Blauregen, Wisteria, Wisterie

Kaum eine andere Garten- und Kübelpflanze beeindruckt mit einem derartig üppigen Blütenkleid, mit intensivem, angenehmem Blütenduft, wie der Blauregen. Mit einer entsprechenden Pflege wächst die frostharte Wisteria schnell einige Meter hoch und verzaubert farblose Pergolen, Carports oder Hauswände in ein Blütenmeer. Allerdings ist diese Pflanze pflegeintensiv, doch mit der richtigen Anleitung wird auch der Hobbygärtner lange Freude an ihr haben.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)
  • Gattung: Blauregen (Wisteria)
  • Trivialnamen: Blauregen, Glyzinie, Wisterie
  • Herkunft: Ost-Asien
  • Wuchshöhe: bis über 30 Meter
  • Blütezeit: zweimalig im Frühjahr und Juli/August
  • Blütenfarbe: Blau oder Weiß
  • Große, hängende traubenähnliche Blütenstände
  • Bis zu 80 Zentimeter lange Blütentrauben
  • Kletter-/Rankpflanze

Die Kletterpflanze sorgt bereits im Frühjahr für eine sommerliche Atmosphäre und füllt Außenbereiche mit großen blauen oder weißen Blütenständen, die bis zu 30 Zentimeter lang werden. Als Kletterpflanze zeichnet sie sich durch ein rasches Wachstum aus. Wenngleich die erste Blüte lange auf sich warten lässt, so werden Blumenfreunde anschließend mit einem großflächigen Blütenkleid belohnt, das zweimal im Jahr gedeiht.

In der Pflege ist sie anspruchsvoll. Die detaillierte sowie einfach verständliche Pflege-Anleitung macht es spürbar leichter, den Ansprüchen der Wisteria gerecht zu werden.

Blauregen, Wisteria - als Garten- oder Kübelpflanze einsetzbar

Pflege

Diese blütenreiche Kletter- und Rankpflanze verlangt Aufmerksamkeit und eine optimale Pflege, um Sie mit einem gesunden Wachstum sowie wunderschönen Blüten begeistern zu können. Mit dieser Anleitung ist den Anforderungen des Blauregens recht einfach nachzukommen.

Standort

Während der erwachsene Blauregen einen sonnigen bis lichten Halbschatten als optimalen Standort empfindet, sollten Jungpflanzen zu Beginn ihrer Wachstumsphase vermehrt im Schatten stehen. Um in die Höhe zu wachsen, benötigen sie eine senkrechte Haltehilfe, wie beispielsweise eine Hauswand, wo sie dann auch ihren Standort finden sollte.

Bei kleineren Exemplaren empfiehlt sich ein Rankgerüst, bis die Stiele so weit verholzt sind, dass sie für mehr Stabilität sorgen und eigenständig Halt an Wänden sowie Pfeilern finden. Bei der Standortwahl sollten Sie berücksichtigen, dass der Blauregen mit seinem raschen Hochwuchs schnell an beispielsweise Regenrinnen gelangen und dort durch die rankenden Eigenschaften Schäden anrichten kann.

An derartigen Standorten sollten Sie regelmäßig die Wuchshöhe im Auge behalten, sodass Sie rechtzeitig durch eine eventuelle Umleitung der Ranken oder einen Rückschnitt Schäden vermeiden.

Bodenbeschaffenheit

Die Bodenbeschaffenheit ist ein wesentliches Detail, um optimale Bedingungen für einen kräftiges sowie gesundes Wachstum der Kletterpflanze zu schaffen.

In folgendem Boden fühlt sich der Blauregen am wohlsten:

  • humose, nährstoffreiche Erde
  • gut wasser- und luftdurchlässig
  • mäßig feucht
  • pH-Wert: zwischen 6.0 und 7.0

Zur Vermeidung von Staunässe, sollten Sie einen Bodenbereich auswählen, der nicht durch stehendes Wasser aus der Umgebung zu nass ist, wie das zum Beispiel an Bach- oder Teichrändern der Fall ist. Auch in der Nähe von Dachrinnen-Wasserableitungen, die in das Erdreich führen, sollten die Glyzinie nicht eingepflanzt werden. In regenreichen Wochen würde auch hier der Boden konstant nass gehalten und den Pflanzenwurzeln schaden.

Substrat

Weniger Ansprüche stellt der Blauregen an das Substrat. Optimal eignet sich hier ein Produkt, das humusreich und mit Sand oder Lehm angereichert ist. Sand und Lehm saugen überschüssiges Wasser auf, speichern es und halten den Boden insgesamt feuchter, ohne Staunässe zu provozieren sowie durchlässiger. Zudem sollte es sich um ein kalkfreies Substrat handeln, das einen neutralen bis leicht sauren ph-Wert aufweist.

Blauregen, Wisterie - das Substrat sollte mit Humus und Lehm angereichert sein

Pflanzen

Pflanzzeit

Der perfekte Zeitpunkt zum Einpflanzen der Wisteria ist das Frühjahr nach den Eisheiligen im Mai, wenn der Bodenfrost vorüber ist. Aber grundsätzlich kann sie bis in den Juli hinein eingepflanzt werden.

Pflanzen im Beet

In einem Pflanzenbeet beziehungsweise im Gartenboden fühlt sich die Wisterie am wohlsten, sofern sie dort ausreichend Platz für ihr rasches Wachstum findet und ausreichend Rankstabilität beziehungsweise Kletterhilfe erhält.

Beim Pflanzen in den Gartenboden sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  • montieren Sie anfangs ein Rankgerüst an eine Wand, um die Wuchsstabilität zu verbessern (Unterpunkt „Rankgerüst“)
  • graben Sie ein Pflanzloch, das mindestens 2.5 Mal so groß ist, wie der Pflanzenballen
  • das Pflanzloch sollte mindestens 50 Zentimeter von der Rankfläche entfernt liegen
  • lockern Sie zusätzlich die Erde bis zu einer Tiefe von circa 60 Zentimeter auf
  • legen Sie eine circa zwei Zentimeter hohe Drainage aus Quarzsand, Kies oder Tonscherben auf den Pflanzboden
  • reichern Sie stark sandhaltige Erde mit Kompost oder alternativ mit Humus an
  • schwerer Erde mischen Sie Sand unter, damit mehr Durchlässigkeit entsteht
  • umzäunen Sie das Pflanzloch mit einem Drahtgitter zum Schutz gegen Wühlmäuse
  • setzen Sie den Pflanzenballen ein und häufeln Sie die Erde nur leicht auf, um den Wachstumstrieb zu erleichtern

Rankgerüst:

  • bei der Befestigung des Rankgerüst muss einen Abstand von mindestens 25 Zentimeter zur Wand vorhanden sein
  • optimale Kletterhilfe: zweistrebig und vertikal ausgerichtete Strukturen
  • die Pflanze nach dem Einpflanzen an den äußeren Spalieren durchleiten
  • Triebe sind nicht durch die Spaliere zu führen
  • weil der Blauregen schnell wächst und an Gewicht zunimmt, müssen die Befestigungen regelmäßig überprüft werden
  • schnüren Befestigungshaken Pflanzenteile ein, müssen diese gelockert werden
  • im dritten Jahr nach Einpflanzung hat die Wisteria ausreichend Eigenstabilität und die Rankhilfe beziehungsweise Befestigungen können entfernt werden

Wisterie ist eine blütenreiche Kletter- und Rankpflanze

Pflanzen im Topf

In einem Kübel eingepflanzt, macht sich der Blauregen ebenso schön, wie im Gartenboden. Hier sollten Sie nur darauf achten, dass der Kübel groß ist, so dass die Wurzeln ausreichend Platz zum Auslegen erhalten. Verwenden Sie beim Einpflanzen in den Topf ein hochwertiges Substrat, wie in der entsprechenden Rubrik bereits beschrieben.

Gehen Sie dann beim Eintopfen ebenso vor, wie beim Einpflanzen in das Beet. Vergessen Sie auch hier nicht die Kletterhilfe anzubringen. Diese müssen Sie aber nicht nach drei Jahren entfernen, denn Sie können die Wisteria auch freistehend ohne Wandhintergrund aufstellen. Hier dient dann das Rankgerüst als Klettergrundlage, die Sie in den Blumenkübel fest einstellen.

Allerdings hält das freistehende Rankgerüst nur bedingt das Gewicht der schnell wachsenden Pflanze, weshalb hier diese nur geringfügig hoch und breit gehalten werden sollte. Einsprechend oft muss ein Rückschnitt erfolgen.

Gießen

Der Wasserbedarf einer Wisterie ist sehr hoch. Vor allem während der Blütezeit fordert sie viel Wasser, weshalb der Wurzelballen gleichmäßig gut feucht gehalten werden sollte, ohne dass Staunässe entsteht.

Den perfekten Zeitpunkt zum Gießen können Sie leicht ermitteln, indem Sie mit dem Daumen in den Boden drücken. Gibt dieser mehr als zwei Zentimeter nach, ist das Bodeninnere feucht genug. Gibt der Boden weniger als zwei Zentimeter nach, muss gegossen werden. Einen Wassermangel erkennen Sie an dem Abfall von Blättern und Blüten.

Düngen

Anspruchslos zeigt sich der Blauregen in Puncto Düngen. Im Frühjahr sollte dem Boden Kompost eingemengt werden, um für einen nährstoffreichen Start in die Blütensaison zu sorgen. Während der Blütesaison kann zusätzlich ein flüssiger Blühdünger verabreicht werden.

Blauregen wächst sehr rasch und ist pflegeintensiv

Schneiden

Um eine üppige Blütenpracht zu gewährleisten, ein unkontrolliertes Auswachsen des Blauregens zu verhindern und eine feste Stabilität zu erzielen, ist ein regelmäßiges Schneiden unbedingt erforderlich. Ein Schneiden in den ersten drei Jahren legt die Wachstumsrichtung fest und sorgt für einen dichten, kraftvollen Wuchs.

Schneiden im ersten Jahr:

  • die mittleren Triebe der Glyzinien nach dem Einpflanzen im Frühjahr um ein Drittel zurückschneiden
  • die Seitentriebe werden dabei vollständig gekürzt
  • im Juni werden alle neuen Triebe um die Hälfte gekürzt
  • der Leitstamm bleibt vom Schneiden ausgenommen

Schneiden im zweiten Jahr:

  • im Februar sind alle Neutriebe bis auf vier Augen zurückzuschneiden
  • im Juni sind alle Neutriebe um ein Drittel zu kürzen
  • der Stammtrieb wird im Juni erstmals auf die gewünschte Höhe geschnitten, um das seitliche Austreiben anzuregen

Schneiden im dritten Jahr:

  • im Frühjahr werden erneut alle Triebe bis auf vier oder fünf Augen gekürzt
  • im Juni sind alle Seitenäste des Stammes abzuschneiden
  • der Stammtrieb wird im Juni auf die gewünschte Höhe geschnitten

Ab dem vierten Jahr erfolgen nur noch die Erhaltungs- und Verjüngerungsschnitte wie folgt:

  • Februar: Kronenäste bis auf drei Augen kürzen
  • Juni bis August: neue Triebe bis auf circa 50 Zentimeter zurückschneiden

Ende November:

  • erneut Neutriebe zurückschneiden
  • alte Triebe mit lichtem Laubwuchs abschneiden
  • untere Seitentriebe bis Stammnähe kürzen

Blauregen - das regelmäßige Schneiden ist sehr wichtig

Überwintern

Die erwachsene Wisteria ist winterhart und benötigt in der Regel keine besonderen Maßnahmen für eine Überwinterung. Nur Jungpflanzen sollten vor kalten Winden geschützt werden. Jungpflanzen in Kübeln können isolierende Platten, wie zum Beispiel Styropor, untergelegt werden, damit die Wurzel vor eisigen Bodentemperaturen geschützt werden.

Bei extremen Minustemperaturen empfiehlt es sich grundsätzlich die Boden- und Substratoberfläche dick auch bei den erwachsenen Pflanzen mit Kompostmulch zu belegen und darüber eine Schicht Stroh oder Reisig aufzutragen.

Vermehren

Das Vermehren der Wisteria gestaltet sich nicht ganz einfach. Für eine Vermehrung durch selbst entnommenen Samen müssten Sie unter Umständen jahrelang warten, bis sich die ersten Blüten zeigen. Anders wäre dies, wenn Sie Ihren Blauregen veredeln würden, was aber für unerfahrene Hobbygärtner aufgrund des fehlenden Fachwissens in Kombination mit Erfahrungen in diesem Bereich, nur sehr schwer erfolgreich durchzuführen ist.

Bei der Vermehrung durch Stecklinge ist die Erfolgsquote so gering, dass auch dieses Verfahren in der Regel keine Anwendung findet. Um dennoch die wunderbare Pflanze zu vermehren, können Sie so genannte Absenker heranziehen.

Absenker

Zur Vermehrung durch Absenker, gehen Sie wie folgt vor:

  • suchen Sie einen langen Trieb aus, der sich bis Bodennähe vertieft
  • ritzen Sie die untere Holzrinde im unteren Bereich ein oder schaben Sie dort die Rinde ab
  • füllen Sie hier nun Erde auf, so dass die angeritzte beziehungsweise abgeschabte Stelle circa 15 Zentimeter hoch bedeckt ist
  • verwenden Sie frische, humus- und nährstoffreiche Erde
  • halten Sie den Boden konstant mäßig feucht
  • Wurzelbildung: zwischen zwei und vier Wochen
  • nach der Wurzelbildung trennen Sie den Trieb vom Mutterstamm
  • pflanzen Sie den Absenker nun an einen optimalen Standort
  • neue Triebe sollten Sie regelmäßig schneiden, wie in der Rubrik „Schneiden“ beschrieben
  • optimaler Zeitpunkt für die Absenker-Vermehrung: zwischen Mai und Juni

Blauregen, Wisteria, Wisterie zeigt eine üppige Blütenpracht

Krankheiten

Die Glyzinie zeigt sich in Puncto Krankheiten sehr robust und für sie charakteristische Krankheitsanfälligkeiten sind nicht gegeben. Dennoch können einige Erkrankungen auftreten.

Wurzelfäule

Bei Staunässe kann eine Wurzelfäule entstehen, gegen die Sie in der Regel nichts unternehmen können, außer nasse Erde gegen trockene auszutauschen und den Erdbereich über einige Tage gut austrocknen zu lassen. Mit ein wenig Glück stoppt die Wurzelfäule und die Wurzel erholt sich wieder ausreichend für ein Wachstum.

Mehltau

Bei dieser Erkrankung breitet sich ein Pilz aus, der sich je nach Mehltauart auf den unteren oder oberen Blattseiten ausbreitet. Es bildet sich ein weißlicher Sporenteppich, die Blätter verkümmern, vertrocknen und sterben ab. Hier können Sie effektiv mit einem altbewährten Hausmittel dagegen vorgehen: der Seifenlauge.

Bei kleineren Blauregen-Exemplaren wischen Sie die Blätter mit der Seifenlauge ab. Umfangreiche, große Gebilde sprühen Sie großzügig mit der Seifenlauge ein und wiederholen den Vorgang zwei- bis dreimal im wöchentlichen Abstand. Wer es einfacher wünscht, bedient sich eines speziellen Fungizids.

Schädlinge

Wühlmäuse

Die kleinen Plagegeister machen sich liebend gern an Jungpflanzen zu schaffen, so auch an Glyzinien. Hier sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen und entsprechende Gitterzäune zum Schutz vor Wühlmäuse in das Pflanzloch setzen.

Haben sich die Nager bis ins Erdloch vorgearbeitet, können zahlreiche und erfolgversprechende Methoden zur Vertreibung eingesetzt werden. Die Auswahl erstreckt sich von Ultraschallgeräten über Klapperräder bis zu speziellen Gasen, die sich in Pflanzennähe ausbreiten und Wühlmäuse verscheuchen. Alternativ können Sie mit Lebendfallen und Ködern wie Sellerie oder Möhren, aufstellen.

Blattläuse

Blattläuse werden von frischen, grünen Blättern angezogen, die ihnen als Nahrungsquelle dienen. Die kleinen, weißen, creme-beige farbigen Plagegeister sind mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen. Schnell verwelkende Blätter und Verfärbungen sind typische Anzeichen für einen Blattlausbefall.

Den Blauregen können Sie effektiv mit einer Seifenlauge und einem Tropfen Spiritus von Blattläusen befreien. Wischen Sie die Triebe und Blätter entweder mit der Seifenlauge ab oder bedienen Sie sich einer Spitzpumpe, mit der Sie vor allem große  Glyzinien besser behandeln können.

Blauregen ist winterhart und wächst bis 30 m hoch

Sorten

Insgesamt sind bis zu zehn verschiedene Arten der Wisteria erhältlich.

Folgende Arten zählen zu den weit verbreitetsten und beliebtesten Exemplaren:

Chinesischer Blauregen (Wisteria sinensis)

  • ist eine Schlingpflanze, die über extrem riechende, weiße Blüten verfügt

Japanischer Blauregen (Wisteria floribunda)

  • zeigt sich mit dezent duftenden, violetten oder rosafarbigen Blütentrauben von bis zu 70 Zentimetern

Wisteria

The Wisteria impresses with its extremely lavish blossoms and its intensive, pleasant scent like no other garden or bucket plant. By properly taking care of the winter hardy Wisteria, you can insure, that it grows some meters high and transforms your colorless pergolas, carports or house walls in a sea of blossoms. The plant is very high maintenance. However, with the right care instruction, a hobby gardener can have a lot of pleasure with it.

Plant Profile

  • Plant family: Legumes (Fabaceae)
  • Species: Wisteria
  • Trivial names: Blue rain, Wisteria
  • Origin: East Asia
  • Height growth: Up to over 30 meters
  • Flowering time: Twice in spring and July/August
  • Color of the blossoms: Blue or White
  • Big, hanging grape like inflorescence
  • Up to 80 centimeter long blossom grapes
  • Climbing/Creeping plant

The creeping plant will bring a summer atmosphere as soon as spring and fill outside areas with big blue or white inflorescence, which can reach a length of up to 30 centimeters. Its main characteristic as a creeping plant is its swift growth.

Even though first flowering might take a while to show, friends of lavish blossoms will be satisfied when they are greeted twice a year with a generous amount of blossoms. Regarding care, it is rather high maintenance. The detailed and easily comprehensible care instruction makes it noticeably easier to fulfill the needs of the Wisteria.

Wisteria Tree with its lavish blossoms and its sweet scent

Care

This rich in blossoms climbing and creeping plant requires attention and an ideal care, for it to excite with a healthy growth as well as ravishingly beautiful blossoms. With this care instruction, it will be relatively easy to fulfill the requirements of the Wisteria

Location

While an adult Wisteria finds a sunny to light half shady location ideal, young plants should, on the other hand, be placed primarily in a shady location during the growth phase. In order to grow upwards, it requires a vertical fixture aid like e.g. a house wall where it should eventually find its location. Smaller plants can be held upright with a trellis until the stems are wooden enough that they offer stability and find hold on walls or pillars on its own.

Concerning the selection of a proper location, keep in mind that the Wisteria, due to its swift upward growth, can reach up to rain gutters and possibly damage them due to the rambling nature of the plant. If placed on such locations, keep an eye on the growth of the plant so damages can be avoided through a diversion or cutting of the vines.

Soil conditions

Soil conditions are a crucial detail in order to create a strong as well as healthy growth of the climbing plant.

The following soil will deliver the best conditions for the Wisteria:

  • humus, nutrient rich earth
  • good permeability to water and air
  • moderately moist
  • pH Value between 6.0 and 7.0

In order to avoid water logging, choose an area which is not too moist due to water in the vicinity, like on the edges of a creek or pond. The Wisteria should also not be planted near roof gutters which lead into the soil. The ground would be, in weeks with lots of precipitation, constantly moist and thus negatively affect plant growth.

Substrate

The Wisteria has less demands on the substrate. Ideal is a product which is rich in humus and is enriched with sand and clay. Sand and clay are drawing surplus water, save it and keep the soil generally moist without provoking water logging and on top of all else keep the soil permeable. The substrate should also be lime free with a neutral to slightly sour pH value.

Wisteria Tree requires moderately moist

Planting

Planting time

The perfect time for planting the Wisteria is spring, after the ice holies in May when there is no more ground frost to be expected. It can generally be planted until July.

Planting in a bed

The Wisteria feels most comfortable in a flower bed or garden soil, if there is enough space for its swift growth and there is enough stability or a trellis.

Concerning the planting process into garden soil, keep the following in mind:

  • for the start, install a trellis on a wall in order to improve growth stability (sub section “trellis”)
  • dig a planting hole which is 2, 5 times as big as the root bale
  • the planting hole should be about 50 cm away from the vine area
  • place a drainage with a height of approximately two centimeters consisting out lof quartz sand, gravel, clay shards onto the planting ground
  • add compost or alternatively humus to earth rich in sand
  • add sand to heavy earth in order to improve permeability
  • fence the planting hole with wire mesh to shelter the plants against voles
  • place the root bale inside and only slightly put earth on it to encourage growth

Trellis:

  • when fixating the trellis, one has to observe a distance of at least 25 centimeters to the wall
  • ideal climbing aid: two lined and vertically oriented structures
  • lead the plant after planting through the outer espaliers
  • shoots should not be lead through the espaliers
  • as the Wisteria grows fast and takes on weight, regularly check the fixations
  • if fastening hooks are strung too tight around plant parts they should be loosened
  • in the third year after planting, the Wisteria has enough stability on its own and the trellis or the fixations can be removed

Wisteria Tree also called Blue Rain

Planting in a pot

Planted in a bucket, the Wisteria looks as beautiful as it does in garden soil. In this event you should keep an eye on the bucket being big enough as to insure a sufficient amount of space for the roots to grow. Use a high quality substrate when planting in a pot like already described in the respective section. Regarding potting, proceed with the same as when planting in a bed. Do not forget to install the climbing aid.

It does not have to be removed after three years because you can place the Wisteria in a position with no wall background. In this case, the climbing aid serves as the climbing base which is being tightly placed into a flower box. The free standing trellis only holds the weight of the fast growing plant to a certain extend which is the reason that it should be kept only moderately high and wide. One has to respectively often perform a back cut.

Watering

The water needs of the Wisteria are relatively high. It requires, especially during the flowering period, a lot of water, which is why the root bales should be simultaneously kept moist without causing water logging.

The perfect time for watering can be identified easily by pressing onto the ground with your thumb. If the ground gives more than two centimeters, it should be watered. Water deficiency can be detected by falling leaves and blossoms.

Fertilizing

The Wisteria is low maintenance concerning fertilizing. In spring, compost should be added in order to insure a nutrient rich start into the blossoming season. Liquid fertilizer can be used during the blossoming season.

Wisteria Tree - in blossoms climbing and creeping plant

Cutting

In order to insure a lavish amount of blossoms, to prevent an uncontrollable growing of the Wisteria and target a tight stability, regular cutting is necessary. Cut performed within the first three years determines the growth direction and takes care of a thick and strong growth.

Cutting in the first year:

  • Cut back after planting in spring one third of the shoots of the Wisteria
  • The middle shoots are being cut completely
  • In June, all new shoots are being cut by half
  • The lead stem is being excluded from cutting

Cutting in the second year:

  • in February, all new shoots are being cut onto four eyes
  • in June, cut back a third of all new shoots
  • the stem shoot is being cut in June for the first time to its desired height in order to encourage side sprouting

Cutting in the third year:

  • in spring, all shoots are again being cut to four or five eyes
  • in June, all side branches of the stem are to be cut
  • the stem shoot is being cut in June to its desired height

Following the fourth year, only maintenance and rejuvenation cuts are to be performed:

  • February: Cut the crown to three eyes
  • June until August: Cut back new shoots to approximately 50 centimeters

End of November:

  • Renewed cutting of new shoots
  • Cut off old shoots with thin foliage growth
  • Cut lower side shoots near the stem

Wisteria Tree has less demands on the substrate

Hibernation

The adult Wisteria is winter hardy and normally does not require special measures for hibernation. Only young plants should be sheltered from cold winds. One can place isolating plates in buckets like Styrofoam in order to protect the root from icy ground temperatures.

With extremely cold temperatures it is recommended to lay onto the ground and substrate surface a thick surface of compost mulch and on top another layer of straw or brushwood.

Multiplication

The multiplication of the Wisteria is not an easy process. For a multiplication through self collected seeds, one has to possibly wait for several years until the first blossoms might show. It would be different if you would refine the Wisteria, which is hard for hobby gardeners due to a lack of experience and knowledge.

The success rate for multiplication with cuttings is that small, that this process is rarely done. In order to nevertheless multiply the plant, you can use the so called layers.

Layers

To multiply by layer, proceed in adherence to the following rules:

  • select a long shoot which is deepened onto the vicinity of the ground
  • scratch into the lower wood bark or scrape the bark off in this area
  • now fill in earth so that the scratched or scraped spot is covered with 15 centimeters
  • use fresh humus and nutrient rich earth
  • constantly keep the ground moderately moist
  • Root growth: Between two and four weeks
  • remove the shoot from the mother stem after root growth
  • now plant the layer on an ideal spot
  • new shoots should be regularly cut, like described in the section “cutting”
  • ideal time for the layer multiplication lies between May and June

Wisteria with big hanging grape like inflorescene

Diseases

The Wisteria is, regarding diseases, very robust and is not susceptible to characteristically dangerous diseases. Some diseases can nevertheless pose a valid threat.

Root rotting

In the event of water logging, root rotting can occur, which can usually not be prevented other than exchanging wet earth with dry earth and to dry out the soil over several days. With some luck, the root rotting stops and the root recuperates enough for growth.

Mildew

A fungicide is being spread with this disease which is spreading on, depending on the mildew variety, lower or upper leaf sides. A white spore carpet will appear, leaves will wither, dry out and eventually die. You can fight this disease with a proven remedy: soapsuds.

With smaller Wisteria varieties, wipe the leaves with the suds. Extensive, big structures should be generously sprayed with the soapsuds and the process should be repeated one to three times in a weekly frequency. Whoever wishes for an easier way can use a special fungicide.

Parasites

Voles

These little parasites like to eat away at young plants, including Wisterias. In this case you should take preventative measures and erect respective fences inside the planting holes to fend of voles.

If the rodents have worked their way into an earth hole, a number of possibly successful methods can be used. The choices reach from ultrasound devices to rattle wheels to certain gases which are spreading near the plant and are scaring off voles. You can alternatively use traps which catch the rodents alive with bait such as celery or carrots.

Leaf lice

Leaf lice are being attracted by fresh, green leaves which are their food source. The little, white, creamy beige parasites are hard to make out with the bare eye. Fast withering leaves and colorings are typical signs of a leaf lice infestation. You can free the Wisteria effectively with soapsuds or a drop of spirit. Either wipe off the shoots and leaves with soapsuds or use a sharp pump whose usage is easier on the Wisteria.

Wisteria in color blossoms blue or white

Varieties

There are a total of up to ten varieties of the Wisteria available.

The following varieties are the most spread and most popular:

Chinese Wisteria (Wisteria sinensis)

  • is a climbing plant which holds extremely scented, white blossoms

Japanese Wisteria (Wisteria floribunda)

  • shows itself with moderately smelling, violet or rose colored blossom grapes of up to 70 centimeters