Liatris spicata, Prachtscharte

Im sanften Spektrum zwischen violett-rot und weiß bewegt sich die Blütenfarbe der Liatris spicata, die ursprünglich in Nordamerika zu Hause ist und im Hochsommer blüht. Die Prachtscharte ist ein Schmetterlingsmagnet, sie ist außerordentlich reich an Nektar. Sie ist stets ein Highlight mit ihren schlanken, ährenförmigen Blüten über grasartigem Blattwerk, die in der Regel von einem Schwarm Falter umgeben sind.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Korbblütler (Asteraceae)
  • Gattung der Scharten: Liatris
  • Art: ährige Prachtscharte (Liatris spicata)
  • Trivialnamen: Prachtscharte, ährige Prachtscharte
  • Herkunft: Nordamerika
  • anspruchslose Staude
  • Wuchshöhe: 40 bis 100 cm, Blütenstände manchmal höher
  • Blütezeit von Juli bis September
  • ährenförmige Blütenstände in rot, purpur, violett oder weiß
  • Sommergrüne, grasartige Blätter, runde bis längliche Rhizome als Überdauerungsorgan
  • Zier- und Schnittblume für Kübel und Beet

Es ist ein malerischer Anblick, wenn sich die ährenförmigen Blüten der Prachtscharte öffnen. 100 cm oder mehr über dem Grund schwingen die intensiv violett-roten Blüten sanft im Wind, immer umgeben von einem Schwarm Schmetterlinge. Die Stängel verschwinden unten in einem Meer von grasartigen Blättern, die das schlanke Erscheinungsbild der Blütenstängel unterstreichen.

Ursprünglich kommt Liatris spicata aus Nordamerika. Die Pflanze ist für gemütliche Gartenfreunde und -freundinnen gut geeignet, denn sie stellt kaum Ansprüche und bleibt grün bis fast zum ersten Frost.

Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Die Blüten der Prachtscharte öffnen sich nur langsam von oben bis unten. Es erscheint zuerst ein feiner, langlebiger Haarkranz in der Krone, der für Korbblütler ganz typisch ist. Nach Abblühen der einzelnen Blüten werden die Früchte ausgeformt, die als einzelne, kleine Nüsse mit einer Größe von etwa 6 mm recht apart aussehen. In ihrer Heimat Nordamerika beglückt Liatris spicata in sonnigen Wiesen mit ihren prächtigen Blüten – in freier Wildbahn ist die Pflanze durchaus noch anzutreffen.

Pflege

Die hübschen Stauden mit den auffälligen Blüten sind insgesamt recht anspruchslos und benötigen nicht viel Pflege. Allerdings sollten ein paar Besonderheiten beachtet werden, damit die Prachtscharte auch in europäischen Gärten für viele Jahre eine Zierde ist. Das mehrjährige Gewächs stellt nämlich doch ein paar wenige Anforderungen an Standort, Boden und Nachbarschaft.

Standort

Da die Prachtscharte in sonnigen Wiesen zu Hause ist, benötigt sie auch im Garten einen Standort, der nicht verschattet ist. Sie sollte sich ungehindert nach oben ausbreiten können und mag niedrige Nachbarn. Die Prachtscharte benötigt viel Licht. Die Blütenstängel sind allerdings recht kräftig (auch wenn sie nicht so aussehen), so dass ein bisschen Wind nicht viel ausmacht.

Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Allerdings wächst sie auch an windgeschützten Stellen, sie braucht den Wind also nicht. Bei Sturmböen können die Stängel abknicken, etwas geschützt darf die Prachtscharte also schon stehen. Mit den in hiesigen Breitengraden herrschenden Temperaturen kommt die Staude dagegen gut zurecht, sie benötigt weder Hitzeschutz, noch Schutz vor Regen oder kühlem Wetter.

Bodenbeschaffenheit

Die Prachtscharte fühlt sich im Blumenbeet genauso wohl wie in der Staudenrabatte oder im Kübel. In der Natur Nordamerikas lässt sie sich dort nieder, wo sie ausreichend Wasser und Nährstoffe findet, ohne im Morast zu versinken.

Sie benötigt den richtigen Boden, um ihre Blüten zu voller Schönheit entfalten zu können:

  • humose, kalkhaltige und nährstoffreiche Erde
  • leicht feucht
  • ohne Staunässe und gut durchlässig
  • frische Gartenerde mit etwas Kalkzugabe und Kompost ist ideal
Liatris spicata 'Floristan Weiß', Prachtscharte
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘, Prachtscharte

Für die Liatris spicata sollten Sie einen Standort auswählen, der sonnig und nur leicht feucht ist. Staunässe verträgt die Staude ebenso wenig wie nährstoffarme oder trockene Böden. Die Prachtscharte mag lockeres Erdreich, das sich nicht verdichtet und dennoch die Feuchtigkeit etwas hält, ohne zu versumpfen. Ein kalkhaltiger Boden ist.

Substrat

Liatris spicata kann sowohl im Freiland als auch im Kübel gehalten werden. Sie liebt Lavendel, Rosen und Minze als Nachbarschaft. Tannen, Kiefern und Fichten mag sie nicht, da sie die Böden zu sehr auslaugen. Generell sollte der Abstand zu benachbarten Pflanzen nicht unter 15 cm liegen. Als Substrat ist normale Blumenerde gut geeignet. Im Kübel wie im Freiland mag die Prachtscharte es, wenn dem Boden etwas Kalk und Kompost beigemengt ist.

Bei der Haltung im Kübel ist besonders wichtig, dass überschüssiges Gießwasser abfließen kann. Denn stehende Nässe verträgt die Prachtscharte nicht. Ein hoher Grundwasserspiegel ist also auch nicht so gut, in diesem Fall sollten die Stauden nicht im Freiland, sondern im Kübel gehalten werden. Das Substrat sollte auf keinen Fall sandig sein.

Pflanzzeit

Wenn die Prachtscharte nicht direkt ins Beet gesät wird, sollte sie auf jeden Fall in den frostfreien Boden ab Mitte/Ende Mai gepflanzt werden. Denn die jungen Stauden vertragen Frost nicht gut. Die Prachtscharte mag keine nassen Wurzeln. Sollten Sie die Pflanzen an einer Stelle mit hohem Grundwasserspiegel ausbringen wollen, ist eine Drainage aus Tonscherben, Bims oder Kies sinnvoll.

Liatris spicata 'Floristan Weiß', Prachtscharte
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘, Prachtscharte

Pflanzen im Beet

Liatris spicata kann im Beet gesät, aber auch als junge Staude dort angepflanzt werden. In kleinen Gruppen mit drei bis fünf Pflanzen zwischen Rosen, Lavendel oder Minze nimmt sich die Staude außerordentlich apart aus. Wie bei der Direktaussaat wird der Boden sorgfältig vorbereitet. Währenddessen sollte sich die Prachtscharte in einem Eimer voll Wasser saugen.

In diesen Schritten gehen Sie sachgemäß vor:

  • die Beeterde gründlich mit der Harke auflockern
  • Unkraut jäten, Wurzeln und Steine entfernen
  • im Abstand von 20-30 cm ausreichend große Pflanzgruben ausheben
  • den Aushub in einem Kübel mit etwas Hornspäne und Kompost mischen

Drücken Sie die Erde mit den Händen gut an. Abgerundet wird die Pflanzung im Beet mit einer wohl bemessenen Dosis weichen Gießwassers.

Pflanzen im Topf

Soll die Prachtscharte im Kübel angepflanzt werden, muss dieser ein ausreichend großes Volumen haben und sollte ein Ablaufloch für überschüssiges Gießwasser aufweisen. Eine Drainage aus grobem, mineralischem Material ist sehr sinnvoll. Wenn Sie die Drainage mit einem Garten- oder Unkrautvlies abdecken, kann mit dem Wasser nach unten gesickerte Erde die Drainage nicht verstopfen.

Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘, Prachtscharte
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘, Prachtscharte

Liatris spicata mag leicht feuchte Erde, die keine Staunässe bildet. Daher sollte für die Kübelhaltung die Blumenerde zu 25 % mit Perliten gemischt sein. Das vulkanische Material dient dazu, die Feuchtigkeit zu konservieren, und verhindert einen Nässestau.

Beim Pflanzen gehen Sie folgendermaßen vor:

  • die Drainage einfüllen
  • das Vlies darüber legen
  • über dem Vlies eine erste Schicht gemischte Erde einfüllen
  • mittig die Knolle der Prachtscharte leicht eindrücken
  • das übrige Substrat einfüllen
  • die Erde gut andrücken
  • mit weichem Wasser angießen
  • nach dem Angießen das Wasser aus dem eventuell vorhandenen Untersetzer entfernen
Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Gießen

Die Prachtscharte benötigt eine große Menge an Nährstoffen und Wasser, damit sich die schönen kleinen Blüten in Hunderten entlang der Ähren öffnen. Regelmäßiges Gießen ist also wichtig. Dabei darf aber auch nicht zufiel gegossen werden, weil die Staude keine Staunässe verträgt. Der Pflanzenden darf also nicht austrocknen, aber auch nicht zu nass sein. Das kann über eine dünne Milchschicht erreicht werden: Der Mulch deckt den Boden rund um die Prachtscharte ab und hält ihn feucht und warm.

Düngen

Die Prachtscharte sollte in ein mit etwas Kalk oder Hornspäne und Kompost gemischtes Substrat ins Freiland gepflanzt werden, oder im Kübel in eine Mischung aus Blumenerde und Perliten. Während der Vegetationsperiode kann mit Hornspäne und Kompost gedüngt werden. Aber ab August sollte Liatris spicata keinen Dünger mehr erhalten.

  • im Beet alle 2 Wochen Kompost leicht in die Erde einharken
  • im Frühjahr sollte die Prachtscharte einen Volldünger erhalten, wenn nicht mit Kompost gedüngt wird
  • anschließend sollte alle vierzehn Tage mit einem Dünger für Blühpflanzen gedüngt werden
  • generell tut es der Prachtscharte gut, wenn der Boden rund um die Pflanze regelmäßig mit Grasschnitt oder Laub gemulcht wird
  • auch mit Kompost gedüngte Prachtscharten benötigen ab und an einen Volldünger
Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Schneiden

Die Prachtscharte blüht einmal jährlich. Sie können die Pflanze aber vielleicht dazu bringen, eine zweite, etwas niedrigere Blüte zu entwickeln, wenn Sie die Blütenstängel sofort nach dem Abblühen direkt über dem Laub abschneiden. Allerdings ist das auch witterungsabhängig und funktioniert dementsprechend nicht immer.

Im Frühwinter können Sie die Prachtscharte dann bodennah schneiden, denn die Pflanze zieht sich komplett in den Wurzelballen zurück. Der Schnitt ist aber nicht wichtig für die Pflanze, die auch mit Laub überwintern kann. Sollten Sie sich an welken Blättern und Stängeln in Ihrem Staudenbeet stören, schaden Sie der Pflanze mit dem Schnitt aber auch nicht.

Überwintern

Im Freiland brauchen Sie nichts zu tun, um die Liatris spicata zu überwintern. Die Pflanzen sind winterfest und mehrjährig. Sie dürfen das welke Laub und die Stängel entfernen, wenn Sie den Anblick in Ihrem Beet oder im Kübel nicht mögen. Generell schadet es der Staude aber auch nicht, wenn Laub und Stängel im Winter dran bleiben. Die Pflanze überwintert im Wurzelballen.

Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Etwas anderes ist es, wenn Sie die Prachtscharte im Kübel halten. Dort benötigt die Prachtscharte durchaus einen Winterschutz. Stellen Sie den Kübel auf isolierendes Material, beispielsweise Styropor oder Holz. Umwickeln Sie den Kübel mit einem Gartenvlies, mit Luftpolsterfolie oder Bastband. Die Staude sollte auf etwa fünf bis zehn Zentimeter zurückgeschnitten und mit Laub oder Stroh bedeckt werden. Sie brauchen die Pflanze aber nicht in ein Winterquartier zu schleppen. Lüften Sie lieber die Abdeckungen bei steigenden Temperaturen etwas, damit sich kein Schimmel darunter bildet.

Vermehren

Die Prachtscharte kann entweder über die Samen vermehrt werden oder über die Teilung.

Teilung

Liatris spicata bildet kugelige oder längliche Rhizome in der Erde, wodurch sie bestens für die Vermehrung durch Teilung geeignet ist. Das passiert am besten im Frühjahr, nach dem Bodenfrost. Graben Sie die gesamte Pflanze aus. Mit einem scharfen Messer oder einem tüchtigen Spatenstich können Sie das Rhizom teilen.

Anschließend wird jede Hälfte an ihrem neuen Standort eingegraben und mit einem wohlbemessenen Schwung weichem Wasser angegossen. Experten empfehlen übrigens, die Prachtscharte alle vier bis fünf Jahre zu teilen, um die Pflanze vital zu halten.

Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Samen

LIatris spicata bildet nach der Blüte kleine Nüsse aus, in denen eine Menge guter Samen stecken. Sammeln Sie die Samen ein, dann können Sie Ihre Prachtscharte darüber vermehren. Das geht entweder als Direktaussaat im Freiland oder als Anzucht im Haus. Die Samen sollten Sie im Winter kühl, dunkel und trocken aufbewahren.

Im Frühjahr bereiten Sie im Freiland den Boden so vor, wie oben unter dem Punkt „Pflanzen im Beet“ beschrieben. Allerdings dürfen die Samen nur von einer dünnen Schicht Substrat bedeckt sein. Halten Sie die Erde locker und frei von Unkraut, solange die Samen keimen.

Bei der Anzucht im Topf gehen Sie folgendermaßen vor:

  • kleine Töpfchen füllen mit nährstoffarmer Anzuchterde
  • die Samen werden in den Töpfen zu zweit eingesteckt, in der Saatschale mit ausreichend Abstand
  • Angießen mit kalkfreiem Wasser und eine transparente Haube überstülpen
  • dünn mit Erde bedecken und mit etwas lauwarmem Wasser besprühen

Die Keimung erfolgt bei einer Temperatur von 18° C schnell. Im Anzuchtgefäß geht es schneller, wenn das Gefäß mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt wird. Ein Minigewächshaus für die Fensterbank ist ideal für die Anzucht von Liatris spicata, weil sich hier ein gutes, warm-feuchtes Klima entwickeln kann. Allerdings muss regelmäßig gelüftet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Gehen zwei Keimlinge dicht nebeneinander auf, muss der schwächere weichen.

Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Krankheiten

Die Prachtscharte ist nicht anfällig für Schädlinge oder Krankheiten, sondern im Gegenteil sehr widerstandsfähig. Nur wenn der Standort nicht gut gewählt ist oder der Boden ungeeignet ist, wird Liatris spicata ein eher kränkliches Dasein fristen. Ein zu schattiger Standort beispielsweise führt zu einer nur kümmerlich entwickelten Blüte, bei zu wenig Sonne kann die Pflanze sogar eingehen. Das gilt auch für einen zu feuchten Boden, Nährstoffarmut, Staunässe und zu trockene oder dichte Böden.

Wenige Blüten, welke Stellen, trockene oder verfärbte Stellen sind ein Zeichen dafür, dass es der Pflanze nicht gut geht. Meist liegt es daran, dass der Prachtscharte nicht ausreichend Mineralien und Nährstoffe zur Verfügung stehen. Staunässe dagegen führt zu Fäulnis, die Pflanze wird welk und schmierig, sie verfärbt sich von oben nach unten.

Eine zu nass gehaltene Prachtscharte kann gerettet werden, solange der Wurzelballen noch nicht von der Fäulnis betroffen ist. Alle faulen Stellen müssen sorgfältig entfernt werden, und die Pflanze muss in trockenes, durchlässiges Substrat gepflanzt werden. Die fauligen Pflanzenteile entsorgen Sie bitte nicht auf dem Kompost. Denn dort würden die am Fäulnisprozess beteiligten Pilze und Bakterien nur noch mehr Nahrung finden.

Liatris spicata, Prachtscharte
Liatris spicata, Prachtscharte

Schädlinge

Die Prachtscharte lässt sich von keinen Schädlingen beeindrucken, sie ist widerstandsfähig. Allerdings zieht die Pflanze mit ihren prächtigen Blüten Schmetterlinge, Hummeln und Bienen geradezu magisch an, und diese bringen Pollen mit.

Wenn Sie an Heuschnupfen leiden oder auf das Gift von Bienen und anderen stechenden Insekten allergisch reagieren, ist Liatris spicata vielleicht nicht die richtige Staude für Ihren Garten. Die Pflanze selbst ist aber ungiftig. Sie sollten sie dennoch nicht an Meerschweinchen oder Kaninchen verfüttern, weil große Mengen der Blätter zu Verdauungsproblemen führen können.

Liatris spicata

The colour of the Liatris spicata, which blooms in midsummer and has its origin in North America, moves in the gentle spectrum between purple red and white. The dense blazing star is a magnet for butterfly’s it is extraordinarily rich in nectar. It is always a highlight with its slim, spicated blooms above grassy leafage, which are normally surrounded by a swarm of moths.

Plant Profile

  • plant family: Compositae (Asteraceae)
  • genus of the worts: Liatris
  • breed: eared Blazing star (Liatris spicata)
  • trivial name: Gayfeather, eared Blazing star
  • origin: North America
  • modest herbaceous perennial
  • growth height: 40 to 100 cm, blossoms sometimes higher
  • blooming period from July to September
  • spicated inflorescence in red, purple, violet or white
  • deciduous, grassy leaves, rounded to elongated rhizomes as an organ to outlive
  • decorative or cut flower for pot or bed

It is a scenic view when the spicated flowers of the dense blazing start open. The intense purple-red flowers gently swing 100 cm or more above the ground, always surrounded by a swarm of butterflies. The stems disappear beneath in a sea of grassy leaves that emphasise the sleek appearance of the pedicels.

The Liatris spicata originally comes from North America. The plant is well suited for cozy garden enthusiasts, because it barely makes demands and remains green until almost the first forst.

Liatris spicata
Liatris spicata

The flowers of the Gayfeather are merely slowly opening top down. A fine, long-lasting ring of hair appears at first which is quite typical for Asteraceae. After finish blooming of the single flowers, the fruits are formed which look as individual small nuts with a size of approximately 6mm quite apart. In their native North America the Liatris spicate delights in sunny meadows with its magnificent flowers – in the wild, the plant is still common.

Care

The beautiful perennials with their conspicuous flowers are altogether quite modest and don’t need that much care. However, you should consider some specifics, so that the dense Blazing Star is an adornment in European gardens for many years. The perennial plant in particular imposes a very few requirements to the location, soil and neighborhood.

Location

Since the Gayfeather is at home in sunny meadows, it needs a location that is not shaded, also in the garden. It should be able to spread freely upwards and likes low neighbors. The Liatris spicata needs lots of light. The pedicel are however quite strong (even if they don’t look like), so a little wind isn’t harmful.

Liatris spicata
Liatris spicata

However, it also grows in sheltered places so it doesn’t need the wind. The stems can break off while squalls, so the Liatris spicate should be placed at least slightly protected. The perennial forb copes well with the temperature at local latitudes; it doesn’t require heat protection, nor protection from rain or cold weather.

Soil conditions

The Gayfeather feels comfortable in the flower bed as well as in the herbaceous border or in the pot. In the nature of North America it settles there where it finds sufficient water and nutrients without sinking in the mud.

It needs the right soil to develop its flowers being full of beauty:

  • humose, calcareous and nutrient rich soil
  • lightly damp
  • without waterlogging and well-drained
  • fresh garden soil with a little lime addition and compost is ideal
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘

For the Liatris spicata, you should choose a location that is sunny and only slightly moist. The perennial doesn’t tolerate waterlogging as well as nutrient-poor or dry floors. The Gayfeather likes loose soil which is not condensed and still keeps moisture without swamping. A lime-containing soil is.

Substrate

Liatris spicata can be kept in the outdoor as well as in a bucket. It loves lavender, roses and mint as neighborhood. It doesn’t like fir, pine and spruce because they can leach the soils too much. In general, the distance to adjacent plants should not lie below 15 cm. As a substrate, normal flowering soil is well suited. In the bucket like in the outdoor, the Gayfeather may hinge it when the soil is mixed with some lime and compost.

When it is planted in a bucket, it is particularly important that excess pouring water can drain. Because the Gayfeather does not tolerate the standing wetness. A high groundwater level is not so good either, in this case the perennials should not be held outdoor, but in a bucket. The substrate should not be sandy in any case.

Planting time

If the Liatris spicata is not sown directly into the bed, it should definitely be planted in the frost-free soil from mid/end of May. Because the young perennials don’t tolerate frost well. The Gayfeather doesn’t like wet roots. If you want to deploy the plants in a place with a high groundwater level, a drainage of clay potsherds, pumice or gravel is useful.

Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘

Planting in the Bed

Liatris spicata can be sown in the bed, but also grown as a young perennial there. The perennial takes extraordinary apart into small groups of three to five plants from rose, lavender or Mint. As for direct sowing, the ground has to be prepared carefully. In the meantime the Gayfeather should suck full of water in a bucket.

These steps proceed properly:

  • loosen the bed soil thoroughly with the rake
  • weed weeding, remove roots and stones
  • lift a large scale planting pit in a distance of 20-30 cm
  • mix the excavation in a bucket with some horn meal and compost mixing

Press the soil on well with your hands. The planting in the bed is rounded off with a well measured dose of soft pouring water.

Planting in the pot

If the Gayfeather is going to be planted in a bucket, it should have a large enough volume as well as a drainage hole for excess water. A drainage made of coarse, mineral material is very useful. If you cover the drainage with a garden- or weed-fleece, leaking soil drained down with water can’t clog the drainage.

Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘
Liatris spicata ‚Floristan Weiß‘

Therefore, for the cultivation in the pot the potting soil should be mix with up to 25% perlite. The volcanic material serves to conserve the moisture and prevents any waterlogging.

When planting, proceed as follows:

  • fill in the drain
  • put the fleece in place above
  • fill a first layer of mixed soil above the fleece
  • slightly press the tuber of the Gayfeather halfways
  • fill the other substrate
  • press on the soil well
  • water with soft water
  • remove the water from the possibly existing coasters after watering
Liatris spicata
Liatris spicata

Watering

The dense Blazing Star requires a large amount of nutrients and water so the beautiful little flowers open up in hundreds along the ears. So, regular watering is important. But it shouldn’t be over watered at it because it doesn’t tolerate waterlogging. So the plant shouldn’t dry out, but also shouldn’t be too wet. This can be accomplished with a thin layer of milk: the mulch covers the ground around the Gayfeather and keeps it moist and warm.

Fertilizing

The Blazing Star should be planted in a substrate mixed with some lime or horn meal and compost in the open field or in the bucket in a mix of potting soil and perlite. During the growing period it can be fertilized with horn meal and compost. But from August, Liatris spicata should receive no fertilizer any more.

  • in the bed rake up the compost slightly in the soil every 2 weeks
  • in the spring, the Gayfeather of should get a complete fertilizer if is not fertilized with compost
  • should be then fertilized with a fertilizer for flowering plants every 14 days
  • generally it’s good for the dense Blazing Star if the soil around the plant is regularly mulched with grass clippings or leaves
  • Liatris spicata fertilized with compost also need a complete fertilizer once in a while

Cutting

The Gayfeather flowers once a year. You can perhaps persuade the plant to develop a second, slightly lower flower if you immediately cut off the flower stalks after flowering from directly above the foliage. However, this is also dependent on the weather conditions and accordingly it does not always work.

In the early winter, you can then cut the Liatris spicata of close to soil, because the plant withdraws completely into the root ball. The cut is not important for the plant, which can overwinter with foliage. You shouldn’t mind wilted leaves and stems in your perennial border, but don’t harm the plant with the cut also.

Hibernating

You don’t need to do something to hibernate the Liatris spicata. The plants are ready for winter and perennial. You can remove the wilted leaves and the stems if you don’t like the sight in your bed or in the bucket. Generally it doesn’t hurt the perennial but also, if leaves and stems remain in the winter off. The plant hibernates in the root ball.

Liatris spicata
Liatris spicata

It is something different is if you keep the Gayfeather in the bucket. There the Gayfeather absolutely  needs a winter protection. Place the bucket on insulating material, such as styrofoam or wood. Wrap the pots with a garden fleece, with bubble wrap or raffia ribbon. The perennials should be cut back to about five to ten centimeters and covered with leaves or straw. You don’t need to drag the plant in a winter quarters. Better air the covers when the temperatures rise so that no mold can form under it.

Breeding

The Gayfeather can be breeded with its seeds or with the segmentation.

Segmentation

Liatris spicata forms spherical or elongated rhizomes in the soil, making it highly suitable for propagation by segmentation. This should happen at best in the spring after the ground frost. Dig out the entire plant. With a sharp knife or a good sod, you can separate the rhizomes. Then, each half is dug at its new site and watered with a good sized swing of soft water. Experts recommend, by the way, splitting the Gayfeather every four or five years to keep vital the plant.

Liatris spicata
Liatris spicata

Seeds

Latris spicata forms small nuts after flowerings, which contain a lot of good seeds. Collect the seeds, and then you can multiply your Gayfeather with it. This works either as a direct sowing outdoors or as growing in the House. The seeds should be kept cool, dark and dry in the winter.

In the spring you prepare the soil outdoors, as described above under the passage “Plants in the bed”. However, the seeds must be covered only by a thin layer of substrate. Keep the soil loose and free of weeds until the seeds germinate.

For the cultivation in pot, proceed as follows:

  • fill small pots with low-nutrient potting compost
  • the seeds are inserted as a pair into the pots, in the seed tray with sufficient distance
  • pre-water with lime-free water and put over a transparent hood
  • cover thin with soil and sprinkle with some lukewarm water

Germination occurs quickly at a temperature of 18 ° C. It’s going to be faster in the growing vessel if the bowl is covered with foil or a glass. A mini greenhouse for the windowsill is ideal for the cultivation of Liatris spicata, because here a good, warm humid climate can develop. However it must be aired regularly to prevent mold growth. If two seedlings spread close to each other, the weaker one has to be removed.

Liatris spicata

Diseases

The Gayfeather is not prone to pests or diseases, but on the contrary very resistant. Only if the site is not well chosen, or the soil is unsuitable, Liatris spicata will have a rather sickly existence. A too shady location, for example, leads to a just brutish developed flower, too little sun, the plant may even shrink. This also applies to a too moist soil, nutrient poverty, waterlogging and too dry or tight soil.

A few flowers, withered, dry or discolored spots are a sign that it’s something wrong the plant. Mostly, it’s because that not enough minerals and nutrients are available to the Gayfeather. Waterlogging, however, leads to rotting, the plant is wilting, and getting greasy, it stains from top to bottom. A too wet held Gayfeather can be saved as long as the root balls still are not affected by the rotting.

All rotten parts must be carefully removed and the plant must be planted in dry, permeable substrate. Do not dispose the rotten parts please on the compost. Because there the in the process of decay involved fungi and bacteria would even find more food.

Liatris spicata
Liatris spicata

Pests

The dense Blazing Star can’t be impressed by any pests, it is resistant. But the plant almost magically attracts butterflies, bumble bees and bees with its magnificent flowers and these bring pollen.

If you suffer from hayfever or react allergic to the venom of bees and other stinging insects, Liatris spicata is maybe not the right plant for your garden. But the plant itself is non-toxic. You shouldn’t feed them anyways to Guinea pigs or rabbits, because large amounts of leaves can cause digestive problems.