Sanvitalia procumbens, Husarenknopf
Sanvitalia procumbens, Husarenknopf

Der Husarenknopf ist auch bekannt als Husarenknöpfchen und wird oftmals auch als Miniatursonnenblume bezeichnet. Die beliebte Kübel- und Balkonpflanze wird nicht sehr groß und entwickelt eine Vielzahl kleiner Blüten. Diese ähneln an kleine orange oder gelbe Sonnen. Seinen Ursprung hat das Husarenknöpfchen in Mittelamerika. Diese Pflege-Anleitung soll Sie bei der Pflanzung und Pflege des Husarenknopfes mit Hinweisen und Tipps unterstützen.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Korbblütler (Asteraceae)
  • Gattung: Asteroideae
  • Ordnung: Asternartige (Asterales)
  • Art: Husarenknopf
  • Trivialnamen: Husarenknöpfchen, Miniatursonnenblume, Goldrandblümchen, Zwergsonnenblume
  • Herkunft: Mittelamerika (Mexiko, Guatemala)
  • Wuchshöhe: 20 bis 35 cm
  • Blütezeit: einjährig, Juni bis Oktober
  • Farbe: gelb, orange
  • 7 Arten, zahlreiche Sorten

Der Husarenknopf (Sanvitalia procumbens) wird von hübschen Blüten geziert. Die Pflanze fühlt sich an unterschiedlichen Standorten des Gartens wohl. Das Husarenknöpfchen ist eine einjährige Pflanze die im Steingarten, als Wechselflor oder zwischen unterschiedlichen Stauden eine gute Figur macht. Die Pflanze zeigt sich als eine attraktive Alternative zu den großen Sonnenblumen.

Der blühfreudige Husarenknopf stammt aus Mittelamerika und verbreitet sich hauptsächlich in Mexiko. Er ist aber auch gelegentlich in Guatemala anzutreffen. Die Pflanze gedeiht an steinigen, trockenen Hängen, die sich in einer Höhe zwischen 1100 bis 1350 Metern befinden. Auch als Unkraut in Maisfeldern tritt der Husarenknopf auf und ist deshalb bei mexikanischen Bauern nicht sehr beliebt.

Sanvitalia procumbens, Husarenknopf
Sanvitalia procumbens, Husarenknopf

Ihren Namen bekamen die Pflanzen aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Knopf einer Uniform. Damals erinnerten die gelben Zungenblüten an Knöpfe der Husaren-Uniform. Das aus Mittelamerika stammende Husarenknöpfchen hat sich in Europa erst seit gut 200 Jahren etabliert.

Die einzelne Pflanze

Der Husarenknopf ist eine niedrige Pflanze, die an ihrer Basis starke Verzweigungen aufweist. Es handelt sich um ein rau behaartes, kurzborstiges Gewächs. Die Sprossen erreichen eine Länge von 10 bis 40 Zentimetern. Die Pflanzen sind in der Lage sich in dichten Matten auszubreiten.

Ihre Laubblätter befinden sich an kurzen Blattstielen, wobei die Blattspreiten striegelhaarig, dick oder langgestreckt sind und über eine Länge von 1 bis 3 Zentimetern, seltener von 5 Zentimetern verfügen. Der Husarenknopf besitzt abgerundete Blattspitzen, die manchmal stark abgestumpft sein können. Außerdem verfügt die Pflanze über einen ganzrandigen Blattrand.

Der Blütenstand von oben

Die Blütenköpfe des Husarenknopfes befinden sich an kurzen, borstigen Blütenstielen sowie einem Tragblatt, welches laubblattähnlich erscheint. Die Pflanze hat einen halbkugelförmigen Hüllkelch, der in der Regel weniger als 1 Zentimeter Durchmesser ausmacht. Die einzelnen Hüllblätter haben eine Länge von 4 bis 5 Millimetern. Sie haben eine blasse grüne Färbung und sind wie Dachziegel angeordnet, oval bis breit, ei-förmig bzw. fast rund.

Die Spitze ist stark abgerundet oder abgestumpft, kann aber auch filzig und stachelspitzig sein. Darüber hinaus befinden sich hier lange weiße Härchen. Die Spreublätter sind äußerst robust und lang und laufen spitz zu. Es sind zwölf Zungenblüten vorhanden, die auf den Achänen (Früchte des Korbblütlers) aufsitzen. Die Blütenblattzunge ist gelb oder orange und gabelt sich an der Spitze fein auf. Sie verfügt über eine Länge von 4 bis 9 Millimetern. Die Scheibenblüten haben ca. 3 Millimeter lange, violette oder gelbe Kronen. An den Strahlachänen sitzen drei Grannen.

Sanvitalia procumbens, Husarenknopf
Sanvitalia procumbens, Husarenknopf

Die Scheibenachännen können beflügelt oder unbeflügelt sein. Auch sie besitzen ein oder zwei kürzere Grannen. Die inneren Achänen erscheinen höckrig und eng. Sie sind in unregelmäßigen Abständen drei- oder viereckig angeordnet und fein bewimpert. Entweder haben sie keine Grannen oder verfügen über ein oder zwei kurze Grannen.

Husarenknöpfe bilden dichte Teppiche mit einer Vielzahl kleiner Blüten. Diese hängen wie Kaskaden über den Gefäßrand und eignen sich daher sehr gut als Ampel- und Balkonpflanzen. Die Pflanze erreicht eine maximale Höhe von 20 bis 35 Zentimetern. Sie blüht einjährig von Juni bis Oktober. Es kann vorkommen, dass Husarenknöpfe sogar über den Oktober hinaus noch blühen. Nach dem ersten Frost ist die Blütezeit aber endgültig vorbei. Die kleinen Dauerblüher sind nicht winterhart.

Pflege

Der Husarenknopf ist ein pflegeleichtes und robustes Gewächs. In dieser Pflege-Anleitung finden Sie alle Informationen rund um die beliebte Pflanze. Erfahren Sie alles über den Husarenknopf, seinen bevorzugten Standort, seine Pflege bis hin zur Vermehrung und Krankheiten.

Standort

Der Standort des Husarenknopfes kann nicht warm und sonnig genug sein. Je mehr Wärme und Sonne die Pflanze bekommt, desto besser ist ihre Entwicklung und ihr Blütenstand. Auch an halbschattigen Plätzen gedeiht die Miniatur-Sonnenblume, jedoch ist die Ausprägung der Blüten hier schon etwas geringer.

Schatten wirkt sich auf das Wachstum der Pflanze negativ aus. Möchten Sie Ihre Husarenknöpfe in Kübel oder Töpfe pflanzen, sollten Sie beachten, die Pflanzen an den Rand dieser Gefäße zu setzen, da sie überhängend wachsen sollten. Sanvitalia procumbens sind aufgrund ihrer Robustheit nicht anfällig gegenüber Regen und Wind.

Auch an das Pflanzsubstrat stellt der Husarenknopf keine besonderen Ansprüche. Es reicht in der Regel aus, wenn Sie frische, lockere und nährstoffreiche Balkon- oder Kübelpflanzenerde verwenden. Diese sollten Sie mit Split oder Sand möglichst durchlässig machen. Humusartiger, sandiger Boden ist ebenfalls ideal für die Pflanzung von Husarenknöpfen.

Sanvitalia procumbens, Husarenknopf
Sanvitalia procumbens, Husarenknopf

Das nährstoffreiche Substrat wirkt sich zusätzlich vorteilhaft auf die Wurzeln der Pflanze aus. Staunässe schadet dem Husarenknöpfchen, daher sollten Sie darauf achten, dass der Topfboden über eine Drainage verfügt, die zu viel Nässe ableitet.

Pflanzen

Husarenknöpfe können schon im Februar in Töpfen im Zimmer gesät werden. So fördern Sie eine frühe Blüte schon ab Mitte April. Die Pflanze verträgt sogar stärkere Fröste und kann daher bereits ab April ins Freiland gestellt werden. Dies sollte jedoch noch an einem geschützten Ort erfolgen. Husarenknöpfe können ins Freiland, in Töpfe, Schalen oder Kübel gepflanzt werden. Es sollte ein Pflanz-Abstand von ca. 10 bis 15 Zentimetern eingehalten werden.

Husarenknöpfchen können dicht zusammengesetzt werden, um einen dichten Blütenteppich entstehen zu lassen. Die niedrigen Dauerblüher machen sich gut im Topfvordergrund in Kombination mit höheren Balkonblumen, die sich im Hintergrund halten.

Düngen

Sanvitalia procumbens zählt zu den Kübel- und Balkonblumen, die am pflegeleichtesten sind. Die Pflanzen gedeihen jedoch auch im Freiland. Wichtig ist, dass Husarenknöpfchen regelmäßig gegossen werden. Der Boden darf niemals vollkommen austrocknen. Zu trockener Boden wird von der Pflanze nicht gut vertragen. Aber auch in Wasser ertränken sollten Sie den Husarenknopf nicht. Weniger ist hier oftmals mehr. An besonders heißen Tagen wird empfohlen, die Pflanzen zweimal am Tag zu gießen.

Gießen

Ideal ist das Gießen früh morgens und am Abend. Husarenknöpfchen sind völlig anspruchslos und überzeugen mit Robustheit. Sie benötigen ein passendes Substrat, etwas Dünger und einen möglichst sonnigen und warmen Standort. Lässt die Blühfreudigkeit einmal nach, reicht es, die Pflanze kräftig zurück zu schneiden. Es kommt zur zügigen Neubildung von Knospen und Blüten.

Verblühte Pflanzen und vertrocknete Bestandteile sollten Sie regelmäßig entfernen. Der Husarenknopf zählt zu den Dauerblühern. Er blüht einjährig bis zum ersten Frost. Zum Düngen eignet sich Flüssigdünger für Balkonpflanzen oder auch Langzeitdüngestäbchen. Zusätzlich ist Kompost als Düngemittel für den Husarenknopf sehr empfehlenswert.

Sanvitalia speciosa
Sanvitalia speciosa

Schneiden

Husarenknöpfchen müssen in der Regel nicht geschnitten werden. Da die Pflanze nur einjährig zu kultivieren ist, wird ein Schnitt überflüssig. Dennoch wirkt es sich nicht als schädlich aus, wenn Sie einmal die Schere zur Hand nehmen. Wenn die Blüte der Miniatur-Sonnenblume einmal nachlassen sollte, sie ansonsten jedoch gesund erscheint, ist ein Rückschnitt problemlos möglich.

Sind die Pflanzen kahl geworden, dürfen Sie sie kräftig zurecht stutzen. Schneiden Sie ruhig bis zu zwei Dritteln der Pflanze weg. Husarenknöpfe sind dafür bekannt, sich schnell zu erholen und dann erneut dichte Blütenteppiche auszubilden. Wenn Triebe zu lang geworden sind, dürfen auch diese zurückgeschnitten werden.

Überwintern

Beim Husarenknopf handelt es sich um eine einjährige Pflanze. Ihre Entwicklung erfolgt innerhalb eines Jahres vom Samen bis hin zur Blüte. Zur Samenreife stirb die Pflanze ab. Daher ist eine Überwinterung des Husarenknöpfchens nicht möglich. Am Ende der Blütezeit, meistens Ende Oktober, kann die Pflanze ausgerissen und in den Kompost gegeben werden.

Vermehren

Überwintern lässt sich der Husarenknopf zwar nicht, dafür gestaltet sich seine Vermehrung jedoch recht einfach. Die Aussaat der Pflanze sollte möglichst früh im Jahr erfolgen. Die Anzucht ist eigentlich einfach, aber dennoch nicht völlig unkompliziert. Es gestaltet sich etwas schwierig Samen von den Pflanzen zu entnehmen. Pflanzenkenner kaufen deshalb idealerweise Jungpflanzen, denn diese blühen früh und für eine lange Dauer. Außerdem sind sie für einen günstigen Preis erhältlich.

Sanvitalia speciosa
Sanvitalia speciosa

Was Sie bei der Vermehrung der Husarenknöpfe beachten sollten:

  • sammeln Sie die Samen der verblühten Pflanzen
  • ab Februar können Sie die Samen aussäen
  • Samen können auch im Handel gekauft werden
  • die Aussaat erfolgt unter Glas, Vorkulturen können auf der Fensterbank gezogen werden
  • mischen Sie die Samen mit Sand, so vermischen sich die feinen Samen besser
  • sieben Sie nur sehr feine Erde darüber
  • die Keimung erfolgt bei 18 Grad Celsius innerhalb von ein bis zwei Wochen
  • beachten Sie, dass das Husarenknöpfchen in der Phase der Anzucht etwas empfindlicher ist
  • vereinzeln Sie die Pflänzchen mit Hilfe eines Pikier-Holzes
  • nach den Eisheiligen können die Pflanzen ins Freiland gesetzt werden

Krankheiten

Beim Husarenknöpfchen handelt es sich um ein robustes und gesundes Gewächs. Krankheiten sind bei dieser Pflanze nicht bekannt. Auch Schädlinge wie zum Beispiel Schnecken halten sich weitestgehend fern vom Husarenknopf. Die Pflanze verträgt jedoch keine Staunässe. Steht der Husarenknopf zu nass, kann dies zu Wurzelschäden oder Botrytis-Befall führen.

Botrytis-Befall

Husarenknöpfe können von Botrytis befallen werden, wenn sie zu viel Nässe abbekommen haben. Es handelt sich hier über eine Pilzinfektion, die auch als Grauschimmelfäule oder Edelfäule bezeichnet wird. Die Pflanzenkrankheit befällt mehr als 235 Wirtspflanzen. Das Myzel des Pilzes hat eine braune oder graue Farbe. Die Sporen befinden sich an den Zweigenden. Bei der Botrytis verbreitet sich ein grauer bis schwarzer, häufig auch staubender Pilzrasen.

Sanvitalia speciosa
Sanvitalia speciosa

Fazit:

Der Husarenknopf oder Sanvitalia procumbens ist eine blühfreudige, einjährige Pflanze, die zugleich robust und pflegeleicht ist. Sie wird häufig als Balkon- und Kübelpflanze verwendet. Sie ist im Gegensatz zu anderen Pflanzen zwar nicht so auffällig, blüht aber sehr lange und bildet durch ihre vielen Blüten einen ausgedehnten Blütenteppich.

Das Husarenknöpfchen ist recht anspruchslos und wenn es nicht vertrocknet oder ertränkt wird, ein unerschöpflicher Dauerblüher. Die Blütezeit erfolgt von Juni bis Ende Oktober. Da sich Sanvitalia Procumbens nicht in den Vordergrund drängt, ist die Miniatur-Sonnenblume eine ideale Begleitpflanze für andere Kübel- und Balkonblumen.

Sorten

Den Husarenknopf gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Die einzelnen Arten unterscheiden sich jedoch nur minimal durch geringe Farbunterschiede. Fast alle Sorten sind gelb, bis auf einige orange Ausnahmen. Die Gelbtöne variieren zwischen helleren und dunkleren Nuancen. Die meisten Sorten sind einfach gelb.

Husarenknöpfe gibt es in sieben Arten, aber in vielen unterschiedlichen Sorten. Hauptsächlich werden sie als Balkonpflanzen und Ampelpflanzen genutzt, kommen aber auch als Beetpflanzen häufig vor. Auch als Bodendecker eignen sich Husarenknöpfe sehr gut. Sie dienen als Unterpflanzungen  und als Untermalung von höheren und großblütigeren Pflanzensorten. Besonders ideale Bedingungen finden Husarenknöpfchen in Steingärten.

Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia

The Sanvitalia procumbens is also known as the Mexican creeping zinnia and is often identified as a miniature sunflower. The popular bucket and balcony plant is not very large and develops a multitude of small flowers. These remember to small orange or yellow suns. The Sanvitalia procumbens has its origin in Central America. This care instruction is intended to assist you with the planting and upkeep of the Mexican creeping zinnia with hints and tips.

Plant Profile

  • Plant family: Composite (Asteraceae)
  • Genus: Asteroideae
  • Order: Asterales (Asteraceae)
  • Type: Sanvitalia procumbens
  • Common name: Mexican creeping zinnia, miniature sunflower, gold trim floral, dwarf sunflower
  • Origin: Central America (Mexico, Guatemala)
  • Height: 20 to 35 cm
  • Blossom: annual, June to October
  • Colour: yellow, orange
  • 7 species, many varieties

The Mexican creeping zinnia (Sanvitalia procumbens) is adorned by pretty flowers. The plant feels very well at different places of the garden. The Sanvitalia procumbens is an annual plant that cuts a good figure in the rock garden, as an alternating bloom or between different perennials. The plant presents itself as an attractive alternative to the great sunflowers.

The joyfully blooming Sanvitalia procumbens from Central America is spreading mainly in Mexico. But it can be occasionally found in Guatemala also. The plant grows on rocky, dry hills which are located at an altitude between 1100 to 1350 meters.

Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia
Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia

The Sanvitalia procumbens also occurs as a weed in corn fields, and is therefore not very popular among Mexican farmers. The plants got its name due to the similarity with the button of a uniform. At that time the yellow lingulate ray florets reminded of the buttons on the Hussar uniform. The Sanitalia procumbens originating from Central America has established itself in Europe just for over 200 years.

The individual plant

The Mexican creeping zinnia is a low plant, which has strong branchings at its base. It’s a rough-haired, short bristly flower. The sprouts can reach a length of 10 to 40 cm. The plants are able to spread in dense mats. Its leaves are located on short petioles whereas the leaf blades are strigillate, thick or strung-out, and have a length of 1 to 3 centimeters, less often 5 centimeters. The Hussar button has rounded leaf tips which can be sometimes very jaded. Also, the plant has an entire leaf edge.

The blossom from above

The flower heads of the Mexican creeping plant are located at short, Bristly flower stems, as well as a bract which appears foliage leaf similar. The plant has a hemispherical involucre, which is usually less than 1 cm in diameter. The individual bracts have a length of 4 to 5 mm. They have a pale green color and are arranged like roof tiles, oval to wide, egg-shaped or almost round.

The tip is severely rounded or jaded, but can be also tomentose and mucronate. In addition, there are long white hairs. The Palea are extremely robust and long and are spiky ending. There are twelve ray florets that sit up on the achenes (fruits of the composite). The tongue of the petal is yellow or orange and bifurcates on the top finely. It has a length of 4 to 9 mm. The disc florets are about 3 mm long, violet, or yellow crowns. On the ray achenes are three Awns located.

Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia
Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia

The disc achenes can be winged or not winged. They also have one or two shorter Awns. The inner achenes appear bumpy and tight. They are arranged in irregular intervals of triangular or squared forms and are fine ciliated. Either they have no Awns, or they have one or two short Awns.

Mexican creeping plants form dense carpets with a variety of small flowers. They hang like cascades over the edge of the container and are therefore very suitable as light – and balcony plants. The plant reaches a maximum height of 20 to 35 centimeters. It blooms annual from June to October. It may happen that Sanvitalia procumbens still bloom even over the October in addition. After the first frost, the blooming time finally over. The small steady bloomers are not perennial.

Care

The Sanvitalia procumbens is a robust and easy to care plant. In these care instructions you find all informations around the popular plant. Find out all about the Sanvitalia procumbens, its preferred location, its care up to the breeding and diseases.

Location

The location of the Mexican creeping plant can’t be warm and sunny enough. The more heat and sun the plant gets the better will be its progress and its inflorescence. Also in half-shady places the miniature sunflower grows, however, the peculiarity of flowers is already slightly less here. Shadow negatively affects the growth of the plant.

If you want to plant your Sanvitalia procumbens in buckets or pots, remember to put the plants on the edge of these vessels, because they should grow overhanging. Sanvitalia procumbens are due to their robustness not susceptible to rain and wind.

Also on the planting substrate, the Mexcian creeping plant provides no special requirements. It is usually sufficient if you use fresh, loose and nutritious balcony or potting soil. You should make them as permeable as possible with split or sand. Humus-like, sandy soil is also ideal for the planting of Sanvitalia procumbens.

Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia
Sanvitalia Procumbens, Mexican Creeping Zinnia

The nutrient-rich substrate in addition beneficial affects the roots of the plant. Waterlogging harms the Mexican creeping plant; therefore you should make sure that the bottom of the pot has a drainage that diverts too much moisture.

Planting

Hussar buttons can be sown in February already in pots indoors. So you promote an early bloom from mid-April. The plant can withstand even stronger frosts and therefore it can be placed in the open field from April. This still should be done at a safe area. Sanvitalia procumbens can be planted outdoors, in pots, bowls or trays. A planting distance should be kept up by approx. 10 to 15 cm.

Sanvitalia procumbens can be placed together tightly to create a dense carpet of flowers. The low steady bloomers do well in the foreground of the pot in combination with higher balcony flowers, staying in the background.

Fertilizing

Sanvitalia procumbens belongs to the bucket and balcony flowers that are the most carefree. But the plants also thrive outdoors. It is important that Mexican creeping plants are regularly watered. The soil should never completely dry out. Too dry soil is not tolerated well by the plant. But you shouldn’t drown the Sanvitalia procumbens in water. Less is often more.

Watering

On particularly hot days, it is recommended to water the plants twice a day. The watering is ideal early in the morning and in the evening. Sanvitalia procumbens are completely unpretentious and convince with robustness. You will need a suitable substrate, some fertilizer, and a site that is as sunny and warm as possible. If the flowering joy decreases for once, it is enough to cut the plant firmly back. It leads to the rapid regeneration of buds and flowers. You should regularly remove faded plants and dry ingredients.

The Sanvitalia procumbens is one of the steady blooming plants. It blooms annually until the first frost. Liquid fertilizers for balcony plants or even long term fertilizer sticks are suitable for fertilization. In addition, compost as a fertilizer for the Sanvitalia procumbens is highly recommended.

Sanvitalia speciosa
Sanvitalia speciosa

Cutting

Sanvitalia procumbens usually don’t need to be cut. Because the plant is only annual to cultivate, a cut is unnecessary. However, it’s not harmful for the plant if take the scissors to the hand once. If the bloom of the miniature sunflower should subside once, but it appears apart from that healthy, a pruning back is possible without any problems.

If the plants have become bald, should you prune them back vigorously. Cut away steady up to two-thirds of the plant. Mexican creeping plants are known to recover quickly and to train again dense flower carpets. If shoots have become too long, they can be cut back also.

Hibernate

The Sanvitalia procumbens is an annual plant. Its development takes place within a year from seed up to the flower. The plant dies back to the seed maturation. It is therefore not possible to a hibernation of the Mexican creeping plant. At the end of the flowering season, usually the end of October, the plant can be pulled out and given to the compost.

Breeding

The Sanvitalia procumbens is indeed not suitable for overwintering, but therefor its reproduction is however quite simple. The sowing should be done as early as possible in the year. The propagation is actually simple, but yet not entirely straightforward. It is somehow difficult to remove the seeds from the plants. Herbalists buy young plants therefore ideally, because they bloom early and for a long time. They are also available for a reasonable price.

Sanvitalia speciosa
Sanvitalia speciosa

What you should consider when breeding the Sanvitalia procumbens:

  • collect the seeds of withered plants
  • from February you can sow the seeds
  • seeds can be purchased in the trade
  • the sowing is done under glass; pre-crops can be grown on the window sill
  • mix the seeds with sand, blend the fine seeds better
  • sift very fine Earth over it
  • germination takes place at 18 degrees Celsius within one to two weeks
  • note that the Mexican creeping plant in the phase of growing is quite more sensitive
  • separate the plants with the help of a widger
  • the plants can be added in the ground after the ice Saints

Diseases

The Mexican creeping plant is a robust and healthy plant. Diseases are not known for this plant. Also pests such as snails for example keep as far as possible away from the Sanvitalia procumbens. But the plant does not tolerate waterlogging. If the Mexican creeping plant is exposed to too moisture, it can cause root damage or botrytis infestation.

Botrytis infestation

Sanvitalia procumbens can be infested by Botrytis, if they were exposed to too much moisture. It is a fungal infection that is also known as botrytis cinerea or noble rot. The disease affects more than 235 host plants. The mycelium of the fungus has a brown or gray color. The spores are located at the branching. While the botrytis, a grey to black, often also dusting fungal lawn spreads.

Sanvitalia speciosa
Sanvitalia speciosa

Conclusion:

The Mexican creeping plant or Sanvitalia procumbens is a joyful flowering, annual plant that is at the same time robust and easy to care for. It is often used as a balcony and pot plant used. It is not as noticeable in contrast to other plants, but blooms very long and forms a vast carpet of flowers due to its many flowers.

The Sanvitalia procumbens is fairly undemanding and if it is not dried out or drowned, it is an inexhaustible steady blooming plant. The flowering period is from June until end of October. Because of the Sanvitalia procumbens does not push itself in the foreground, the miniature Sunflower is an ideal companion plant for other pot and balcony flowers.

Varieties

There are many different varieties of the Sanvitalia procumbens. The individual species differ however minimal to slight colour differences. Almost all varieties are yellow, except for some orange ones. The yellow tones vary between lighter and darker shades. Most varieties are just yellow.

There are seven species of Sanvitalia procumbens but in many different varieties. Primarily, they are used as balcony plants and hanging basket plants, but often occur as well as bedding plants. Also as a groundcover the Sanvitalia procumbens is very well suited. They serve as lower plantings and as accompaniment of higher and larger flowered varieties of plants. Sanvitalia procumebs find particularly ideal conditions in rock gardens.