Impatiens walleriana, Fleißiges Lieschen

In heimischen Beeten, Balkonkästen, Ampeln und Töpfen ist das Fleißige Lieschen ein äußerst beliebter Gast. Die dekorative Zierpflanze blüht lange und intensiv und belohnt eine gute Pflege mit einem wahren Blütenmeer. Die Pflege-Anleitung erklärt alles Wichtige zur fach- und artgerechten Haltung der Impatiens walleriana und zeigt, wie Sie das Wachstum und die Blühfreudigkeit mit geringem Aufwand optimal fördern können.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Balsaminengewächse (Balsaminaceae)
  • Gattung: Springkräuter (Impatiens)
  • Ordnung: Heidekrautartige (Ericales)
  • Trivialnamen: Süüfferli
  • Herkunft: Osten und Südosten Afrikas
  • krautige, ausdauernde Pflanze mit buschigem Wuchs
  • Wuchshöhe: 20 bis 40 cm, selten bis 70 cm
  • einfache, halbgefüllte oder gefüllte Blüten in Weiß, Orange, Rot, Rosa, Violett, Pink
  • Blütezeit von Mai bis Oktober
  • wechselständige, ovale, immergrüne Blätter
  • frostempfindlich und meist einjährig

Das Fleißige Lieschen macht seinem Namen alle Ehre: Die vergleichsweise pflegeleichte Zierpflanze blüht den ganzen Sommer über bis Anfang Herbst ununterbrochen und äußerst fleißig. Unzählige, dicht beieinanderliegende Blüten in leuchtenden Farben überziehen die buschig wachsende Impatiens walleriana und setzen einen farbenfrohen Kontrast zu dem saftig grünen Laub.

Die frostempfindliche Pflanze stammt aus dem Osten und Südosten Afrikas und wächst meist einjährig. In der Pflege-Anleitung erfahren Sie, unter welchen Bedingungen sie prächtig gedeiht und die meisten Blüten ausbildet.

Impatiens walleriana, Fleißiges Lieschen im Gartenbeet

Die Impatiens walleriana kam Ende des 19. Jahrhunderts aus Ost- und Südostafrika nach Europa. Heute ist sie mit ihrer Blütenpracht von Balkonen, Terrassen und aus Gärten nicht mehr wegzudenken.

Pflege

Der Pflegeaufwand der Impatiens walleriana ist überschaubar. Wer einige wenige Aspekte bei der Pflege beachtet, hat während des Sommers und Herbsts große Freude an der blütenreichen Zierpflanze.

Standort

Die Impatiens walleriana bevorzugt hellen Schatten oder halbschattige Plätze. Die direkte Sonneneinstrahlung verursacht Verbrennungen auf der empfindlichen Pflanze, ein zu dunkler Standort hemmt jedoch die Blütenbildung. Der Standort sollte zudem windgeschützt sein. Temperaturen zwischen 20 °C und 24 °C fördern das Wachstum am besten.

Substrat

In einem lockeren, humosen und durchlässigen Substrat gedeihen Fleißige Lieschen optimal. Reguläre Blumenerde reicht meist aus. Ein nährstoffärmerer Boden kann mit etwas Kompost angereichert werden, um die Durchlässigkeit und den Nährstoffgehalt zu verbessern.

Pflanzen

Das Fleißige Lieschen gilt als Sommerblume und ist kälteempfindlich, weswegen es erst nach dem letzten Frost gepflanzt werden darf. Setzen Sie das Lieschen am besten ab Mitte Mai in die Erde. Hier empfehlen sich besonders gesunde und kräftige Exemplare, die bereits erste Blüten entwickelt haben.

Mehrere Pflanzen werden mit einem Abstand von 20 bis 30 cm eingesetzt. Wer seine Impatiens walleriana in einen Topf oder Kasten pflanzen möchte, sollte kein zu großes Gefäß wählen. In kleineren Töpfen liegen die Wurzeln enger beieinander, wodurch die Pflanze mehr Blüten bildet.

Impatiens walleriana, Fleißiges Lieschen ist eine krautige und ausdauernde Pflanze

Gießen

Das Fleißige Lieschen hat einen recht hohen Wasserbedarf. In der Schweiz trägt die durstige Pflanze daher auch den Spitznamen Süüfferli. Das Substrat sollte immer leicht feucht gehalten werden. Gießen Sie die Impatiens walleriana regelmäßig mit wenig Wasser, da sie weder Trockenheit noch Staunässe verträgt.

Bei Balkon- und Topfpflanzen sollte daher ein durchlässiger Topf verwendet werden, bei dem überschüssiges Wasser abfließen kann. Steigen die Temperaturen für längere Zeit auf über 25 °C, können die zarten Blätter unter der Hitze leiden. Hier empfiehlt es sich, die Pflanze mit etwas Wasser zu besprühen. Die Blüten sollten möglichst dabei ausgespart werden.

Düngen

Da die Impatiens walleriana empfindlich auf zu viel Dünger reagiert, reicht es, wenn Sie Ihr aller zwei Wochen etwas Flüssigdünger verabreichen. Ein niedrig dosiertes Produkt ist empfehlenswert. Dadurch wird die Blühfreudigkeit zusätzlich angeregt.

Nach der Blüte

Verwelkte Blüten können abgezupft werden. Das regt das Wachstum neuer Blüten an. Ist die Impatiens walleriana komplett verblüht, kann sie aus der Erde genommen und im Biomüll entsorgt oder kompostiert werden.

Überwintern

Das Fleißige Lieschen wird meist als einjährige Pflanze kultiviert. Ambitionierte Hobbygärtner können jedoch versuchen, die frostempfindliche Pflanze im Haus überwintern zu lassen und so ihre Lebensdauer um ein weiteres Jahr zu verlängern. Viele Impatiens walleriana blühen sogar im Winterquartier weiter.

Fleißiges Lieschen ist frostempfindlich

Sobald die Außentemperatur langfristig auf 10 °C oder weniger herabfällt, muss die Pflanze hineingeholt werden. Das ist meist im September der Fall. Beetpflanzen werden ausgegraben und eingetopft, während Töpfe, Balkonkästen und ähnliches so, wie sie sind, ins Winterquartier umziehen können.

Unter den folgenden Bedingungen hat die Zierpflanze gute Chancen, den Winter zu überleben:

  • sie benötigt einen hellen Standort
  • der Keller oder andere dunkle Orte sind ungeeignet
  • der Raum muss nicht beheizt werden, sollte aber wärmer als 10 °C sein
  • optimal ist eine Temperatur zwischen 10 °C und 15 °C
  • die Impatiens walleriana sollte während der Winterruhe auf keinen Fall gedüngt werden
  • sie muss nur mäßig gegossen werden

Als helles, kühles Winterquartier eignet sich beispielsweise:

  • ein Wintergarten
  • ein Flur
  • ein Treppenhaus
  • ein Fensterbrett

Ab Mitte Mai, wenn die Temperaturen nicht mehr dauerhaft unter 10 °C fallen, kann die Impatiens walleriana wieder ins Freie gestellt werden. Sie sollte am besten umgetopft bzw. in ein Beet gepflanzt werden. Das frische Substrat fördert die neue Entfaltung des Fleißigen Lieschens.

Vermehren

Im Frühling lassen sich kräftige junge Impatiens wallerianas im Gartenfachmarkt, bei Discountern und bei vielen anderen Händlern zu günstigen Preisen erwerben. Wer trotzdem seine eigenen Fleißigen Lieschen heranziehen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Samen und Stecklinge. Im Mai des Folgejahres werden die Nachkommen, die auf diese Weise gezüchtet wurden, im Topf nach draußen gestellt oder in ein Beet gesetzt.

Samen

Die Impatiens walleriana bildet Samenkapseln heraus, die 1,5 bis 2 cm groß werden. Sobald sie reif ist, springt die hellgrüne Kapsel bereits bei einer leichten Berührung sofort auf und verbreitet ihre Samen explosionsartig in der Umgebung. Wer selbst Fleißige Lieschen züchten möchte, muss daher vorsichtig vorgehen. Am besten werden die Samenkapseln kurz vor der Reife geerntet.

Impatiens walleriana blüht von Mai bis Oktober

Dazu umschließen Sie die Kapsel schnell und komplett mit der Hand und trennen sie anschließend von der Pflanze ab. Damit sie nachreifen können, werden die Samen in ein hohes, offenes Gefäß gelegt und an einen warmen und trockenen Platz im Haus gestellt.

Aussaat

Geerntete oder gekaufte Samen werden zwischen Februar und März gesät. Füllen Sie dazu einen Topf mit Anzuchterde und legen Sie die Samen darauf. Sie dürfen nicht mit Substrat bedeckt werden, weil es sich bei der Impatiens walleriana um einen Lichtkeimer handelt. Den Topf stellen Sie anschließend am besten auf eine Fensterbank. Bei Temperaturen zwischen 16 °C und 18 °C keimen die Samen am schnellsten.

Stecklinge

Die wuchsfreudige Impatiens walleriana lässt sich auch über Ableger vermehren.

  • trennen Sie einen Trieb von der Mutterpflanze ab
  • entfernen Sie alle Blätter im unteren Drittel
  • füllen Sie einen kleinen Topf mit etwas Anzuchterde und setzen Sie den Steckling hinein
  • gießen Sie den Steckling und halten Sie die Erde immer leicht feucht
  • stellen Sie den Topf an einen hellen Platz, idealerweise mit Morgen- oder Abendsonne

Der Topf wird abschließend mit einer durchsichtigen Haube bedeckt, beispielsweise einer kleinen Plastiktüte. Dadurch entsteht ein feucht-warmes Klima, welches das Wachstum anregt. Das Substrat wird auf diese Weise zudem gleichmäßig feucht gehalten, was ebenfalls empfehlenswert ist. Nach etwa drei bis vier Wochen, wenn sich die ersten feinen Wurzeln gebildet haben, kann die Abdeckung entfernt werden.

Alternativ kann der Steckling in einem Zimmergewächshaus angezogen werden. Prinzipiell lässt sich das Fleißige Lieschen das ganze Jahr mit Hilfe von Stecklingen vermehren. Am besten eignet sich jedoch der Herbst für die Entnahme von Trieben, da der Steckling anschließend bis zum Frühling Zeit zum Wachsen hat.

Schädlinge

Die robuste Impatiens walleriana ist relativ unempfindlich gegenüber Schädlingen. Vor allem bei Pflegefehlern wie zu hoher Wassergabe kann es allerdings zum Befall kommen, der sich jedoch in den meisten Fällen leicht beseitigen lässt.

Fleißiges Lieschen mit vielen, dicht nebeneinanderliegenden Blüten

Blattläuse

Die Blattlaus, einer der häufigsten Schädlinge in Gärten, macht auch vor der Impatiens walleriana nicht Halt. Die wenige Millimeter großen Insekten sitzen meist an der Unterseite der Blätter und sind mit bloßem Auge zu erkennen. Ein Befall macht sich zudem durch klebrigen Honigtau bemerkbar.

Die betroffene Pflanze sollten sofort gründlich und von allen Seiten mit Brennnesseljauche oder einer Lösung aus Wasser und Kernseife abgesprüht werden. Nach zwei bis drei Tagen sollten Sie die Behandlung wiederholen. Führen Sie den Vorgang so oft durch, bis keine Blattläuse mehr zu erkennen sind.

Rote Spinne

Wenn die Impatiens walleriana über längere Zeit zu warm und in zu trockener Luft steht, kann sie von roten Spinnen befallen werden. Die rund 0,6 mm großen Schädlinge sind meist nur mit einer Lupe zu erkennen.

Durch folgende Symptome machen sie sich bemerkbar:

  • die Blätter sind mit einem feinen Gespinst überzogen
  • kleine helle Flecken treten auf
  • später verfärben sich die Blätter gelb, anschließend braun und verkümmern

Spritzen Sie die Pflanze zunächst mit lauwarmem Wasser ab, um einen Teil der roten Spinnen abzuspülen. Anschließend sprühen Sie das Fleißige Lieschen mit einem handelsüblichen Pflanzenschutzspray ein. Wiederholen Sie die Behandlung nach zwei Wochen.

Krankheiten

Jungpflanzen werden ab und zu von der Umfallkrankheit befallen. Sie wird durch Bodenpilze verursacht, die das Fleißige Lieschen töten. Betroffene Pflanzen sind nicht mehr zu retten. Bevor Sie ein neues Gewächs in den Boden setzen, sollten Sie diesen mit Fungiziden behandeln oder die Erde großflächig ausheben und mit frischem Substrat ersetzen.

Mit folgenden Maßnahmen können Sie der Umfallkrankheit vorbeugen:

  • verwenden Sie mit Fungiziden gebeiztes Saatgut
  • setzen Sie die Jungpflanzen nicht zu nah beieinander in den Boden
  • vermeiden Sie Staunässe
  • die Impatiens walleriana muss erst wieder gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht trocken ist
  • wenig durchlässige Böden begünstigen ebenfalls die Ausbreitung der schädlichen Pilze
  • reichern Sie das Substrat gegebenenfalls mit Kompost an

Sorten

Ihr Sortenreichtum und die verschiedenen Zuchtformen tragen zur Beliebtheit des Fleißigen Lieschens bei – weltweit sind über 1000 Sorten bekannt. Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Farbe, Fülle und Form ihrer Blüten. Hier finden Sie eine Übersicht der beliebtesten Impatiens walleriana.

Impatiens walleriana wächst bis zu 40 Zentimeter hoch

Impatiens walleriana Victorian Rose

Mit ihren halbgefüllten Blüten in dunklen Rot- und Pinktönen erinnert die Sorte Victorian Rose entfernt an Rosen. Die Zierpflanze wird bis zu 20 cm hoch und besitzt dunkelgrüne Blätter.

Impatiens walleriana Blackberry Ice

Die Sorte Blackberry Ice zeichnet sich aus durch ihre gefüllten Blüten im intensiven Farbton Fuchsia. Die grünen Blätter besitzten teilweise einen dekorativen gelben Rand. Die Pflanze wird bis zu 30 cm hoch.

Impatiens walleriana Candy (Serie)

Mit besonders großen Blüten mit je fünf Blütenblättern punktet die Impatiens walleriana Candy. Bei dieser kompakt wachsenden Sorte handelt es sich um eine Serie, zu der mehrere Zuchtformen mit unterschiedlichen Blütenfarben gehören. Fleiße Lieschen der Sorte Candy blühen unter anderem in Rot, Weiß, Violett, Zartrosa, Orange, Lachs und Neonorange.

Impatiens walleriana Tempo (Serie)

Eine weitere Serie bildet die Sorte Tempo. Diese Impatiens walleriana wächst besonders buschig und wird bis zu 25 cm hoch. Ihre ungefüllten Blüten sind unter anderem Weiß, Orange, Rot und Pink. Einige Zuchtformen der Tempo-Serie besitzen zweifarbige Blütenblätter.

Impatiens walleriana der Fiesta (Serie)

Die Fleißigen Lieschen der Fiesta-Serie haben üppige Blüten, die gefüllt und gerüscht sind. Auch diese Serie zeichnet sich durch ihre Farbvielfalt aus: Die verschiedenen Zuchtformen blühen unter anderem in Rot, Pink und Rosa. Die Sorte wächst teppichartig und erreicht eine maximale Höhe von 40 cm.

Impatiens walleriana Elfin

Bei der Sorte Elfin handelt es sich um eine Zuchtform mit ungefüllten Blüten, die besonders intensiv leuchten. Neben roten, weißen, rosa-, lachs- und pinkfarbenen Blüten gibt es auch mehrfarbige Exemplare. Die Zierpflanze wird bis zu 25 cm hoch und wurde in Costa Rica gezüchtet.

Impatiens walleriana

The busy Lizzie is a very popular guest in homely flower beds, on balconies, around traffic lights or in flowerpots. The decorative plant blooms for a long time and intensively and rewards good caretaking with a grand blossoming. The care instructions explain all that is important for professional care of the Impatiens Walleriana and shows how you can best optimize the growth and bloom without great effort.

Plant Profile

  • Plant family: Balsaminaceae
  • Genus: Impatiens
  • Order: Ericales
  • Trivial names: Balsam, Sultana, Impatiens
  • Origin: East and south-east of Africa
  • herbaceous, strong plant with a bushy growth
  • Height of growth: 20 to 40 centimeters, sometimes up to 70 centimeters
  • simple, half-filled or fully filled out blossoms in white, orange, red, rose, violet or pink
  • blossoming from May until October
  • changeable, oval, evergreen leaves
  • frost-sensitive and mostly growing for one year

The busy Lizzie truly brings honor to her name: The comparatively easy care decorative flower blossoms during the whole summer until the start of fall without pause and thus stays busy for the whole time. Numerous blossoms in shining colors, lying closely next to each other, decorate the bushy Impatiens Walleriana and form a colorful contrast to the juicy-green foliage.

The frost-sensitive plant originates in the east and south-east of Africa and mostly grows for one year. In these care instructions you come to know under which conditions it grows best and produces the largest amount of blossoms.

Impatiens walleriana is a very popular plant in flower beds

The Impatiens Walleriana came to Europe at the end of the 19th century, originating in the east and south-east of Africa. Today the blossoming of plants on balconies, terraces and gardens is not imaginable without it.

Care

The amount of care needed for the Impatiens Walleriana is moderate. If a few aspects regarding the plant’s care are attended to, it will be possible to enjoy the blossoming decorative flower during summer and fall.

Location

The Impatiens Walleriana prefers light shadow or locations in semi-shadow. Direct exposition to the sun causes burns on the sensitive plants; a location too dark on the other hand harms the blossoming. The location should also be protected from wind. Temperatures between 20 and 24 degrees Celsius are ideal for growth.

Substrate

The Impatiens Walleriana flourishes best in loose, humid and permeable substrate. Regular flower soil is generally sufficient. A substrate that is low in nutrients can be improved by adding some compost to increase the permeability and make it higher in nutrients.

Plants

The busy Lizzie is classified as a summer flower and is sensitive to cold, which is why it is only to be planted after the last frost of the winter. It is best to be planted starting from the mid of May. For this, especially healthy and strong plants, which have already developed some blossoms, are advised to be used. Several plants should be planted, each 20 to 30 centimeters apart from the next.

For those who want to plant their Impatiens Walleriana in a flower box or a pot it is advised not to choose one that is too large. In smaller containers, the roots of the flower are closer to each other, which makes the plant develop more blossoms.

Impatiens walleriana grows high up to 40 centimeters

Watering

The busy Lizzie consumes quite a lot of water. For this, the plant is also called “Süüfferli” in Switzerland, which roughly translates as “drinker”. The substrate should always be kept moist. The watering should be done regularly, as neither dryness nor superfluous water is good for the plant. Thus, if the flower is placed on a balcony or in a pot, a water-permeable pot or container should be chosen, so that superfluous water can drizzle out.

If the temperature rises above 25 degree Celsius during a long period of time, that can be harmful to the sensitive leaves. In case of such temperatures, it is advisable to spray the flowers with some water. The blossoms should be kept from the water’s direct impact as much as possible.

Fertilizer

The Impatiens Walleriana reacts sensitive to large amounts of fertilizer, which is why it is enough to give the plants some fluid fertilizer every two weeks. A product with a low dose of fertilizer is advisable. Through this, the blossoming will be additionally stimulated.

After blossoming

Withered blossoms can be plucked off the plant, which stimulates growth of new blossoms. If the Impatiens Walleriana is completely withered, it can be removed from the substrate and be thrown into the ecological trash or be composted.

Wintering

The Impatiens Walleriana is usually cultivated for the period of one year. Ambitious amateur gardeners can however try to let the flower overwinter in the house and thus prolong its lifespan for a further year. Many specimens of the Impatiens Walleriana even continue blossoming in their wintry home.

Impatiens walleriana with half-filled or fully filled blossoms

As soon as the outside temperature goes consistently below 10 degree Celsius or less, the plant must be brought inside. This is mostly the case during September. Plants in a flower bed should be removed from it and put in pots, while potted plants, balcony flowers and similar arrangements are supposed to be moved into the winter quarters as they are.

With the following conditions, a decorative flower has good chances to survive the winter:

  • it needs a well-lit location
  • the basement or other dusky places are inappropriate
  • the room does not need to be heated, but should be warmer than 10 degrees
  • ideally, the temperature should be between 10 and 15 degrees
  • the Impatiens Walleriana should not be fertilized under any circumstances while it is resting during the winter
  • the plant must be watered only moderately

A light, cool winter quarter could for example be the following:

  • a conservatory
  • a hallway
  • a staircase
  • a window ledge

From the mid of May, when the temperatures are not consistently under 10 degrees anymore, the Impatiens Walleriana can be brought back outside. It should best be put into a new pot or be planted into a flower bed. The fresh substrate helps the busy Lizzie to renew its growth.

Multiplication

In spring it is usually possible to buy strong, young specimens of the Impatiens Walleriana at garden shops, discounters or at other vendors for a fair price. For those who wish to cultivate their own busy Lizzies however, there are two possibilities. These are seeds and cuttings. In the month of May of the year following the planting of such cultivated specimens, they can be moved outside into a flower bed or put into their own pot.

Seeds

The Impatiens Walleriana develops seed capsules which grow to be 1.5 to 2 centimeters in size. As soon as they are mature, the light green capsule directly opens already at a light touch and spreads its seeds explosively in the surrounding area. If one wants to grow their own busy Lizzies they should thus be careful.

Impatiens walleriana with evergreen leaves

It is best to reap the seed capsules shortly before they mature. To do this, the capsules should be grabbed quickly and completely engulfed by the hand and consequently be cut off from the plant. To make it possible for them to mature afterwards, the seeds should be placed in a tall, open container and be placed in a warm and dry spot of the house.

Sowing

Reaped or bought seeds should be sown between February and March. For this, a pot should be filled with cultivation soil and the seeds be placed on top of it. The seeds should not be covered by substrate, as the Impatiens Walleriana sprouts in light. The pot is afterwards best placed on a window ledge. The seeds sprout most quickly at temperatures between 16 and 18 degree Celsius.

Cuttings

The Impatiens Walleriana is eager to grow and can also be multiplied via its branches.

  • remove one branch from the main plant
  • remove all leaves on the lower third of the branch
  • fill a small pot with some cultivation soil and put the cutting in it
  • water the cutting and make sure that the soil stays slightly moist at all times
  • put the pot in a well-lit location, ideally with both morning and evening sunshine

The pot should afterwards be covered with a transparent cover, or alternatively, a small plastic bag. Through this, a moist, warm climate is created, which stimulates growth. The substrate is also additionally kept moist through this measure, which is highly advisable. After approximately three to four weeks, when the first roots start to build, the cover can be removed.

Alternatively, the cutting can be grown in a room conservatory. Principally, the busy Lizzie can be multiplied with cuttings throughout the whole year. The best time to cut off branches is during fall, however, so that the cutting has time to grow until the coming spring.

Vermin

The robust Impatiens Walleriana is relatively resistant against vermin. It is, however, susceptible to vermin if mistakes are made in taking care of the plant, for example by giving it too much water. Those cases are however easily resolved.

Impatiens walleriana is frost-sensitive

Aphids

The aphid, one of the most common vermin types in gardens, is not stopping at the Impatiens Walleriana. The insects, which are a few millimeters in size, mostly sit on the leaves’ undersurface and can be distinguished by plain eyesight. An infestation is noticeable due to sticky honeydew.

The infested plant should be sprayed immediately and thoroughly from all sides with stinging nettle slurry or with a mixture of water and curd soap. After two to three days the treatment should be repeated. The procedure should be repeated until no aphids are discernable anymore.

Red Spider

If the Impatiens Walleriana is exposed to warm and dry air for a longer period of time, it can be infested by red spiders. These are approximately 0.6 millimeters in size and mostly visible only through lenses.

They are recognized through the following symptoms:

  • the leaves are coated with fine webs
  • small, light stains show up
  • the leaves turn yellow at a later stage, until they then turn brown and wither

The plant should first be sprayed with warm water, which removes part of the spiders from the leaves. After this, the busy Lizzie should be sprayed with a conventional plant protection spray. This procedure should be repeated after two weeks.

Diseases

Young plants develop a disease in which the plants damp off. This is caused by soil fungi which kill the busy Lizzie. Infested plants cannot be saved from this. Before placing a new plant in the soil, the latter should be treated with fungicides. Alternatively, the soil that is infested should be spaciously replaced with fresh substrate.

With the following measures this disease can be prevented:

  • the use of seeds that are treated with fungicides
  • the young plants should not be placed too close to each other
  • waterlogging should be prevented
  • the Impatiens Walleriana should only be watered each time that the upper range of the soil is dry
  • substrate that is not very permeable also helps the spread of hazardous soil fungi
  • the substrate should be enriched with compost if needed

Varieties

The wide range of types and different cultivated variations of the busy Lizzie add to its popularity. There are over a thousand variations all over the globe. They differ especially in regards to color, but also pattern and shape of the plant’s blossoms. At this point, an overview of the most popular variants of the Impatiens Walleriana is given.

Impatiens walleriana blooms from May until October

 

Impatiens Walleriana Victorian Rose

With their blossoms filled by half in dark red and dark pink color variations the Victorian Rose type is reminiscent of roses. The decorative plant grows up to 20 centimeters high and has dark green leaves.

Impatiens Walleriana Blackberry Ice

The Blackberry Ice version is defined by its fully filled out blossoms in intense fuchsia color. The green leaves sometimes have a decorative yellow edge. The plant grows up to 30 centimeters high.

Impatiens Walleriana Candy (series)

The Impatiens Walleriana is impressive due to its especially large blossoms with five blossom leaves each. This compactly growing variation is a series, which includes several cultivation variations with differing blossom colors. The busy Lizzies of the Candy type grow in red, white, violet, light rose, orange, salmon and neon orange.

Impatiens Walleriana Tempo (series)

A further variation of the plant is the Tempo variation. This Impatiens Walleriana grows particularly bushy and gets up until 25 centimeters high. Its unfilled blossoms are, among other colors, mostly white, orange, red and pink. Some variations of the Tempo series have blossom leaves in two colors.

Impatiens Walleriana Fiesta (series)

The busy Lizzie of the Fiesta series has extensive leaves, which are filled out and ruffled. This series, too, is distinguished by its wide color variation. The cultivated plants are available in red, pink and rose, among others. The variation grows carpet-like and reaches a maximum height of 40 centimeters.

Impatiens Walleriana Elfin

Unfilled blossoms are a characteristic of the Elfin variant, while they reflect light intensively. Apart from red, white, rose, salmon and pink blossoms there are also multi-colored variations. The decorative plant grows up to 25 centimeters high and was cultivated first in Costa Rica.