Flieder, Syringa, Fliederbaum, Fliederbusch

Zu den klassischen Gartensträuchern oder kleineren Bäumen, die die Essenz des Frühlings verströmen, gehört der Flieder (Syringa). Die röhrenförmigen Blüten, die im Mai am Gehölz erscheinen, wachsen in bunten Rispen und strahlen einen exquisiten, einzigartigen Duft aus. Ohne Blüten tritt das Erscheinungsbild des Fliederstrauches eher in den Hintergrund. Wie Sie bei der Kultivierung des Flieders alles richtig machen, zeigt diese Pflege-Anleitung.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Ölbaugewächse (Oleacea)
  • Gattung: Flieder (Syringa)
  • Trivialnamen: Fliederbaum, Flieder, Fliederbusch
  • Herkunft: Asien und Südosteuropa
  • sommergrüne Sträucher oder kleine Bäume
  • Wuchshöhe: zwischen 1,5 und 7 m
  • Blütezeit: Mai/Juni
  • duftende, blauviolette, rosafarbene oder weiße Blütendolden

Ein Fliederbaum fristet das ganze Jahr über ein eher unscheinbares Dasein – bis sich im Mai seine Blüten öffnen und eine spektakuläre Show für die Sinne beginnt. An betörenden Düften ist ein Fliederbusch kaum durch eine andere Pflanze im Garten zu toppen und auch das äußere Erscheinungsbild der meist violetten oder weißen Blütenrispen lässt kaum zu wünschen übrig.

Während früher in keinem Park oder Bauerngarten der duftende Strauch fehlen durfte, ist er in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen. Jetzt erfährt der Flieder mit neuen Sorten und auch alten Züchtungen ein Comeback in unseren Gärten.

Fliederbusch - sommergrüne Sträucher oder kleine Bäume

Von Mai bis Juni leuchten überall im Garten blühende Fliedersträucher. Manchmal wird der Flieder als Deckstrauch zur Bepflanzung von Böschungen oder als Windschutz empfohlen. So vielseitig die Einsatzgebiete des Duftstrauches auch sein mögen, er verdient eine ganz besondere Stellung im Garten, damit seine Schönheit gebührend zur Geltung kommt.

Flieder wächst meist als vielstämmiger Strauch, manchmal auch als kleiner Baum von bis zu sieben Meter Wuchshöhe. Wer nur eingeschränkt Platz hat, ist mit einem Zwergflieder oft besser bedient.

Pflege

Mit einem Fliederstrauch holen Sie sich eine sehr unkomplizierte und anspruchslose Pflanze in den Garten, die auch ohne aufwendige Pflege über Jahre hinweg ausdauernd und üppig blüht. Wer ein paar grundlegende Regeln beherzigt, wird daher viel Freude an dem Gehölz haben und sich jedes Jahr im Frühjahr an der duftenden Blütenfülle erfreuen können.

Standort

Beim Standort für den Fliederbaum ist vor allem eines zu beachten: Flieder ist ein ausgesprochenes Sonnenkind und verträgt keinen Schatten. Deshalb wird der Strauch am besten an exponierter Stelle als Solitärpflanze oder an einer südlichen bis südwestlichen Hauswand gepflanzt. Bekommt der Flieder zu wenig Licht, bildet er zwar fleißig Blattmasse aus, blüht aber nur sehr verhalten.

  • Lichtbedarf: vollsonnig
  • mindestens sechs Sonnenstunden am Tag
  • gute Luftzirkulation notwendig
  • verträgt Stadtklima

Bodenbeschaffenheit

Der Flieder zeigt sich als sehr unkomplizierter Strauch, denn er liebt zwar kalkhaltige und nährstoffreiche Böden, kommt aber auch bestens mit schwach saurem Gartenboden zurecht. Damit das Gehölz seine volle Schönheit entfalten kann, sollte das Erdreich fruchtbar, humos und gut durchlässig für Wasser sein. Steht ein Fliederbaum zu nass, wird er nur unzureichend blühen.

  • humos
  • mittlerer Nährstoffgehalt
  • fisch feucht bis mäßig trocken
  • sandig-lehmig und locker
  • gut durchlässig
  • pH-Wert: neutral oder leicht kalkhaltig
  • einige Sorten mögen auch leicht saures Substrat

Flieder, Syringa - mag einen vollsonnigen Standort

Pflanzzeit

Damit der Fliederstrauch vor dem Austreiben im Frühjahr gut einwurzelt, liegt die beste Pflanzzeit im Herbst. Sollten Sie die Pflanzsaison im Herbst verpasst haben, können Sie auch eine blühende Containerpflanze im Frühjahr kaufen und in den Garten oder einen großen Kübel pflanzen.

Pflanzen im Beet

Der Flieder kommt mit jedem gewöhnlichen Gartenboden zurecht, insofern dieser gut entwässert. Deshalb ist es nicht besonders schwierig, eine passende Stelle in sonniger Lage im Garten zu finden, die perfekte Wachstumsbedingungen für den Strauch oder kleineren Baum bietet. Vor der Pflanzung sollte der Gartenboden gut aufgelockert und etwas reifer Kompost eingearbeitet werden.

  • Pflanztiefe: etwas tiefer als im Topf
  • Ausnahme: bei nassen Böden
  • hier zunächst Drainage anlegen
  • einen leichten Hügel mit Substrat anschütten
  • Flieder etwa 10 cm über Erdniveau pflanzen
  • Pflanzloch: mindestens doppelte Ballengröße
  • Wurzelballen vor dem Pflanzen gut wässern
  • Pflanze einsetzen und Erde ergänzen
  • leicht antreten und angießen

Damit der Flieder blühwillig bleibt, sollte der Boden etwa einen Meter um den Strauch herum frei von Rasen, Unkraut oder anderer Bepflanzung bleiben. In den ersten Wochen nach der Pflanzung ist eine ausreichende Versorgung mit Wasser für den Blühstrauch unerlässlich.

Pflanzen im Topf

Nahezu alle Arten des Flieders können auch in Pflanztöpfen kultiviert werden. Besonders die Zwergfliederarten machen wegen ihrer geringen Wuchshöhe wenig Arbeit. Große Exemplare wie Syringa vulgaris bieten ganzjährig einen besonders schönen Anblick, wenn sie auf einem kurzen „Stamm“ wachsen.

Damit der Strauch nicht zu voluminös wird, sollten dafür jährlich ein paar sehr alte oder dünne Triebe herausgenommen werden. Da der Flieder Trockenheit verträgt, überlebt er in Pflanzgefäßen besser als andere Ziergehölze.

Flieder, Syringa, Fliederbaum - mit dunkelgrünen, matten Blättern

Substrat

Bei der Pflanzung eines Fliederstrauches in ein Pflanzgefäß sollte vor allem darauf geachtet werden, dass das Substrat gut durchlässig für Wasser und Luft ist. Am besten eignet sich eine hochwertige Kübelpflanzenerde, die alle Bestandteile bereits fertig kombiniert enthält.

Eigene Mischungen können aus verschiedenen Komponenten selbst hergestellt werden:

  • 70 % humose Blumenerde
  • 10 % grober Sand oder Split
  • 10 % Perlite oder Lavagranulat
  • 10 % Kompost oder Torfmoos
  • je nach Art: eine Handvoll Kalk

Umtopfen

Flieder benötigt relativ große, stabile Pflanztöpfe. Nicht nur die Wurzeln müssen ausreichend Platz haben, bei größeren Arten muss der Kübel auch bei Wind gegen ein Umstürzen gesichert sein. Zu Beginn ist ein jährliches Umtopfen der Jungpflanzen notwendig. Werden ältere Exemplare aber regelmäßig zurückgeschnitten und damit im Wachstum eingeschränkt, ist auch das Umtopfen erst in größeren Abständen notwendig.

  • im Alter möglichst großen Pflanztopf auswählen
  • muss Drainageöffnungen enthalten
  • am besten schwere Exemplare aus Stein oder Ton wählen
  • Jungpflanzen häufiger umtopfen (mindestens jährlich)
  • alte Büsche nur noch alle drei bis vier Jahre mit frischer Erde versorgen

Gießen

In Zeiten von niedrigen Niederschlagsmengen muss der Fliederbusch zusätzlich gewässert werden. Das ist aber nur dann notwendig, wenn es für längere Zeit nicht regnet oder die Außentemperaturen im Sommer sehr hoch sind. Auf zu viel Wasser reagiert der Flieder empfindlich, deshalb sollte er nur verhalten gegossen werden.

Düngen

Versorgen Sie Ihren Fliederbaum jedes Jahr mit einer Portion reifem Kompost, der entweder als Schicht auf dem Boden ausgebreitet oder vorsichtig unter die Gartenerde geharkt wird. Sie können pro Strauch auch eine Handvoll hochwertigen Blühstrauchdünger (NPK 10-10-10) im Spätwinter unter die Erde mischen. Aber bitte auf keinen Fall mehr, denn überdüngte Pflanzen blühen nicht, sondern bilden nur Blattmasse. Nach der Blüte sollten sehr saure Böden gekalkt werden.

  • Spätwinter: eine Handvoll Blütenstrauchdünger pro Pflanze
  • alternativ im Frühjahr etwas reifen Kompost einarbeiten
  • eventuell im Juni kalken

Ab August darf der Fliederstrauch nicht mehr gedüngt werden, damit frische Triebe noch vor den ersten Frösten verholzen und damit ausreichend winterhart sind.

Schneiden

Einen Flieder sollte man nur sehr verhalten schneiden. Denn am besten wächst der Strauch, wenn man ihn in Ruhe lässt. Flieder bildet seine großen Blütenstände am zweijährigen Holz. Werden die einjährigen Triebe also nicht geschnitten, können sie folglich im nächsten Jahr blühen.

Flieder, Syringa - mit duftenden Blütendolden

Pflegeschnitt

Natürlich können Sie Verblühtes genauso wie totes oder krankes Holz an einem trockenen Tag herausschneiden. Die Schnittstellen trocknen so schneller ab und schließen sich besser. Das verhindert das Eindringen von Krankheitserregern.

  • nur an bewölkten, aber trockenen Tagen schneiden
  • Frühling: erfrorene Triebe schneiden
  • während der Blüte: Verblühtes am Ansatz abschneiden
  • Pflegeschnitt: nach der Blüte
  • abgestorbene Äste herausnehmen
  • kranke Triebe bis ins gesunde Holz zurückschneiden
  • schwache und stark schießende Zweige entfernen
  • nach innen wachsende und sich kreuzende Äste entfernen

Verjüngungsschnitt

Ist ein alter Fliederbaum langsam etwas aus der Form geraten, kann ein radikaler Verjüngungsschnitt Wunder wirken.  Einen Radikalschnitt sollte man vorzugsweise im Sommer tätigen. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, den Flieder zu verjüngen. Zum einen kann der gesamte Strauch radikal zurückgeschnitten werden.

Das macht weniger Arbeit, dauert dann aber, bis er wieder blüht (mindestens zwei Jahre). Eine passable Alternative ist es, jeweils drei Jahre lang nur ein Drittel der Haupttriebe zu kürzen.

  • Zeitpunkt: prinzipiell ganzjährig, beste Zeit ist im Sommer
  • kleinere Sträucher: alle Haupttriebe auf einen Meter Höhe kürzen
  • große Sträucher und Bäume auf Augenhöhe einkürzen
  • auf glatten, sauberen Schnitt achten
  • alternativ ein Drittel der ältesten Triebe auf Bodenniveau einkürzen
  • entfernen Sie alle Wurzelsprosse
  • Heckenpflanzen im Fünfjahresrhythmus verjüngen (jedes Jahr ein Fünftel schneiden)

Flieder ist sehr schnittverträglich und treibt zuverlässig wieder neu aus. Manche Exemplare müssen wegen Platzmangels alle fünf bis sechs Jahre einem Radikalschnitt unterzogen werden. Wer alle Triebe auf einmal kürzt, muss damit rechnen, dass der Strauch in den kommenden zwei bis drei Jahren nicht blühen wird.

Überwintern

Freilandpflanzen sind in unseren Breitengraden ausreichend winterhart (bis -30 Grad) und benötigen keinerlei Winterschutz. Kübel sollten auf eine Styroporplatte oder „Füße“ gestellt werden und der Kübel mit Vlies umwickelt werden, um das Durchfrieren des Wurzelballens zu verhindern.

Vermehren

Da die Samen des Flieders nur schwer keimen, kann das Gehölz am besten vegetativ vermehrt werden. Es gibt drei unterschiedliche Methoden, neue Pflanzen zu bekommen:  Stecklinge, Schösslinge und Steckhölzer.

Flieder, Syringa - mit violetten, rosanen oder weißen Blütendolden

Schösslinge

Bei älteren Pflanzen zeigen sich Ableger, sogenannte Schösslinge, die sich aus dem Wurzelwerk bilden und neben der Pflanze aus dem Boden treiben. Diese Schösslinge können Sie im Sommer ausgraben und an andere Stelle im Garten verpflanzen.

  • großzügig die Erde um den Schössling aufgraben
  • mit scharfem Messer von der Mutterpflanze trennen

Bei Edelsorten wie ‚Charles Joly‘ oder ‚Andenken an Ludwig Späth‘ bringt die Methode der Schösslinge nichts, da es sich meist um veredelte Sorten handelt. Veredelter Flieder wird entweder auf Liguster oder auf junge Sämlinge der Wildart aufgepfropft.

Steckhölzer

Eine weitere, sehr einfache Methode ist die Vermehrung durch Steckholz. Geeignet ist sie für den Chinesischen Flieder (Syringa x chinensis), den Ungarischen Flieder (Syringa josikaea) und den Bogen-Flieder (Syringa reflexa). Bei Edelfliederarten ist die Erfolgsquote sehr gering. Da nur etwa jedes zehnte Steckholz anwächst, sollten Sie immer gleich viele Steckhölzer schneiden.

  • Zeitpunkt: Herbst, nach dem Laubfall
  • gut entwickelte, einjährige Triebe aussuchen
  • etwa 15 cm lange Stücke schneiden
  • die Stücke müssen oben und unten mit einem Knospenpaar abschließen
  • unten seitlich die Rinde etwas abschaben
  • in halbschattiges Beet mit humoser Erde stecken
  • mit Vliestunnel abdecken
  • alternativ: in ungeheiztes Gewächshaus

Stecklinge

Bei nahezu allen Fliederarten ist eine Stecklingsvermehrung möglich. Diese Methode wird vor allem bei Hybriden angewendet. Dazu schneiden Sie im Frühsommer mehrere 15 cm lange Triebe. Entfernen Sie das untere Blattpaar und stecken Sie den Steckling in feuchte Anzuchterde. An einem warmen, halbschattigen Standort bewurzelt der Steckling innerhalb der nächsten Wochen oder Monate.

Sorten

Neben den Edelfliedersorten mit ihren großen, dichten Blüten sind es vor allem die französischen und russischen Sorten, die wieder auf dem Vormarsch sind. Zu einer der schönsten Sorten des Flieders gehört ‚Beauty of Moscow‘ mit polarweißen, porzellanartigen Blüten.

Fliederbusch mit weißen, duftenden Blütendolden

Syringa vulgaris ‚Charles Joly‘

  • Edelflieder mit dicht bewachsener Blütenrispe
  • Farbe: Magenta
  • Wuchshöhe: 3 bis 7 Meter

Syringa vulgaris ‚Primrose‘

  • Edelflieder mit dichter, voller Blütenrispe
  • Blütenfarbe: Weiß
  • Wuchshöhe: bis 7 Meter

Syringa vulgaris Sensation (Edelflieder Sensation)

  • auffallend große Einzelblüten in zwei Farben
  • Blütenfarbe: violett mit weißem Saum
  • Wuchshöhe: 3 bis 7 Meter

Syringa vulgaris Alba (Weißer Wildflieder)

  • heimische Fliederart
  • sehr widerstandsfähig
  • bis zu 20 cm lange, weiße Rispen
  • Wuchshöhe: 4 bis 7 m

Syringa ‚Tinkerbelle‘

  • Zwergduftflieder
  • Blüten: außen Dunkel-, innen Hellrosa
  • Wuchshöhe: 150 bis 200 cm
  • perfekt für Kübel oder kleine Gärten

Syringa patula ‚Miss Kim‘ (Koreanischer Zwergflieder)

  • Zwergduftflieder
  • Blüten: weißlich mit einem Hauch ins Bläuliche, sehr filigran
  • Wuchshöhe: 150 cm

Syringa reflexa (Bogenflieder)

  • lange, überhängende Blütenrispen
  • Wuchshöhe: 3 bis 4 m
  • bevorzugt leicht saures Bodenmilieu

Krankheiten

Am richtigen Standort ist der Flieder nicht besonders anfällig für bestimmte Krankheiten. Bekommt die Pflanze jedoch nicht genügend Sonne oder ist der Gartenboden zu nass, wird der sonst so robuste Strauch empfindlicher und anfällig für diverse Pilzerkrankungen oder auch eine Bakterien- oder Vireninfektion.

Flieder, Syringa, Fliederbaum kann bis zu 7 m in die Höhe wachsen

Hierzu zählen:

  • Echter Mehltau
  • Blattrollkrankheit (Virus)
  • Wurzelknoten-Nematoden
  • Verticilium-Welke

Schädlinge

Im Sommer findet man gelegentlich Läuse oder auch Raupen von Schmetterlingen oder der Fliedermotte auf dem Flieder. In der Regel richten die Tierchen aber keinen nennenswerten Schaden an.

Syringa

The lilac (syringa) belongs to the classical garden shrubs and smaller trees, which emit the essence of spring. The tube formed blossoms, which appear on the wood in May, grow in colorful panicles and radiate an exquisite, unique scent. Without the blossoms, the visual appearance of the lilac shrub is stepping into the background. We will show you with our care instruction how to do everything right at cultivating the lilac (syringa).

Plant Profile

  • Plant family: Oleacea
  • Species: Lilac (Syringa)
  • Trivial name: Lilac bush, lilac, lilac shrub
  • Origin: Asia or Southeast Europe
  • Summer green shrubs or smaller trees
  • Growth height: Between 1,5 and 7 Meters
  • Flowering period: May/June
  • Scented, blue violet, rose colored or white blossom umbels

The lilac bush spends the whole year a rather unassuming life – until the blossoms open in May and the spectacular show for the senses is commencing. The lilac shrub can barely be beaten by another plant when it comes to enchanting scents; the looks; the appearance furthermore leaves for no desires with its mostly violet or white panicles.

While the scented shrub could not be missed in parks or farmers gardens, it has become out of fashion in the last years. Now the lilac appears to be back in fashion with new varieties and new species.

Syringa with colorful blossoms

From May to June, new blooming lilac shrubs (syringa) shine everywhere in the garden. The lilac is sometimes recommended as a covering shrub for planting on embankments or as wind shelter. However diverse the usage of the scented shrubs might be, it deserves a special position in the garden, in order to emphasize its beauty.

Lilac (syringa) mostly grows as a multi stem shrub, sometimes as a small tree of up to seven meters in growth height. Whoever does not have enough space is better saved with a dwarf lilac.

Care

You are getting a very uncomplicated and low maintenance plant for your garden with the lilac shrub, which blooms ravishingly even without elaborate care. Whoever adheres to some basic rules, will enjoy the wood very much and like the sight of scented blossoms which he is confronted with every spring.

Location

Concerning the location for the lilac tree one foremost has to abide by the following: Syringa, Lilac explicitly likes the sun and does not tolerate shadow. That is why the shrub is ideally planted at an exposed position or as solitary plant or on a southern or southwest facing house wall. If the lilac does not receive a sufficient amount of light it might grow leaf mass, however blossoms only to a moderate extend.

  • light requirements full sunny
  • at least six sun hours per day
  • great air circulation required
  • tolerates city climate

Soil conditions

The syringa, lilac shows itself as an uncomplicated shrub, as it loves lime rich and nutrient rich soils, does however also thrive in weak sour garden soils. In order for the wood to unfold its full beauty, the ground should be fertile, rich in humus and well permeable to water. If a lilac tree is too moist, its growth will be insufficient.

  • humus
  • moderate nutrient levels
  • fresh moist until moderately dry
  • well permeable
  • pH Value: Neutral to light in lime
  • some varieties like a slightly sour substrate

Syringa, Syringa Vulgaris Tree with buds

Planting period

In order for the lilac shrub (syringa) to properly root before driving out in spring, the ideal planting time lies in autumn. If you have missed the planting season in autumn, you can buy a blooming container plant in spring and plant it in a garden or a bit bucket.

Planting in the bed

The lilac tolerates every ordinary potting soil, if it is rid of water. That is why it is not exactly difficult, to find a suitable spot in a sunny position with sunny conditions in the garden, which offer the perfect growth conditions for the shrub or a smaller tree. Before the planting, the potting soil should be loosened and some ripe compost should be added.

  • Planting depth: Somewhat deeper than in the pot
  • Exception: With moist soils
  • begin with installing a drainage
  • fill up a small hill of substrate
  • plant the lilac approximately 10 cm over surface level
  • root bales should be well watered before planting
  • place the plant inside and complement the planting
  • slowly tread on it and water sufficiently

In order for the syringa, lilac stays ready to blossom, the ground should be free from grass in a one meter distance to the shrub. Weeds or other growths are staying. In the first week after the planting, a sufficient supply with water for the blossom shrub is inevitable.

Planting in the pot

Nearly all variety of the lilac (syringa) can be cultivated in planting pots. Especially the dwarf lilac varieties are low maintenance because of their small growth height. Big specimens like the Syringa vulgaris offer a nice look for the whole year through, if it grows on a short stem. In order for the shrub not to grow too big, a pair of very old or thin shoots should be removed through the year. As the lilac tolerates dryness, it survives in planting vessels better than other ornamental woods.

Syringa Vulgaris Tree with two green blossom buds

Substrate

When planting a lilac shrub (syringa) into a planting pot, one should take a focus that the substrate is permeable to water and air. Ideal is a high quality bucket planting soil, which already comprises all of the ingredients readily combined.

Your own mixture can be mixed with the following components:

  • 70% humus potting soil
  • 10% coarse sand or grit
  • 10% Perlite or lava granulate
  • 10% compost or peat moss
  • Depending on the variety: a hand full of lime

Replanting

Lilac requires relatively big, stable planting pots. Not only the roots require a sufficient amount of space, regarding bigger varieties, the bucket should be sheltered from wind and falling over. From the beginning, a yearly replanting of the young plants is necessary. If older plants are being regularly cut back and thus are hindered in their growth, the replanting is still necessary but with longer intervals between them.

  • in an older age choose, if possible, a big planting pot
  • has to include drainage holes
  • ideally choose heavy specimens from stone or peat
  • young plants should be replanted more often (at least yearly)
  • old bushes should be only be supplied with fresh earth every three to four years

Watering

In times of low precipitation, the syringa, lilac bush has to additionally be watered. This is only necessary, if it has not rained for a longer period of time and the temperatures are very high in summer. The syringa, lilac reacts sensitively on too much water that is why it should only be watered moderately.

Fertilizing

Supply your syringa, lilac tree yearly with a portion of ripe compost, which should either be added as a layer on the ground or carefully be raked below the garden soil. You can, per shrub, mix a hand full of high quality blossom shrub fertilizer (NPK 10-10-10) in late winter below the soil. But please, under no circumstances more than that, as over fertilized plants do not blossom, but only grow leaf mass. After the flowering, sour grounds should be limes.

  • Late winter: A hand full of blossom shrub fertilizer per plant
  • alternatively add some ripe compost in spring
  • possibly lime in June

Starting with August, the lilac shrub should not be fertilized, so that fresh tribes will wooden before the first frost occurs and there are sufficiently winter hardy.

Cutting

A lilac (syringa) should only be very moderately cut. The shrub grows the best, if it is left alone. Lilac grows its big inflorescence on two year wood. If the one year shoots are not being cut as well, they can blossom in the next year.

Syringa with white blossom panicles

Maintenance pruning

Of course you can cut out withered as well as dead or sick wood on a dry day. The cutting spots are drying faster and close in an improved fashion if done like that. This prevents the intrusion of pathogens.

  • cut only on cloudy, but dry days
  • Spring: Cut frozen shoots
  • During the blossom: Cut withered parts on the base
  • Maintenance pruning: After the blossoms
  • remove dead branches
  • sick shoots should be cut back into the healthy wood
  • remove weak and strong closing branches
  • inwards growing and crossing branches should be removed

Rejuvenation cut

If an older lilac tree (syringa) has slowly lost its form, a radical rejuvenation cut can do wonders. A radical cut should preferably be done in summer. There are generally two methods, to rejuvenate the lilac. For one, the whole shrub can be radically cut back. This cause less work, however lasts, until is blossoms again (at least two years). An acceptable alternative is, to cut only a third of the main shoots for three years.

  • Time: Generally perennially, with the ideal time being in summer
  • Smaller shrubs: Cut all main shoots to a meter
  • big shrubs and trees should be cut to eye level
  • keep an eye on a smooth, clean cut
  • alternatively cut back a third of the oldest shoots to ground level
  • remove all root sprouts
  • Hedge plants should be rejuvenated in a five year rhythm (Cat a fifth every year)

Lilac, syringa is very compatible to cuts and drives out reliably. Some specimens should be cut radically due to a lack of space every five to six years. Whoever cuts all of the shoots at once, has to be aware that the shrub might not blossom in the coming two to three years.

Hibernate

Outdoor plants are sufficiently winter hardy in our latitudes (up to – 30 degrees) and require winter protection. Buckets should be placed on a Styrofoam plate or “feet” and the fleece should be covered in fleece, to prevent the freezing of the root bale.

Multiplication

As the seeds of the lilac (syringa) are not germinating easily, the wood can be most easily multiplied in a vegetative way. There are three different methods, to get new plants. Cuttings and saplings.

Syringa, Syringa Vulgaris Tree with violet blossom panicles

Saplings

With older plants there are shoots showing, so called saplings, which grow out of the roots and shoot from the ground adjacent to the plant. You can dig out these saplings in summer and replant them on a different spot in the garden.

  • generously dig up the ground around the sapling
  • separate with a sharp knife from the mother plant

With top varieties like the “Charley Joly” or “memory of Ludwig Späth” the method of the saplings does not do anything, as they are refined varieties. Refined lilac is either being grafted on Ligustrum or on young seedlings of the wild variety.

Cuttings

Another, very simple method is the multiplication with cuttings. It is suitable for the Chinese lilac (Syringa x chinensis), the Hungarian lilac (Syringa josikaea) and the bow lilac (Syringa reflexa). The success rate with refined lilac varieties is very low. As only every tenth cutting grows, you should always cut the same amount of cuttings

  • Time: Autumn, after leaf fall
  • Select well grown, one year shoots
  • Cut pieces approximately 15 cm in length
  • The pieces have to close above and below with the bud pair
  • Abrade the bark on the side
  • Place in half shady bed with humus earth
  • Cover with a fleece tunnel
  • Alternatively place in unheated greenhouse

Cuttings

With nearly all syringa, lilac varieties, a multiplication with cuttings is possible. This method is primarily being used with hybrids. For doing this, cut approximately 15 cm long shoots in early summer. Remove the lower leaf pair and stick the cutting in moist cultivation soil. The cutting roots in a warm, half shady location in the next weeks or months.

Varieties

Aside from the refined lilac varieties with its big, dense blossoms, above all the French and Russian varieties are on the forefront of popularity. Belonging to one of the most beautiful varieties of the lilac is “Beauty of Moscow” with polar white, porcelain like blossoms.

Syringa with whits flower panicle

Syringa vulgaris “Charles Joly”

  • Refined lilax with a densely grown panicle
  • Color: Magenta
  • Growth height: 3 to 7 meters

“Syringa vulgaris “Primrose”

  • Refined lilac with a thick, full panicle
  • Blossom color: White
  • Growth height: Up to 7 meters

Syringa vulgaris Sensation (Refined lilac Sensation)

  • Noticeably big single blossoms in two colors
  • Blossom colors: Violet with a white seam
  • Growth height: 3 to 7 meters

Syringa vulgaris Alba (White wild lilac)

  • Domestic lilac variety
  • Very resisting
  • Panicles reaching a height of up to 20 cm long
  • Growth height: 4 to 7 meters

Syringa “Tinkerbell”

  • Dwarf scented lilac
  • Blossom: Outside dark, inside bright rose
  • Growth height: 150 to 200 cm
  • Perfect for buckets or small gardens

Syringa patula “Miss Kim” (Korean Dwarf lilac)

  • Dwarf scented lilac
  • Blossoms: White like with a hue of blue, very delicate
  • Growth height: 150 cm

Syringa reflexa (Bow lilac)

  • Long, overhanging panicles
  • Growth height: 3 to 4 meters
  • Preferably slightly sour ground

Diseases

Planted on the right spot, the lilac is not very susceptible to certain diseases. If the plant however does not receive a sufficient amount of sun or the garden soil is too wet, the otherwise very robust shrub is more sensitive and susceptible for a range of fungal disease or even a bacterial or viral infection.

Syringa with its matte green leaves

Belonging to it are the following:

  • Real mildew
  • Leaf roll disease (Virus)
  • Root knot nematodes
  • Verticilium withering

Parasites

In summer, one occasionally encounters lice or caterpillars from butterflies or the lilac moth on the lilac. Those animals are generally not causing a significant amount of damages though.