Garten-Stiefmütterchen, Viola

Mit ihrer schier unendlichen Farbenvielfalt von Weiß über Blau und Violett bis Orange, Gelb und Rot sowie der langen Blühdauer zählen Garten-Stiefmütterchen (Viola) zu den Klassikern in öffentlichen und privaten Gartenanlagen. Gerade im Frühjahr sorgen sie für erste Farbtupfer im sonst noch so tristen Garten. Sie sind aber auch eine der letzten Pflanzen, die im späten Herbst Hauseingänge und Balkone schmücken.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Veilchengewächse (Violaceae)
  • Gattung: Veilchen (Viola)
  • Art: Garten-Stiefmütterchen (Viola wittrockiana)
  • Trivialnamen: Schöngesicht
  • Hybride aus unterschiedlichen Viola-Arten
  • zweijährige, oft auch mehrjährige Pflanze
  • Wuchshöhe: bis etwa 20 cm
  • Blütezeit von April bis Oktober
  • fünf Kronblätter in unterschiedlichsten Farben und Formen
  • in milden Lagen wintergrün

Die vielseitigen Garten-Stiefmütterchen, Viola sind mit ihren leuchtenden Blüten Vorboten des Frühlings. Zusammen mit Tulpen, Hyazinthen anderen Frühjahrsblühern sind sie kaum noch aus unseren Gärten wegzudenken. Aber auch während des Sommers schmücken sie Beete, Rabatten und Blumenkästen.

Neigt sich das Gartenjahr dem Ende zu, sind es neben Erika und Alpenveilchen wiederum die Violen, die die kalte Jahreszeit einläuten und in milden Lagen sogar über den ganzen Winter blühen. Alles in allem ist die zarte Viola wittrockiana ein wirklicher Alleskönner, der universell einsetzbar ist und dennoch robust und blühwillig bleibt.

Viola - in vielen verschiedenen Farben

Bereits 1896 beschrieb der schwedische Botaniker Veit Brecher Wittrock diese Art der Viola. Da es sich jedoch um eine Kreuzung aus anderen Arten handelte, gab er ihr damals noch keinen Artnamen. Diesen bekam sie von zwei Biologen aus dem botanischen Garten der Universität Rostock erst im Jahr 2007.

Deshalb lautet der korrekte Name der Pflanze eigentlich Viola wittrockiana GAMS EX NAUENBURG & BUTTLER. Das Garten-Stiefmütterchen ist eine Kreuzung aus dem Vogesen-Stiefmütterchen (Viola lutea), dem Altai-Stiefmütterchen (Viola altaica) und Viola tricolor, das in der Natur in dieser Form nicht vorkommt, da es sich um eine reine Zuchtform handelt.

Pflege

Das Garten-Stiefmütterchen (Viola) ist keine besonders anspruchsvolle Blühpflanze. Dennoch gibt es ein paar Kriterien, die beim Standort und der Pflege beachtet werden müssen, damit die Viola wittrockiana besonders schön wächst und üppig blüht.

Standort

Garten-Stiefmütterchen sind bezüglich ihres Standortes recht flexibel. Sie vertragen sowohl Halbschatten als auch sonnige Orte problemlos. Mit der Viola wittrockiana in all ihren Formen und Variationen lassen sich viele Plätze im Garten zum Leuchten bringen. Und das nicht nur im Frühjahr, sondern (je nach Pflanzzeit) bis in den Herbst hinein.

Besonders in geometrischen Anordnungen bieten die Blühpflanzen einen herrlichen Blickfang im Beet. Aber auch Terrasse und Balkon lassen sich mit der pflegeleichten Viola in ein prächtiges Farbenmeer verwandeln.

  • frühjahrsblühende Garten-Stiefmütterchen: halbschattig oder vollsonnig
  • Sommer blühende Garten-Stiefmütterchen: vorzugsweise halbschattig

Bodenbeschaffenheit

Diese Viola gedeiht auf einem nährstoffreichen Boden besonders gut. Das Substrat sollte die Feuchtigkeit gut halten können, aber niemals zu Staunässe neigen, denn sonst verfaulen die Wurzeln der sonst so robusten Blühpflanze schnell. Um einem Eisenmangel vorzubeugen, sollte der Gartenboden einen leicht sauren pH-Wert aufweisen (nicht kalkhaltig!).

  • humos
  • sandig-lehmig
  • frisch-feucht bis mäßig trocken
  • locker und gut durchlässig
  • gute Drainage
  • pH-Wert: um 6,5 (oder leicht darunter)

Garten-Stiefmütterchen benötigt einen nährstoffreichen Boden

Substrat

Werden Garten-Stiefmütterchen (Viola) in Kübeln oder Balkonkästen kultiviert, muss etwas mehr auf die Qualität des Substrates geachtet werden als bei einer Freilandkultur.

Es sollte ein Substrat mit folgenden Eigenschaften gewählt werden:

  • humos und durchlässig
  • nährstoffreich
  • Mischungen aus Torf und Landerde
  • alternativ Kübelpflanzenerde mit Kompost
  • auch tonhaltige Industrieerden mit Kompost, Torfmoos und Splittanteil

Pflanzzeit

Im Gartencenter oder Supermarkt sind Garten-Stiefmütterchen (Viola) in der Regel zweimal im Jahr erhältlich: einmal im Frühjahr und ein weiteres Mal im Herbst. Da die robuste Blühpflanze einfach selbst aus Samen zu ziehen ist, kann sie auch mehrfach im Jahr selbst kultiviert werden. Ins Freiland dürfen die Pflanzen dann wie folgt.

  • im Frühjahr: ab Mitte Mai
  • im Herbst: bis spätestens Mitte September

Je nach Pflanzzeitpunkt oder Aussaattermin entwickelt die Viola wittrockiana ihre Blüten noch im selben Jahr oder erst im Frühling des Folgejahres.

Pflanzen im Beet

Für die Pflanzung von Garten-Stiefmütterchen, Viola ins Freiland muss der Boden gut vorbereitet werden. Gerade Staudenbeete werden meist von der jährlich wechselnden Bepflanzung stark ausgelaugt. Nährstoffe und Humus sind sehr wichtig für die beliebten Blumen. Zudem sollte der Gärtner für einen optimalen Wasserhaushalt sorgen.

  • Beet gut durchharken
  • alte Wurzeln und Unkraut entfernen
  • etwas Kompost oder humose Blumenerde einarbeiten
  • zur Optimierung der Drainage eignen sich Sand oder Splitt
  • eventuell Hornspäne oder Hornmehl als Startdünger untermischen
  • Pflanzabstand: 15 bis 20 cm
  • Pflanztiefe: wie zuvor

Viola - auch in mehrfarbigen Sorten

Pflanzen im Topf

Im Topf verläuft die Pflanzung der Viola, Garten-Stiefmütterchen ähnlich wie im Beet. Für Kübel- und Balkonpflanzen kann Blumen- oder Balkonpflanzenerde pur oder auch mit Beimengungen von Sand, Splitt oder Tongranulat verwendet werden. Es empfiehlt sich immer, Gefäße mit Drainageöffnung zu verwenden, damit sich das Wasser nicht staut und zu Wurzelfäule führt.

Zwar kann aus Spargründen auch etwas altes Substrat vom Vorjahr mit frischer Blumenerde gemischt werden – das vertragen die robusten Stiefmütterchen problemlos – üppiger fällt die Blüte jedoch aus, wenn ein hochwertiges Kübelpflanzensubstrat verwendet wird.

Gießen

Optimale Bedingungen für einen guten Wasserhaushalt bietet ein bereits entsprechend vorbereiteter Boden oder ein hochwertiges Pflanzsubstrat. Sie bestehen aus Komponenten, die einerseits das Wasser speichern können, andererseits die Feuchtigkeit gut ableiten, sodass keine Gefahr von Staunässe entsteht. Bis die Blühpflanzen eingewachsen sind, müssen sie regelmäßig gewässert werden.

Garten-Stiefmütterchen (Viola), die an einem vollsonnigen Platz stehen, bedürfen während der gesamten Vegetationszeit zusätzliches Gießwasser. Der Boden sollte stets leicht feucht sein. Pflanzen, die an eher schattigen Standorten stehen, benötigen lediglich in langen Trockenperioden zusätzliches Gießwasser.

Bei Kübel- und Balkonpflanzen gilt: Je kleiner das Pflanzgefäß ist, umso häufiger sollte der Boden auf Feuchtigkeit kontrolliert und gegebenenfalls gewässert werden. Durch den deutlich eingeschränkten Platz und damit Substrat trocknet der Wurzelballen schneller aus.

Garten-Stiefmütterchen in zarter Farbnuance

Düngen

Die Viola wittrockiana ist sehr genügsam und stellt wenig Ansprüche, um ausdauernd zu blühen. Wer jedoch lange etwas von seinen Blühpflanzen haben möchte, sollte sie ausreichend mit Nährstoffen versorgen. Ist bereits bei der Pflanzung Kompost oder Hornspäne in den Boden eingearbeitet worden, sind keine weiteren Düngergaben bis zum Ende der Blühphase notwendig. Garten-Stiefmütterchen (Viola), die im Frühling blühen, müssen nach der Pflanzung nicht mehr nachgedüngt werden.

Kübel- und Balkonpflanzen werden spätestens zu Beginn der Blüte mit einer kleinen Menge Langzeitdünger versorgt. Alternativ können spät blühende Varianten in der Wachstumsphase jede zweite Woche mit etwas Flüssigdünger für Blühpflanzen aus dem Gartenfachmarkt oder Brennnesseljauche im Verhältnis 1:2 über das Gießwasser mit Nährstoffen versorgt werden.

Schneiden

Damit Sie möglichst lange von der üppigen Blütenpracht des Garten-Stiefmütterchens, Viola profitieren können, sollten Sie regelmäßig Verblühtes entfernen. So sieht die Pflanze nicht nur gepflegter aus, sondern bildet zudem wieder neue Knospen und Blüten aus. Wer die Viola selbst vermehren möchte, lässt einfach ein paar Blütenstände stehen, damit sich Samenkapseln bilden können, in denen die Samen heranreifen.

Überwintern

Zwar handelt es sich beim Garten-Stiefmütterchen (Viola) eigentlich um eine zweijährige Pflanze, die im ersten Jahr nur Blätter und im zweiten Jahr Blüten bildet, allerdings wird die Pflanze von den meisten Gärtnern lediglich für eine einzige Saison kultiviert. Die meisten Sorten der Viola wittrockiana sind ausreichend frosthart. In milden Wintern blühen sie sogar bis in den Frühling hinein.

Kübelpflanzen benötigen während der kalten Jahreszeit immer einen Frostschutz, um die Wurzeln vor Schäden zu schützen. Im Balkonkasten lassen sich Stiefmütterchen nicht draußen überwintern. Die Pflanzen behalten auch im Winter ihr Laub. Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, wirken sie wie tot. Steigt das Thermometer jedoch wieder, richten sich die flach am Boden liegenden Triebe aber wieder auf.

  • Freilandpflanzen: Reisig oder eine Schicht Laub
  • Kübelpflanzen: mit Reisig oder Stroh abdecken
  • Kübel auf Styroporplatte stellen
  • Pflanzgefäß mit Vlies oder Folie umwickeln

Garten-Stiefmütterchen gibt es in verschiedenen Blütenformen

Grundsätzlich sind Garten-Stiefmütterchen ausreichend frostresistent (bis -15 Grad), Probleme gibt es aber immer wieder in kalten Wintern ohne Schnee. Haben die Pflanzen den Winter nicht überstanden, sind sie in der Regel nicht erfroren, sondern vertrocknet. Vor allem solche Pflanzen, die in der vollen Sonne stehen, verlieren zu viel Wasser durch Verdunstung über die Blätter. Problematisch ist auch ein zu nasser Boden in der kalten Jahreszeit.

Vermehren

Die meisten Gärtner kaufen Garten-Stiefmütterchen, Viola zweimal jährlich für die entsprechende Saison. Aber das ist gar nicht notwendig. Denn mit etwas Geschick und Geduld können vor allem seltene und besonders schöne Exemplare ohne besonderen Aufwand aus Samen selbst vermehrt werden.

Samen

Je nach Sorte können die Samen entweder im Frühsommer oder gegen Herbst aus den reifen Samenkapseln entnommen werden. Möchten Sie von Frühjahr bis Herbst permanent blühende Garten-Stiefmütterchen im Beet oder im Topf haben, können Sie dies mit einer zweimaligen Aussaat im Jahr bewerkstelligen.

  • Samen aus den Kapseln entnehmen
  • gut trocknen lassen
  • direkt ins Beet säen oder in Töpfen vorziehen
  • Aussaattermin für Sommerblüher: Februar im Haus, ab März ins Frühbeet
  • ab Mai direkt ins Beet
  • Aussaattermin für Frühjahrsblüher: spätestens bis August

Wählen Sie ein ausreichend großes Gefäß für die Aussaat, denn nichts stört die kleinen Pflänzchen mehr in der Entwicklung als zu wenig Platz. Vor dem Aussäen sollten Sie die winzigen Samenkörnchen mit feinem, trockenem Sand abreiben, um die ölige Schicht zu entfernen. Dadurch wird der Keimvorgang erleichtert.

  • Substrat: Anzuchterde, Aussaaterde, Kakteenerde
  • Samen flach auf das angefeuchtete Substrat aussäen
  • Saattiefe: 0,5 bis 1 cm (Dunkelkeimer)
  • leicht mit feinem Sand oder feinem Substrat bedecken
  • Boden leicht feucht halten
  • Pflanzgefäß mit Glas oder Gefrierbeutel abdecken
  • Standort: hell, ohne direkte Sonne
  • Keimdauer: 7 bis 14 Tage
  • Keimtemperatur: 17 bis 22 Grad
  • 4 bis 6 Wochen nach der Aussaat vereinzeln
  • Topfgröße: 6 bis 9 cm
  • langsam ans Freiland gewöhnen

Viola - schmücken Beete und Blumenkästen

Nach etwa zwei bis drei weiteren Wochen sind die Jungpflanzen ausreichend groß und gut an die Außentemperaturen adaptiert, sodass sie an ihren endgültigen Standort gepflanzt werden können. Garten-Stiefmütterchen, die im Frühjahr blühen sollen, dürfen spätestens im Oktober eingepflanzt werden. Bei Sommerblühern hat es sich bewährt, mit dem Auspflanzen zu warten, bis keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind (Mitte Mai).

Sorten

Bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts züchten Pflanzenliebhaber gezielt Garten-Stiefmütterchen (Viola) mit besonders großen oder farbenfrohen Blüten, früher Blütezeit und guter Winterhärte. Nicht alle Züchtungen zeigen noch das charakteristische „schwarze Auge“ in der Mitte der Blüte. Heute gibt es eine schier unendliche Anzahl an verschiedenen Sorten der Viola wittrockiana. Ganz besondere Schönheiten sind meist nur als Samen im Fachhandel erhältlich.

Folgende Serien enthalten die unterschiedlichsten Farbnuancen und -kombinationen:

Serie ´Cats´

  • sehr feinfiligrane Blütenzeichnungen in unterschiedlichsten Farbnuancen
  • gut verzweigte, vieltriebige Pflanzen mit reicher Blüte

´Fancy´

  • kompaktes Wachstum
  • auch bei geringem Lichtangebot optimales Kultur- und Blühverhalten
  • charakteristisches „schwarzes Auge“ in der Blütenmitte
  • meist sehr farbintensive Blüte

´Fama´-Serie

  • kurzstieliges, rundes Laub an kompakter Rosette
  • dicht und aufrecht wachsende Pflanzen
  • edle, große Blüte, oft wellig am Blütenrand
  • einfarbige und mehrfarbige Varianten

Garten-Stiefmütterchen, Sorte Fama

´Joker´-Serie

  • fast ausschließlich mehrfarbige Varianten
  • häufig mit besonderer Farbzeichnung (lustige Gesichter)
  • winterharte Freiland-Stiefmütterchen

Serie ´Riesen-Vorbote´

  • extra frühe, großblumige Sorte
  • in 15 leuchtenden Einzelfarben erhältlich
  • für die Frühjahrs- und Herbstpflanzung geeignet
  • gute Winterhärte

´Schweizer Riesen´

  • robuste, gedrungene Sorten
  • riesige Blüten mit und ohne schwarze Flecken
  • ideal für die Herbstblüte

´Weseler Eis´

  • extrem frühe Blüte
  • wüchsig und großblumig
  • sehr reine Züchtung, oft einfarbig

Krankheiten

Garten-Stiefmütterchen werden nur sehr selten krank. Zudem hält sich der Schaden angesichts der Kurzlebigkeit der Pflanze in Grenzen, insofern sie doch einmal erkrankt. Selbst gezogene Garten-Stiefmütterchen sind in der Regel widerstandsfähiger als käufliche Topfware, die in Gewächshäusern gezüchtet wurde. Besonders die im Herbst ins Freiland gepflanzten Jungpflanzen zeichnen sich durch kräftigen Wuchs, lange Blühdauer und hoher Resistenz aus.

Trotzdem treten gelegentlich folgende Krankheiten auf:

  • Grauschimmel
  • Echter und Falscher Mehltau
  • Wurzelfäule
  • Blattfleckenkrankheit

Schädlinge

Blattläuse

Reifen Blätter und Blüten nicht mehr aus, sondern verwelken diese plötzlich, sind oft Blattläuse schuld.

Spinnmilben

Helle, vertrocknete Blätter sowie weißliche Punkte und ein feines Gespinst auf den Trieben deuten auf einen Befall mit Spinnmilben hin.

Raupen und Wühlmäuse

Verschwindet eine ganze Pflanze über Nacht, können sowohl nachtaktive Raupen, Wühlmäuse oder auch Schnecken am Werk sein.

Growing Pansies, Viola Tricolor, Violet Flower

With their almost endless variety of colors from white to blue and purple to orange, yellow and red, as well as the long-flowering period, garden pansies (Viola) are among the classics in public and private gardens. Especially in the spring, they provide first-class dash of colors in the usually dreary garden. However, they are also one of the last plants that decorate front doors and balconies in late autumn.

Plant Profile

  • Plant family: Violaceae
  • Genus: Viola
  • Type: Garden Pansy (Viola wittrockiana)
  • Common names: “Stepmother”
  • Hybrid of different viola species
  • Two-year-old, often also perennial plant
  • Height: up to about 20 cm
  • Flowering period from April to October
  • five-petaled in different colors and shapes
  • wintergreen in temperate zones

The versatile garden pansies are with their bright blossoms heralds of spring. Together with tulips, hyacinths and other spring blooms we can hardly imagine our gardens without them. But they also decorate flower beds, borders and flower boxes during the summer.

When the gardening year draws to an end, next to Erica and cyclamen still stand the violets, which herald the start of the cold season and bloom in temperate zones even throughout the whole winter. All in all, the delicate viola wittrockiana is a real all-rounder, which is universally applicable and still remains robust and blooming.

Growing Pansies in many different blossom colors

As early as 1896, the Swedish botanist Veit Brecher Wittrock described this type of viola. However, since it was a cross with other species, he did not give it a name. This happened by two biologists from the botanical garden of the University of Rostock in 2007. Therefore, the correct name of the plant is actually Viola wittrockiana GAMS EX NAUENBURG & BUTTLER. Garden pansy is a cross of mountain pansy(Viola lutea) with altai pansy (viola altaica) and viola tricolor, which is not found in nature in this form because we are talking about a pure cultivated form.

Care

The garden pansy is not a very demanding flowering plant. However, there are a few criteria about location and care that must be taken into account, so that viola wittrockiana grows beautifully with rampant blossoms.

Location

Garden pansies are quite flexible in regard to their location. They tolerate both semi-shade and sunny places easily. With viola wittrockiana in all its forms and variations, many places in the garden can be illuminated. And not just in spring, but also (depending on the planting season) until autumn.

Particularly in geometrical arrangements the flowering plants are a magnificent eye-catcher in the flower bed. But also terrace and balcony can be transformed into a magnificent sea of colors with the easy-care violet.

  • Spring flowering garden pansies: half-shaded or full-sun
  • Summer flowering garden pansies: preferably half-shaded

Soil conditions

This violet thrives particularly well on a nutrient-rich soil. The soil should be able to hold the moisture well, but never tend to stagnate, otherwise the roots of the usually so robust flowering plant will rot quickly. To prevent iron deficiency, the soil should have a slightly acidic pH (not calcareous!).

  • humous
  • sandy-loam
  • fresh-damp to moderately dry
  • loose and permeable
  • good drainage
  • pH: by 6.5 (or slightly less)

Viola Tricolor requires nutrient-rich soil

Soil

If garden pansies are cultivated in pots or balcony boxes, it has to be paid more attention to the quality of soil than in open-field cultivation.

A soil with the following characteristics should be selected:

  • humous and permeable
  • nutrient-rich
  • Mixtures of peat and humus
  • Alternatively potted soil with compost
  • also clayey soil with compost, peat moss and grit

Planting time

In garden center or supermarket, garden pansies are usually available twice a year: once in spring and once again in autumn. Since the robust flowering plant is easy to grow even from seeds, it can also be cultivated several times a year. Plants should be in the open air as follows.

  • In spring: from the middle of May
  • In autumn: until mid-September at the latest

Viola wittrockiana develops its flowers in the same year or in the spring of the following year, depending on the planting season or the sowing date.

Planting in flower beds

For the planting of garden pansies in the open air, the soil must be well prepared. Straight perennial flower beds are usually heavily leached by the yearly changing planting. Nutrients and humus are very important for the popular flower. In addition, the gardener should ensure an optimal water supply.

  • cover the bed well
  • remove old roots and weeds
  • incorporate some compost or humus
  • Sand or grit are suitable for the optimization of drainage
  • if necessary, mix horn shavings or horn meal as a starting fertilizer
  • Planting distance: 15 to 20 cm
  • Plant depth: as above

Violet Flower - an eyecatcher in every garden

Planting in pots

In the pot the planting of garden pansies is similar to that in flower beds. For potted plants and balcony plants it can be used pure or with a mixture of sand, grit or clay granules balcony potting soil.  It is always advisable to use vessels with drainage openings so that the water does not accumulate and lead to root rot.

It is also possible to mix some old soil from the previous year with a fresh potting compost- this can be tolerated by the robust pansies- but the blossoming is more rampant when a high-quality potting soil is used.

Watering

Optimal conditions for a good water supply are provided by an already prepared soil or a high-quality potting soil. They consist of components which, on the one hand, can store the water and on the other hand, the moisture can easily drain, so there is no danger of waterlogging. Until the flowering plants have grown, they must be regularly watered.

Garden pansies, which are in a full sun place, require additional water for the entire vegetation. The soil should always be slightly moist. Plants which are located in rather shaded areas need additional water only in long periods of drought.

In case of potted or balcony plants, the smaller the planting vessel, the more frequently the soil should be checked for moisture and, if necessary, watered. Due to the clearly limited space and therewith the soil, the root ball dries out more quickly.

Viola Tricolor in soft color variation

Fertilizing

Viola wittrockiana is very modest and demands too little for a lasting flowering. However, if you want to have some of its flowering plants for a long time, you should provide enough nutrients. If compost or horn shavings have already been incorporated into the soil during planting, no further fertilization is necessary until the end of the flowering phase. Garden pansies, which bloom in the spring, do not have to be re-fertilized after planting.

Potted and balcony plants are supplied with a small quantity of long-term fertilizer no later than the beginning of the flowering. Alternatively late–flowering varieties in the growth phase can be supplied with nutrients every second week with a little liquid fertilizer for flowering plants from the garden specialty store or stinging nettles in the ratio 1:2 over irrigation water with nutrients.

Pruning

You should regularly remove faded flowers, so that you can profit as long as possible from the magnificent rampant blossoms of the garden pansy. This makes the plant not only more cultivated, but it also forms new buds and blossoms. If you want that violet propagates itself, leave simply a few inflorescences, so that seed capsules can form, in which the seeds mature.

Overwintering

Although the garden pansy is actually a two-year-old plant, which in the first year forms only leaves and in the second year flowers, however it is cultivated by most gardeners only for one season. Most varieties of Viola wittrockiana are sufficiently frost-hardy. In mild winters they bloom even until spring. During the cold season, potted plants always need frost protection to protect the roots from damage.

In the balcony box, pansies cannot winter outside. The plants retain also in winter their foliage. As soon as the temperatures fall below the freezing point, they are as if they were dead. When the thermometer rises again, however, the shoots which lie on the ground stand up again.

  • Open field plants: brushwood or a layer of foliage
  • Potted plants: cover with brushwood or straw
  • place the pot on styrofoam plate
  • wrap the pot with fleece or plastics

Violet Flower in the flowerpot

Basically, garden pansies are sufficiently frost-resistant (up to -15 degrees), but there are always problems in cold winters without snow. If the plants have not survived the winter, they are usually not frozen, but dried up. Above all, such plants, which are in the full sun, lose too much water by evaporation over the leaves. Another problem is a too wet ground in the cold season.

Propagation

Most gardeners buy garden pansies twice a year for the corresponding season. But this is not necessary at all. Because with some skill and patience, rare and beautiful specimens can be reproduced from the seeds themselves without special effort.

Seeds

Depending on the variety, the seeds can be removed from the mature seed capsules either in spring or in autumn. If you want to have permanently flowering garden pansies in the flower bed or in the pot from spring to autumn, you can achieve this with a double sowing a year.

  • remove the seed from the capsules
  • let them dry well
  • seed them directly into the beds or in pots
  • Sowing date for summer flowering: February in the house, from March in hotbed
  • from May directly into bed
  • Sowing date for spring flowering: no later than August

Choose a sufficient large container for sowing, because nothing disturbs the small plantlets in the development as the too little space. Before sowing, you should rub the tiny grains with fine, dry sand to remove the oily layer. This facilitates the germination process.

  • Soil: potting compost, seeding compost, cactus compost
  • seed the seeds flat on the moistened soil
  • Seed planting depth: 0.5 to 1 cm (seed germination in darkness)
  • cover with fine sand or fine soil
  • keep soil slightly moist
  • cover the pot with a glass or a freezer bag
  • Location: bright, without direct sun
  • Germination time: 7 to 14 days
  • Germination temperature: 17 to 22 degrees
  • isolate 4 to 6 weeks after sowing
  • Pot size: 6 to 9 cm
  • accustom slowly to open air

Growing Pansies, Viola Tricolor in the garden patch

After about two to three more weeks, the young plants are sufficiently large and well adapted to the outside temperatures so that they can be planted to their final location. Garden pansies that are supposed to bloom in spring may be planted in October at the latest. In summer blooms, it has proven to be a good idea to wait till the planting is complete, until night frosts are not to be expected (mid-May).

Varieties

Already since the beginning of the 19th century, plant enthusiasts cultivated garden pansies with particularly large and colorful flowers, early flowering and good winter hardness. Not all varieties show the characteristic “black eye” in the center of the flower. Today there are almost an infinite number of different varieties of Viola wittrockiana. Very special beauties are usually only available as seeds in the specialty store.

The following series contain the most diverse color shades and combinations:

Series ´Cats´

  • very delicate patterning in different color shades
  • well-branched plants, with abundant flowers

´Fancy´

  • compact growth
  • optimum cultivation and flowering behavior even in low light conditions
  • typical “black eye” in the center of the flower
  • usually very vividly colored flowers

´Fama´ Series

  • short-stalked, round foliage on compact rosette
  • dense and upright plants
  • noble, large flowers, often wavy at the edge of the flower
  • monochrome and multi-colored variants

Growing Pansies, Viola Tricolor, Fama Series

´Joker´ Series

  • almost exclusively multi-colored variants
  • often with special coloring (happy face)
  • winter-hardy open air-pansies

Series ´ Viola tricolor maxima´

  • extra early, large-flowered variety
  • available in 15 bright individual colors
  • suitable for spring and autumn planting
  • good winter hardiness

´Super Swiss Giant´

  • robust, compact varieties
  • huge flowers with and without black spots
  • ideal for autumn flowering

´Delta Series Cool Water´

  • extremely early flowering
  • vigorous and large-flowered
  • very pure cultivation, often monochrome

Diseases

Garden pansies become ill very rarely. In addition, the damage is limited considering the short life of the plant, if it becomes diseased. Self-grown garden pansies are usually more resistant than the commercial potted ones, which are cultivated in greenhouses. Particularly the young plants planted in the open air in autumn are distinguished by strong growth, long-flowering time and high resistance.

Nevertheless, occasional diseases occur:

  • Botrytis
  • Powdery and downy mildew
  • Root rot
  • Leaf spot disease

Pests

Aphids

If leaves and flowers do not longer mature, but they suddenly fade, it is often because of aphids.

Spider mites

Bright, dried leaves as well as whitish dots and a fine web on the shoots indicate an attack of spider mites.

Caterpillars and voles

If a whole plant disappears overnight, there must be nocturnal caterpillars, voles or snails.