Ipomoea, Prunkwinden

Den ganzen Sommer hindurch stellt die Prunkwinde ihre fulminante Blütenfülle zur Schau. Als emsige Schlingpflanzen offerieren uns tropische Ipomoea-Arten eine Fülle kreativer Szenarien, die Beet, Fassaden und Balkon in ein himmlisches Blütenparadies verwandeln. Deklariert als genügsam und anspruchslos, kommt die Trichterwinde ohne gärtnerische Zuwendung dennoch nicht aus. Diese Pflege-Anleitung erläutert praxisnah, worauf die malerische Kletterkünstlerin wirklich Wert legt.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie Windengewächse (Convolvulaceae)
  • Gattung Prunkwinden (Ipomoea)
  • weitere Bezeichnung: Trichterwinde, Kaiserwinde
  • 3 Untergattungen mit mehr als 650 Arten
  • krautige bis verholzende Schlingpflanzen
  • farbenfrohe Trichterblüten mit bis zu 20 cm Durchmesser
  • Kelchblätter borstig oder fein behaart
  • Blütezeit von Juni bis zum ersten Frost
  • dekorative Blätter in mannigfaltigen Formen
  • mehrheitlich beheimatet in den Tropen und Subtropen, seltener am Mittelmeer
  • Länge der Ranken bis zu 400 cm
  • Temperaturminimum 10 Grad Celsius
Ipomoea, Prunkwinden
Ipomoea, Prunkwinden

Sie überflutet den sommerlichen Garten mit riesigen Trichterblüten, die über schmucken Blättern thronen. Dem Zauber der kletternden Prunkwinde kann sich niemand entziehen. Wo es gilt, triste Fassaden zu begrünen, schlichte Zäune mit bunten Blüten zu dekorieren oder sonnige Balkone in einen malerischen Rückzugsort zu verwandeln, sind die wunderbaren Ipomoea-Arten zuverlässig zur Stelle.

Pflege

Eingewandert aus den tropischen Regionen dieser Erde, frösteln Prunkwinden bereits bei milden 10 Grad Celsius, sodass sie uns lediglich eine Saison lang erfreuen. Diese Pflege-Anleitung beleuchtet praxisorientiert, wie Sie die farbenfrohen Windengewächse bei Laune halten.

Die facettenreiche Gattung der Prunkwinden ist nicht beschränkt auf Zierpflanzen. Zu den bekanntesten Nutz-Arten zählt die Süßkartoffel (Ipomoea batatas), die in den Vereinigten Staaten und in China schmackhafter Bestandteil des täglichen Speisezettels ist.

Anzucht

Aufgrund ihrer ausgeprägten Frostempfindlichkeit, beginnt für eine Prunkwinde die Freiland-Saison frühestens Mitte Mai. Ab diesem Zeitpunkt ist die Direktaussaat theoretisch möglich. Die tropische Schlingpflanze startet hingegen mit einem deutlichen Wachstumsvorsprung, wenn im März die Anzucht durch Aussaat hinter Glas erfolgt. Da Sämlinge sehr empfindlich auf das Pikieren reagieren, werden die Samen in Kunststoff-Töpfen oder Torfpress-Töpfen ausgesät.

Ipomoea hederacea, Efeu-Prunkwinde
Ipomoea hederacea, Efeu-Prunkwinde

Ein beheizbares Zimmergewächshaus oder eine untergelegte Heizmatte garantieren für die erforderliche Keimtemperatur von mindestens 20 Grad Celsius. Als Substrat fungieren wahlweise handelsübliche Saaterde, ein Mix aus Sand und Blumenerde oder Kokosfasern. Es ist dringend zu empfehlen, die Anzuchterde im Backofen bei 150 Grad für 20-30 Minuten zu sterilisieren.

So verläuft die Aussaat in geregelten Bahnen:

  • Anzuchtgefäße füllen mit Saaterde und anfeuchten mit weichem Wasser
  • in jeden Topf 2 bis 3 Samen maximal 0,5 cm tief in die feuchte Erde drücken
  • bei 20 bis 25 Grad Celsius am halbschattigen Standort konstant leicht feucht halten

Sofern kein Zimmergewächshaus zur Verfügung steht, stülpen Sie bitte über jeden Topf eine transparente Haube. Das so erzeugte feucht-warme Mikroklima versetzt die Samen zusätzlich in Keimlaune. Tägliches Lüften beugt der Bildung von Schimmel wirksam vor.

Ipomoea hederacea, Efeu-Prunkwinde
Ipomoea hederacea, Efeu-Prunkwinde

Sobald sich die ersten Keimblättchen zeigen, kann die Abdeckung entfernt und die Temperatur auf 16 bis 18 Grad Celsius gesenkt werden. Heranwachsende Sämlinge binden Sie bitte an kleine Pflanzstäbe als erste Kletterhilfen an. Bis Mitte Mai gießen Sie regelmäßig mit Wasser bei Zimmertemperatur. Gedüngt wird in dieser Phase noch nicht.

Standort

Da die Trichterwinde nicht gelernt hat, ruppigem Frühjahrsklima zu trotzen, öffnet sich frühestens Mitte Mai das Zeitfenster für die Pflanzung im Freiland. Kaiserwinden im Topf und Balkonkasten nehmen ihre Plätze bereits im April ein, um bis nach den Eisheiligen die Nächte hinter Glas zu verbringen.

Wählen Sie einen Standort mit diesen Eigenschaften:

  • vollsonnige bis absonnige Lage
  • warm, wind- und regengeschützt
  • nährstoffreiche, humose Erde mit neutralem bis gering alkalischem pH-Wert
  • gerne frisch-feucht, mit einem guten Wasserabzug

Substrat

Für die Kultivierung im Kübel, Blumenkasten und Hängekorb, hat sich qualitativ hochwertige Blumenerde mit geringem Torfanteil in der Praxis bewährt. Zur Verbesserung der Durchlässigkeit geben Sie bitte noch etwas Sand, Perlite oder Lavagranulat hinzu.

Pflanzen im Beet

Im Beet fungiert die Prunkwinde ganz wunderbar als blütenreicher Bodendecker. Steht ihr als Schlingpflanze eine Rankhilfe zur Verfügung, lässt sie nüchterne Gartenzäune, triste Fassaden, verwitterte Lauben oder dröge Wasserrohre unter ihrem farbenfrohen Blütenkleid verschwinden. Eine sorgfältige Bodenvorbereitung bringt das Wachstum vom Start weg in Schwung.

Ipomoea batata 'Terrace Lime', Süßkartoffel
Ipomoea batata ‚Terrace Lime‘, Süßkartoffel

So pflanzen Sie Trichterwinden fachgerecht:

  • die Erde am gewählten Standort gründlich harken und jäten
  • an Fassaden, Pergolen, Zäunen und Fallrohren Spalierdraht oder ähnliche Kletterhilfen montieren
  • derweil die noch eingetopften Wurzelballen in Wasser tränken, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen
  • im Abstand von 30-50 cm Gruben ausheben mit dem 1,5-fachen Volumen des Wurzelballens
  • den Aushub anreichern mit gesiebtem Kompost und Hornspänen

Die ausgetopften Ipomoea pflanzen Sie so tief ein, dass die Erde bis an das untere Blattpaar knapp heranreicht. Eine leicht schräge Ausrichtung zur Rankhilfe hin, dirigiert die Prunkwinde in die gewünschte Wuchsrichtung. Bodendecker-Pflanzen kommen hingegen gerade in den Boden. Drücken Sie die Erde bitte fest und gießen am Ende großzügig bemessen an.

Pflanzen im Kübel und Kasten

Auf dem sommerlichen Balkon stehlen einjährige Prunkwinden mit ihrer Blütenfülle klassischen Stauden die Schau. Damit die exotischen Blumen im Kübel und Kasten die Erwartungen erfüllen, rückt der Schutz vor Staunässe in den Fokus. Verwenden Sie bitte ausschließlich Pflanzgefäße, die über eine oder mehrere Bodenöffnungen verfügen, damit überschüssiges Gießwasser ungehindert ablaufen kann.

Ipomoea batata 'Terrace Lime', Süßkartoffel
Ipomoea batata ‚Terrace Lime‘, Süßkartoffel

Ergänzend breiten Sie darüber eine Drainage aus. Eine Lage aus feinem Splitt, Blähtonkügelchen oder Tonscherben wird mit wasser- und luftdurchlässigem Vlies abgedeckt, bevor Sie das Substrat einfüllen. Der Pflanzabstand kann mit 20-30 cm gegenüber dem Beet etwas knapper bemessen sein, um ein opulentes Erscheinungsbild zu erzeugen. Darüber hinaus unterscheidet sich der Ablauf nicht von der Pflanzung im Gartenboden.

Gießen

Infolge des üppigen Blüten- und Blättervolumens, befindet sich die Transpirationsrate einer Prunkwinde auf hohem Niveau. Demzufolge steht regelmäßiges Gießen ganz oben auf der Liste im Pflegeprogramm. Immer dann, wenn die Oberfläche des Substrats angetrocknet ist, wird gewässert. Geben Sie das Wasser bitte über die Kannentülle langsam unmittelbar auf die Wurzelscheibe.

Eine Überkopf-Beregnung beeinträchtigt nicht nur die Schönheiten einer Trichterwinde, sondern erhöht das Infektionsrisiko mit Pilzkrankheiten. Damit sich keine Staunässe bildet, stoppen Sie die Wasserzufuhr, sobald sich der Untersetzer füllt oder sich auf dem Boden kleine Pfützen ansammeln.

Düngen

Eine konstante Nährstoffzufuhr stellt die Blühfreudigkeit über viele Monate sicher. Die Vorräte des vorgedüngten Substrats sind innerhalb von 4 Wochen aufgezehrt. Ab Mitte Juni empfehlen wir daher die wöchentliche Gabe von Flüssigdünger an Prunkwinden in Pflanzgefäßen. Gedeihen die Schlingpflanzen in nährstoffreicher Gartenerde, deckt die Gabe organischen oder mineralisch-organischen Düngers im Abstand von 2 bis 3 Wochen den Bedarf ab. Bitte versäumen Sie nicht, nach jedem Düngen reichlich bemessen nachzugießen.

Ipomoea lobata, Sternwinde
Ipomoea lobata, Sternwinde

Schneiden

Zu den mannigfaltigen Vorzügen von Ipomoea zählt nicht zuletzt eine gutmütige Schnittverträglichkeit. Übereifrige Trichterwinden können Sie zu jeder Zeit in Form schneiden. Klettert die Pflanze unermüdlich in die Höhe und vernachlässigt das Wachstum in die Breite, kürzen Sie die Triebspitzen ein, woraufhin verstärkt Seitentriebe wachsen. Konsequentes Ausputzen verwelkter Blüten trägt überdies dazu bei, dass die Kaiserwinde ein gepflegtes Erscheinungsbild bewahrt.

Überwintern

Mit Blick auf die unkomplizierte Aussaat und vitale Keimfreudigkeit, liegt die Frage nach dem Sinn einer Überwinterung derart kältesensibler Pflanzen auf der Hand. Wer es im Herbst indes nicht übers Herz bringt, eine prachtvolle Kaiserwinde im Topf oder Balkonkasten auf dem Kompost zu entsorgen, kann das Experiment wagen.

Ipomoea lobata, Sternwinde
Ipomoea lobata, Sternwinde

So gehen Sie dabei vor:

  • bei herbstlichen Temperaturen unter 15 Grad Celsius, die Prunkwinde zurückschneiden
  • alle Ranken bis auf eine Länge von 10-20 cm einkürzen
  • die Pflanzgefäße einräumen in ein helles Winterquartier mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius

Bis zum nächsten Frühjahr gießen Sie die Pflanzen nur dann, wenn das Substrat gut angetrocknet ist. Dünger wird in dieser Zeit nicht verabreicht. Im April topfen Sie die überwinterte Trichterwinde um. Idealerweise wird die Pflanze bis Mitte Mai tagsüber auf dem geschützten Balkon an Sonnenlicht und höhere Temperaturen gewöhnt.

Vermehren

Samen

Streben Sie eine zahlreiche Vermehrung Ihrer schönsten Prunkwinde an, putzen Sie nicht alle Blüten aus. Bis zum Herbst verwandeln sich die verwelkten Blüten in kugelige Früchte mit kleinen Samen. Die reifen Samenstände werden den Winter hindurch trocken und dunkel aufbewahrt. Im Frühjahr säen Sie das Saatgut so aus, wie in dieser Pflege-Anleitung eingangs näher erläutert. Bitte bedenken Sie bei allen Arbeiten den Giftgehalt der Früchte und legen schützende Handschuhe an.

Ipomoea purpurea, Purpur-Prunkwinde
Ipomoea purpurea, Purpur-Prunkwinde

Stecklinge

Einige Ipomoea-Arten gedeihen in ihrer Heimat mehrjährig, sodass sie sich für die Vermehrung mithilfe von Stecklingen eignen. Zu diesem Zweck schneiden Sie im Spätsommer nicht blühende Ranken auf einer Länge von 10 bis 15 cm ab.

So verfahren Sie weiter:

  • kleine Töpfchen füllen mit Anzucht- oder Einheitserde
  • jeden Steckling zur Hälfte bis zwei Drittel entlauben
  • mit dem laubfreien Triebteil einpflanzen und angießen

Am halbschattigen Fensterplatz pflegen Sie die Stecklinge den Winter hindurch bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius, bis sie ab Mitte Mai ausgepflanzt werden können.

Ipomoea purpurea 'Night', Purpur-Prunkwinde
Ipomoea purpurea ‚Night‘, Purpur-Prunkwinde

Ipomoea-Arten

Die folgende Selektion stellt Ihnen empfehlenswerte Prunkwinden-Arten und Sorten vor, die sich für die Kultivierung im Garten und auf dem Balkon als geeignet erwiesen haben.

Himmelblaue Trichterwinde (Ipomoea tricolor)

Die einjährige Schlingpflanze begeistert mit rot gesäumten Trichterblüten während des Austriebs. Im weiteren Verlauf der Blütezeit färben sich die Blüten himmelblau, mit einem weißen Schlund.

  • Sorte ‚Crimson Rambler‘: Rote Blüten mit weißem Schlund
  • Sorte ‚Heavenly Blue‘: Himmelblaue Blüten mit satten 20 cm Durchmesser

Kaiserwinde (Ipomoea imperialis)

Mit ihren rosaroten und weißen Blüten kreiert die Art florale Wasserfälle aus Hängekörben und Balkonkästen. Die grün-weiß gezeichneten Blätter kontrastieren eindrucksvoll mit dieser Blütenpracht.

  • Sorte ‚Sunrise Serenade‘: Halbgefüllte, lilarote Blüten
  • Sorte ‚Rosa Windemeer‘: Überreich blühend mit rosafarbenen Trichterblüten

Purpur-Trichterwinde (Ipomoea purpurea)

Ihre 6 bis 8 cm großen Blüten erstrahlen in sattem Purpur oder zartem Rosa. Insbesondere in der Fassadenbegrünung hat sich die recht robuste Art einen Namen gemacht. Ihre herzförmigen Blätter erhöhen den Schmuckwert der mitunter in Deutschland verwilderten Zierpflanze.

  • Sorte ‚Scarlet O’Hara‘: Karminrote Blüten und weißes Herz
  • Sorte ‚Scarlet Star‘: Magentafarbene Blüten und weißem Schlund

Efeu-Trichterwinde (Ipomoea hederacea)

Halten Sie Ausschau nach einer Prunkwinde für den kleinen Garten, werden Sie bei der Efeu-Trichterwinde fündig. Ihre windenden Ranken sind übersät mit 2-3 cm kleinen, himmelblauen Blüten und erreichen eine Länge von 100 bis 200 cm. Die tiefgrünen Blätter sind dreilappig bis fünflappig geformt, worauf die Artbezeichnung zurückzuführen ist.

Sternwinde (Ipomoea lobata)

Die in Südmexiko beheimatete Art erbringt den überzeugenden Beweis, dass Ipomoea-Arten nicht ausschließlich auf Trichterblüten festgelegt sind. Die röhrenartig geformten Blüten gedeihen in dichten Trauben. Für ein apartes Farbenspiel erscheinen die Blüten zunächst in Rot, um sich später orange, gelb und weiß zu verfärben. Ihr Trivialname ‚Spanische Flagge‘ hätte treffender nicht gewählt werden können.

Gefiederte Sternwinde (Ipomoea quamoclit)

Diese Art hat sich in deutschen Gärten bislang rar gemacht, was angesichts der aparten Fiederblätter wenig verständlich erscheint. Die roten Blüten sind 3 bis 4 cm lang. Sie öffnen sich nur einen Tag lang über dem nadelförmigen, dichten Laub, während sich die nächsten Blüten bereits in Wartestellung befinden.

Wasserspinat (Ipomoea aquatica)

In Asien wird diese Art gerne angebaut als Nutzpflanze. Die Blätter dieser weiß-rosa blühenden Prunkwinde können wie Spinat zubereitet und verzehrt werden. Im Gegensatz zu großen Mehrheit seiner Artgenossen, gedeiht Wasserspinat im feuchten Boden am Teichrand oder entlang des Bachlaufs.

Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

Eine weitere Nutzpflanze innerhalb der Familie der Windengewächse, findet in Deutschland zunehmend Beachtung. Die Süßkartoffel kann im Beet und Balkonkasten angebaut werden. Die Wurzeln lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten und munden gekocht, gebraten, gegrillt und gedämpft. Bis zur Ernte trumpft die Pflanze auf mit dekorativen weißen Blüten und purpurfarbenem Schlund.

Ipomoea

The morning glory presents its ravishing blossoms throughout the summer. As busy creeping plants, the tropic Ipomoea varieties are offering us an abundance of creative scenarios which transform the flower bed, the facades and the balcony into a heavenly flower paradise. The morning glory does however, even though it is being declared as frugal and low maintenance, not thrive without the proper gardener’s care. This care instruction delivers a hands on guide of which things to keep an eye on when taking care of the picturesque climbing master.

Plant Profile

  • Plant family: Convolvulaceae
  • Species Ipomoea
  • other names: Funnel winds, empress winds
  • 3 Subgenera with more than 650 varieties
  • herbaceous with wooden creeping plants
  • colorful funnel plants with a diameter bigger than 20 cm
  • sepals which are bristly or fine haired
  • flowering period from June until first frost
  • decorative leaves with manifold forms
  • has its origins in the tropics, sub tropics and rarely around the Mediterranean
  • length of the vines up to 400 cm
  • Minimum temperature: 10 degrees Celsius
Ipomoea
Ipomoea

It floods the summer garden with big funnel blossoms, which sit enthroned on beautiful blossoms. No one can escape the magic being emitted by the climbing ipomoea. The marvelous ipomoea varieties are a reliable partner whenever one wants to grass bleak facades or decorate simple fences with colorful blossoms or transform sunny balconies into a scenic retreat.

Care

Immigrated from tropical regions of this planet, the ipomoea are starting to freeze at mild 10 degrees Celsius. Because of this, they only cheer us up for one season. The care instruction profoundly elucidates, how the colorful morning glory will keep you happy.

The diverse species of the ipomoea is not limited on ornamental plants. The most widely known variety of the crop is the sweet potato (Ipomoea batatas) which is part of a slew of daily meals in both the United States and China.

Cultivation

The outside season starts for the ipomoeas due to its significant frost sensitivity the earliest at the start of May. At this point in time, direct seeding is theoretically possible. The tropic creeping plant will however grow with a significant growth advantage it the cultivation starts in March by seeding behind glass.

Ipomoea hederacea
Ipomoea hederacea

As the seedlings react very sensitively on pricking, the seeds are being seeded out in plastic pots or peat press pots. A heated indoor greenhouse or a heated mat guarantee the necessary germination temperature of at least 20 degrees Celsius. As a substrate, one can use ordinary planting soil or a mixture out of sand and potting soil. It is highly recommended to sterilize the cultivation soil in an oven with 150 degrees for 20 – 30 minutes.

This is how the seeding in straight lines is done:

  • fill propagators with seeding soil and moisten with soft water
  • press two to three seeds into moist soil with a depth of at most 0,5 cm deep in every pot
  • keep it constantly moist at a half shady spot with a temperature between 20 to 25 degrees Celsius

If no indoor greenhouse is available, place a transparent hood over the pot. The micro climate which is being produced by this further encourages the seeds to germinate. Daily ventilation prevents the creation of mold. As soon as the first germination leaves show, the cover can be removed and the temperature reduced to 16 to 18 degrees Celsius.

Ipomoea hederacea
Ipomoea hederacea

Please fixate growing seedlings onto little plant sticks as first climbing aids. Until the middle of May, regularly water with room temperature water. Do not fertilize in this stage.

Location

The morning glory has not learned to defy the rough spring climate, the earliest time window for planting outside is the middle of May. Empress winds in the bucket or balcony baskets are taking their spots in April, in order to spend their time during the night until after the frost holies behind glass. Choose a location with the following characteristics.

  • full sun to off-sun location
  • keep sheltered from warmth, wind and rain
  • nutrient-rich, rich in humus soil with a neutral to low alkaline pH-value
  • if desired, fresh-moist with a good drainage

Substrate

High quality potting soil low in peat has proven effective for cultivation in the basket, flower bucket or hanging basket. In order to improve permeability, add some sand, perlite or lava granulate.

Planting in a bed

The morning glory acts as a great ground cover with ravishing blossoms. If the creeping plant gets the aid of a trellis, it lets simple garden fences, sad facades, rotten sheds and dreary water pipes disappear under its colorful blossoms. A meticulous preparation of the soil jump starts the growth from the start.

Ipomoea batata ‚Terrace Lime‘
Ipomoea batata ‚Terrace Lime‘

This is how you properly plant Ipomoeas:

  • meticulously rake and take care of the soil at the desired location
  • install pergolas, fences and downpipes trellis pipes or any similar climbing aids on the facades
  • soak the stuffed root bales in water until no bubbles rise
  • dig up holes with a 1,5 volume of the root bale and a distance of 30 – 50 cm
  • add sieved compost with horn shavings into the hole

Plant the filled up ipomoea as deep, so that the soil reaches onto the lower leaf pair. A light inclination toward the trellis directs the morning glories into the desired growth direction. Ground cover should planted evenly into the ground. Please press the earth tight and water generously.

Plant in a bucket and a box

The one year old morning glories with its thriving blossoms are stealing classical shrubs the show on a summer balcony. In order for the exotic plants to fulfill all expectations in baskets and pots, the protection against soil wetness should be paramount. Please merely use planting vessels which are equipped with one or more bottom openings in order for surplus water to flow out freely.

Ipomoea batata ‚Terrace Lime‘
Ipomoea batata ‚Terrace Lime‘

Additionally, add a drainage. Before inserting the substrate, add a layer out of fine grit, little balls of expanded clay or clay shards and cover it with water and air permeating fleece. Compared to the distance regarding the bed, the distance between the plant can be shorter with 20 to 30 cm in order to create an opulent presentation of the plants. Anything else is not differing from the process of the planting in the garden soil.

Watering

As a result of the big blossom and leaf volume, the transpiration rate of a morning glory is on a high level. That is why a regular watering should be a prime focus. Every time, the surface of the substrate dries, you should water. Add the water through a can net slowly but immediately on the root disc.

An overhead rain exposure influences not only the beauty of our morning glories, but increases the infection risk with fungal diseases. In order to prevent the occurrence of water logging, stop adding water as soon the trivet fills or little puddles are forming on the ground.

Fertilizing

A constant nutrition supply encourages blossoming over several months. The supplies of the pre-fertilized substrate are depleted within four weeks. From the middle of June we recommend a weekly adding of liquid fertilizer to morning glories in planting buckets. If the creeping plants thrive in nutrition rich potting soil, the adding of organic or mineral based organic fertilizer covers the needs if added with a distance of 2 to 3 weeks. Please do not forget to generously water after every fertilizing.

Ipomoea lobata
Ipomoea lobata

Cutting

One of the manifold virtues of the ipomoea is not least its great tolerance to being cut. Overzealous morning glories can be at every point to form. If the plant incessantly grows up high and neglects and the growth to the side, cut the shoot tips in order to encourage growth of side shoots. Consistent cleaning of withered blossoms encourages a healthy visual presentation of the empress winds.

Hibernation

With a focus on an uncomplicated seeding and a vital readiness for germination, the question about the purpose of hibernation of such a cold sensitive plant is obvious. Whoever can’t get himself to dispose of the ravishing empress wind in the pot or bucket on the compost, can dare the experiment.

Ipomoea lobata
Ipomoea lobata

This is how you should proceed:

  • with fall temperatures below 15 degrees Celsius, cut back the morning glories
  • cut back the vines down to a length of 10 to 20 cm
  • store the planters to a bright winter location with temperatures between 10 and 15 degrees Celsius

Until the next spring, only water the plants when the substrate is well dried. Fertilizer should not be added during this time. In April, replant the hibernated funnel wind. Ideally, the plant should be accustomed to sunlight and higher temperatures from the middle of May on a sheltered balcony.

Multiplication

Seeds

If you desire an abundant multiplication of your most beautiful morning glories, do not clean out all of the blossoms. Until autumn, the withered blossoms will transform into ball like fruits with little seeds. The fertile seed stems will properly dry through the winter and be stored in a dark location. In spring, plant the seeds adhering to the guidelines denoted in this care instruction. Please keep in mind possibly poisonous fruits and thus protect yourself with sheltering gloves.

Ipomoea purpurea
Ipomoea purpurea

Seedlings

The ipomoea varieties flourish in their own country perennially, so that they are suited for the multiplication by seedlings. For this purpose, cut off vines down to a length of 10 cm to 15 cm during late summer.

This is how to proceed:

  • fill little pots with cultivation or standard soil
  • defoliate every seedling by half or two thirds
  • plant and water with the leaf free part of the shoot

At the half-shady window spot, care the seedlings throughout the winter between 10 to 15 degrees Celsius until they can be planted from the middle of May.

Ipomoea purpurea ‚Night‘
Ipomoea purpurea ‚Night‘

Ipomoea-Varieties

The following selection introduces recommended morning glory varieties and species, which have proven suitable for the cultivation in the garden and the balcony.

Ipomoea tricolor

The one-year creeping plant excites with red lined funnel blossoms during the budding. During the further course of the flowering period, the blossoms will take on a heaven blue color with a white throat.

  • Variety “Crimson Rambler”: Red blossoms with a white throat
  • Variety “Heavenly Blue”: Heavenly blue blossoms with full 20 cm diameter

Ipomoea imperialis

With its rose red and white blossoms it creates the kind of floral water falls out of hanging baskets and balcony baskets. The green white drawn leaves contrast impressively with its sumptuous flowers.

  • Variety “Sunrise Serenade”: Half filled, purple red blossoms
  • Variety “Rose Windemeer”: Overtly blossoming with rose colored funnel blossoms.

Ipomoea purpurea

Ipomoea hederacea

Keep an eye out for a morning glory for a little garden and you will find your match with the ivy funnel wind. Its winding are over seeded with 2 to 3 cm small, heavenly blue blossoms and reach a length of 100 to 200 cm. The deep green leaves are three to five lobed, on which the name is based.

Ipomoea lobata

This variety which has its origins in the south of Mexico delivers the ultimate evidence, that ipomoea varieties are not limited to funnel blossoms. The tube-like shaped blossom thrives in thick grapes. For a distinctive color play, the blossoms first appear in red only to later recolor to orange, yellow and white. Its trivial name “Spanish Flag” could not have been chosen more fitting.

Ipomoea quamoclit

The occurrence of this variety has been rather rare in German gardens, which does not seem explicable in light of the distinctive pinna leaves. The red blossoms are 3 to 4 cm long. They open up for a sole day above the needle shaped, thick foliage while the next blossoms are already waiting.

Ipomoea batatas (Sweet potato)

In Asia, this variety is being cultivated as a crop plant. The leaves of this white rose blossoming morning glory can be cooked and eaten like spinach. Contrary to a vast majority of its cohorts, water spinach thrives in moist soil on the edges of a pond or on the side of a creek.

Sweet potato

One other Crop inside the family of Convolvulaceae, finds more and more enthusiasts in Germany. The Sweet potato can be cultivated in the bed or a balcony basket. The roots can be prepared in several ways and taste well if they’re cooked, grilled or steamed. Up until the harvest, the plant trumps with decorative white blossoms and a crimson throat.