Acer palmatum japonicum, Japanischer Fächerahorn

In der traditionellen japanischen Gartengestaltung ist Fächerahorn ein grundlegendes Element, besonders seine rotlaubigen Sorten. Auch unter deutschen Hobbygärtnern ist Roter Fächerahorn äußerst beliebt. Neben grünen Sorten, als Teichrandbepflanzung, Hintergrund- oder Solitärpflanze ergeben sich eindrucksvolle Farbkombinationen. Die prächtige Herbstfärbung der filigranen Blätter, die sich in unterschiedlichen Rottönen zeigt und die korallenrote Rinde einiger Sorten machen den einzigartigen Zierwert dieses Gehölzes aus.

Steckbrief

  • Gattung: Ahorne
  • Familie: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)
  • botanischer Name: Acer palmatum
  • Herkunft: Japan, Korea; China
  • Wuchs: breitbuschig, strauchartig, kleiner Baum
  • Wuchshöhe: 100 bis 400 cm
  • Blatt: filigran,  gelappt oder tief geschlitzt, unterschiedliche Rottöne, Herbstfärbung intensiv rot bis bronzefarben
  • Blütezeit: Mai bis Juni
  • Blüte: unscheinbar
  • Frucht: paarweise angeordnete, geflügelte Nüsschen
  • ähnliche Arten: Gold-Ahorn (Acer shirasawanum), Japanischer Ahorn (Acer japonicum)

Acer palmatum ist ein spektakulärer Exot und eine attraktive Bereicherung für kleine oder große Gärten. In Gärtnereien wird er oft auch als Schlitzahorn angeboten, bei dem es sich ebenfalls um Acer palmatum handelt. Der Wuchs des Roten Fächerahorns ist meist strauchartig, wobei er auch als Baum gezogen werden kann.

Acer palmatum, Fächerahorn mit grünem Laub
Acer palmatum, Fächerahorn mit grünem Laub

Seine Wuchshöhen variieren zwischen 100 und 500 cm. Die dekorativen, bis zu 20 cm langen Blätter sind gelappt oder unterschiedlich tief geschlitzt. Zwischen Mai und Juni zeigen sich die unscheinbaren Blüten.

Pflege

Damit Roter Fächerahorn seine Schönheit und vor allem seine spektakuläre Herbstfärbung dauerhaft behält, erfordert es grundsätzlich nicht viel Aufwand. Dennoch ist er, hinsichtlich Standort und Düngung etwas wählerisch.

Standort

Neben der jeweiligen Sorte hat der Standort entscheidenden Einfluss auf die Intensität der Blattfärbung. Im Gegensatz zu sonnenempfindlichen Arten wie Acer shirasawanum bevorzugt Acer palmatum sonnige und sehr helle halbschattige sowie vor Wind und Starkregen geschützte Standorte. Hier kann er seine ganze Pracht entfalten. Pralle Mittagssonne sollte jedoch vermieden werden.

Acer palmatum, Fächerahorn
Acer palmatum, Fächerahorn

Empfehlenswert ist ein Platz in der Nähe eines Gewässers z. B. an einem Teich, denn die höhere Luftfeuchtigkeit bekommt diesem Ziergehölz ausgesprochen gut. Auf keinen Fall sollte man für den Roten Fächerahorn und Japanische Ahorne allgemein, einen Standort wählen, der von der gefürchteten Verticillium-Welke befallen war.

Bodenbeschaffenheit

An seinem natürlichen Standort wächst der Fächerahorn in bergigen Regionen auf steinigen Untergründen. Dementsprechend sollten auch im heimischen Garten lockere, wasserdurchlässige und humose Böden bevorzugt werden. Sie können leicht sauer bis neutral sein, wobei sich der pH-Wert idealerweise zwischen 4,5 und 7 bewegen sollte.

Gieß- und Regenwasser muss gut abfließen können und Staunässe vermieden werden. Folglich sind verdichtete Böden gänzlich ungeeignet. In staunassen bzw. verdichteten Böden kommt es sehr schnell zu einem Sauerstoffmangel, was zum Absterben der feinen Faserwurzeln führt, die für das Überleben dieses Ziergehölzes unverzichtbar sind.

Acer palmatum 'Crimson Princess'
Acer palmatum ‚Crimson Princess‘

Für eine Kübelhaltung bietet sich ein hochwertiges Substrat für Kübelpflanzen an, das man mit Komposterde anreichert. Auch hier sind ein durchlässiges Substrat und eine entsprechende Drainage überlebenswichtig. Damit das Substrat dauerhaft locker und durchlässig bleibt, kann man Tongranulat, Blähton oder den etwas teureren Geohumus unterzumischen.

Pflanzung im Garten

Beste Pflanzzeit ist das späte Frühjahr, wenn der Boden bereits etwas wärmer ist. So kann der Rote Fächerahorn bis zum Einbruch des Winters ausreichend Wurzeln entwickeln und am neuen Standort Fuß fassen. Dagegen kann Containerware während der kompletten Wachstumsperiode gepflanzt werden.

  • bei der Standortwahl auf ausreichend Abstand zu anderen Gehölzen achten
  • einige Sorten können im Alter eine beachtliche Breite von drei oder vier Metern erreichen
  • Exemplare, die älter als vier Jahre sind, nur im äußersten Notfall umpflanzen
  • roter Fächerahorn zählt zu den Flachwurzlern, ihre Wurzeln wachsen sehr ausladend
  • demzufolge muss der Wurzelbereich sehr großzügig ausgegraben werden
  • man hebt ein ausreichend großes Pflanzloch aus
  • dem Erdaushub mischt man eine kräftige Portion reifen Kompost unter
  • durch Blähton oder groben Sand lässt sich der Boden zusätzlich verbessern
  • das bietet sich besonders bei schwereren, weniger durchlässigen Böden an
  • den Boden im Pflanzbereich bis in eine Tiefe von ca. 50 cm gründlich auflockern
  • die Pflanze mittig einsetzen und mit Erdaushub auffüllen
  • abschließend den Boden im Wurzelbereich leicht antreten und wässern
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn

Kübelpflanzung

Grundsätzlich lassen sich fast alle Sorten von Acer palmatum im Kübel kultivieren vorausgesetzt, dieser ist groß genug. Besonders gut eignen sich zwergwüchsige Sorten. Der Kübel sollte einen Durchmesser von etwa einem Sechstel bis einem Viertel der endgültigen Baumhöhe aufweisen.

Darüber hinaus ist es ratsam, auf Kunststoffgefäße zu verzichten und lieber Tontöpfe zu verwenden. Töpfe aus Kunststoff heizen sich in der Sonne sehr schnell sehr stark auf. Ton dagegen sorgt durch die bessere Verdunstung für eine gewisse Abkühlung. Allerdings trocknet das Substrat hier schneller aus, sodass öfter gegossen werden muss.

Die Tiefe des jeweiligen Kübels sollte mindestens die eineinhalbfache Größe des Wurzelballens haben. In den Kübel kommt zunächst eine mehrere Zentimeter dicke Schicht aus Tongranulat, Blähton oder grobem Kies. Darauf kommt etwas Substrat. Nun wird die Pflanze mittig eingesetzt und bis auf etwa 5 cm unter den Rand mit Substrat aufgefüllt. Zum Schluss die Erde andrücken und  gut wässern.

Gießen

Auch wenn Roter Fächerahorn keine Staunässe mag, benötigen vor allem junge und frisch gepflanzte Exemplare relativ viel Wasser. Das liegt unter anderem daran, dass diese Gehölze Flachwurzler sind und demzufolge nicht an Feuchtigkeit aus tieferen Erdschichten gelangen. Dadurch können sie sich besonders im Sommer nicht selbst ausreichend mit dem kostbaren Nass versorgen. Deshalb sollte man regelmäßig und bei warmem, trockenem Wetter reichlich gießen. Ältere Exemplare werden nur bei andauernder Trockenheit zusätzlich gegossen, sie überstehen einen vorübergehenden Wassermangel meist ohne Probleme.

Acer palmatum, Fächerahorn
Acer palmatum, Fächerahorn

Kübelpflanzen steht nur ein begrenzter Platz zur Verfügung, das Substrat trocknet wesentlich schneller aus als im Garten. Das macht sowohl das Gießen als auch die Versorgung mit Nährstoffen etwas schwieriger. Gegossen wird regelmäßig. Der Wasserbedarf ist umso höher, je größer der Fächerahorn ist.

Düngen

Was die Versorgung mit Nährstoffen betrifft, ist diese Pflanze relativ genügsam. Beim Düngen dieses Ziergehölzes ist grundsätzlich Vorsicht geboten, da die Wurzeln relativ dicht unter der Erdoberfläche verlaufen.

  • bereits bei der Pflanzung Kompost untermischen
  • dann ist im ersten Jahr keine weitere Düngung erforderlic
  • im zweiten Standjahr erneut Kompost ausbringen
  • das erste Mal im April und ein weiteres Mal im Juni
  • oder einen flüssigen Ahorndünger verwenden
  • Flüssigdünger von April bis August alle 3-4 Wochen über das Gießwasser ausbringen
  • eine übermäßige Düngung sollte vermeiden werden
  • sie schmälert die Winterhärte und beeinträchtigt die Herbstfärbung der Blätter
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn

Auch beim Düngen von Kübelpflanzen ist weniger mehr. Von April bis August einmal monatlich ein guter Volldünger oder etwas Kompost, sind völlig ausreichend.

Schneiden

Fächerahorn verträgt Schnittmaßnahmen generell nicht so gut. Kleine Korrekturen wie das Entfernen beschädigter, vertrockneter oder abgestorbener Triebe sind meist unproblematisch, wobei auch hier Zurückhaltung angesagt ist. Größere Schnittmaßnahmen sollten dagegen nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Vor einem Schnitt sollte man bedenken, dass Schnittstellen beim Fächerahorn sehr lange sichtbar bleiben und Äste, die direkt am Stamm entfernt werden, nur sehr schwer bis gar nicht zu ersetzen sind.

Lässt sich ein Rückschnitt nicht umgehen, sollte er möglichst im Spätsommer erfolgen, dann ist der Saftfluss am geringsten und die Schnittwunden können bis zum Herbst/Winter ausheilen. Dabei sollte grundsätzlich nicht ins alte Holz, sondern ausschließlich frisches bzw. diesjähriges Holz geschnitten werden, denn nur hier entwickeln sich neue Triebe.

Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn

Am besten schneidet man immer über einer Verzweigung oder etwa 2 cm oberhalb einer Knospe. An den Schnittstellen trocknet die Pflanze immer etwas zurück, was auch schlafende Knospen betreffen kann. Deshalb sollte man nicht zu knapp schneiden. Trotz allem ist Fächerahorn am schönsten, wenn er nicht verschnitten wird und seine charakteristische Wuchsform erhalten bleibt.

Überwintern

Am richtigen Standort verfügt Roter Fächerahorn über eine gute Winterhärte. Lediglich bei sehr jungen oder frisch gepflanzten Exemplaren ist es ratsam, den Wurzelbereich mit einer Schicht Stroh und Tannenreisig abzudecken. Die Krone kann man zusätzlich mit einem Vlies umwickeln.

Bei Kübelpflanzen ist die Überwinterung etwas aufwendiger. Entweder man überwintert sie im Haus oder stellt sie im Freien an einen geschützten Platz, im Idealfall vor eine Mauer oder Hauswand. Zum Schutz des Wurzelbereichs sollte der Kübel auf eine wärmende Styroporplatte gestellt und mit Luftpolsterfolie, Strohmatten und/oder Vlies umwickelt werden.

Zusätzlich kann man den Wurzelbereich mit trockenem Laub oder Stroh abdecken. Auch die oberirdischen Pflanzenteile werden mit einem Vlies umhüllt. Pflanzen im Kübel müssen auch im Winter mit Wasser versorgt werden, allerdings nur an frostfreien Tagen, weniger häufig und nur in Maßen.

Vermehren

Aussaat

Eine Anzucht aus Samen ist ganzjährig möglich. Allerdings gehen daraus keine sortenreinen Pflanzen hervor. Darüber hinaus sollten immer mehrere Samen verwendet werden, denn nur etwa jeder Sechste geht auf. Da es sich bei den Samen um Kaltkeimer handelt, müssen diese zunächst einer Kältebehandlung unterzogen werden. Dazu gibt man sie für etwa 14 Tage bei 3-8 Grad in den Kühlschrank und weicht sie danach 24 Stunden lang in heißem Wasser ein.

Anschließend werden sie ca. 1 cm tief in Anzuchterde ausgesät, das Substrat befeuchtet und bis zur Keimung gleichmäßig feucht gehalten. An einem hellen und mäßig warmen Ort beträgt die Keimdauer 6 – 10 Wochen. Sobald die jungen Keimlinge über mehrere Blätter verfügen, können sie vereinzelt werden. Im ersten Jahr ist es ratsam, sie im Haus zu überwintern und erst im nächsten Frühjahr in den Garten zu pflanzen.

Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn

Stecklinge

Die Vermehrung über Stecklinge funktioniert nicht bei jedem Roten Fächerahorn, weshalb Gärtnereien Jungpflanzen überwiegend durch Veredlung heranziehen. Wer sich dennoch an Stecklingen versuchen möchte, sollte dabei einiges beachten.

  • Pflanzgefäß mit Anzuchterde befüllen
  • Substrat mittels einer Sprühflasche gut anfeuchten
  • etwas Wurzelaktivator in das Substrat einarbeiten
  • von der Mutterpflanze 10 – 15 cm lange, halb verholzte Stecklinge schneiden
  • sie sollten über mindestens 3 Blattpaare verfügen
  • die untersten Blätter und die Triebspitze entfernen
  • das untere Ende der Stecklinge schräg anschneiden
  • verbleibende Blätter halbieren oder Dritteln, um die Verdunstung zu minimieren
  • in die vorbereitete Anzuchterde stecken und Erde andrücken
  • für ausreichend Luftfeuchtigkeit mit Klarsichtfolie abdecken
  • Anzuchtgefäß an einen hellen und warmen Platz ohne direkte Sonne stellen
  • Folie ab und zu entfernen um Schimmelbildung zu vermeiden
  • bis zur Bewurzelung kann es mehrere Wochen dauern
  • Schnittwerkzeuge vor und nach dem Schnitt möglichst desinfizieren

Krankheiten

Verticillium-Welke

Unter optimalen Bedingungen ist Roter Fächerahorn recht unkompliziert. Dennoch ist er anfällig für die durch Pilze verursachte gefürchtete Verticillium-Welke. Diese Pilze leben im Boden und dringen über die Wurzeln in die Leitungsbahnen im Holz ein, wo sie sich ausbreiten und diese blockieren. In der Folge wird der Ahorn nicht mehr ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt und geht schließlich ein. Erste Anzeichen sind schlaffe, vertrocknete Blätter und absterbende Zweige.

Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn
Acer palmatum japonicum, japanischer Fächerahorn

Eine Bekämpfung ist kaum möglich. Weder pilztötende Mittel noch ein kräftiger Rückschnitt können das Gehölz retten. In der Regel bleibt nur das Entfernen und Entsorgen der kompletten Pflanze. Das Einzige, was man tun kann, ist vorbeugen. Dazu sollte man auf bestmögliche Standortbedingungen und Bodenbeschaffenheit achten. An Verticillium verseuchten Standorten sollte Fächerahorn keinesfalls gepflanzt werden. Selbst ein großflächiger Austausch des Bodens würde hier nicht ausreichen.

Sorten

Acer palmatum ‚Atropurpureum‘

Die tief geschlitzten Blätter dieses rotblättrigen Fächerahorns sind im Sommer purpurrot mit einem leichten Bronzeton. Im Herbst sind sie leuchtend rot. Er wächst als großer Strauch oder kleiner Baum und kann 300 – 400 m hoch werden.

Acer palmatum ‚Bloodgood‘

Das zunächst schwarzrote Laub dieser widerstandsfähigen Sorte nimmt im Herbst eine leuchtend rote Blattfärbung an. Ihre Blätter sind tief geschlitzt und sie erreicht Wuchshöhen zwischen 400 und 500 m.

Acer palmatum ‚Fireglow‘

Die leicht gezähnten, äußerst dekorativen Blätter von Acer palmatum ‚Fireglow‘ sind leuchtend samtrot und gehen im Herbst ins Orangerote über. Er wächst breit und kompakt mit Wuchshöhen von 200 – 350 cm.

Acer palmatum ‚Oregon Sunset‘

Diese Zwergform mit buschigem Wuchs wird etwa 150 cm hoch. Ihre ebenfalls tief geschlitzten Blätter sind zunächst leuchtend rot und gehen im Herbst in ein Rot-Violett über.

Acer palmatum ‚Moonfire‘

Der Austrieb der Sorte ‚Moonfire‘ ist hell-purpurrot. Im Sommer nimmt das Laub eine dunkelviolett-rote Färbung an, die sich im Herbst in ein strahlendes tiefrot verwandelt. Ihre maximale Wuchshöhe liegt bei 300cm.

Acer palmatum japonicum, Japanese Maple

The Japanese maple is an integral part of traditional Japanese garden design. Even among amateur gardeners, the Japanese maple is extremely popular. In addition to green varieties, used at pond sides, or as background or solitary plants, there are other impressive colour combinations. The splendid autumn colours of the filigree leaves, displaying different shades of red, and the coral red bark of some varieties show the unique ornamental value of this plant.

Plant Profile

  • Genus: maple (Acer)
  • Family: soapberry family (Sapindaceae)
  • botanical name: Acer palmatum
  • Origin: Japan, Korea; China
  • Growth: broadly bushy, shrubby, small tree
  • Height: 100 to 400 c
  • Leaf: filigree, lobed or slit deep, different shades of red, autumn colours from intense red to bronze colours
  • Flowering period: May to June
  • Flower: unspectacular
  • Fruit: pairwise arranged, winged nutlets
  • similar types: fullmoon maple (Acer shirasawanum), Amur maple (Acer japonicum)

Acer palmatum is a spectacular exotic plant and an attractive enrichment for small or large gardens. In the German market gardens, it is often also offered as ‘Schlitzahorn’, which is also Acer palmatum. The growth of the Japanese maple is usually shrubby, although it can also be cultivated as a tree.

Acer palmatum
Acer palmatum

Its heights vary between 100 and 500 cm. The decorative, up to 20 cm long leaves are lobed or slit in different intensities. Between May and June, the unspectacular flowers appear.

Care

Not much effort is required to make sure that the Japanese maple keeps its beauty and above all its spectacular autumn colouring. Nevertheless, it is somewhat selective in terms of location and fertilization.

Location

In addition to the variety, the location has a decisive influence on the intensity of leaf colouring. In contrast to sun-sensitive species like Acer shirasawanum, the Acer palmatum prefers sunny and very light half-shaded as well as wind- and rain-protected spots. In such places it will unfold its splendor.

Acer palmatum
Acer palmatum

However, the bright midday sun should be avoided at all times. A place close to water, as beneath a pond, is recommended, because the higher humidity will be very good for this plant. Never ever should you choose a location for the Japanese maple and maples in general, which was affected by the feared Verticillium wilt.

Soil condition

The natural location of the Japanese maple is in mountainous regions on rocky subsoils. Accordingly, loose, water-permeable and humus-rich soils should also be preferred in the domestic garden. They can be slightly acidic to neutral, with the pH being typically between 4.5 and 7. Pouring water and rainwater must be able to drain well and waterlogging must be avoided.

Consequently, compacted soils are completely unsuitable. In water-logged or compacted soils, oxygen deficiency may occur very quickly, leading to the dying of the fine fiber roots, which are indispensable for the survival of this decorative plant.
A high-quality substrate for bucket plants, which is enriched with compost soil, is a good choice for cultivation in a bucket.

Acer palmatum ‚Crimson Princess‘
Acer palmatum ‚Crimson Princess‘

Again, a permeable substrate and a corresponding drain are important for the plant to survive. To make sure the substrate remains permanently loose and permeable, you can add some clay granulate, expanded clay or the slightly more expensive German ‘Geohumus’.

Planting in the garden

The best planting time is late spring, when the soil is already slightly warm. Thus, the Japanese maple can grow enough roots until the onset of the next winter and gain a foothold in the new location. Container plants can however be planted during the entire growth period.

  • when choosing the location, ensure that there is sufficient space to other trees
  • some varieties can reach a considerable width of three or four meters in age
  • plants which are older than four years, should only be replanted in extreme emergency
  • the Japanese maple belongs to the flat rooted plants – their roots grow very broadly
  • consequently, the root area must be excavated very generously
  • dig a sufficiently large planting hole
  • a big portion of ripe compost is mixed with the soil excavation
  • expanded clay or coarse sand can further improve the soil
  • this is particularly suitable for heavier, less permeable soils
  • thoroughly loosen the soil in the planting area to a depth of about 50 cm
  • place the plant in the middle and fill the hole with the excavation
  • finally, slightly tramp down the soil in the root area and pour the plant
Acer palmatum japonicum
Acer palmatum japonicum

Bucket planting

In general, almost all varieties of Acer palmatum can be cultivated in a bucket, as long as it is large enough. Dwarf varieties are particularly suitable for bucket cultivation. The bucket should have a diameter of about a sixth to a quarter of the final tree height. In addition, it is advisable to dispense with plastic vessels and prefer using clay pots.

Pots of plastic may heat up very quickly in the sun. Clay, on the other hand, ensures a certain cooling thanks to better evaporation. However, the substrate dries out more quickly here, so that the plant must be poured more frequently.

The depth of the bucket should be at least one and a half times the size of the root ball. First, a layer of several centimeters of clay granules, expanded clay or coarse gravel should be filled into the bucket. On top of this, you must put some substrate. Now the plant is inserted in the middle and the pot is filled up with substrate to about 5 cm below the edge. Finally, press the soil and pour well.

Watering

Although Japanese maples do not like waterlogging, particularly young and freshly planted specimens need a lot of water. One reason for this is that these shrubs are flat-rooted and therefore do not reach moisture from deeper soil layers. This means that they can not adequately supply themselves with the precious water, especially in summer.

Therefore you should pour them regularly and particularly in warm, dry weather you must supply them with plenty of water. Older specimens are only poured in the case of persistent drought, and they will most likely overcome a temporary water deficiency without problems.

Acer palmatum
Acer palmatum

There is only a limited space available for pot plants; so the substrate dries much faster than in the garden. This makes both the watering and the supply of nutrients somewhat more difficult. Pour the bucket plant regularly. The water demand is the higher the larger the Japanese maple is.

Fertilizing

Regarding the supply of nutrients, this plant is relatively undemanding. Care should be taken when fertilizing this decorative plant, as the roots are relatively close to the soil surface.

  • already mix some compost to the soil when planting
  • then no further fertilization is necessary in the first year
  • mix compost to the soil again during the second year
  • the first time in April and another time in June
  • alternatively you can use a liquid maple fertilizer
  • liquid fertilizer should be administered with the water from April to August every 3-4 weeks
  • excessive fertilization should be avoided
  • it reduces the winter hardiness and affects the autumn colour of the leaves
Acer palmatum japonicum
Acer palmatum japonicum

Bucket plants need less fertilizing. A good complete fertilizer or some compost once a month from April to August are completely sufficient.

Cutting

The Japanese maple generally doesn’t tolerate cutting measures very well. Small corrections such as the removal of damaged, dried up or dead shoots are usually without problems, but your actions must be moderate. Larger interventions, on the other hand, should only be carried out in exceptional cases. Before doing a cutback, you should remember that cut surfaces remain visible for a very long time on a Japanese maple, and branches that are removed directly from the trunk can only be replaced with difficulty or not at all.

If a cutting back is absolutely necessary, it should be done in late summer, because then the flow of juice is the least and the cuts can heal until autumn / winter. You should not cut into the old wood, but only into fresh wood, because only on fresh wood new shoots can develop. The best way is to cut just above a branch or about 2 cm above a bud.

Acer palmatum japonicum
Acer palmatum japonicum

At the cut surfaces, the plant always dries out a little, which can also affect sleeping buds. Therefore you should not cut too tightly. Despite all this, the Japanese maple is most beautiful when it is not cutted and its characteristic form of growth is preserved.

Wintering

If it’s in the correct location, the Japanese maple has a good winter hardiness. Only in the case of very young or freshly planted specimens it is advisable to cover the root area with a layer of straw and pine brushwood. The crown can also be wrapped with a nonwoven.

In the case of bucket plants, wintering is somewhat more complex. Either you winter them in the house or you put them outdoors in a sheltered place, ideally in front of a wall or close to the house wall. To protect the root area, the bucket should be placed on a warm styrofoam plate and wrapped with air cushion foil, straw mats and / or nonwoven.

In addition, the root area can be covered with dry leaves or straw. The plant parts above the surface are also covered with a nonwoven. Plants in the bucket must also be supplied with water in winter, but only on frost-free days, also less frequently and more moderately.

Multiplication

Seed

Seed cultivation is possible all year round. However, the plant varieties grown this way are not pure. In addition, several seeds should always be used, as only about one in six will sprout. The seeds must first be subjected to a cold treatment, because they are cold germinators. You must put them into the refrigerator at 3-8°C for about 14 days and then soak them in hot water for 24 hours.

Subsequently, they are sown about 1 cm deep into the cultivation soil, the substrate must be moistened and kept uniformly moist until germination. The germination period is 6 – 10 weeks in a bright and moderately warm place. As soon as the young seedlings have several leaves, they can be isolated. In the first year, it is advisable to winter them in the house and to not plant them into the garden until next spring.

Acer palmatum japonicum
Acer palmatum japonicum

Cuttings

The multiplication by cuttings does not work with every Japanese maple, so horticultural nurseries predominantly cultivate them by means of grafting. If you nevertheless want to try it with cuttings, you should consider the following.

  • fill the bucket with cultivation soil
  • thoroughly moisten the substrate with a spray bottle
  • insert some root stimulant into the substrate
  • cut 10 – 15 cm long, half-lignified cuttings from the mother plant
  • they should have at least 3 leaf pairs
  • remove the lowest leaves and the tip
  • cut the lower ends of the cuttings obliquely
  • shorten remaining leaves to their half or third to minimize evaporation
  • put them into the prepared cultivation substrate and press the soil
  • cover it with cling film for sufficient humidity
  • place the cultivation vessel in a bright and warm place without direct sun
  • remove the film from time to time to avoid mould formation
  • it can take several weeks before rooting
  • disinfect cutting tools before and after cutting as far as possible

Diseases

Verticillium wilt

Under optimal conditions, the Japanese maple is quite uncomplicated. However, it is prone to the feared Verticillium wilt caused by fungi. These fungi live in the ground and through the roots they get into the pathways inside the wood, where they spread and block them. As a result, the maple is no longer adequately supplied with water and nutrients and finally dies. First signs are sagging, dried leaves and dying branches.

Acer palmatum japonicum
Acer palmatum japonicum

It is hardly possible to fight this problem. Neither fungicide nor a strong cutback can save the plant. In general, only the removal and disposal of the complete plant is possible. The only thing you can do is prevent. To do this, you should pay attention to the best possible location and soil conditions. You should never plant the Japanese maple in a Verticillium contaminated place. Even a large-scale exchange of the soil would not suffice here.

Varieties

Acer palmatum ‘Atropurpureum’

The deeply slit leaves of this red-leaved Japanese maple are purple in summer with a light bronze colouring. In autumn they are bright red. It grows as a large shrub or small tree and can grow to a height of 300 – 400 cm.

Acer palmatum ‘Bloodgood’

The at first black-red foliage of this resistant species shows a bright red leaf colour in autumn. Their leaves are deeply slit and they reach heights between 400 and 500 cm.

Acer palmatum ‘Fireglow’

The slightly toothed, extremely decorative leaves of Acer palmatum ‘Fireglow’ are bright velvety red and become orange-red in autumn. It grows broad and compact with heights of 200 – 350 cm.

Acer palmatum ‘Oregon Sunset’

This dwarf form with bushy growth becomes about 150 cm high. Its leaves, which are deeply slit too, are initially bright red and become red violet in autumn.

Acer palmatum ‘Moonfire’

The budding of the species ‘Moonfire’ is in light purple. In the summer it forms a dark purple colouring which turns to a bright magenta colour in autumn. Its maximum growth height is 300cm.