Dianthus, Nelken

Ein süßlich-exotischer Duft geht von der Nelke, Dianthus aus, die Gärten und Balkone mit einem einzigartigen Flair ausstatten. Der einstige Ruf der Schwiegermutterblume ist hinfällig, seit es unzählige, wunderschöne und kraftvolle Farben gibt, die jedem Garten und Balkon eine unvergleichbare Frische verleihen. Zudem sind sie perfekt als Schnittblumen geeignet und zieren Wohnräume geschmackvoll. Mit der richtigen Pflegeanleitung wird die Nelke auch Ihnen Freude bereiten.

Steckbrief

  • Pflanzenfamilie: Nelkengewächse (Caryophyllaceae).
  • Gattung: Nelken
  • Herkunft: gemäßigte Nordhalbkugel
  • Krautige, ausdauernde, polsterbildende ein- bis zweijährige Pflanze
  • Wuchshöhe: je nach Sorte zwischen 20 Zentimeter und 70 Zentimeter
  • Blütezeit  je nach Sorte in der Zeit von Mai bis August
  • Farbe: Weiß, Rosa, Rot, Purpur, Neongelb, Champagner, Violett und zweifarbig
  • Kelchblätter an hochgewachsenen, einfachen oder verzweigten Stängeln
  • winterhart

Im Garten eingepflanzt, präsentieren sich Nelken (Dianthus) betörend für die Sinne. Ihre langen Stiele und die farbintensiven Blüten bringen in jeden Garten eine sommerliche Atmosphäre. Ihren Ursprung besitzt die Nelke in gemäßigten Klimazonen der Nordhalbkugel. Sie sind winterhart und benötigen nur wenig Pflege.

Erhältlich ist sie in zahlreichen Sorten mit den unterschiedlichsten Duftnuancen von dezent bis kraftvoll. Ob als ein- oder zweijährige Pflanze, erfahren Sie mit dieser Pflegeanleitung, wie auch Sie die maximale Schönheit von Nelken durch die richtige Pflege erreichen können.

Dianthus - Nelkengewächse

Die Nelke, Dianthus ist seit dem 15. Jahrhundert bekannt. Hier wurde die weiße Nelke zu einem Symbol der Ehe sowie der Liebe. Während der Französischen Revolution galt sie als Widerstandszeichen der adeligen Kreise und rote Nelken im Knopfloch waren bei der Pariser Arbeiterbewegung Zeichen des Widerstandes.

Bis heute vertritt die Dianthus, Nelke eine symbolische Bedeutung, wie kaum eine andere Pflanze. Weiß steht beispielsweise für Freundschaft und Treue, die roten Nelken für Erotik und rosafarbige für die innige Liebe.

Pflege

Die Nelke benötigt keine aufwendige oder intensive Pflege, aber dennoch ist ein gewisses Maß unabdingbar und einige Details zu beachten, um einen prächtigen Wachstum zu gewährleisten.

Standort

An einem vollsonnigen, windgeschützten Standort fühlt sich die Nelke (Dianthus) besonders wohl und kann sich prächtig entwickeln. Dies bezieht sich sowohl auf das Wachstum, als auch auf die Farbintensität und die Duftentwicklung. Wird ein Platz im Halbschatten gewählt, wird sich die Nelke mit einem weniger opulenten Erscheinungsbild zeigen.

Bodenbeschaffenheit

Ob im Blumenbeet, in einem Blumenkübel oder einem Balkonkasten, für vitale und blütenreiche Nelken kommt es auf die richtige Bodenbeschaffenheit an.

  • Humose, nährstoffreiche Erde
  • mäßig feucht
  • gut durchlässig
  • überwiegend kalkhaltige Erde
  • neutraler pH-Wert unter 7.0

Eine Ausnahme bildet die Heidenelke (Dianthus deltoides). Diese fühlen sich auch in leicht sauren Bodenverhältnissen wohl.

Nelken im Gartenbeet

Nelken (Dianthus) reagieren empfindlich auf zu viel Feuchte, weshalb sie nicht nahe Pflanzen in den Boden eingepflanzt werden sollten, die einen hohen Wasserbedarf besitzen. Auch sollten Nelken fern von Bächen oder Teichen angesiedelt werden, da in diesen Bereichen die Erde meist über eine permanente Feuchtigkeit verfügt. Die Prachtnelke (Dianthus superbum) ist eine von wenigen Nelkensorten, die es feucht mag.

Substrat

Um eine optimale Basis für den Wachstum, die Gesundheit und eine Blütenpracht zu bieten, wird grundsätzlich Substrat empfohlen. Sollten Nelken einen Kübel oder Blumenkasten zieren, ist eine hochwertige Blumenerde unabdingbar. Sie bietet ein hohes Maß an Nährstoffen, die Nelken für das optimale Gedeihen benötigen. Sie macht Nelken widerstandsfähiger und langlebiger.

Ein Substrat, das Naturton, Rindenmulch oder Holzfasern beinhaltet, sorgt zusätzlich für eine hervorragende Bodenbelüftung. Weißtorf sowie Perlite unterstützen zudem die Strukturen in ihrer Stabilität.

Pflanzen

Nelken (Dianthus) besitzen ihre optimale Pflanzzeit im Frühjahr oder Herbst. Bodenfrost sollte im Frühjahr vorüber sein und im Herbst noch auf sich warten lassen, wenn Nelken eingepflanzt werden.

Sollte dennoch überraschend im Frühjahr Frost vorliegen, kann eine Schutzfolie über die Einpflanzstelle die Pflanze weitgehendst schützen.

Pflanzen im Beet

Damit Nelken im Beet gut angehen und sich prächtig entwickeln können, ist eine fachgerechte Bodenvorbereitung notwendig. Dazu wird der Boden mit einer Harke aufgelockert und im Anschluss das Pflanzloch ausgehoben. Dabei sind Steine oder alte Wurzeln zu entfernen. Optimal ist es, wenn der Erde Quarzsand beigefügt wird. Dies ermöglicht eine bessere Durchlässigkeit und Wasser kann besser ablaufen.

Zudem sollte der Boden mit Kompost oder einem hochwertigen Substrat angereichert werden. Dies sorgt für eine gute Pflanzenversorgung und lässt die Nelken (Dianthus) von Anfang an kraftvoll wachsen. Gegebenenfalls sollte Kalk hinzugefügt werden, wenn der Boden keine oder nur geringe Kalkwerte aufweist.

Im Detail gehen Sie wie folgt vor:

  • je nach Sorte im Abstand von fünfzehn Zentimeter bis dreißig Zentimeter Pflanzlöcher ausheben
  • den Boden des Aushubs mit circa drei Zentimeter Quarzsand auslegen, um eine Drainagefunktion zu erzielen
  • das Pflanzloch sollte doppelt so tief ausgehoben werden, wie der Wurzelballen groß ist und circa drei Zentimeter Abstand zur Bodenoberfläche betragen
  • die Erde mit Substrat oder Kompost anreichern und das Pflanzloch wieder auffüllen
  • Erde fest andrücken
  • im Anschluss langsam und gemäßigt gießen

Pflanzen im Topf

Wer Nelken (Dianthus) in einem Blumenkübel oder einem Balkonkasten pflanzen möchte, verfährt ebenso wie beim Einpflanzen in den Boden. Wichtig ist hier, dass ein hochwertiges Substrat verwendet wird, welches der Nelken eine optimale Basis zum prachtvollen Gedeihen bietet.

Alternativ zu dem Quarzsand können hier auch Tonscherben als Drainage am Boden verteilt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass zwischen Erdoberfläche und dem Topf- beziehungsweise Blumenkastenrand mindestens zwei Zentimeter Abstand bestehen. Auf diese Weise wird beim Gießen und einer eventuellen Verschlammung, ein Überlaufen verhindert.

Ideal ist es, einen Untersetzer zu verwenden, der überschüssiges Wasser auffängt und Staunässe der meist feuchtigkeitsempfindlichen Nelkensorten verhindert, sofern dieser trocken gehalten wird.

Dianthus mit farbintensiven Blüten

Gießen

Die meisten Nelkensorten mögen es nicht sehr feucht und kommen hervorragend mit Trockenheit zurecht. Aus diesem Grund sollte stets nur mäßig gegossen werden und idealerweise erst dann, wenn der Boden nahezu trocken ist. Dies können Sie schnell mit dem Daumen prüfen, indem Sie die Boden beziehungsweise Blumenerde an der Oberfläche nach unten drücken. Lässt sie sich weniger als zwei Zentimeter eindrücken, kann gegossen werden.

Düngen

Die in ihrer Pflege recht anspruchslose Nelke (Dianthus), mag Dünger als Unterstützung. Ein organischer Startdünger wird beim Umpflanzen oder Umtopfen ausgewachsener Nelken empfohlen.

Ansonsten ist ein Volldünger vor der Blütezeit im Frühjahr empfehlenswert. Nach einem Rückschnitt der Triebe und vor einem neuen Blütenschub ist ein Mineraldünger ratsam. Dieser sollte sparsam verwendet werden, da Nelken Schwachzehrer sind.

Düngezeiten im Überblick:

  • Startdünger beim Umpflanzen oder Umtopfen
  • im Frühjahr Volldünger
  • nach dem Rückschnitt Mineraldünger verabreichen
  • im Topf oder dem Balkonkasten Nelken alle 4 Wochen mit Flüssigdünger versorgen
  • nach dem Düngen stets wohl dosiert gießen, gern auch mit kalkhaltigem Wasser

Schneiden

Verwelkte Stiele und Blüten sollten zügig abgeschnitten werden. Sie ziehen extrem hohe Nährstoffmengen, die dann für neue Blüten fehlen und den Blütenbestand geringer halten beziehungsweise bestehende Blüten schneller verwelken lassen.

Gleiches gilt für braune Blätter an den Stielen, die schnell auch abgerupft werden können. In der Regel lösen sie sich einfach, sobald sie braun sind. Am Ende jedes Blütenschubs können Sie die Pflanze maximal um ein Drittel kürzen. Dies fördert ein kräftiges Nachwachsen und kompakteres Gesamtbild. Dieser Rückschnitt empfiehlt sich vor alle, wenn die Pflanze lichte Stellen ausweist.

Nelkengewächse gibt es in verschiedenen Farbnuancen

Da Nelken, Dianthus wunderschöne Schnittblumen sind und sich in jeder Vase schick machen, können die Blütenstängel circa zwei Zentimeter bis drei Zentimeter oberhalb der Erdoberfläche abgeschnitten werden. Der optimalste Zeitpunkt zum Abschneiden ist, wenn die Blüten noch leicht in sich verschlossen sind. Der Schnitt sollte nicht in heißer Sommer-Mittagssonne vorgenommen werden. Die Schnittstellen zeigen offene Poren und durch die Hitze können Verbrennungen der Pflanze schaden.

Überwintern

Die meisten Nelkensorten sind bis circa Minus 15 Grad Celsius winterfest. Aber die Feuchtigkeit kann ihnen zu schaffen machen, wenn Schnee und Bodenfrost den Boden durchnässt.

Handelt es sich um Topfnelken, sollte der Topf an einen windgeschützten Ort gestellt werden. Als ideal erweist es sich, den Kübel nicht direkt auf dem Boden stehen zu lassen, sondern auf Styropor zu stellen. Styropor isoliert die Nelken vom kalten Bodenfrost.

Während die Gartennelke im Boden im Winter mehr als genug Feuchtigkeit erhält, sollte die Feuchtigkeit einer Topfnelke regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls gegossen werden. Das Gießen darf nur an frostfreien Zeiten vorgenommen werden.

Vermehren

Da Nelken (Dianthus) nur als ein- oder zweijährige Pflanzen erhältlich sind, empfiehlt es sich rechtzeitig an eine Vermehrung zu denken.

Stecklinge

Die einfachste und unkomplizierteste Art der Vermehrung durch Stecklinge. Dazu werden Stecklinge von kräftigen Pflanzen in schräger Linie abgeschnitten und in einen Topf mit einem Gemisch aus Torf und Sand gesteckt. Die perfekten Stecklinge besitzen keine Blüten, aber mindestens drei Blattknoten.

Das einzige, worauf geachtet werden muss, ist ein gleichmäßiges bewässern, so dass bis zur Wurzelbildung der Boden recht feucht ist. Staunässe ist allerdings zu vermeiden.

  • Pflanzzeit für Stecklinge:  Spätsommer oder Herbst
  • Wurzelbildungsdauer: rund acht Wochen
  • nach circa acht Wochen können die Stecklinge ins Beet gepflanzt werden

Aussaat

Über die Samen in der Blüte einer Nelke (Dianthus), kann ebenfalls eine Vermehrung stattfinden. Allerdings ist diese nicht so vielversprechend, wie die Vermehrung mit Stecklingen.

Hier gehen Sie wie folgt vor:

  • nach der Blütenphase können die Samen entnommen werden
  • sind die Samenkapseln geöffnet, müssen sie für ein oder zwei Tage zum Trockenen gelegt werden
  • die Samen werden bis zum Frühjahr in einem dunklen und vor Feuchtigkeit geschützten Behältnis gelagert
  • ab März kann die Aussaat in speziellen Anzucht-Kästchen oder einem kleinen Topf ausgelegt werde
  • als Erde ist Kakteenerde oder eine spezielle Erde für Samenanzucht geeignet
  • die Samen werden nur minimal mit der Erde abgedeckt
  • die Erde ansprühen, nicht gießen
  • eine transparente Folie wird über den Topf oder den Anzuchtkasten gespannt
  • regelmäßiges Ansprühen der Erde, sodass der Boden gleichmäßig feucht bleibt
  • Sämlinge werden ab einer Höhe von circa drei Zentimeter pikiert
  • ab einer Wuchshöhe von rund acht Zentimetern kann die Neupflanze umgetopft beziehungsweise ins Beet gepflanzt werden
  • Keimtemperatur: 15° Celsius
  • Standort: hell ohne direkte Sonneneinstrahlung

Teilung

Optimal eignet sich die Teilung zur Vermehrung, wenn eine Mutterpflanze in ihrem Umfang minimiert werden soll. Dazu wird die Mutterpflanze ausgegraben und mit einem scharfen Messer oder Spaten in einzelne Stücke geschnitten.

Hier ist darauf zu achten, dass die Teilstücke alle über Knospen verfügen. Im Anschluss werden die Teilstücke wie oben beschrieben, eingepflanzt. Ideal ist es, die Erde mit Gartenkompost anzureichern. Damit sich die Wurzeln festigen beziehungsweise weiter entwickeln, muss der Boden in der ersten zwei bis drei Wochen feucht gehalten werden. Die optimale Teilungszeit ist vor einem erneuten Austrieb.

Krankheiten

Die Dianthus, Nelke ist nicht anfällig für besondere Krankheiten. Allerdings steigt das Risiko für Erkrankungen, wenn sie eine unsachgemäße Behandlung erhält.

So kann es zum Beispiel zu einer Pilzkrankheit kommen, wenn die Dianthus, Nelke an einem zu dunklen Standort platziert wird und zu viel Feuchtigkeit erhält. Sollte dies eintreten, muss die Pflanze in frische Erde, idealerweise in ein nährstoffreiches Substrat, eingepflanzt werden und an einen hellen Platz gestellt werden. In der Regel erholt sich die Nelke, recht schnell wieder.

Nelken auch als Schnittblumen geeignet

Schädlinge

Blattläuse

Einer der größten Feinde von Nelken sind die Blattläuse. Sie ernähren sich aus den Blättern und sorgen dafür, dass diese verkümmern. Eine Blüte bleibt aus. Hier hilft ein Insektizid, das im Garten-Fachhandel erhältlich ist. Bio-Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Blattläuse sind eine umweltfreundliche Alternative gegenüber Produkten auf chemischer Basis.

Schnecken

Vor allem Jungpflanzen werden immer wieder von Schnecken heimgesucht. Sie fressen die Blätter nahezu vollständig ab. Neben dem optischen Schaden kommt es auch zu Wachstumsstörungen und ausbleibenden Austrieben. Schneckenkorn sollte daher bereits vorbeugend im Frühling um die Nelken herum verteilt werden.

Sorten

Die genaue Artenanzahl von Nelken ist nur schätzbar, da weltweit immer wieder neue Arten entstehen. Es werden derzeit circa 600 Arten und über 2200 Sorten vermutet. In den europäischen Gefilden gehören unter anderem die Feder-, Bart- sowie Karthäusernelken zu den beliebtesten Sorten. Die Edel-Nelke, auch Garten-Nelke genannt, besitzt auch am Stängel Blüten.

Zu den ausdauerndsten Nelken zählt die Heide-Nelke (Dianthus deltoides), die entgegen der meisten anderen Nelkensorten, keinen Kalk verträgt. Der Bestand der Pfingst-Nelken reduziert sich zunehmend, obwohl sie bereits ab Mai den Garten mit farbigen Blüten füllt. Die Busch-Nelke (Dianthus seguieri) überzeugt als immergrüne Pflanze und wird bis zu 60 Zentimeter hoch.

Sumpfiges und feuchtes Gebiet mag die Pracht-Nelke (Dianthus superbus), die ebenfalls bei guter Pflege eine Wachstumshöhe von bis zu 60 Zentimeter erreichen kann.

The dianthus, carnation radiates a sweet and exotic odour, which provides gardens and balconies with unique flair. The opinion that this is a flower for mother-in-laws is invalid since there are numerous beautiful and powerful colours, which give every garden and balcony a matchless freshness. In addition, they are perfect cut flowers and decorate living rooms very tastefully. It will also bring you joy if you follow the right care instructions.

Plant Profile

  • Plant family: carnation family (Caryophyllaceae)
  • Type: carnations
  • Origin: temperate northern hemisphere
  • Herbaceous, persistent, cushion-forming annual or biennial plant
  • Growth height: depending on the kind between 20 centimetres and 70 centimetres
  • Blossom period: depending on the kind from May to August
  • Colour: white, pink, red, magenta, neon yellow, champagne, purple and two-coloured
  • Sepals on tall, simple or branched stems
  • Perennial

Implanted in the garden, carnations (dianthus) indulge our senses. Their long stems and colourful blossoms provide every garden with a summery atmosphere. Their origin lies in the northern hemisphere’s temperate climate zone. They are perennial and don’t need much care. Numerous sorts are available, which have different scents from subtle to powerful.

Dianthus Flowers

No matter if annual or biennial plants: these care instructions will provide you with all knowledge you need to achieve the carnation’s maximal beauty. The carnation has been known since 15. Century. White carnations became a symbol of marriage and love.

During the French Revolution, it demonstrated resistance of aristocratic society and red carnations in buttonholes showed opposition in the Parisian labour movement. Even today, the carnation has more symbolical meaning than most other plants. White symbolises friendship and loyalty, red carnations mean eroticism and pink ones represent love.

Care

Carnations, dianthus don’t need much or intense care, but there are still some details that need to be kept in mind in order to ensure the best growth possible.

Location

The carnation, dianthus likes sunny, wind-protected locations, which enable it to develop nicely. This applies to growth as well as colour intensity and odour development. If you choose a half-shaded place, the carnation will become less opulent.

Soil conditions

No matter if in a flowerbed, flower tub or balcony trough: it’s important to choose the right soil conditions in order to get vital and blossomy carnations.

  • humous, nutrient-rich soil
  • moderately damp
  • permeable
  • mainly chalky soil
  • neutral pH-number below 7.0

Dianthus Flowers in the garden

The maiden pink (Dianthus deltoides) is an exception. Those also like slightly sour soil. Carnations (dianthus) are sensitive to too much humidity. That’s why they should not be planted next to other plants that require much water. They should not be put near streams or rivers either, because those areas are often permanently damp. The fringed pink (Dianthus superbum) is one of very few carnations that enjoys humidity.

Substrate

In order to provide the optimal basis for growth, health and blossom, substrate is generally recommended. Should carnations decorate a flower tub or box, high-quality flower soil is necessary. It supplies carnations with nutrients they need for ideal prosperity. They will be more resistant and durable. Substrates that contain natural clay, bark mulch or wood fibre provide the perfect soil airing. White peat and perlite support the structure’s stability.

Planting

The perfect time to plant carnations is spring or autumn. Soil frost should be over in springtime and not yet arrived in autumn. If there is unexpected frost anyway, a protection foil could shelter the plants.

Plants in flowerbed

It’s necessary to prepare the soil properly to ensure that the carnations develop stately. It should be aerated with a rake first. Secondly, a hole for the plant can be dug. Stones or old roots need to be removed. It’s recommendable to add quartz sand, because it improves permeability and enables water to drain.

In addition, the soil should be mixed with compost or high-quality substrate. This will improve the carnation’s powerful growth. If there’s not enough chalk in the soil itself, some of it should be added as well.

This is how you should proceed:

  • depending on which carnation, you need to dig holes at a distance of about fifteen to thirty centimetres
  • put approximately three centimetres of quartz sand into the holes in order to create drainage
  • the hole should be twice as deep as the root ball’s size and there needs to be a three centimetre gap between roots and soil surface
  • mix the soil with substrate or compost and refill the hole
  • press the soil firmly
  • finally, you can water it slowly and moderately

Plants in a flowerpot

Planting carnations into flower tubs or balcony troughs works the same way as planting them into the ground. It’s important to use high-quality substrate, which provides carnations with the ideal basis for growth. Instead of quartz sand, it is also possible to scatter shards of earthenware on the ground, which works as drainage. You should make sure that there is a minimum distance of 2 centimetres between soil and the flower pot’s or box’ edge.

No water will spill over it when you water the flowers, even if the soil becomes muddy. It’s recommendable to use a saucer, which collects remaining water and prevents waterlogging if kept dry. Moisture-sensitive carnations will develop better.

Dianthus - a beautiful and colorful plant

Watering

Most kinds of carnations dislike dampness and manage well in dryness. That’s why they should only be watered moderately and not until the soil is almost completely dry. You can easily test that by pressing your thumb into the flower soil. If you can’t push it deeper than two centimetres, you can water the flower.

Manuring

Although carnations don’t need much care, they enjoy manure. An organic start fertilizer is recommended when replanting or repotting fully-grown carnations. Apart from that, complete fertilizer should be added before blooming time in spring. After pruning back the sprouts and before a new blossom period, mineral fertilizer advisable. It should be used sparingly, because carnations are light feeders.

Overview over manuring periods:

  • start fertilizer when replanting or repotting
  • complete fertilizer in spring
  • mineral fertilizer after pruning back
  • providing carnations in flower pot or balcony trough with liquid fertilizer every 4 weeks
  • after manuring, flowers should be watered moderately; use chalky water if possible

Cutting

Withered stems and blossoms should be cut away as soon as possible. They use up too many nutrients, which are needed for new blossoms. Consequently, the flowers will have fewer blossoms and existing ones will wither sooner.

The same applies to brown leaves, which can easily be removed. Normally, they just fall off when leaves turn brown. At the end of each blossom period, you can cut the flowers by maximal one third. This improves regrowth and appearance. Pruning back is recommendable if the plant has thin spots.

Dianthus with white blossoms

Carnations are beautiful cut flowers and look great in any vase. Two or three centimetres above earth’s surface, the flower’s stem can be cut off. This should be done when the blossoms are still slightly closed. However, don’t cut them off in summer’s hot midday sun. The cut surfaces show open pores and heat will damage the flower.

Overwintering

Most kinds of carnations are hardy until 15 degrees below zero. Humidity can still damage them when snow and soil frost drench the soil. Carnations in a flowerpot should be placed somewhere protected from the wind. It’s not advisable to put flower tubs on the ground. They should rather stand on polystyrene. It isolates carnations from cold soil frost.

Carnations in the garden get more than enough humidity through the ground in winter while the dampness of pot carnations needs to be controlled regularly and watered if needed. You should only water them when there is no frost.

Propagation

Carnations are either annual or biennial plants. That’s why it’s necessary to remember propagation in time.

Cuttings

The easiest and most uncomplicated way is the propagation through cuttings. Cuttings of strong plants are cut at an angle and put into a pot with a mixture of peat and sand in it. Perfect cuttings have no blossoms, but at least three leaf nodes. The only thing you need to keep in mind is to water in a steady manner. The roots need rather humid soil to develop. Waterlogging, however, is to be avoided.

  • planting time for cuttings: late summer or autumn
  • time for root development: about eigth weeks
  • after approximately eight weeks, you can plant the cuttings into the flowerbed

Seed

The carnation’s seed is also able to propagate the flower. However, this is not as promising as propagation through cuttings.

Dianthus Flowers in the garden patch

This is how you should proceed:

  • the seeds can be extracted after the blossom period
  • when the seed capsules are opened, they have to be dried for one or two days
  • until spring, the seeds are stored in a dark container, which protects them from humidity
  • from March on, the seeds can be put into special seed boxes or into a small pot
  • cactus or special seed propagation soil are ideal
  • seeds are only slightly covered with soil
  • don’t water the soil, but spray it
  • a transparent foil needs to be put over the pot or box
  • soil needs to be sprayed with water regularly, because it needs to be equally damp
  • seedlings are pricked out at a height of about three centimetres
  • when the new plant is about eight centimetres high, it can be repotted or planted into a flowerbed
  • Germinating temperature: 15° Celsius
  • Location: bright without direct sun exposure

Division

Division is the ideal way of propagation when a mother plant needs to be diminished. The mother plants needs to be dug out and cut to pieces with a sharp knife or spade. You need to make sure that all parts have buds. Following this, all parts need to be planted in the previously mentioned fashion. It’s recommendable to enrich the soil with compost.

It’s necessary to keep the soil humid during the first two or three weeks in order to improve the roots’ growth. The ideal time for division is before a new budding.

Diseases

Carnations are not prone to special diseases. However, the risk for illnesses is higher when they are not treated properly.

Keeping a carnation at a dark location, which contains too much humidity, might lead to fungal diseases. If this is the case, the plant needs to be implanted into fresh soil mixed with nutrient-rich substrate and situated at a bright place. Normally, carnations recover quickly.

Dianthus Flowers in many bright colors

Pests

Greenflies

Greenflies are one of carnations’ biggest enemies. They feed from the leaves and cause them to wither. There will be no blossom. Insecticide, which is available in garden shops, helps. Organic insecticide against greenflies poses an eco-friendly alternative to chemical products.

Snails

Especially young plants are frequently plagued by snails. They devour the leaves almost completely. Apart from the visual damage, there will also be disturbances in growth and absences of budding. In spring, you should distribute snail bait around your carnations preventively.

Varieties

It’s hard to estimate the exact number of species, because new kinds of carnations emerge all over the world continually. It is assumed that there currently are about 600 species and more than 2200 types. In European realms, the common pink, sweetwilliam and Carthusian pink are some of the most popular types. The clove pink, also called gillyflower, does also have blossoms at the stem.

The maiden pink (Dianthus deltoides) is one of the most persistent carnations. Unlike most other types, it doesn’t like chalk. The number of cheddar pinks decreases continually, although it fills the garden with colourful blossoms as early as May. The ragged pink (Dianthus seguieri) is very impressive, because it’s an evergreen plant and grows up to 60 centimetres.

The large pink (Dianthus superbus) enjoys swampy and humid places. If cared for properly, it can also become about 60 centimetres high.