Die Kannenpflanzen, Nepenthes sind dabei vermutlich insbesondere die spektakulärsten und prächtigsten fleischfressenden Pflanzen überhaupt. Die Bezeichnung Kannenpflanzen bezieht sich daher auf ihre faszinierenden Boden- oder Luftkannen auch Grubenfallen genannt.

Mit diesen Kannen locken diese Pflanzen zudem Insekten an, von denen sie sich in freier Natur ernähren. Durch das Abholzen der Regenwälder stehen mittlerweile viele Arten auf der Liste gefährdeter Arten, was sie umso erhaltenswerter macht.

Steckbrief

  • Familie: Kannenpflanzengewächse (Nepenthaceae), fleischfressende Pflanzen
  • Klasse: Bedecktsamer
  • Ordnung: Nelkenartige
  • Herkunft: tropische Regenwälder Asiens und Australiens
  • Unterscheidung zwischen Hoch- und Tiefland-Nepenthes
  • Etwa 100 Arten und zahlreiche Kultur-Hybriden
  • Wuchs lianenartig oder als Halbstrauch
  • Die Kannen sind passive Grubenfallen, mit feststehendem Deckel
  • Grubenfallen sind zu einer Art Trichter, umgeformte Blätter
  • Kannen weisen unterschiedliche Formen und Färbungen auf
  • Blüten: zusammengesetzte Rispen oder traubenförmige Blütenstände
  • Samen: dreigefächerte Samenkapseln mit bis zu 500 Samen

Kannenpflanzen, Nepenthes wachsen je nach Art als immergrüne und ausdauernde Halbsträucher oder Lianen. Nepenthes-Arten kommen zumal ursprünglich von den ostasiatischen Inseln. Einige Arten weisen zudem einen eher gedrungenen Wuchs auf und bilden Rosetten.

Bei den etwa 100 Arten unterscheidet man dabei zwischen Tiefland- und Hochland- Nepenthes, wobei nicht jede Art für die heimische Haltung geeignet ist.

Kannenpflanzen, Nepenthes

Nahezu alle Nepenthes-Arten bilden zudem zwei unterschiedliche Kannenformen. Während Jungpflanzen in einer Rosette angeordnete rundliche Kannen produzieren, entwickeln ältere Exemplare Ranken und wachsen in ihrer Heimat als kletternde Lianen.

Pflege

Diese eindrucksvollen Kannenpflanzen, Nepenthes sind dabei echte Diven, was die Pflege betrifft, sie sind sehr wählerisch. Besonders hoch sind die Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hybridsorten sollen am einfachsten zu pflegen sein und sind deshalb auch besonders gut für Anfänger geeignet. Diese Hybriden sind wesentlich robuster und anspruchsloser als reine Arten. Dennoch entscheiden auch hier der richtige Standort und optimale Umgebungsbedingungen über das Gedeihen oder Absterben der Pflanze.

Standort

Kannenpflanzen, Nepenthes lieben zudem helle Standorte ohne Zugluft, ganzjährig warme Temperaturen und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Direkte Sonneneinstrahlung sollte dabei vermieden werden, die könnte die meist dünnwandigen Kannen verbrennen oder zumindest stark schädigen.

Optimale Bedingungen finden diese Pflanzen dabei im beheizbaren Gewächshaus oder Terrarium vor, sofern diese ausreichend belüftet werden. Besonders schwierig zu halten, sind Tiefland-Nepenthes. Sie benötigen dort eine konstante Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 %. Anders sieht es bei Hybriden aus, sie kommen auch mit einer niedrigeren Luftfeuchtigkeit zurecht.

Aufgrund des hohen Lichtbedarfs kann bei einer Haltung im Terrarium eine zusätzliche Beleuchtung vonnöten sein. Darüber hinaus ist die zu erwartende Größe der Pflanze zu berücksichtigen, denn diese Schönheiten können im Alter beachtliche Ausmaße annehmen.

Die Temperaturen sollten deshalb für Hochland-Arten ganzjährig zwischen 20 und 25 Grad liegen und in den Wintermonaten während der Nacht auf 10 Grad absinken. Diese Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die sogenannte Nachtkühle, ist für diese bizarren Gewächse überlebenswichtig. Dagegen benötigen die Tiefland-Arten zu jeder Jahres- und Tageszeit konstante Temperaturen von 25-30 Grad.

Substrat

Handelsübliche Blumenerde ist für diese Kannenpflanzen, Nepenthes damit ungeeignet, ebenso wie gedüngte Substrate. Grundsätzlich sollte das Substrat gut wasser- und luftdurchlässig, und möglichst ein Naturprodukt sein. Im Handel wird spezielle Kanivorenerde angeboten. Mischt man diese Erde mit unterschiedlichen Beimengungen, kann man sich das optimale Substrat für die Nepenthes, Kannenpflanzen selbst zusammenstellen.

Dazu kann man z.B. Perlite, Sand, Kokosfaser, Pinienrinde, Aktivkohle und Quarzkies untermischen oder Perlite, Sand, Weißtorf und Blähton. Häufig wird auch handelsübliches Orchideensubstrat als das beste Substrat empfohlen.

Nepenthes, exotisches Pflanzengewächs

Pflanzen

Das Pflanzgefäß sollte dabei eher flach sein. Aufgrund des rankenden Wuchses und der unterschiedlichen Höhen ist eine hängende Haltung in einem Ampelgefäß oder auf einem Podest von Vorteil. Ist das bestehende Pflanzgefäß stark durchwurzelt, wird es Zeit umzutopfen.

Das sollte deshalb ausschließlich in der Wachstumsphase im Sommer erfolgen, denn während dieser Zeit fällt der Pflanze die Umgewöhnung am leichtesten. Dabei muss das alte Substrat nicht zwingend entfernt oder ausgewechselt werden. Es soll sogar von Vorteil sein, wenn man es dabei an der Pflanze belässt.

Gießen

Entsprechend ihrer feuchtwarmen tropischen Herkunft ist Feuchtigkeit bei der Haltung dieser Pflanzen der wichtigste Faktor. Heizungsluft und Klimaanlagen trocknen den Raum vor allem während der kalten Jahreszeit sehr schnell aus, sodass man daher sowohl das Gießverhalten als auch die Luftfeuchtigkeit entsprechend anpassen muss.

  • Während des Wachstums deshalb regelmäßig gießen, mindestens zweimal wöchentlich
  • Immer in den Untersetzer und nicht auf das Substrat gießen
  • Erst nachgießen, wenn das Wasser komplett aufgebraucht ist
  • Alternativ dazu den Wurzelballen kurz in zimmerwarmes Wasser tauchen
  • Ausschließlich mit kalkfreiem Wasser gießen, idealerweise mit Regenwasser
  • Staunässe unbedingt vermeiden
  • Pflanzen sollten zu keiner Zeit trockenstehen
  • Vollständig vertrocknete Kannen entfernen
  • Für optimale Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit kalkfreiem nicht zu kaltem Wasser besprühen

Düngen

An ihrem natürlichen Standort ernähren sich diese fleischfressenden Pflanzen von Insekten. Diese Beutetiere werden von süßlichem Nektar angelockt, der sich auf dem Rand der Kannen bzw. Grubenfallen befindet. An der glatten Innenseite finden sie damit keinen Halt und fallen danach in die Kannen. Nach unten gerichtete Borsten verhindern, dass sie wieder herauskrabbeln können. In den sogenannten Grubenfallen befindet sich eine Flüssigkeit, die zahlreiche Enzyme enthält, die wiederum die Insekten zersetzen und so diese Pflanze ernähren.

Nun schwirren in Wohnräumen in der Regel nicht unzählige Insekten herum. Aber dennoch benötigt die Kannenpflanze Nährstoffe, um zu überleben und sich gut entwickeln zu können. Genau darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Die einen lehnen dabei Dünger jeglicher Art grundsätzlich ab, andere wiederum empfehlen, vom Frühjahr bis zum Herbst etwa alle 2 Wochen einen stark verdünnten Orchideendünger zu verabreichen.

So muss sie daher nicht zusätzlich mit Insekten gefüttert werden. Es ist auch nicht notwendig, Wasser direkt in die Kannen zu geben, Nepenthes, Kannenpflanzen bildet von selbst ausreichend Verdauungsflüssigkeit.

Schneiden

Kannenpflanzen, Nepenthes können dazu je nach Art beachtliche Höhen erreichen und stark wuchern. Um das Höhenwachstum einzudämmen, kann man die Spitzen etwas einkürzen. Das hat zur Folge, dass die Pflanze mehr Seitentriebe bildet und buschiger wächst. Anstatt in die Höhe zu schießen wächst sie nach dem Schnitt hauptsächlich in die Breite. Die Kannen werden nicht sehr alt und vertrocknen irgendwann. Dann sollten sie abgeschnitten werden, ebenso wie andere welke Pflanzenteile.

Kannenpflanzen als Zimmerpflanzen

Überwintern

Eine gesonderte Überwinterung benötigt die Kannenpflanzen, Nepenthes daher nicht. Wie im restlichen Jahr will sie es auch im Winter warm, hell und feucht haben. Im Winter ist daher vor allem der Lichtmangel ein Problem, besonders bei einer Terrarienhaltung. Dann ist zudem eine Zusatzbeleuchtung in Form von künstlichem Licht unverzichtbar. Ansonsten sollte jetzt etwas weniger gegossen werden.

Vermehren

Kannenpflanzen, Nepenthes lassen sich sowohl über Kopf- oder Blattstecklinge als auch durch Samen vermehren. Allerdings ist die Vermehrung durch Aussaat ausgesprochen schwierig und sehr langwierig. Darüber hinaus benötigt man für eine generative Vermehrung über Samen immer zwei Pflanzen, da alle Nepenthes zweihäusig sind.

Eine Stecklingsvermehrung ist dagegen relativ unproblematisch und wesentlich erfolgversprechender. Ihre Nachkommen weisen die identischen Merkmale der Mutterpflanze auf. Soll die Pflanze ohnehin eingekürzt werden, bietet sich das Schnittgut für die Stecklingsgewinnung an.

  • Bester Zeitpunkt dafür ist das späte Frühjahr
  • Kopfstecklinge immer von einer gesunden Pflanze schneiden
  • Mutterpflanze sollte über mindestens einen langen Hochtrieb und einen Seitentrieb verfügen
  • Vom Hochtrieb 15-20 cm lange Stecklinge mit 2-3 Augen schneiden
  • Seitentriebe sollten dabei unangetastet bleiben
  • Geschnitten wird am Stamm zwischen zwei Blättern
  • Anschließend den Steckling in feuchtes Substrat stecken
  • Optimale Bodentemperatur liegt bei 35 Grad
  • Eine übergestülpte lichtdurchlässige Folie sorgt für ausreichend Luftfeuchtigkeit
  • Zur Belüftung Folie regelmäßig kurz entfernen
  • Bewurzelung auch in einem Wasserglas möglich
  • Haben sich 1-2 cm lange Wurzeln gebildet, kann der Steckling eingepflanzt werden
  • Vom Schnitt bis zur Bewurzelung dauert es ca. 3-4 Wochen

Krankheiten

Krankheiten oder ein Befall mit Schädlingen sind fast immer auf Pflegefehler zurückzuführen und lassen sich durch optimale Bedingungen in der Regel vermeiden. Trotz allem sind sie speziell bei diesen Pflanzen keine Seltenheit.

Grauschimmel/ Wurzelfäulnis

Sind die Kulturbedingungen nicht optimal, ist es zu feucht, zu dunkel und zu warm, kann das zu einem Befall mit Grauschimmel führen. Stauende Nässe kann dagegen Fäulnis hervorrufen. Meist kann das Wasser nicht richtig ablaufen oder es steht zu lange im Untersetzer.

Abhilfe kann man schaffen, indem man so schnell wie möglich in frisches Substrat umtopft, die Umgebungsbedingungen optimiert und zukünftig bedarfsgerecht wässert. Beim Umtopfen sollten faulende, kranke und abgestorbene Pflanzen- und Wurzelteile entfernt werden.

Welkende Kannen

Welke Kannen sind meist ein Indiz für zu wenig Wasser und eine zu geringe Luftfeuchtigkeit. Dementsprechend sollte man regelmäßig gießen und die Pflanzen öfter besprühen. Lufttrockenheit und Wassermangel können innerhalb kürzester Zeit den Verlust der betreffenden Pflanze zur Folge haben.

Stimmen Luftfeuchtigkeit und Wasserversorgung und ist die Pflanze ansonsten gesund, hat das Welken vermutlich eine natürliche Ursache. Die Kannen werden nur wenige Wochen oder Monate alt und sterben nach einiger Zeit ab, was absolut nichts mit einer Krankheit zu tun hat. Allerdings sollte man dabei die Kannen erst abschneiden, wenn sie vollständig verwelkt sind.

Verfärbte, fleckige Blätter

Untypische Verfärbungen oder Sprenkelungen auf den Blättern können auf zu intensive Sonneneinstrahlung hindeuten. Dann wählt man am besten einen helleren aber nicht sonnigen Standort. Dann sollte sich die Pflanze bald wieder erholen.

Fehlende Kannen

Bekommt die Pflanze zu wenig Licht, kann es passieren, dass sie keine Kannen ausbildet. Demzufolge ist ein entsprechender Standortwechsel empfehlenswert.

Schädlinge

Blattläuse/Thripse

Auch fleischfressende Pflanzen werden von Blattläusen befallen. Stellt man daher einen Befall fest, sollte man die befallene Pflanze zunächst isolieren. Zur Bekämpfung bieten sich dafür handelsübliche Spritzmittel gegen Blattläuse aber auch lebende Nützlinge aus dem Nützlingsversand an. Ein Befall mit Thripse lässt sich indem auf ähnliche Art und Weise bekämpfen. Im Handel werden auch spezielle Kombisticks angeboten, die einfach ins Substrat gesteckt werden.

Spinnmilben/Wollläuse/Schmierläuse

Ein Befall mit Spinnmilben, Woll- oder Schmierläuse an Kannenpflanzen ist dabei eher selten. Auch diese Schädlinge können mit handelsüblichen Pflanzenschutzsprays oder geeigneten Nützlingen effektiv bekämpft werden.

Sorten

Schöne Sorten der Kannenpflanzen, Nepenthes

Kannenpflanzen, Nepenthes - verschiedene Sorten

Nepenthes X ‚Hookeriana‘

Diese Sorte aus dem Tiefland von Malaysia bildet dazu hellgrüne, eher bauchige Kannen mit rötlicher Sprenkelung und elliptischer Öffnung. Sie ist sowohl für Gewächshaus als auch eine Kultivierung auf dem Fensterbrett geeignet.

Nepenthes X Ventrata

Die Haltung dieser Sorte ist auch relativ einfach. Sie benötigt eine höhere Luftfeuchtigkeit und ist eine schöne Ampelpflanze. Haltung auch auf dem Fensterbrett möglich.

Nepenthes X ‚Linda‘

Die Hybride Nepenthes X ‚Linda‘ beeindruckt mit bis zu 29 cm großen rötlichen Kannen. Sie eignet sich gut für ein Ost- oder Westfenster.

Nepenthes X ‚Rebecca Soper‘

Nepenthes X ‚Rebecca Soper‘ fällt durch ihre langen, dunkel bordeauxfarbenen Kannen auf, die eine Größe von ca. 20 cm erreichen können. Der obere Rand ist nahezu schwarz. Auch sie kann im Gewächshaus und auf dem Fensterbrett gehalten werden.

Beachtenswertes

Laut Washingtoner Artenschutzabkommen sind zudem alle Nepenthes-Arten geschützt, was man deshalb vor dem Kauf berücksichtigen sollte. Dementsprechend sollte man nur Pflanzen kaufen, die in speziellen Gärtnereien gezogen wurden. Und wenn man die größten Pflegefehler vermeidet, kann man sehr lange Freude an diesen faszinierenden Exoten haben.

  • Dafür keine handelsübliche Blumenerde verwenden
  • Das Substrat von Kannenpflanzen niemals austrocknen lassen
  • Ausschließlich mit kalkfreiem Wasser gießen
  • Wasserzufuhr immer nur in den Untersetzer
  • Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  • Dauerhaft auf optimale Temperaturen und Luftfeuchtigkeit achten

Of all carnivorous plants, pitcher Plants, Nepenthes, are probably the most spectacular and splendid ones. The name pitcher plants refers to their fascinating ground or air pitchers, also called pitfall traps.

With these pitchers they attract insects, which is what they feed on in their natural surroundings. As a result of deforestation of rainforests, many of these species are nowadays on the list of threatened species, which makes them even worthier of preservation.

Plant Profile

  • family: Nepenthaceae, carnivorous plants
  • class: angiosperms (flowering plants)
  • order: Caryophyllales
  • origin: tropical rainforests of Asia and Australia
  • differentiation between upland and lowland Nepenthes
  • about 100 species and numerous hybrids
  • growth liana-like or as subshrub
  • the pitchers are passive pitfall traps with a fixed lid
  • pitfall traps consist of leaves that have been reshaped into a kind of funnel
  • pitchers display different shapes and colors
  • flowers: compound panicles or botryoid inflorescences
  • seeds: septate seed capsules with up to 500 seeds, divided into three parts

Pitcher plants grow as evergreen and perennial subshrubs or as lianas, depending on the species. Species of Nepenthes originate from the East Asian islands. Some species show a rather compact growth and form rosettes. There are about 100 species; we differentiate between lowland and upland Nepenthes, and not every species is suitable for home cultivation.

nepenthes, pitcher plants

Almost all species of Nepenthes form two different forms of pitchers. While young plants produce rounded pitchers that are arranged within a rosette, older specimens develop tendrils and grow in their native habitat as climbing lianas.

Care

These impressive pitcher plants are real divas regarding their cultivation; they are very picky. Especially high are the demands concerning temperature and humidity. Hybrid varieties should be the easiest ones to take care of and are therefore particularly convenient for beginners.

These hybrids are much more robust and undemanding than pure species. Nevertheless, the right placement and ideal surrounding conditions are also critical for flourishing or dying of plants with these species.

Location

Nepenthes love bright spots without draft, warm temperatures all year round and very high humidity. Direct exposure to sunlight should be avoided, as it could burn the mostly thin-walled pitchers or at least damage them significantly.

Ideal conditions for these plants are found in a heatable greenhouse or a terrarium, as long as they are sufficiently aerated. Particularly difficult to cultivate are lowland Nepenthes. They need a constant humidity of at least 70%. Hybrids are a different story though, they can also handle lower humidity.

Because they need a lot of light, extra lighting may be necessary when keeping them in a terrarium. In addition, the expected size of the adult plant has to be kept in mind, because these beauties can reach considerable dimensions in old age. The temperatures for upland species should range between 20 and 25°C all year round and sink down to 10°C during the night in the winter months.

For these bizarre plants these fluctuations in temperature between day and night, the so-called night chills, are essential for survival. However, lowland plants need constant temperatures of 25-30°C every time of day and year.

Substrate

Customary flower soil is unsuitable for these pitcher plants, just like fertilized substrates. Generally, the substrate should be well-aerated and water-permeable, and preferably a natural product. There is special soil for carnivores that is commercially available. If this soil is mixed with varying additions, the ideal substrate for Nepenthes can be self-made.

For this it is possible to add, for example, perlites, sand, coconut fiber, pine bark, activated charcoal and quartz gravel or also perlites, sand, white peat and expanded clay. Customary orchid substrate is also often recommended as the best substrate.

pitcher plants - spectacular and splendid ones

Planting

The plant container should be rather shallow. Because of the climbing growth and the different heights, cultivation in a hanging basket or on top of a pedestal is convenient. When the current plant container is highly penetrated by roots, it is time for repotting.

This should only be done during the growth period in summer, because during this time it is easiest for the plant to readjust. The old substrate doesn’t necessarily need to be removed or replaced. Keeping it together with the plant is actually said to be beneficial.

Watering

Given their warm and humid tropical origin, moisture is the most important factor in the cultivation of these plants. The influence of radiators and air conditioning quickly dry the room out, especially during the cold season, which is why watering as well as humidity have to be adjusted accordingly.

  • Water regularly during periods of growth, at least twice a week
  • Always pour water into the saucer, not into the substrate
  • Refill only when the water has been used up completely
  • Alternatively, the root ball can be dipped into water that has room temperature for a moment
  • Only water with lime-free water, ideally with rainwater
  • Avoid waterlogging by all means
  • The plants should be without water
  • Remove entirely withered pitchers
  • Spray regularly with lime-free water (not too cold!) for ideal humidity

Fertilizing

In their natural habitat, these carnivorous plants feed on insects. This prey is attracted by the sweet nectar that is found on the margin of the pitchers or pitfall traps. The smooth interior makes sure they are not able to grasp and fall into the pitcher.

Downwards pointing bristles keep them from crawling back out. In the so-called pitfall traps there is a liquid containing numerous enzymes, which in turn digest the insects and thereby nourish the plant.

Of course, normally there aren’t a whole lot of insects inside living quarters. Nevertheless, the pitcher plant needs nutrients to survive and flourish. This is a point of disagreement. Some categorically reject fertilizer of any kind, whereas others recommend the use of a highly diluted orchid fertilizer about every other week from spring to fall.

This way it doesn’t necessarily need to be fed with insects. It is also not necessary to put water directly into the pitchers – Nepenthes synthesizes enough digestive juice by itself.

Cutting

Pitcher plants can, depending on the species, reach considerable heights and sprawl massively. To contain growth in height, the tips can be trimmed a little. This results in the formation of more side shoots and a bushier growth. After the trim, it mainly grows to the sides instead of shooting upward. The pitchers don’t grow very old and dry out at some point. Then they should be cut and removed, just like other withered parts of the plants too.

nepenthes - plants with tropical origin

Overwintering

The pitcher plant Nepenthes doesn’t need a special wintering. Like the rest of the year, it wants warm, bright and moist surroundings in winter as well. Lack of sunlight is a particular problem in winter, especially when the plant is kept in a terrarium. In this case, extra lighting in the form of artificial light is indispensable. Besides, it should be watered a little less.

Reproduction

Pitcher plants can be propagated through head- or leaf cuttings as well as through seeds. Propagation by seeds, however, is highly difficult and very lengthy. Furthermore, generative reproduction through seeds always requires two plants because all Nepenthes are dioecious.

Propagation by cuttings is relatively unproblematic in comparison and much more promising. Their offspring is identical to the mother plant in all its features. If the plant is being cut back anyway, there’s the possibility to obtain cuttings from the removed parts of the plant.

  • best time is late spring
  • always cut head cuttings from a healthy plant
  • the mother plant should have at least one long upward shoot and one side shoot
  • cut 15-20 cm long cuttings with 2-3 sleeping buds from the upward shoot
  • side shoots should stay untouched
  • cut the stem between two leaves
  • afterwards place the cutting into moist substrate
  • ideal soil temperature is 35°C
  • a translucent foil cover that is put over the entire plant ensures sufficient humidity
  • remove the foil for a moment on a regular basis for aeration purposes
  • the formation of roots is also possible in a glass of water
  • once roots of 1-2 cm in length have developed, the cuttings can be planted
  • the time period from cutting to root development last for about 3-4 weeks

Diseases

Diseases or pest infestations are almost always a result of mistakes in maintenance and can in most cases be avoided through ideal conditions. Nevertheless, they are not rare in these plants.

Gray mold/root rot

If cultivation conditions are not ideal – if it’s too moist, too dark or too warm, infestation with gray mold can be the consequence. Waterlogging can in turn cause rot. In most cases, the water can’t drain properly or it is dammed inside the saucer for too long.

This problem can be solved by immediately repotting the plant into fresh substrate, optimizing the surrounding conditions and watering hereafter in line with demand. In the process of repotting, all rotting, diseased and dead parts of the plant and the root should be removed.

Withering pitchers

Withered pitchers usually indicate water shortage and insufficient humidity. Therefore it is important to water and spray the plants on a regular basis. Dry air and lack of water can cause the loss of the affected plant within a very short time.

If humidity and water supply are appropriate and the plant is otherwise healthy, the cause for any withering is likely to be natural. The pitchers only grow a few weeks or months old and eventually die, which is in no way related to any diseases. However, the pitchers should only be cut and removed, when they are completely withered.

Discolored, blotchy leaves

Untypical discoloration or speckled leaves can be an indicator for too intense sunlight. Then it is best to choose a light, but not sunny spot. There the plant should soon be able to recover.

Missing pitchers

If the plant doesn’t get enough light, it can happen that it doesn’t develop pitchers. Therefore, a more appropriate spot is advisable.

Pests

Plant lice (greenfly)/thrips

Carnivorous plants are indeed subject to infestation by plant lice. When noticing an infestation, the affected plant should first be isolated. To get rid of them, commercially available insecticides as well as useful living creature that can be purchased online/by catalog are quite handy.

An infestation with thrips can be handled in a similar way. There are special combo sticks available in stores that are simply inserted into the substrate.

Spider mites/mealybugs

An infestation with spider mites/mealybugs is rather uncommon on pitcher plants. These pests can also be dealt with by applying customary plant protection sprays or making use of suitable useful organisms.

Varieties

Pretty varieties

nepenthes - different varieties

Nepenthes X ‘Hookeriana’

This variety that comes from the Malaysian lowland forms light green, rather bulbous pitchers with reddish speckles and an elliptical mouth. It is suitable for greenhouses as well as for cultivation on a windowsill.

Nepenthes X Ventrata

Cultivation of this variety is relatively easy. It requires higher humidity and is a very nice plant for hanging baskets.

Nepenthes X ‘Linda’

The hybrid Nepenthes X ‘Linda’ impresses with large reddish pitchers that reach a size of up to 29 cm. It is especially apt for east- or west-facing windows.

Nepenthes X ‘Rebecca Soper’

Nepenthes X ‘Rebecca Soper’ with its long, dark maroon pitchers that can grow up to 20 cm large is a real-eye catcher. The upper rim is nearly black. It can also be kept in a greenhouse or on a windowsill.

Important to know

Before the purchase, the fact that all Nepenthes species are protected by the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES) should be considered.

Therefore it is advisable only to buy plants that were grown in special nurseries. And if you avoid the biggest mistakes regarding cultivation, you will be able to take pleasure in these fascinating exotics for a very long time.

  • don’t use customary flower soil
  • never let the pitcher plants’ substrate dry out
  • water only with lime-free water
  • water supply only into the saucer
  • avoid direct exposure to sunlight
  • constantly watch out for ideal temperatures and humidity