert und gleichzeitig für eine gute Durchlässigkeit sorgt, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Wer ein reguläres Substrat verwenden möchte, sollte auf eines zurückgreifen, das Lehm und Sand sowie Perlite für mehr Durchlässigkeit beinhaltet, um in etwa gleich optimale Lebensbedingungen wie mit Kakteenerde zu erzielen.

Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl, Goldkugelkaktus stammt aus Mexiko

Pflanzzeit

Wenn die Tag- und Nachttemperaturen konstant über 10 Grad Celsius liegen, kann der Echinocactus grusonii ins Beet gepflanzt oder in den Kübel getopft werden. Das ist meist im Mai oder spätestens Anfang Juni der Fall.

Umgetopft wird er idealerweise im März, wenn die Winterpause beendet ist und die Wachstumsphase bevorsteht.

Pflanzen im Beet

Grundsätzlich sollte diese stachelige Pflanze langsam an die ungefilterte Sonne gewohnt werden, indem Sie ihn eingetopft über einen Zeitraum von mindestens einer Woche täglich nach draußen stellen. Beginnen Sie mit einer Stunde und verlängern Sie mit jedem Tag den Freiluftaufenthalt.

Der Echinocactus grusonii mag es im Beet luftig und nimmt entsprechenden Platz für sich in Anspruch, um sich wohl zu fühlen. Zudem erlaubt ein großzügiges Platzangebot für eine gleichmäßige Helligkeit auf allen Seiten.

Beim Einpflanzen müssen Sie außer der Bodenbeschaffenheit nicht viel beachten:

  • Pflanzlochgröße: mindestens doppelt so groß wie der Pflanzenballen
  • Pflanzabstand: mindestens 2.5 Mal wie der Kaktus Umfang besitzt
  • Wasserabfluss: Legen Sie eine Drainage aus Quarzsand oder Kies auf den Pflanzboden
  • Boden fest drücken, um Hohlräume zu vermeiden
  • kräftig angießen

Denken Sie daran, dass nur ältere Schwiegermutterstühle eine direkte Sonneneinstrahlung sowie die heiße Mittagssonne vertragen.

Pflanzen im Topf

Das Eintopfen funktioniert ebenso wie das Einpflanzen ins Beet. Hier müssen Sie darauf achten, dass Sie sich eines optimalen Substrats bedienen und auch hier die Drainage nicht vergessen.

Umtopfen bedeutet für den „Kaktus des Jahres 2008“ Stress. Aus diesem Grund sollte er nur umgetopft werden, wenn ihn ein Platz auf der Terrasse oder auf dem Balkon in einem Kübel erwartet oder das Pflanzgefäß zu klein wird. Letzteres ist an heraustretenden Wurzeln zu erkennen, die entweder durch das Abflussloch im Topf drängen oder sie auf der Erdoberfläche sichtbar werden.

Echinocactus grusonii mit goldfarbenen Stacheln und saftigem Grün

Beim Umtopfen ist altes Substrat weitgehendst von den Wurzeln zu entfernen. Wählen Sie einen flachen Topf, der im Umfang circa drei Zentimeter mehr misst, als der alte. Zu groß sollte er aber nicht sein, da dies eine Wurzelfäule begünstigen würde.

Gießen

Beim Gießen können Sie sich an folgenden Angaben orientieren:

  • von Mai bis September mäßig gießen
  • erst gießen, wenn die Erdoberfläche sich weniger als zwei Zentimeter eindrücken lässt
  • ab Oktober die Wassergabe zur Vorbereitung auf die Winterruhe langsam reduzieren
  • zwischen November und Februar muss die Gießmenge dem reduzierten Wasserbedarf angepasst werden
  • der Goldkugelkaktus kommt sehr gut mit längerer Trockenheit zurecht

Düngen

Um den Echinocactus grusonii ausreichend Nähr- und Mineralstoffe zu Verfügung zu stellen, sollten Sie beim Düngen folgendes beachten.

  • von Mai bis September wird alle vier Wochen ein Kakteendünger verabreicht
  • wurde im gleichen Jahr umgetopft, wird ein schwach konzentriertes Produkt gegeben
  • nach einem Umtopfen wird in den ersten zwei Monaten nicht gedüngt
  • steht der Schwiegermutterstuhl schon lang in alter Erde, ist eine erhöhte Düngekonzentration ratsam
  • im Blumenbeet sollten alle vier Wochen ein wenig Kompost untergegraben werden
  • zwischen Oktober und April wird nicht gedüngt

Schneiden

Ein Goldkugelkaktus wird nicht geschnitten. Den einzigen Griff zu einem scharfen Messer oder einer Schere erfordern beschädigte Wurzeln, die während des Umtopfens oder Ein- und Auspflanzens entdeckt werden.

Überwintern

Zwischen Dezember und Februar durchlaufen die Goldkugelkakteen eine Winterpause und stellen das Wachstum ein. Da sie nicht winterfest sind, müssen sie aus dem Freien ins Warme spätestens versetzt werden, wenn die Außentemperatur auf fünf Grad herunter fällt. Grundsätzlich können sie bei Temperaturen um die 10 Grad Celsius überwintern, wobei sie weniger gegossen werden müssen, je kälter sie stehen.

Sie vertragen zudem warme Zimmertemperaturen während der Überwinterung. Hier erhöht sich der Wasserbedarf im Vergleich zu einem kälteren Standort, wenngleich dieser trotzdem noch weit unter dem liegt, wie in der Wachstumsphase außerhalb der Wintermonate.

Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl - ist robust und pflegeleicht

Wichtig für eine Überwinterung ist ein heller Standort. Zudem sollten die Schwiegermutterstühle regelmäßig auf einen Schädlingsbefall kontrolliert werden, da diese vor allem bei warmer, trockener Heizungsluft, angezogen werden. Bei älteren Kakteenpflanzen empfiehlt es sich, diese kühl überwintern zu lassen, da dies vorteilhaft auf eine eventuelle Blüte im Folgejahr auswirkt.

Vermehren

Als Hobby-Gärtner sollten Sie sich bei Vermehrung auf die einfachste Methode beschränken, da die Vorgehensweise sowie Qualitätsansprüche für eine erfolgreiche Vermehrung durch einen Mutterkaktus einen hohen Wissensstand sowie viel Geschick und Feingefühl erfordert. Am simpelsten ist Folgendes.

Aussaat

Dazu bedienen Sie sich idealerweise einem Saatgut, das über Fachhändler vertrieben wird, da Samen aus den Kakteen aufgrund der sehr selten vorkommenden Blüten, nur schwer selbst zu sammeln sind.

Gehen Sie bei der Vermehrung dann wie folgt vor:

  • füllen Sie ein Anzuchtkasten mit spezieller Aussaaterde
  • feuchten Sie die Erde gut an
  • verteilen Sie die Samen auf der Erde und drücken Sie leicht an
  • da es sich bei dem Samen um Lichtkeimer handelt, werden diese nicht mit Erde bedeckt
  • spannen Sie eine durchsichtige Kunststofffolie über den Anzuchtkasten
  • heben Sie täglich die Folie für einige Minuten hoch
  • halten Sie die Erde durchgehend feucht
  • optimale Keimtemperatur: 25 Grad Celsius
  • Keimdauer: zwischen drei und fünf Tagen
  • optimaler Standort: sonnig ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • Pikierung: nachdem sich zwei Keimblätter gebildet haben
  • ab einer Höhe von circa fünf Zentimeter kann die Jungpflanze in normales Substrat umgetopft werden

Krankheiten

Diese Kaktusart zeigt sich gegenüber einer Krankheitsanfälligkeit sehr robust. Meist kommt es nur zu einer Erkrankung, wenn eine falsche beziehungsweise zu gut gemeinte Pflege erfolgt. Im Vordergrund steht hier insbesondere die Staunässe, die beim Goldkugelkaktus schnell zur Wurzelfäule führt.

Echinocactus grusonii, Goldkugelkaktus hat bei älteren Exemplaren gelbe Blüten

Wurzelfäule

Wird der Kaktus zu feucht gehalten und Staunässe entsteht, reagiert die Pflanze zügig mit einer Wurzelfäule. Dabei kommt es zu einem moderigen Geruch, der aus dem Boden aufsteigt und der gesamte Korpus zunehmend aufweicht.

Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sofort handeln und die Pflanze aus der nassen Erde heben. Schneiden Sie verfaulte Wurzelteile ab und kürzen Sie stark durchweichte Wurzelteile um circa ein Drittel. Lassen Sie den Wurzelballen im Anschluss für einige Stunden abtrocknen und pflanzen beziehungsweise topfen Sie ihn wieder in frische, trockene Erde ein.

Feuchten Sie die Erde nur minimal an und verringern Sie die Gießmenge zukünftig so, dass keine Überwässerung erfolgt. Achten Sie zudem darauf, dass eine Drainage gelegt ist, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Schädlinge

Von den zahlreichen Schädlingen, die Pflanzen befallen, finden sich bei dem Goldkugelkaktus meist nur drei Parasiten, die sich gern auf dem Kaktus nieder lassen. Neben speziellen Insektiziden, die im Fachhandel erhältlich sind, lassen sich diese Schädlinge auch leicht mit Hausmitteln bekämpfen.

Spinnmilben

Vor allem, wenn während des Winters die Heizung für eine trockene Luftfeuchtigkeit sorgt, werden Spinnmilben angezogen.

Sie setzten sich meist auf dem grünen Kaktuskorpus sowie den Trieben ab und saugen ihre Nahrung daraus.  Zu erkennen ist ein Befall an den weißen Gebilden, die an Spinnweben erinnern und zwischen den Kaktusstacheln gezogen werden. Wichtig ist, dass Sie den Kaktus beim Spinnmilbenbefall von anderen Pflanzen separieren, damit diese nicht übersiedeln.

Spritzen Sie den Echinocactus grusonii gut mit Wasser ab und stellen ihn anschließend in eine Plastiktüte, die Sie luftdicht verschließen. Die Plastiktüte sollte lichtdurchlässig sein.Positionieren Sie die Pflanze an einem hellen, warmen Ort für circa drei bis vier Tage. In dieser Zeit sollten die Spinnmilben aufgrund der Luftdichtigkeit und hohen Luftfeuchtigkeit in der verschlossenen Plastiktüte abgestorben sein.

Echinocactus grusonii wurde 2008 zum Kaktus des Jahres gewählt

Wollläuse

Ähnlich wie Spinnmilben, bilden auch Wollläuse weiße Beläge, die sich aber als Gespinste in der Regel über eine Fläche erstrecken und mehr einem Teppich ähneln, als einem Spinnennetz. Zusätzlich wird der Schwiegermutterstuhl zunehmend brauner bei einem Wolllaus-Befall. Auch hier ist eine sofortige Isolation von anderen Pflanzen erforderlich, um einer Ausbreitung vorzubeugen. Eine Bekämpfung ist simpel vorzunehmen.

Ein kräftiges Abspülen mit Wasser unter der Dusche oder mit dem Gartenschlauch, zerstört die Gespinste. Im Anschluss mischen Sie eine Seifenlauge mit einem Schuss Spiritus und sprühen den Kaktus über einen Zeitraum von sieben bis acht Tagen jeden zweiten Tag damit ein. Anstelle von Spiritus können Sie auch Essig verwenden.

Blattläuse

Kleine dunkelbraune bis schwarz-braune Punkte können Sie an den Blattstielen, Blüten sowie den Blattoberflächen erkennen, wenn sich Blattläuse auf Ihrem Schwiegermutterstuhl breit gemacht haben. Vor allem junge Pflanzen scheinen sie besonders zu mögen und ihnen den Lebenssaft heraussaugen. Hier muss schnell gehandelt werden, da sich Blattläuse rasant vermehren.

Eine chemische Behandlung mit einem im Fachhandel erhältlichen Insektizid hilft in der Regel zügig, aber versetzt den Goldkugelkaktus auch in eine Stresssituation. Aus diesem Grund sollten Sie vorab ein weniger belastendes Hausmittel versuchen, das in den meisten Fällen eine chemische Behandlung unnötig macht.

Spritzen Sie den Schwiegermutterstuhl mit einem kräftigen Wasserstrahl ab. Stellen Sie ihn dafür an einen Platz, wo die Blattläuse dahin abfließen, wo sie anderen Pflanzen keinen Schaden mehr zufügen können. Am optimalsten ist die Dusche oder die Badewanne, wo sie in den Abfluss geschwemmt werden.

Bei einem leichten Befall sollte dieses Vorgehen bereits das Schädlingsproblem lösen.

Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl bevorzugt hellen, sonnigen Standort

Hartnäckiger Blattlausbefall

Bei einen hartnäckigen beziehungsweise umfangreichen Befall mit Blattläusen, stellen Sie eine kräftige Seifenlauge her, wie bei Wollläusen. Am besten eignet sich Neutral- oder Kernseife. Dem fügen Sie einen großen Schuss Spiritus zu.  Sprühen Sie den Echinocactus grusonii mit der Lauge täglich. Nach circa drei bis vier Tagen, sollten die Blattläuse abgestorben und abgefallen sein.

Wichtig hierbei ist es, dass Sie den Kaktus bei einem Befall sofort von anderen Pflanzen wegstellen, damit die Blattläuse nicht auf diese übersiedeln können. Erst, wenn Sie ganz sicher sind, dass keine Blattläuse mehr vorhanden sind, sollten Sie die Isolierung beenden.

Vielen Schädlingsbefällen können Sie übrigens vorbeugen, indem Sie den Goldkugelkaktus regelmäßig und vor allem während der Heizperioden, einsprühen. Damit wird der Feuchtigkeitsgehalt erhöht, der zahlreiche Schädlinge fern hält.

Sorten

Der Schwiegermutterstuhl ist eine von insgesamt sechs Arten der Echinocactus-Gattung, die heutzutage noch erhältlich ist.

Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl, Goldkugelkaktus ist vom Aussterben bedroht

Die weiteren fünf Arten sind:

  • Echinocactus horizonthalonius
  • Echinocactus parryi Engelm.
  • Echinocactus platyacanthus Link & Otto
  • Echinocactus polycephalus
  • Echinocactus texensis

Echinocactus Grusonii, Golden Barrel Cactus

Echinocactus grusonii, commonly known as mother-in-law’s cushion, stands out especially due to its golden spines, which form a beautiful contrast to the lush green of the cactus’ body. In addition, this cactus species is exceptionally robust and does not come with many requirements in terms of tending. Learn from these professional care instructions what exactly it is that your cactus needs.

Plant Profile

  • Plant family: cactus family (Cactaceae)
  • Genus: Echinocactus
  • Common names: mother-in-law’s cushion, golden barrel cactus
  • Origin: Mexico
  • Growth height: circa 20 centimeters indoors, up to 130 centimeters outdoors
  • Yellow flowers, mostly found in older specimens
  • Light green, ball-shaped to stout cylindrical shoots
  • At risk of extinction

The golden barrel cactus (Echinocactus grusonii) is a fascinating specimen of a plant and a real eye-catcher with its round shape as well as its color highlights. It was elected ‘Cactus of the Year’ in 2008, which is not surprising at all. Besides its impressive appearance, it is also easy to care for, not posing much trouble when it comes to creating ideal living conditions that will allow it to thrive for many years.

Read all about what needs to be considered regarding tending in these detailed care instructions and learn how to grow a golden barrel cactus on your own without going to great lengths.

Echinocactus Grusonii, Golden Barrel Cactus in the garden patch

Care

Tending, wintering, watering, fertilizing as well as propagating like a professional gardener and much more is what you will learn about in these instructions on how to properly take care of a mother-in-law’s cushion.

Location

A mother-in-law’s cushion prefers a bright and sunny spot with warm temperatures of at least 21 degrees centigrade. But it can also handle half-shade and cooler temperatures, although this usually causes it to change its shape of growth from a ball-shape to more of a pillar. Direct sunlight is only manageable for older specimens.

As soon as the sun begins to gain strength, it flourishes splendidly when it is placed outside, but keep in mind that nightly temperatures should not fall below 10 degrees centigrade.

Soil properties

Because a golden barrel cactus (Echinocactus grusonii) can handle dryness much better that too much moisture, it is crucial for the soil to be permeable.

A soil containing sand or clay is ideal. Alternatively, it is an option to add cactus soil to normal flowerbed soil. Moreover, the soil should be rich in humus. Mixing in a bit of compost increases the soil’s nutrient levels.

Substrate

Most suitable is cactus soil, which stores water and simultaneously ensures good permeability so that any excess water can run off.

In case you wish to use a regular substrate, be sure to select one that contains clay and sand as well as perlite for better permeability in order to create living conditions which are about equal to those guaranteed by cactus soil.

Golden barrel cactus with yellow flowers, mostly found in older specimens

Planting time

Echinocactus grusonii can be planted into a tub or a flowerbed as soon as daily and nightly temperatures constantly stay above 10 degrees centigrade. This is usually the case in May or early July at the latest.

Repotting is ideally done in March, when winter dormancy is over and the growth period is just about to begin.

Planting in a flowerbed

Generally, this spiny plant just be given the opportunity to gradually adjust to the unfiltered sunlight by being put outside – planted into a tub or pot – on a daily basis for a period of at least a week. Start with one hour, then increase the time outdoors with every day.

Planted in a bed, Echinocactus grusonii likes its surroundings nice and airy and, therefore, demands considerable space in order to feel at ease. In addition, giving it generous space allows for evenly distributed access to sunlight from all sides.

In the process of planting, there are not many things that need to be kept in mind apart from the soil’s properties:

  • size of the planting hole: at least twice as large as the root ball
  • distance to adjacent plants: at least 2.5 times the circumference of the cactus
  • water drainage: put a drainage made of quartz sand or gravel on top of the soil
  • firmly press the soil to avoid cavities
  • be generous when watering initially

Keep in mind that only older specimens of mother-in-law’s cushion are able to cope with direct sunlight and midday heat.

Planting in a pot

Potting is done just like planting in a flowerbed. It is important to choose an adequate soil and not to forget the drainage.

Repotting means utter stress to the ‘Cactus of the Year 2008’ (Echinocactus grusonii). For that reason, it should only be repotted when a spot on the terrace or balcony is awaiting it or if the planting container becomes too small. The latter can be noticed by emerging roots that either squeeze their way through the pot’s drainage hole or become visible at the surface.

Golden barrel cactus comes from Mexico

When repotting, the substrate is to be removed to a large proportion from the roots. Choose a shallow pot with a circumference of about three centimeters more than the old one. It should not be too large, because this could promote root rot.

Watering

To ensure proper watering, stick to the following instructions:

  • water moderately from May to September
  • water only when the soil’s surface can be dented less than two centimeters deep
  • beginning in October, gradually reduce the amount of water in preparation of the coming winter dormancy
  • between November and February, the amount of water given needs to be adjusted according to the reduced demand for water
  • the golden barrel cactus is able to handle longer periods of dryness very well

Fertilizing

Read below what to keep in mind in order to provide Echinocactus grusonii with sufficient nutrients and minerals by fertilizing it.

  • from May to September, every four weeks a cactus fertilizer is given
  • if it was repotted in the same year, give a mild product with a rather low concentration
  • no fertilizing during the first two months after repotting
  • if the mother-in-law’s cushion has been in the same old soil for a long time, a higher concentration of fertilizer is advisable
  • in a flowerbed, a bit of compost should be folded in every four weeks
  • no fertilizing between October and April

Pruning

A golden barrel cactus (Echinocactus grusonii) is not pruned. The only reason for employing a sharp knife or scissors are damaged roots, noticeable during repotting or planting and removal from a bed.

Wintering

Golden barrel cacti (Echinocactus grusonii) undergo a period of winter dormancy between December and February, a time during which growth stagnates. Because they are not hardy, they have to be put indoors where it is warm at the latest by the time outdoor temperatures fall to five degrees centigrade.

Generally, they can be wintered at temperatures around 10 degrees centigrade, though they need less watering the colder their surroundings are. They also tolerate warm room temperatures during wintering. In this case, the need for water increases compared to a cooler spot, but is still well below the amount they require during the growth phase outside of the winter months.

Important for wintering is a well-lit location. In addition, mother-in-law’s cushions should be regularly checked for pest infestation because pests are especially attracted by the kind of warmer, drier air created by radiators.

Golden barrel cactus is at risk of extinction

With older cactus specimens, cool wintering is advisable, because this can have a positive effect on potential flower development in the following year.

Propagation

As a hobby gardener you will want to limit yourself to the easiest method of propagation since procedure and quality expectations for successful propagation through use of a mother cactus require a high level of expertise and skills as well as sensitivity. This is the simplest one.

Sowing

For this purpose it is ideal to use seeding material that is sold by a specialist retailer because it is very difficult to collect seeds from cacti since they flower rather seldom.

Then follow this propagation procedure:

  • fill the pot for propagation with special propagation soil
  • thoroughly moisten the soil
  • distribute the seeds on top of the soil and lightly press down on them
  • because these seeds are light germinators, they are not covered with soil
  • cover the pot with transparent plastic wrap
  • lift the plastic wrap daily for a few minutes
  • make sure the soil is constantly kept moist
  • optimal temperature for germination: 25 degrees centigrade
  • Time required for germination: between three and five days
  • optimal location: sunny, but without direct exposure to incoming sunlight
  • Roguing: after two cotyledons have developed
  • once it has reached a size of about five centimeters in height, it can be transferred into a normal substrate

Diseases

This cactus species (Echinocactus grusonii) is very robust in terms of susceptibility to diseases. Diseases usually occur only as a result of wrong or too well-meant tending, waterlogging being of especially high importance because it quickly leads to root rot in golden barrel cacti.

Echinocactus Grusonii Plant is a real eyecatcher

Root rot

If a cactus is kept too moist and waterlogging develops, the plant quickly reacts with root rot. This is accompanied by a moldy smell that rises up from the soil and the entire body increasingly softens. When this is the case, you should act immediately and lift the plant from the wet soil. Cut off rotten parts of the root and prune highly drenched roots by about a third.

Then let the root ball dry for a few hours and plant it again or put it back into fresh, dry soil. Moisten the soil only ever so slightly and adjust the amount of watering in the future so that it does not exceed the tolerable limit. Also ensure that a drainage is inserted to allow any excess water to run off.

Pests

Within the wide range of pests that infest plants, only three parasites are normally found in golden barrel cacti as they seem to like settling down on this particular cactus. Apart from specific insecticides that can be purchased commercially from specialist retailers, there are also a few household remedies to fight these pests.

Spider mites

Especially during winter, when indoor heating makes for dry air, spider mites are attracted. They usually inhabit the cactus’ green body as well as the shoots and suck their nourishment from these parts. An infestation can be noticed through the white structures that remind of cobwebs and are drawn between the cactus’ spines.

It is important to separate a cactus infested by spider mites from other plants to prevent them from migrating. Generously spray your Echinocactus grusonii with water and cover it completely in a plastic bag which is then sealed airtight. The plastic bag should be permeable to light.

Put the plant in a light, warm spot for about three to four days. Afterwards the spider mites should all have died due to the airtight seal and the high humidity inside the plastic bag.

Echinocactus Grusonii Plant is light green, ball-shaped to stout cylindrical shoots

Mealybugs

Similarly to spider mites, mealybugs also form white coatings, but they usually cover planar surfaces and remind more of a rug than a cobweb. In addition to that, a mother-in-law’s cushion normally takes on an increasingly browner color when infested with mealybugs. This case also calls for immediate isolation from other plants to prevent migration. Combating them is easily done.

Sound rising with water in the shower or with a garden hose destroys the woven cover. Subsequently mix soap suds with a dash of spirit and spray the cactus every other day over a period of seven to eight days with this mixture. Instead of spirit it is also possible to use vinegar.

Greenfly

You can notice small dark brown to black brown dots on the petioles, flowers and leaf surfaces when greenflies have claimed possession of your mother-in-law’s cushion. They seem to be especially fond of young plants, sucking the vital plant juice out of them. This case requires immediate action because greenflies reproduce rapidly.

Chemical treatment with an insecticide commercially sold by specialist retailers usually helps quickly, but it also means a lot of stress for the golden barrel cactus. Therefore, it is advisable to first try a less invasive household remedy which makes further chemical treatment unnecessary in most cases.

Rise the mother-in-law’s cushion with a strong jet of water. For this purpose, put it in a spot where the washed-off greenflies can run off to where they cannot harm other plants anymore. Ideal is a shower or bathtub where they are flushed down the drain. If the infestation has not yet advanced too much, this approach should already solve the problem.

Golden barrel cactus is robust and easy to care

Extensive infestation with greenflies

To deal with a persistent or extensive infestation with greenflies, prepare strong soap suds, just like you would with mealybugs. Most suitable is neutral or curd soap. Add a generous dash of spirit. Spray your Echinocactus grusonii with this mixture on a daily basis. After about three to four days, all greenflies should have died and fallen off.

It is important to immediately isolate an infested cactus from other plants to prevent the greenflies from migrating. You should only end the isolation when you are absolutely sure that no more greenflies are present.

By the way – you can avoid many pest infestations by regularly spraying the golden barrel cactus with water, especially during the periods of indoor heating. The moisture level is thereby increased, which keeps many pests away.

Varieties

The mother-in-law’s cushion is one of six species of the genus Echinocactus that can be purchased nowadays.

Golden barrel cactus with impressive optics

The other five species are:

  • Echinocactus horizonthalonius
  • Echinocactus parryi Engelm
  • Echinocactus platyacanthus Link & Otto
  • Echinocactus polycephalus
  • Echinocactus texensis