Drillingsblume, Bougainvillea

Als florale Botschafterin tropischer Blütenpracht, zieht die Drillingsblume im sommerlichen Garten alle Blicke auf sich. Ihren eingängigen Namen verdankt die exotische Bougainvillea drei zierlichen, cremefarbenen Blüten, umrahmt von drei farbenfrohen, großen Hochblättern. Vom Frühling bis zum Herbst begeistert das wundersame Ziergehölz mit seinem opulenten Blütenkleid. Soviel Prachtentfaltung will fachgerecht umsorgt sein. Alle Informationen zu Pflanzen, Pflege und Überwintern erhalten Sie hier.

Steckbrief

  • Familie der Wunderblumengewächse (Nyctaginaceae)
  • Gattung Bougainvillea mit mehr als 18 Arten
  • weitere Bennenungen: Drillingsblume, Bougainville
  • beheimatet in den tropischen Regionen Südamerikas
  • kletternder oder aufrechter, mit Dornen bewehrter Blütenstrauch
  • Wuchshöhe in Kübelkultur von 150 bis 300 cm, in freier Natur bis 1.200 cm
  • eiförmige oder elliptische, gestielte Blätter
  • Seiten- oder Endstände, 3-teilige Blütenstände mit jeweils 3 Blüten und 3 Hochblättern
  • facettenreiche Blütenfarben von weiß über rot und rosa bis purpur, orange oder gelb
  • Blütezeit vom Frühling bis zum Herbst in mehreren Schüben
  • Temperaturminimum 5 Grad Celsius

Mit einer Drillingsblume hält der verschwenderische Zauber tropischer Blütenpracht Einzug in den sommerlichen Garten, setzt sich auf dem Balkon in Szene oder dekoriert den Wintergarten. Ihre nicht enden wollende Blütezeit ist ebenso legendär, wie die atemberaubende Leuchtkraft ihrer drei Hochblätter, die sich um drei zierliche, cremefarbene Blüten entfalten.

Pflege

In mehreren Schüben legt das malerische Ziergehölz sein Blütenkleid an, bis es im Winter eine Verschnaufpause einlegt. Um in den Genuss von so viel exotischem Flair zu gelangen, darf es der anspruchsvollen Schönheit an nichts fehlen. Diese Anleitung bringt alle Maßnahmen rund um Pflanzen, Pflege und Überwintern auf den Punkt.

Drillingsblume gehört zu den Wunderblumengewächsen

Als Spreizklimmer sind die meisten Arten ausgestattet mit zahlreichen Stacheln, die eine Länge von 0,2 bis 0,8 cm erreichen. Steht eine Kletterhilfe zur Verfügung, werden Höhen von bis zu 3 Metern erzielt. Andernfalls nimmt der Blütenstrauch einen kompakten, buschigen und aufrechten Habitus an.

Pflanzen

Da die Drillingsblume bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius nicht überleben kann, gedeiht sie vornehmlich im Kübel. Diese Form der Kultivierung ermöglicht mehr Flexibilität bei der Wahl des Standortes sowie ein problemloses Einräumen im Herbst.

Damit das Wunderblumengewächs im Beet für Furore sorgen kann, setzen Sie die Pflanze kurzerhand mitsamt Topf in den Boden. Alle relevanten Aspekte rund um das fachgerechte Pflanzen werden im Folgenden näher erläutert.

Substrat

Normale Blumenerde aus dem Gartencenter oder Baumarkt wird den Ansprüchen einer Bougainvillea nicht gerecht. Pflanzen Sie den exotischen Blütenstrauch idealerweise in eine hochwertige Kübelpflanzenerde, angereichert mit Perlite, Lavagranulat, Kokosfasern oder Blähton. Je geringer der Torfanteil, desto besser ist die erforderliche Pufferkraft im Substrat gewährleistet. Von Vorteil für Vitalität und Blühwilligkeit ist fernerhin ein leicht saurer pH-Wert von 6,0 bis 6,5.

Kübel

Der Kübel sollte auf die besonderen Attribute einer Drillingsblume abgestimmt sein. Hierzu zählt, dass der Blütenstrauch ein filigranes Wurzelsystem entwickelt, dessen zarte Wurzelstränge sich in einem großporigen Tongefäß festklammern.

Bei jedem Umtopfen besteht somit die Gefahr, dass die Wurzeln beschädigt werden und es zu Wachstumsdepressionen kommt. Fernerhin entwickelt das Ziergehölz als Spreizklimmer lange Ranken, die sich an adäquaten Kletterhilfen buschiger und dichter ausbilden. Schenken Sie bei der Wahl des Pflanzgefäßes daher diesen Eigenschaften Ihre besondere Aufmerksamkeit.

  • glasierte Gefäß-Innenwände zum Schutz der feinen Wurzel
  • idealerweise mit integrierter Rankhilfe, wie einem Obelisken oder einem Kletterstab
  • eine Bodenöffnung als Wasserablauf

Das Topfvolumen sollte so gewählt sein, dass zwischen Wurzelballen und Gefäßrand 5-8 cm Spielraum sind. In einem zu großen Kübel macht sich die Drillingsblume zunächst einmal emsig daran, das Gefäß zu durchwurzeln, was zulasten von Wachstum und Blütenfülle verläuft.

Bougainvillea - kletternder mit Dornen bewehrter Blütenstrauch

Eintopfen

Um einer frisch erworbenen Bougainvillea beste Startbedingungen zu bieten, wird sie sogleich eingepflanzt in den idealen Kübel mit dem hier empfohlenen Substrat. Dem empfindlichen Wurzelballen sollte dabei besondere Zuwendung zuteilwerden.

So machen Sie es richtig:

  • im Kübel über der Bodenöffnung aus Tonscherben eine Drainage anlegen
  • ein wasser- und luftdurchlässiges Vlies als Abdeckung verhindert, dass das Drainagematerial verschlämmt
  • eine erste Schicht Substrat einfüllen und leicht andrücken, damit keine Luftlöcher entstehen
  • den Wurzelballen mit einem Messer vorsichtig vom Rand des Anzuchtgefäßes lösen
  • ohne auf die Triebe starken Zug auszuüben, die Drillingsblume aus dem Topf holen

Setzen Sie die Pflanze mittig in das frische Substrat, wobei die bisherige Pflanztiefe beibehalten wird. Praktisch ist ein Gießrand von 3-5 cm, damit später nichts überschwappt. Angegossen wird die Drillingsblume mit weichem Wasser bei Zimmertemperatur. Wirft das Blütengehölz im Anschluss an diese Strapazen seine Blätter ab, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Innerhalb der folgenden 2 bis 3 Wochen setzt der Austrieb wieder ein.

Standort

Je besser der Standort ihrem sonnigen Gemüt entspricht, desto verschwenderischer blüht die Drillingsblume. Platzieren Sie den Kübel daher an einem vollsonnigen, warmen und geschützten Platz auf dem Balkon oder im Garten. Von Mai bis September ist es von Vorteil, wenn sich die Pflanze an der frischen Luft befindet. Je wärmer die Lage, desto intensiver färben sich die Hochblätter.

Sommerliche Hitze ist somit kein Hinderungsgrund bei der Standortwahl, sondern erwünscht. Leidet der Blütenstrauch unter Sauerstoffmangel in schlecht gelüfteten Räumen, werden Sie nach den hübschen Blüten vergeblich Ausschau halten. Die Wachstumsruhe verbringt eine Bougainvillea vorzugsweise an einem hellen Platz mit Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius.

Gießen

Während der Wachstums- und Blütenperiode befindet sich der Wasserbedarf einer Drillingsblume auf hohem Niveau. Gießen Sie das Blütengehölz immer dann, wenn das Substrat an der Oberfläche angetrocknet ist. An warmen Sommertagen ist tägliches Wässern keine Seltenheit. Geben Sie das weiche, kalkfreie Wasser aus der Kannentülle direkt auf die Wurzelscheibe, bis sich der Untersetzer füllt.

Damit sich keine Staunässe entwickeln kann, gießen Sie das überschüssige Wasser nach 10 Minuten aus. Proportional zu fallenden Temperaturen und dunkleren Lichtverhältnissen, sinkt der Wasserbedarf. Reduzieren Sie daher ab Herbst die Wassergaben, damit es nicht zu Wurzelfäulnis kommt.

Bougainvillea - Blütenfarben in weiß, rot, rosa bis purpur, orange und gelb

Düngen

In Sachen Nährstoffhaushalt gibt sich die Drillingsblume pflegeleicht. Von April bis September düngen Sie die exotische Blütenschönheit im Wochentakt mit einem Flüssigdünger. Von Oktober bis März stellen Sie die Nährstoffzufuhr ein.

Bitte verabreichen Sie den Dünger nicht auf angetrocknete Erde, da die Wurzeln sensibel auf die darin enthaltenen Salze reagieren. Sie gehen dem Problem aus dem Weg, indem Sie zunächst mit klarem, weichem Wasser gießen, um erst anschließend den Flüssigdünger hinzuzufügen.

Schneiden

Im fachgerechten Pflegeprogramm einer Drillingsblume nimmt der Rückschnitt eine Schlüsselfunktion ein. Als Kletterpflanze neigt das Wunderblumengewächs dazu, lange, schmale Triebe zu entwickeln. Tatsächlich blüht das Ziergehölz an kurzen, jungen Zweigen sehr viel üppiger. Zwischen den einzelnen Blütenschüben kommt daher die Schere zum Einsatz. Sobald die Blüten verwelkt sind, kürzen Sie die Zweige um die Hälfte ein.

Der Schnitt erfolgt in kurzem Abstand oberhalb einer nach außen gerichteten Knospe oder eines Blattknotens. Im Anschluss an die Überwinterung schneiden Sie den Strauch nochmals um ein Drittel zurück, rechtzeitig vor dem Start in die diesjährige Saison. Nach dem jeweiligen Schnitt verwöhnen Sie die Bougainvillea mit einer Dosis Flüssigdünger.

Blüteninduktion

Selbst unter idealen Witterungsbedingungen reicht das mitteleuropäische Klima nicht an die Rahmenbedingungen im Habitat einer Drillingsblume heran. Die Pflanze ist somit dankbar für jede Unterstützung für die Blütenbildung. Stärken Sie daher die Vitalität und Blühfreudigkeit mit regelmäßigen Baldrian-Spritzungen. Geben Sie auf 1000 ml gefiltertes Regenwasser 30 ml Baldrian, um den Blütenstrauch damit wöchentlich zu besprühen.

Überwintern

Fällt im Herbst die Quecksilbersäule auch bei Nacht unter 10 Grad Celsius, räumen Sie die Drillingsblume ein. So geleiten Sie die tropische Blütendiva gesund und munter durch den Winter.

  • das Winterquartier ist hell und kühl, mit Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius
  • die Wassergaben reduzieren
  • von Oktober bis März nicht düngen
  • wiederholt mit 3-prozentiger Baldrianlösung besprühen
  • bei Bedarf im Februar die Triebe um ein Drittel oder die Hälfte einkürzen für ein buschiges Wachstum

Es ist kein Grund zur Besorgnis, wenn das Laubgehölz im Verlauf der Überwinterung seine Blätter abwirft, sondern ein völlig normaler Prozess. Anfang März setzt die Nährstoffzufuhr sukzessive wieder ein, indem Sie bis Mai alle 4 Wochen flüssig düngen. Parallel zum Umzug in den Garten, setzt das sommerliche Pflegeprogramm ein.

Um die Drillingsblume auf die Freiland-Saison vorzubereiten, wird sie ab Anfang April tagsüber am halbschattigen Standort auf dem Balkon abgehärtet. Die Nächte verbringt der Zierstrauch bis nach den Eisheiligen hinter Glas.

Vermehren

Jeder Rückschnitt liefert eine Fülle verwertbaren Materials für die vegetative Vermehrung. Ohnehin besteht im Verlauf der gesamten Vegetationsphase die Möglichkeit, weitere Drillingsblumen mithilfe von Stecklingen zu züchten. Diese Form der Nachzucht birgt den Vorteil, dass die Jungpflanzen über die gleichen wunderschönen Attribute ihrer Mutterpflanze verfügen.

Geeignet sind alle halb verholzten, nicht blühenden Triebspitzen mit einer Länge von 10 bis 15 cm. Schneiden Sie einen Kopfsteckling unterhalb eines schlafenden Auges ab und tunken die Schnittstelle in Bewurzelungspulver. Die Blätter in der unteren Hälfte werden entfernt.

Drillingsblume mit orangener Blütenfärbung

So verfahren Sie weiter:

  • kleine Töpfe füllen mit Anzuchterde und anfeuchten mit kalkfreiem Wasser
  • mit dem Pikierstab das Pflanzloch im Substrat vorbohren, um jeweils einen Steckling darin einzusetzen
  • im beheizbaren Vermehrungskasten bei 24 bis 28 Grad Celsius am hellen, nicht vollsonnigen Standort aufstellen
  • die Stecklinge konstant leicht feucht halten, ohne Staunässe zu verursachen

Innerhalb von 2 bis 3 Monaten entwickeln die Stecklinge ein eigenständiges Wurzelsystem. Als sichtbares Signal für eine vitale Bewurzelung, treiben die Ableger frisch aus. Ist der Anzuchttopf vollständig durchwurzelt, pflanzen Sie die jungen Drillingsblumen um in normales Substrat.

Krankheiten

Am sonnigen, warmen Standort mit viel frischer Luft und liebevoll umsorgt nach dem hier erläuterten Pflegeprogramm, haben Krankheitserreger und Schädlinge an einer Drillingsblume keine Angriffsmöglichkeiten. An einer gestressten Pflanze kann es zu folgenden Problemen kommen.

Mehltau

Unter dem Einfluss feucht-warmer Witterung, in Verbindung mit Lichtmangel infolge dichter Wolken, finden die Pilzsporen des Mehltaus ideale Lebensbedingungen vor. Erkennbar ist die Infektion an einem mehligen Belag auf den Ober- und Unterseiten der Blätter.

Schneiden Sie umgehend alle befallenen Pflanzenteile ab, um diese im Hausmüll zu entsorgen. Im frühen Stadium der Krankheit bekämpfen Sie die Infektion mit einem Mix aus 1 l Wasser und 125 ml frischer Milch. Sprühen Sie die Drillingsblume alle 2 bis 3 Tage ein, bis sich keine Symptome mehr zeigen.

Blattläuse

Im Garten und auf dem Balkon lauern Blattläuse darauf, eine geschwächte Bougainvillea zu befallen. Kontrollieren Sie daher regelmäßig die Ober- und Unterseiten des Laubs auf die winzigen Schädlinge, um ihnen sogleich mit einem gut bewährten Hausmittel entgegenzuwirken.

Auf 1 l Wasser geben Sie 15 ml reine Schmierseife sowie 1-2 Tropfen Spiritus. Mit dieser Lösung besprühen Sie alle 2 bis 3 Tage die betroffene Pflanze, bis keine Blattläuse mehr zu sehen sind.

Sorten

Unter den mehr als 18 Arten innerhalb der Gattung, dienen vornehmlich die beiden Arten  Bougainvillea glabra und Bougainvillea spectabilis als Elternpflanzen für prachtvolle Hybriden. Die folgende Selektion stellt Ihnen einige der schönsten Sorten näher vor.

Drillingsblume ein Blickfang für jeden Garten

Barbara Karst

Die Premium-Sorte begeistert mit intensiv leuchtenden Blüten in sattem Weinrot. Typisch für diese Drillingsblume ist, dass die jungen Blätter ebenfalls einen rötlichen Schimmer aufweisen. Im Verlauf der Blütezeit verblassen die Farben sukzessive und nehmen einen rosafarbenen Ton an. Mit dem nächsten Blütenschub gedeihen dann wiederum tiefrote Blüten und der Wandel beginnt von vorn.

Magnifica

Diese Bougainvillea prahlt mit den größten Blüten in markantem Violett. Im Gegensatz zur reinen Wildart, breiten sich die farbenfrohen Hochblätter um nahezu den doppelten Durchmesser aus. Augenfällig kontrastieren hierzu die cremefarbenen, echten Blüten im Zentrum. Wie bei allen Drillingsblumen, nimmt die Farbintensität allmählich ab und tendiert am Ende der jeweiligen Blütenetappe zum Hell-Lila.

Varietät

Die Sorte erzielt ein hohes Maß an Attraktivität, indem sich die violetten Blüten über grün-gelb panaschierten Blättern erheben. Dank dieser Eigenschaft bleibt der dekorative Wert der Kübelpflanze zwischen den Blütenphasen erhalten. Darüber hinaus ist dieser Hybride ausgestattet mit einer robusten Konstitution, sodass er besonders Einsteigern ans Herz gelegt wird.

Mary Palmer

Eine besonders gelungene Züchtung setzt sich mit zweifarbigen Blüten in Szene. Mary Palmer besticht mit rosa und weißen Hochblättern in unterschiedlicher Ausprägung. Je wärmer und sonniger der Standort, desto intensiver gestaltet sich das Farbenspiel.

Jamaica White

Eine weiß blühende Drillingsblume darf in keiner Sammlung fehlen. Die Sorte überzeugt darüber hinaus mit einer geringeren Anfälligkeit gegenüber Standortproblemen oder Pflegefehlern. In Kombination mit einer farbigen Bougainvillea am Rank Gitter kultiviert, eröffnen sich kreative Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Balkon und im Wintergarten.

Fernerhin haben wir kompetenten Züchtern eine Reihe gefüllt blühender Drillingsblumen zu verdanken. In Rot, Rosa, Violett oder Orange zaubern die opulenten Hybriden ein malerisches Erscheinungsbild. Diese verschwenderische Blütenfülle erfordert eine umsichtige Pflege mit wenig Spielraum für Versäumnisse, da der Züchtungserfolg auf Kosten der Widerstandskraft erzielt wurde.

In summery gardens all eyes are on Bougainvillea as a floral ambassador of tropical flowerage. Exotic Bougainvillea owes its name to three delicate, cream-coloured blossoms framed by three colourful, large bracts. From spring to autumn the magical ornamental tree will captivate you with its opulent blossoming dress. A display of splendour of that kind needs proper care. You will receive all information regarding plant care and hibernation right here.

Plant Profile

  • Four-o’clock family (Nyctaginaceae)
  • Species Bougainvillea with over 18 types
  • Designation: Bougainville
  • indigenous in tropical regions of South America
  • flowering shrub, climbing or upright with thorns
  • growth height in pot from 150 to 300 cm, in natural surroundings up to 1.200 cm
  • egg-shaped or elliptical, petiolated leaves
  • lateral or terminal, tripartite inflorescence with three blossoms and three bracts
  • facetted blossoming colours from white to red and pink to purple, orange or yellow
  • blossoming period from spring to autumn in several phases
  • temperature: 5 degrees Celsius minimum

The luxurious charm of tropical flowerage moves into the summery garden with Bougainvillea, draws attention on the balcony or dresses the conservatory. Its never-ending flowering time is as legendary as the breath-taking luminosity of its three bracts, which unfold around the three delicate, cream-coloured blossoms.

Care

The picturesque ornamental tree puts on its floral dress in several phases, until it takes a breather in wintertime. To be able to fully enjoy the exotic flair, the demanding beauty should lack for nothing. These instructions put all measures surrounding planting, care and hibernation in a nutshell.

Bougainvillea

As a spreading climber, most types are equipped with numerous thorns reaching lengths from 0,2 to 0,8 cm. If there is climbing support available heights up to 3 metres can be reached. Otherwise, the flowering shrub grows compactly, bushy and upward.

Planting

Because it cannot survive in temperatures lower than 5 degrees Celsius, Bougainvillea grows excellently in a pot. This form of cultivations provides more flexibility when choosing the site as well as an easy way to take it inside in autumn. To put the plant into a plot, simply put it in the ground together with its pot. All aspects surrounding the correct planting will in the following be explained in more detail.

Substrate

Regular potting soil from the garden centre or hardware store wont do the requirements of Bougainvillea justice. Ideally, plant the exotic flowering shrub with high-quality soil for tub plants enriched with perlite, volcanic rock, coconut fibres or expended clay. The lower the amount of peat, the better the required buffer force in the substrate. Furthermore, a slightly acidic pH-value of 6,0 to 6,5 is also beneficial for the vitality and flowering capacity.

The Pot

The pot should be tailored towards the specific attributes of Bougainvillea. This includes that the flowering shrub develops a delicate root system, which will get stuck in a clay pot with large pores. Thus, every time you are repotting there is the danger of damaging the roots, which will lead to growth depressions.

Furthermore, the ornamental bush develops long vines as a spreading climber that will grow bushier and denser with adequate climbing support. Therefore, pay special attention to these characteristics when choosing a pot.

  • glazed inside of a pot to protect the delicate roots
  • ideally, with integrated climbing support with an obelisk or climbing pole
  • no bottom opening as water drainage

The volume of the pot should be chosen in a way that allows a 5-8 cm gap between root bale and the edge of the pot. In a large pot Bougainvillea will busily start rooting itself through the container, which will be at the expense of growth and flowering capacity.

Bougainvillea

Potting

To give a newly bought Bougainvillea the best starting conditions, it should be immediately planted into the ideal pot with the substrate recommended here. Please pay special attention to the delicate root bale.

This is how you do it correctly:

  • create drainage through the bottom opening of the pot using pieces of pottery
  • a piece of water permeable and breathable fleece as coverage prevents the drainage material from silting up
  • fill in a first layer of substrate and press down lightly so that there are no air holes
  • carefully remove the root bale from the cultivation container with a knife
  • take Bougainvillea out of the pot without putting too much pressure on the shoots

Place the plant centrally on the substrate, maintaining the previous planting depth. A pouring edge of 3-5 cm comes in handy, so that there will be no overflow later on. Water Bougainvillea with soft water at room temperature. In case the flowering shrub sheds its leaves after these exertions, this is no cause for concern. In the following two to three weeks it will start sprouting again.

Location

The better its location corresponds with the needs of Bougainvillea the more lavishly it will blossom. Therefore, place the pot in full sun at a warm and protected spot on the balcony or in the garden. It is beneficial if the plant is outside in the fresh air from May to September. The warmer the site, the more intense the colours of the bracts will be.

High summer temperatures are therefore not an obstacle when choosing the site but are desired. You will look out for the beautiful blossoms in vein if the flowering shrub suffers from lack of oxygen and is kept in poorly ventilated rooms. During the growth dormancy Bougainvillea should preferably be kept in a light place at temperatures between 5 and 15 degrees Celsius.

Watering

During the growth and flowering period, the water requirements of a Bougainvillea are very high. Water the flowering shrub whenever the substrate is dried out on the surface. Daily watering is no rarity on warm summer days. Water directly onto the roots with soft, lime-free water until the saucer starts to fill.

After 10 minutes pour out the excess water to prevent water logging. Water requirements decrease in proportion to sinking temperatures and lower light conditions. Therefore, reduce the amount of water given from autumn onwards to prevent root rot.

Bougainvillea

Fertilising

In regards to the nutrient balance Bougainvillea proves to be low-maintenance. Fertilise the exotic blossoming beauty weekly using liquid fertiliser from April to September. Stop the supply of nutrients from October to March. Please do not put the fertiliser onto dried soil because the roots will be sensitive to the salts it contains. You will avoid this problem if you water with clear water first and then add the liquid fertiliser.

Trimming

The correct trimming takes up a key function in the professional care program of Bougainvillea. Because it is climbing plant and part of the four-o’clock family the flowering shrub tends to form long, slender shoots. It actually blossoms a lot more lavishly on short, young branches.

Therefore, a pair of scissors comes into action in between the flowering phases. As soon as the blossoms have withered, trim the branches to half their length. Trim shortly above a bud that is pointed outwards or a leave node. Following hibernation and in time for the start of this years season trim the shrub again by a third. After each trim pamper Bougainvillea with a dose of liquid fertiliser.

Flower Induction

Even under ideal weather conditions, the climate of Central Europe does not even come close to the general conditions of the original habitat of Bougainvillea. Therefore, the plant is thankful for all the support it can get for flower formation. Strengthen vitality and blossoming with regular sprayings of valerian. Add 30 ml of valerian to 1000 ml of filtered rainwater to spray the shrub weekly.

Hibernation

Take Bougainvillea inside when the mercury column starts indicating temperatures lower than 10 degrees Celsius at night. This is how you escort the tropical flowering diva happily and healthily through wintertime.

  • the winter quarters are light and cool, with temperatures between 5 and 15 degrees Celsius
  • reduce watering
  • do not fertilise from October to March
  • repeatedly spray with 3% valerian solution
  • if necessary trim the shoots by a third or by half to allow bushy growth

It is no reason for concern if the shrub should start shedding its leaves during hibernation; this is a completely normal process. The supply of nutrients will successively continue from the beginning of March if you start fertilising with liquid fertiliser every four weeks.

In parallel with its move to the garden, the summery care program will start again. To prepare Bougainvillea for the outdoor season, you should start hardening it off during daytime in semi-shade on the balcony from the beginning of April. Until after mid May the shrub should be kept behind glass.

Propagation

Every trim provides you with an abundance of usable materials for vegetative propagation. Furthermore, there is the possibility of growing additional Bougainvillea plants during the whole course of the vegetation phase with the help of cuttings.

This form of propagation has the advantage that the young plants posses all the beautiful attributes of their mother plant. All lignified, non-blossoming shoot tips with a length of 10 to 15 cm are suitable. Cut a cutting off underneath a dormant bud and dip the cut surface into rooting powder. Remove the leaves of the lower half.

Bougainvillea

This is how you proceed:

  • fill small pots with cultivation soil and moisturise with lime-free water
  • pre-drill the planting hole in the substrate using a dibber to place a cutting each
  • set up in a heatable propagation box at 24 to 28 degrees Celsius at a light site avoiding full sunlight
  • keep the cuttings moisturised constantly without causing water logging

Within two to three weeks the cuttings will develop independent root systems. The cuttings will start sprouting as a visual signal for vital root growth. Repot young Bougainvillea into regular substrate as soon as it has rooted through the propagation pot completely.

Diseases

Diseases and Pests of Bougainvillea don’t stand a chance at a sunny, warm site with lots of fresh air and loving care according to the care program illustrated above. A stressed plant may face the following problems.

Mildew

Fungal spores of mildew will find the influence of damp and warm weather in combination with a lack of light caused by heavy clouds to be ideal living conditions. You will identify the infection by a floury residue on the top and bottom of the leaves.

Immediately cut off all infected parts and dispose of them as household waste. You can combat the early stages of infection with a mixture of 1 l of water and 125 ml of fresh milk. Spray Bougainvillea every two to three days until there are no more symptoms visible.

Aphids

Aphids lurk to infest weak Bougainvillea in the garden or on the balcony. Therefore, regularly check the tops and bottoms of the leaves for the tiny parasites and combat them immediately with a proven household remedy. Add 15 ml of pure soft soap as well as 1-2 drops of spirit to 1 l of water. Spray the affected plant with this solution every two to three days until there are no more aphids visible.

Varieties

Among the over 18 different types within the species the two types Bougainvillea Glabra and Bougainvillea Spectabilis primarily serve as parent plant for marvellous hybrids. The following selection will present to you some of the most beautiful types in more detail.

Bougainvillea

Barbara Karst

This premium type will thrill you with intensively luminous blossoms in a rich wine red. The reddish sheen of also the young leaves is typical for this Bougainvillea. During the course of the blossoming period, the colours will fade successively and turn into a rosy tone. With the next phase of blossoming, blossoms of a deep red colour will flourish and the transformation starts again.

Magnifica

This Bougainvillea shows off her large blossoms in a striking purple colour. In contrast to the original type, its colourful bracts spread to nearly double the diameter. The crème-coloured real blossoms in the centre provide a striking contrast. The colour intensity will slowly decreases over time like it does in all Bougainvillea and tends to be of a light purple towards the end of each blossoming phase.

Variegata

With its purple blossoms on top of which green-yellow variegated leaves rise, this type achieves a high level of appeal. Thanks to this characteristic the decorative value of the pot plant remains unchanged in between the flowering periods. Furthermore, this hybrid is equipped with a robust physique and is therefore recommended particularly for beginners.

Mary Palmer

A particularly successful cultivation shows off with two-coloured blossoms. Mary Palmer will captivate you with pink and white bracts in varying degrees; the warmer and sunnier the site, the more intensive the play of colours.

Jamaica White

No collection should lack a white blossoming Bougainvillea. Furthermore, this type will thrill you with a high level of tolerance towards problems at the site and maintenance mistakes. In combination with a Bougainvillea of colour that has been cultivated with trellis as support, there are many options in regards to creative designing possibilities on the balcony or in the conservatory.

Furthermore, we have a variety of double blossoming Bougainvillea thanks to competent growers. The opulent hybrids create a picturesque scene in red, pink, purple or orange. This extravagant explosion of flowers requires careful care with little room for failures because the growing success has been achieved at the cost of its resilience.